#1

Togo nach 1Monat: Zerlegt/Gereinigt/ESS Mod

in Verdampfer 22.04.2012 05:03
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Hallo,
Hab jetzt 1.3 Monate lang tgl. An Arbeitstagen 2-3ml Gedampft, und hatte ihn 3xeingelegt.
Die Dampfleistung hat in letzter Zeit Stark nachgelassen, darum habe ich ihn mal zerlegt, Gereinigt, auf ESS umgebaut.
Hier ein Paar Fotos wies drinnen ausschaut und was ich gemacht habe, für alle dies Interresiert:

1. Tank raus und mittels der Brettchen Methode das Innenleben raus, ums besser zu sehen /leichter zu haben
Brettchen Methode für die dies nicht kennen: sorry.... link nicht zulässig ACTOR
(wie kann ich in dem Forum ein Wort mit dem Link verbinden?)

Funktioniert Super, den druck eher auf der Gewindeseite aufbauen, ich hab Fest gedrückt, nach 30Sek konnte ich's rausziehen. Bei joye geht's schwerer, die sind noch verklebt (ca.2min. Mit kraft), dafür verhindert der Kleber dass sich ein Haufen verunreinigtes Liquid im Spalt der Pressung ansammelt.



Dann is es auch nicht mehr schwer die Dochtplatte zu entfernen, und es fällt gleich auf, die is nicht nur viel Schräger Geschnitten, hat auch einen größeren Durchmesser das Loch.
Der Docht (Foto Vergessen) ist ein Hybrid, mittig mit Sieb umwickelt, war unten komplett Zerfranst und verbrannt, ab in den Müll.

Dann der erste Blick auf die Wendel, ein Wunder das da überhaupt noch Dampf kommt, bis zu 1.3mm dick pickt die verbrannte Schlacke drauf:


Hab zuerst mechanisch mit einer Pinzette die Paar Klumpen aufgebrochen,
Dann vorsichtig drübergebürstet unter fließendem Wasser, ausgeblasen und auf die LT geschraubt für den Dry Burn.
Habe Ca. 10x für 1.5 Sek. Bei 4,7V erhitzt mit2sek Pause dazwischen, dann nochmal ausgewaschen und wiederholt, und nochmal.
Dann ein Letztes mal ausgebürstet, noch versucht die GF mit alk zu reinigen, keine Chance.
Aber zumindest die Verkrustung is unten, noch die Abstände der Wicklungen ein wenig nachbessern und:


Jetzt erst konnte ich die HW richtig sehen, und es sind 13Wicklungen, zum Vergleich, der Ego C hat glaube ich 10
Und Dicker sieht er auch aus, werd ich mal messen wenn zeit.

Dann noch den Docht ersetzen, habe mich für den reinen ESS Mod entschieden, man kann natürlich auch eine GF nehmen.
Hier der Link zum ESS Mod, kennen eh fast alle schon;
sorry... link nicht zulässig ACTOR

Nur musste ich aufgrund der größeren Bohrung und wegen den anderen Schlitzen im Dochtloch, eine Breite von 30mm runterschneiden von einem 42my ESS Sieb. Mit den üblichen 15 ist er rausgefallen und selbst bei 22 Siffte es sofort.
Aber vielleicht liegt das auch an meiner Technik es einzurollen. Probiert es einfach vorm Zusammenbau aus.

Hier nochmal mit aufgesetzter Dornplatte: (die unbedingt vor der Cone einsetzen, sonst wird's lustig).
Das ESS habe ich nochmal gekürzt damit es nicht im Tank hängen bleiben kann.

dann noch im Schraubstock mit 2Holzpacken die Schwarze Cone drauf, oder alternativ auf ein Holzbrett stellen, Cone drauf, dann ein 2.Holzbrett oben draufhalten ohne zu verkanten und vorsichtig reinklopfen,
FERTIG!

Und dampft wieder wie neu

Nur Schmecken tuts meiner Meinung nach nicht ganz so intensiv wie ein Neuer,




Wenn euch was auffällt was besser gelöst werden könnte, bitte melden.


zuletzt bearbeitet 22.04.2012 11:23 | nach oben springen

#2

RE: Togo nach 1Monat: Zerlegt/Gereinigt/ESS Mod

in Verdampfer 22.04.2012 09:12
von milkalila | 184 Beiträge

Toller informativer Bericht!
Vielen Dank,
Milkalila


Ich dampfe seit dem 10.2.2012.


nach oben springen

#3

RE: Togo nach 1Monat: Zerlegt/Gereinigt/ESS Mod

in Verdampfer 22.04.2012 11:25
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ein toller bericht... aber bitte... immer nachdenken. links zu anderen foren dürfen nicht verwendet werden. du hast ja alles andere auch selbst gemacht und erklärt... das ist großartig.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Togo nach 1Monat: Zerlegt/Gereinigt/ESS Mod

in Verdampfer 22.04.2012 17:57
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Sorry, vergessen.
Auch nicht zu Dampfzeichen? Ist ja kein echtes Forum.


Dann hier:

Brettchen Methode:
den Verdampfer wenn möglich auch auf eine Holzfläche legen, (oder Kunststoff....) dann ein Brett (Schneidbrett/Holzlatte....) nehmen und von oben drauf. Dann unter Druck den Verdampfer hin und herrollen, wobei der druck eher auf der Anschlussseite erfolgen soll, und die Brettkante nicht zuweit über das verdampferende schauen soll.
Je nach Kraft und Verdampfer sollte sich dass Innenleben dadurch in 30Sek.-3min. Zerstörungsfrei herauslösen.
Das letzte Stück kann man es dann ohne Kraftaufwand einfach herausziehen. fertig.

Aber wenn man keinerlei Spuren an der Lackierung des Verdampfers riskieren will, ist es ein wenig schwierig.
Denn das ist nicht bei allen Lackierungen möglich und wenn oft nur durch die richtigen "Brettchen oder Beilagen).
Aber solange man es vorsichtig macht, sieht man danach fast gar nichts.

Und bitte auch auf die Unterlagen achten, da der Verdampfer aus Metall ist und dabei doch kraft aufgebaut wird, niemals direkt auf der Küche, am Parkett....machen. Denn da können Spuren entstehen.





Für den ESS Mod, gebt bitte bei Google einfach " ESS MOD Ego-T " ein, und das erste Ergebnis sollte es sein.
Aber für die Togo, musste ich wie oben steht ein viel breiteres Stück ESS einrollen.


nach oben springen

#5

RE: Togo nach 1Monat: Zerlegt/Gereinigt/ESS Mod

in Verdampfer 22.04.2012 18:18
von Benji179 (gelöscht)
avatar

PS: Geht alles genauso mit Ego B
Nur muss man drauf achten den Druck nie beim Mundstück aufzubauen,
sonst sonst hat man danach eine joyetech Ovale


nach oben springen

#6

RE: Togo nach 1Monat: Zerlegt/Gereinigt/ESS Mod

in Verdampfer 22.04.2012 18:25
von susi123 (gelöscht)
avatar

na das probiere ich mal!!!!!! aber glaube zuerst am kaputten (:


nach oben springen

#7

RE: Togo nach 1Monat: Zerlegt/Gereinigt/ESS Mod

in Verdampfer 22.04.2012 18:56
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Funktioniert echt super,
Is ja auch nicht meine Idee, sondern wurde schon 100te mal vorher gemacht
Nur dauerts wie gesagt bei joye länger (2min.) weil verklebt.


nach oben springen

#8

RE: Togo nach 1Monat: Zerlegt/Gereinigt/ESS Mod

in Verdampfer 22.04.2012 19:18
von susi123 (gelöscht)
avatar

ich habe nur ego T B versionen .wo muss ich denn druck aufbauen???Muss nur mal schaun was ich für nen Brett nehme? habe nur so geriffelte keine glatten? Sonst muss ich halt ne Holzscheibe nehmen


nach oben springen

#9

RE: Togo nach 1Monat: Zerlegt/Gereinigt/ESS Mod

in Verdampfer 22.04.2012 19:35
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Den Druck über dem Gewindeeinsatz aufbauen, der ca2.5 cm lang ist.
Geriffelt nur wenn's noch zum Rollen geht, und is schlechter für'n Lack.
Nudelwalker geht angeblich notfalls auch (zum Teig ausrollen)

Und kannst ruhig fest drücken wenn der Lack egal ist. Nur nicht mehr als 3cm. Von der unterkante den Druck aufbauen, sonst zerdückt man das dünne Röhrchen (die Hülle)


zuletzt bearbeitet 22.04.2012 19:38 | nach oben springen

#10

RE: Togo nach 1Monat: Zerlegt/Gereinigt/ESS Mod

in Verdampfer 22.04.2012 19:44
von susi123 (gelöscht)
avatar

ok gut habe grade einen der richtig verklebt ist (schmeckt nach nichts mehr ) habe versucht durch dryburn den freizubrennen (nicht geklappt ) .habe den nun in Alk gelegt ,damit sich das grobe löst..versuch es gleich mal


nach oben springen

#11

RE: Togo nach 1Monat: Zerlegt/Gereinigt/ESS Mod

in Verdampfer 22.04.2012 20:10
von susi123 (gelöscht)
avatar

nur dazu ,das teil ist hinne.Habe ihn zwei minuten gerollt und ist nix passiert (bow mein arm tut weh) Wollte nun mal nach auspusten und durch fönen dryburn machen und nun ist er hin (durchgebrannt) naja war schon 4 1/2 monate alt.


nach oben springen

#12

RE: Togo nach 1Monat: Zerlegt/Gereinigt/ESS Mod

in Verdampfer 22.04.2012 20:11
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Wie machst Du durch Fönen - Dryburn?


nach oben springen

#13

RE: Togo nach 1Monat: Zerlegt/Gereinigt/ESS Mod

in Verdampfer 22.04.2012 20:11
von Benji179 (gelöscht)
avatar

In alk einlegen reicht meiner Erfahrung nach nur für die frischen noch flüssigen Verunreinigungen.
Das festgebannte (siehe 1.foto ganz oben) bekommt man je nach dicke auch nicht mehr mit nem dry Burn weg.
Aber wenn man ihn zerlegt, kann Mans vorsichtig aufbrechen und den feinen Rest dann mittels dry Burn.

Viel Glück!


nach oben springen

#14

RE: Togo nach 1Monat: Zerlegt/Gereinigt/ESS Mod

in Verdampfer 22.04.2012 20:16
von susi123 (gelöscht)
avatar

grins ne mit fönen wollte ich ihn etwas trocknen ,da ich ihn ja in alk gelegt hatte und wenn er nass ist sollte man ihn ja schon sehr trocken bekommen ,bevor man ihn aufs akku schraubt und dann dryburn macht

nun liegt das teil inm Müll (mit schwund musste rechnen ,war auch arg verkrustet bow .denke mein Süsser war dran schuld ,mache das immer rein in mein Liquid ,da ich süüse liebe (grins)


zuletzt bearbeitet 22.04.2012 20:18 | nach oben springen

#15

RE: Togo nach 1Monat: Zerlegt/Gereinigt/ESS Mod

in Verdampfer 22.04.2012 20:42
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Sollte ein wenig nass sein die GF beim Dry Burn.
Sonst verkokelst sie nur.
Schick dir einen Link zur Brettchen Methode, will jetzt nicht extra Bilder Posten.
Denn es funktioniert Super, hab's jetzt bei 7Verdampfern gemacht: Joye Ego B, Joye Ego A, Togo.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es bei manchen nachbauten schwieriger gehen könnte, wenn die einen gut haltenden Kleber nehmen sollten.
Am einfachsten war's beim Togo.


nach oben springen

#16

RE: Togo nach 1Monat: Zerlegt/Gereinigt/ESS Mod

in Verdampfer 22.04.2012 21:01
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Video;
https://dl.dropbox.com/s/kvcnmn8dhzmab09/Video%2022.04.12%2020%2053%2053.mov?dl=1

Alternativ wenns nicht geht:
https://dl.dropbox.com/s/kvcnmn8dhzmab09...3%2053.mov?dl=1


https://www.dropbox.com/s/kvcnmn8dhzmab0...0%2053%2053.mov


Und nicht wundern wenn's bei euch nicht so schnell geht, der war ja schon 2xzerlegt, bzw. Joye geht das erste mal schwierig.
Die Kratzer und Ausfräsung.... Kommt weil ich den immer bei der Arbeit einstecken habe, nicht vom ausrollen!

Und die Kante des Brettes ist immer vorne aufgelegen, habs also ganz leicht schräg gehalten das Brett.


zuletzt bearbeitet 22.04.2012 21:06 | nach oben springen

#17

RE: Togo nach 1Monat: Zerlegt/Gereinigt/ESS Mod

in Verdampfer 22.04.2012 21:13
von susi123 (gelöscht)
avatar

ok habe nun mal geschaut ,habe den druck auf dem verdampfer gehabt(falsch) hätte seitlich halten und drücken müssen mhhh


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.