#26

RE: Frage zu Inawera Basis

in Software: 06.05.2012 19:15
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Da gibt's bessere, aber weis die Namen nicht mehr, der hier ist ein wenig komplizierter, sollte aber kein Problem sein:
Gib einfach bei google ein: scubabatdan ejuice calculator
Dann dass 2.ergebnis und der 1.Post, da findest dass steinzeitmodell : )
Aber wie gesagt, man findet über google noch deutlich bessere auf deutsch, kann nur am iPad, nicht schauen welcher.


nach oben springen

#27

RE: Frage zu Inawera Basis

in Software: 06.05.2012 19:17
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

So stimmt`s

Nic VG PG
12 50 50
26 0 100

100ml/100ml 19Nic 25 VG 75 PG
90ml/110ml 18,3Nic 27,5 VG 72,5 PG

Da komm ich doch gut mit hin


nach oben springen

#28

RE: Frage zu Inawera Basis

in Software: 06.05.2012 19:22
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Scheint zu passen,
Aber woher die 26Basis? Hat die Inawera nicht 36? Oder haben die auch 26er?

PS: ich würd trotzdem irgendwann mal VG und PG besorgen und Schaun was für eine Mischung dir zusagt.


zuletzt bearbeitet 06.05.2012 19:26 | nach oben springen

#29

RE: Frage zu Inawera Basis

in Software: 06.05.2012 19:30
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Ich hätte auch gerne ne 24`er gehabt, aber die haben 12 / 26 / 36 im Angebot.

Ich habe mal ein jpg angehängt. Habe die Formel etwas erweitert..

Gerade gesehen.. In Zeile 6 bitte A und B, also das Verhältnis vertauschen.... Dann stimmt es.

Angefügte Bilder:
Basismischung.jpg

zuletzt bearbeitet 06.05.2012 19:33 | nach oben springen

#30

RE: Frage zu Inawera Basis

in Software: 06.05.2012 19:33
von elsch | 476 Beiträge

Nur mal so als Anmerkung: Wieso mischt du so große Mengen??? Wenns daneben geht brauchst immer mehr um das noch zu retten bzw in deinem Fall eh zuviel Aroma ...


nach oben springen

#31

RE: Frage zu Inawera Basis

in Software: 06.05.2012 19:58
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Och ich kann auch ne kleinere Menge mischen.
Das wäre nur ein weiterer kleiner Eingriff in die Formel.

Die 200ml Basis zusammenschütten ist natürlich am einfachsten, weil die in 100ml Flaschen geliefert werden.
Da brauch ich nur die zwei Flaschen und einen Meßbecher.

Aus der Brühe kann ich ja dann 30ml abzwacken... dann aber 2% rausziehen und 2% Flavour rein... da müßte ich im
0,6ml Bereich arbeiten. Und das ist mir zu blöd. Ich bin da etwas robuster gestrickt.

So komplett danebengehen kann das ja nicht. Es ist ne Basis und nur ein Flavour. Möglich, dass es nicht perfekt wird, aber einen völligen Rohrkrepierer schliesse ich da eigentlich aus.


nach oben springen

#32

RE: Frage zu Inawera Basis

in Software: 06.05.2012 20:08
von Eloise (gelöscht)
avatar

Oh doch, das kann!!!
Und dann sind 200ml futsch!


nach oben springen

#33

RE: Frage zu Inawera Basis

in Software: 06.05.2012 20:14
von Benji179 (gelöscht)
avatar

Ging ja nur mal drum eine 18er Basis zu mischen oder?

Würde mir dann je nachdem wieviel du Dampfst max.30ml anmischen mit 2-4% und die dann eventuell verdünnen NACH dem Reifen. Und nicht ein zweimal dran ziehen und sagen zu wenig Aroma, da muss Mans schon ne zeit lang Dampfen oder Direkt dass Original in einem 2. Verdampfer haben ums zu vergleichen. Sonst kommt man auf die 7%die du ja hättest, was ja zu viel ist. ist mir wie gerade beschrieben mal passiert. Nur is der Intensive Geschmack für mich auch nix zum Dauerdampfen.

Und noch zum Schluss, mit der 18er Basis kommt man auch nicht genau auf 18erLiquid, weil ja noch Aroma dazukommt, was aber bei 2-5% hier keine Rolle spielt. Nur wenn du mal von DV.... Aromen nimmst die anders als FA viel höher angesetzt werden, dann würdest einen Unterschied merken.



PS:
Da Wart ihr schneller als ich am iPad ^^

Mach max. 30ml mit ca.3% lass es 2Wochen stehen und dann verdünne bei Bedarf, dann hast noch was zum Verdünnen falls es nicht passt.
Und niemals so viel machen, ich mach normalerweise 1ml, aber da braucht man schon spezielleres zum abmessen.
Denn es kann immer was schiefgehn : ) darum zuerst mit nicht so viel testen und wenn dass in 2Wochen super passt, kannst ja problemlos mehr machen, aber es kann dann immer noch was schiefgehn.


zuletzt bearbeitet 06.05.2012 20:19 | nach oben springen

#34

RE: Frage zu Inawera Basis

in Software: 06.05.2012 20:52
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Ok ich lass es mir durch die Birne gehen.

Ich hab halt jede Menge von dem Kram hier. Kostet ja fast nichts.


nach oben springen

#35

RE: Frage zu Inawera Basis

in Software: 06.05.2012 23:55
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Pragmatiker

Die 200ml Basis zusammenschütten ist natürlich am einfachsten, weil die in 100ml Flaschen geliefert werden.
Da brauch ich nur die zwei Flaschen und einen Meßbecher.

Aus der Brühe kann ich ja dann 30ml abzwacken... dann aber 2% rausziehen und 2% Flavour rein... da müßte ich im
0,6ml Bereich arbeiten. Und das ist mir zu blöd. Ich bin da etwas robuster gestrickt.



Genauso mache ich es auch. Pragmatisch. Und ob man dann letztendlich inkl. Aroma...als Beispiel 12,5 oder 11,5 mg/ml Nic drin hat, das merkt man definitiv nicht. Wichtiger ist es vorher die Basis zu verdünnen, wobei man dabei auch nicht auf 1 mg/ml rauf oder runter schauen muss. 10 mg/ml wären da schon relevant. Aber sosehr verrechnen, das schafft nur unsere Regierung beim Haushaltsentwurf.


nach oben springen

#36

RE: Frage zu Inawera Basis

in Software: 07.05.2012 00:55
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Also ich habe mir das durch den Kopf gehen lassen.

Die Basis zu mischen ist Mathematik. Da mache ich 200ml auf einen Streich.

Dann nehme ich davon 50ml, ziehe 2ml raus und gebe 2ml Flavour rein. Das lässt
sich komfortabel abmessen und 4% ist ein guter Wert.

Wenn es zu stark wird, 10ml Basis dazu. Ende Gelände.

Unterhalb 1ml mag ich nicht abmessen. Notfalls hab ich halt mal 5 Euro
in den Sand gesetzt.

Ich bin durch für 2 Jahre mit dem Kram hier. Auf ein bisschen Schwund beim Experimentieren
kommt's da auch nicht mehr an.


nach oben springen

#37

RE: Frage zu Inawera Basis

in Software: 11.05.2012 20:55
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Also der Vollständigkeit halber. Das 26'er PG kam an.

Ich hab's halb halb mit dem Vpg12'er gemischt ( 2x 25ml ), 1,5 rausgezogen und mit Aroma ersetzt.

War so wie erwartet. Flash ist jetzt perfekt und es schmeckt halt nach 7leaves. Da kann nix schief
gehen. Jetzt kann es von mir aus auch noch reifen. Wenns dann immer noch ok ist, mach ich nen Liter


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.