#1

Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 05.03.2012 14:24
von Eyvn | 51 Beiträge

Moin zusammen.
Hab jetzt schon länger nichts mehr reingeschrieben, weil ich zwischenzeitlich wieder auf Pyros umgestiegen war...ich weiß, Asche auf mein Haupt...bin jetzt aber wieder bei meiner E-Zigarette, weil ich merke, dass ich langsam von Pyros wieder Magen- und Kopfschmerzen, sowie Sodbrennen bekommen.
Vielleicht auch stressbedingt, aber die E's tun mir auf jeden Fall besser. ^^

So, zum eigentlichen Thema.
Ich hab ja die Ego-T A, damals auf Anraten von einigen Usern hier gekauft, weils für nen Neuankömmling einfacher und zum Eingewöhnen besser geeignet ist.
Bin auch soweit immer noch sehr zufrieden damit, das Starterpacket von Dampfdrache funzt einwandfrei.
Hab gestern alle Verdampfer saubergemacht (Dryburn, über Nacht in Vodka, heute morgen ausgekocht, durchgespült und trocken geföhnt) und schmecken wieder wie neu.
Aber bin jetzt auch auf andere Verdampfertypen neugierig geworden und da bräuchte ich mal euren Rat.
Bin zwar schon durchs Forum und diversen Seiten gesprungen, aber irgendwie komm ich langsam durcheinander und verlier den Überblick.

Hab mir gestern mal nen Cartomizer
http://www.dampfwagen.de/laden/allerlei/...&category_id=26
gekauft, weil da steht, der würde auch auf den Akku einer eGo-T passen und dazu noch nen Drip
http://www.dampfwagen.de/laden/dreamtips...&category_id=23
und nen paar Liquids.

So jetzt zu den Fragen. Sämtliche ...mizer wenn ich das richtig verstanden habe, haben eine begrenztere Lebensdauer als die herkömmlichen Verdampfer und da kann es auch teilweise drastische Unterschiede geben?
Hab bei manchen Threads hier gelesen, dass manche von Anfang an platt waren, andere schon das 20ste mal befüllt wurden.
Cartomizer sind die mit der Watte und wenn die trocken laufen kokelt die Watte an und man hat dauernd diesen Geschmack, sprich, das Ding ist im Eimer, oder?
Clearomizer sind die Teile mit den Dochten oder? Was ist, wenn die Dinger trocken laufen, brennen dann die Dochte an?
Ist es besser, wenn man sich die in transparent holt, damit man sehen kann, wann man nachfüllen muss um sowas zu verhindern? Mein Cartomizer ist jetzt in transparent. Oder merkt man so schon, wann man nachfüllen muss?
Was sind die DCT, bzw. wie funktionieren die? Hab die auch beim Dampfwagen gesehen und mal rumgeschaut. Die funktionieren komplett ohne Watte und Docht und so? Aber wie funktionieren die jetzt genau? Wie geht das Liquid dadurch wenn ich ziehe?
Hab leider noch nichts über deren Funktionsweise gefunden.

Nach dem Cartomizer wollte ich demnächst nen Clearomizer und nen DCT vom Dampfwagen erstehen.
Wie sieht die Quali, bzw. deren Geräte im Allgemeinen aus? Sind die empfehlenswert oder sollte ich mir lieber anderswo umsehen?
Und dann hab ich auch noch von der eGo-C und der Change gelesen. Was daran anders ist, also mit dem Verbrenner und so, weiß ich jetzt auch, aber wofür ist das gut? Nur zum Reinigen oder hat das noch andere Effekte? Kann ich den Verdampfer auch auf den normalen eGo-T Akku schrauben oder brauch ich dafür nen Neuen?

Ist der Akku meiner eGo-T jetzt nen 510er oder wie ist das und was machen die mAh und Voltzahlen für einen Unterschied im Gebrauch? Hat mein Akku aus dem Starterset 3,3Volt? Steht irgendwie nirgenwo, nur das der 650mAh hat. Nur in manchen Shops steht, dass ich für diverse ...mizer 3,3Volt brauche um ne vernünftige Dampfentwicklung zu haben.
Und was für Einheiten kann ich alles auf meine Akkus setzen, bzw. was ist da alles kombinierbar.
Hab da so gar keinen Plan von, möchte mir aber jetzt auch keine Verdampfereinheiten kaufen und feststellen...ups, das passt ja gar nicht. ^^

Und was ist ein Smokymizer? Hab den bei ecig-tools gefunden, aber kann mir da keinen Reim drauf machen...

So das waren so die meisten meiner Fragen zusammengefasst.
Vielleicht könntet ihr die, wenn ihr die beantwortet auch in Zusammenhang bringen, also ein bischen die Geräte für mich vergleich.
Hab da so keine Erfahrung mit, weil ich bis jetzt nur den eGo-T Verdampfer hab und ich fände es ganz praktisch, wenn ich ein bischen weiß, worauf ich mich da einlasse.

Danke für eure Antworten und ich freu mich schon aufs lesen. ^^


http://www.datewelt.info/sex-kontakte/
zuletzt bearbeitet 05.03.2012 14:26 | nach oben springen

#2

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 05.03.2012 15:00
von yogie (gelöscht)
avatar

Hi,
also ein 510 er Anschluss ist was anderes als ein Ego Anschluss. Deshalb gibt es dafür auch Adapter zu kaufen.
Ein original Joyetech Ego Akku ist angeblich getaktet und bringt somit immer konstant 3,3 Volt. Die NoName Akkus sind meist ungetacktet und bringen an Anfang um die 4 Volt und sacken dann ab Richtung 3 Volt. Die mA sagen nur was über die Ladungsmenge oder anders, wieviel Energie im Akku ist, aus.
Habe bisher auch nur EGO -T und C Verdampfer benutzt.
Der Typ C oder die ist ein System bei dem der Verdampfer 3 teilig ist. Bodenplatte, Hülle und Verdampfer selber. Technich das gleibe wie beim T nur man kann beim C den Verdampfer einzeln tauschen,also ohne Platte und Hülle.
Deshalb ist es billiger.
Der Change ist zum öffnen,so das mann besser an die "Brennkammer " zum reinigen.
Vom Prinzip sind aber alle 3 ,T-C und Change gleich.

Mehr weiss ich auch nicht...

Gruß,Yogie


zuletzt bearbeitet 05.03.2012 15:00 | nach oben springen

#3

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 05.03.2012 15:04
von yogie (gelöscht)
avatar

Korrektur.
Habe gerade probiert. Ein 510 passt auch auf einen Ego Akku.
Sorry!


nach oben springen

#4

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 05.03.2012 15:30
von Drakuras | 3.642 Beiträge

hmm yogie kennst du ne andere change als ich?

also wenn es um die Change vom Dampfdrachen geht, die wurde seperat, nachträglich wie auch immer zur C entwickelt, dazu gibt es auch einen eigenen thread hier im forum, eventuell sogar mit explizieten vergleich ego-C und change verdampfer.

Jeder Ego akku hat ein 510er gewinde. Das ist das innengewinde, das nennt sich 510er. Die Ego akkus haben aber noch ein außengewinde was ego Typisch ist, deswegen gibt es die adapter.


nach oben springen

#5

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 05.03.2012 15:39
von yogie (gelöscht)
avatar

Hmm Drakuras,
könntest recht haben mit der Change. Hab das wohl mit der Imist Revision verwechselt.
Man(n) wird alt...


nach oben springen

#6

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 05.03.2012 15:42
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und wer nur was gehört hat... das soll so sein... oder angeblich... oder ich glaube....

der soll die finger von den tasten lassen wenn jemand eine frage stellt.

plaudern könnt ihr über was ihr wollt... in der plauderecke....

im bereatungsteil.... erst mal selber lernen... bevor man gute ratschläge oder erfahrungen weitergibt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 05.03.2012 15:49
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Als ich kann eine kleine Frage beantworten: DCT sind Dual Coil Tanks. Das sind einfach nur Tanks, in die Liquid in großen Mengen passt. Drinnen steckt auch ein ganz normaler Cartomizer (Also Watte), in den ein kleines Loch gebohrt ist, damit das Liquid aus dem Tank reinfließen kann.

Ein Smokymizer ist ein ganz normaler Clearomizer (also ohne Watte, mit Docht). Transparente Clearos sind schon praktisch, weil man ja auch eine gewisse Sicherheit will, wenn man aus dem Haus geht, daß noch genug für den Abend drin ist. Wenn sie leer sind, merkt man das am Kokelgeschmack.


nach oben springen

#8

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 05.03.2012 15:59
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Das sind aber ganz schön viele Fragen auf einmal. Es gibt hier diverse Threads über Cartomizer, Clearomizer und DCT. Generell würde ich nicht sagen das irgendwelche...mizer eine kürzere Lebenzeit haben als ein Ego Verdampfer. Die hatten bei mir auch auch schon sehr kuze rLebenzeiten und meine CE§ Clearomizer halten seit 2 Monaten und ist erst einer kaputt gegangen.

Cartomizer sind Verdampfer mit Watte. Hier gibt es Dualcoil oder auch Triplecoil. Haben guten Dampf. Meiner Meinung nach einen ordentlichen Eigenschmack und wenn sie kokeln dann bloß weg mit den Teilen.

DCT ist im Prinzip das Gleiche. Das ist ein Tank der um einen Catromizer angebracht ist. Durch ein kleines Loch im Cartomizer wird er mit dem Liquid aus dem Tank versorgt.

Clearomizer sind wie Du richtig sagst mit Dochten. Hier gibt es den Unterschied ob der Verdampfer oben im Clearomizer ist (z.B. CE2) oder unten (CE3). Hier gibt es meiner Meinung nach massive Qualitätunterschiede. Smokeymizer sind auch Clearomizer die aber den Ruf haben gerne mal den Inhalt zu verlieren. Es gibt die neuen CE4 und CE4+ wobei der CE4 ein totales Desaster bei mir war.

Der Ego-T Change ist ein Nachbau von dem originalen Ego-C System.

Die original Akkus sind getaktet und haben 3,3V. Auch hier gibt es diverse VV Varianten die bis zu 4,2V abgeben. Hier kommt natürlich mehr Dampf, kann aber bei manchen Verdampfern zum kokeln führen weil das Liquid nicht schnell genug nach kommt. Das ist eher was für die Clearomizer oder Cartomizer.

Such mal im Forum nach Clearomizer oder Cartomizer. Da wirst Du einiges dazu finden und auch Shopvorschläge wo man gute CE3 bekommt.

Einziger Tipp, halt dich von den CE2, CE3 und CE4 von Totally Wicked fern. Da gibt es sehr viele schlechte Kritiken.


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


zuletzt bearbeitet 05.03.2012 16:03 | nach oben springen

#9

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 05.03.2012 19:03
von Eyvn | 51 Beiträge

Das hilft mir schonmal sehr weiter, vielen Dank.

Ja ich weiß, dass dazu alles im Forum steht, aber wie oben schon gesagt, wollte ich die ganzen Fragen in einem Thread beantwortet haben, weil mich das dauernde hin und herswitchen schon was durcheinander bringt.

Dann probier ich erstmal den Cartomizer aus, den ich mir beim Dampfwagen bestellt hab und schau mal, wie mir das System zusagt und dann mal weiterschauen. Bei der nächsten Bestellung da hol ich mir nen Cleanomizer und DCT und teste die mal aus.
Aber ist schonmal gut zu wissen, worauf ich mich da einlasse und wie das funktioniert.

Danke.


http://www.datewelt.info/sex-kontakte/
nach oben springen

#10

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 05.03.2012 20:36
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Zitat von Eyvn
Das hilft mir schonmal sehr weiter, vielen Dank.
Dann probier ich erstmal den Cartomizer aus, den ich mir beim Dampfwagen bestellt hab und schau mal, wie mir das System zusagt und dann mal weiterschauen. Bei der nächsten Bestellung da hol ich mir nen Cleanomizer und DCT und teste die mal aus.



Falls Dir der Cartomizer nicht gefällt, kannst Du den DCT weglassen, da der, wie Bonhead schon geschrieben hat, nur die
das Liquidfassungsvermögen vergrössert. Die Funktionsweise und der Cartomizer bleiben gleich......


nach oben springen

#11

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 05.03.2012 20:59
von Eyvn | 51 Beiträge

Gibts denn keine DCT-Variante die dem Clearomizer ähnelt, also mit Dochten?
Wie ist das bei dem eigentlich? Stell mir das so vor, dass da nicht so schnell was passiert, falls der mal trocken laufen sollte wie beim Cartomizer.
Oder kokeln die Dochte auch so an wie die Watte?
Wenn da was gekokelt hat, kann man die Watte dann nicht austauschen und das Teil weiter benutzen oder wär das zu teuer?


http://www.datewelt.info/sex-kontakte/
nach oben springen

#12

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 05.03.2012 21:07
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Also ich habe mich vor einiger Zeit an allen möglichen Cartomizern und Clearomizern versucht und mich damit nicht anfreunden können.
Dabei habe ich mir auch einen Tank für Clearomizer besorgt. Aus Italien.
Den Namen habe ich vergessen.

Dabei muß man den Clearomizer auseinanderbauen und in den Tank einbauen.
Such mal den Link für Dich raus. Wenn Dir Clearomizer schmecken, kannst auch meinen haben, da der so wie so
nur rumliegt.......


nach oben springen

#13

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 05.03.2012 21:09
von Volker | 1.296 Beiträge

Die Dochte bestehen asu Glasfaser (GF) und halten sehr hohe Temperaturen aus. Wie nach einem DryBrurn können nach dem Trockenlaufen die ersten paar Züge noch mies schmecken, das ist dann aber schnell wieder in Ordnung.

Hier gibt es einen Mega-Tank mit 5ml: http://www.just-vapor.de/epages/63248652...ducts/1004-0006
Und hier eine kleinere Tankversion, die sowohl einen Clearo- und einen Cartomizer enthält: http://www.just-vapor.de/epages/63248652...ducts/1003-0006

Meistens werden in den Tanks dann CE2-Innenteile genutzt. Die haben den Ruf, dass sie den Druck von so viel Liquid nicht aushalten und zu Siffen neigen, wenn man sie nicht aufrecht transportiert.


zuletzt bearbeitet 05.03.2012 21:10 | nach oben springen

#14

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 05.03.2012 21:14
von Volker | 1.296 Beiträge

Nachtrag: Hier noch ein Link: http://store.bombayvaping.com/bombtank.html
Und hier eine Sammlung von Clearo-Tanks: http://invape.com/tank-mod-five/


nach oben springen

#15

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 05.03.2012 21:15
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Hab's gefunden!

http://www.e-cig-reviews.com/mc%20tank.html

Den habe ich. Dazu die 510 XL Clearomizer von Totally Wicked, die so schlechte Kritiken bekommen haben.
Die schlechte Kritik bezog sich vor allem auf die instabile Außenhaut, die man bei der Verwendung mit dem Tank so oder so entfernt. Funktionieren tun die tadellos. Hatte einen da drin fast zwei Monate, ohne Reinigen.
Wird halt wie ein Clearomizer mit Spritze befüllt.

Gruß
Sebastian


nach oben springen

#16

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 06.03.2012 11:34
von dampfdrache (gelöscht)
avatar

Zitat von Bonehead
...Der Ego-T Change ist ein Nachbau von dem originalen Ego-C System....



Nein, es ist kein Nachbau und erschien sogar vor der der eGo-C. Ich wollte es nur (noch) einmal gesagt haben, auch wenn ja gerne alles was von Joyetech kommt als DAS Original angesehen wird.


nach oben springen

#17

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 06.03.2012 13:19
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Na dann nehme ich das natürlich zurück. Muss dann aber wirklich kurz vorher gewesen sein. Aber es geht ja nicht um DAS Original sondern um original Joyetech oder nicht... Und es ist halt nicht original Joyetech. Da ich es nicht getestet habe kann ich allerdings nichts über die Qualität sagen (was ich vorher auch nicht getan habe).


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


nach oben springen

#18

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 06.03.2012 13:24
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Zitat von Volker
Meistens werden in den Tanks dann CE2-Innenteile genutzt. Die haben den Ruf, dass sie den Druck von so viel Liquid nicht aushalten und zu Siffen neigen, wenn man sie nicht aufrecht transportiert.



Interessant wäre natürlich eine Version vom Tank in dem man den CE3 nutzen kann. So ein Teil schon mal gesehen? Würde ich mir sofort kaufen... Kann mich an die Cartomizer nicht so richtig gewöhnen.


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


nach oben springen

#19

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 06.03.2012 13:29
von Drakuras | 3.642 Beiträge

@ Bonehead
Der Change Verdampfer sieht auch ganz anders aus als ein Ego-C Verdampfer


nach oben springen

#20

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 06.03.2012 13:55
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Ändert sich auch nicht wenns noch jemand sagt...


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


nach oben springen

#21

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 06.03.2012 13:57
von Drakuras | 3.642 Beiträge

das war jetzt nicht böse gemeint, sorry wenn es so rüberkam


nach oben springen

#22

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 06.03.2012 13:59
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Schon ok. War ja mein Fehler. Hat das Teil eigentlich mal jemand getestet? Hab noch nix drüber gelesen.


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


zuletzt bearbeitet 06.03.2012 14:00 | nach oben springen

#23

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 06.03.2012 14:03
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ich glaube in diesem Thread hatten ein paar, die gestestet:

Wechselverdampfersystem für eGo eGo-T eGo-C


nach oben springen

#24

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 06.03.2012 14:22
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Oh danke. Nach dem was da steht sind die ja Vergleichbar auch wenn die Optik sich unterscheidet und es kleine Unterschiede bei der Technik gibt. Lag ich ja doch nicht so falsch mit meiner Aussage.


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


zuletzt bearbeitet 06.03.2012 14:26 | nach oben springen

#25

RE: Unterschiede der Verdampfer

in Verdampfer 06.03.2012 16:53
von Eyvn | 51 Beiträge

Zitat von Fluppomat
Wenn Dir Clearomizer schmecken, kannst auch meinen haben, da der so wie so
nur rumliegt.......



Danke, komm ich gern drauf zurück, wenn mein Cartomizer da ist und mir die Technik zusagt. Meld mich dann bei dir und schonmal danke fürs Angebot. ^^

Ist das bei der Change nicht so, dass man den Kopf und die Basis nicht auseinander nehmen kann?
Also das Heizelement quasi auf der Basis fest drauf ist, oder?
Bei der C kann man das glaub ich auch nochmal auseinander nehmen, aber die Technik ist glaub ich gleich.
Da hatte ich mir sowieso überlegt, wenn einer meiner Verdampfer seinen letzten (Atem)Zug macht, dass ich mir mal so einen Verdampfer und dieses 5er-Kopf-Set hole.

Mal so ne Frage nebenbei. Wie lange hält son Ego-T A Verdampfer im Normalfall?
Irgendwie dauert das bei mir immer fast nen Monat bis irgendwann mal nen Kokelgeschmack aufkommt und hab die jetzt auch erst zum zweiten Mal gereinigt.
Hab beide Verdampfer jetzt schon seit 4 Monaten und nach der letzten Säuberung ist wieder der volle Geschmack wie am Anfang da und vom Qualm her hat sich auch nichts geändert.

Ich mein, ich freu mich natürlich drüber, aber komisch find ichs schon. ^^


http://www.datewelt.info/sex-kontakte/
zuletzt bearbeitet 06.03.2012 16:55 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.