#1

mein erstes Mal - Dampfereinstieg mit Sedansa LEO T PRO

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 07.06.2012 17:02
von johny (gelöscht)
avatar

Hallo Damfgemeinschaft ;),

seit gestern bin ich stolzer Besitzer zweier Sedansa LEO T PRO. Meine ersten Dampfteile überhaupt. Bestellung und Lieferung des Einsteigersets verliefen einwandfrei. Danke @Actor! Das Dampferlebnis selbst ist gewöhnungsbedürftig und nicht mit Zigarettenrauch zu vergleichen. Nach einer Genwöhnungsphase von ca. 1 Stunde konnte ich das Dampfen richtig genießen.
Zuerst war ich verwundert, dass keine Bedienungsanleitung beilag. Wenn man das Mundstück samt Tank entfernt, weiß man warum: Das System ist selbsterkärend. Liquid ins Loch bis Tank fast voll. Reinstecken. Dampfen.
Die Akkus wurden vorgeladen geliefert und daher schnell vollgeladen (jeweils unter 2 h). Getankt habe ich einmal 'Hazelnut' 6 mg, in die andere 'Royal Blend' 6 mg. Haselnuss schmeckt angenehm, nicht zu intensiv, nicht süß, richtig haselnussig. 'Royal Blend' schmeckt für mich nach Zimt mit Buttercroisant im Abgang. Sehr gewöhnungsbedürftig. Das wird wohl nie mein Lieblingsaroma werden. Ich habe beim Dampfen des 'Royal Blend' Liquids den Eindruck auf einem Buttercroisant herumzunuckeln, dass vorher in Zimt getaucht war.
Dank der 'häufigsten Anfängerfehler' hier im Forum konnte ich meine Leo bald in vollen Zügen genießen. Erster Reizhusten legte sich schnell. Ich hatte anfangs zu lange gedrückt. Guter Tipp: Lange ziehen, kurz (bzw. kürzer als ziehen) drücken. Ziehe ich länger, als ich drücke, habe ich den Eindruck, dass der Dampf nicht mehr nach 'Diskorauch' schmeckt und damit auch weniger reizend ist. Außerdem soll es helfen Kondenswasser im Verdampfer zu verringern.
Abends war ich unterwegs und hatte kein einziges Mal das Beürfnis nach ... etwas anderem. Dafür habe ich in ca. 12 Stunden 3 Tanks verdampft. Unter anderem konnte ich ganz unbehelligt im Nichtraucher Bereich eines Steak Hauses dampfen. Zumindest die Kellnerin muss es gesehen haben und die hat nichts dazu gesagt. Anmerkung zum Transport: Beide Leos, das Ladekabel, die Spritze und 2 Liquide passen in ein durchscnittliches Schüttelpenal und das geht wiederrum in meine Jackentasche. Fein das. :)
Die Dampfentwicklung der Leo ist ausgezeichnet. Das hat mir ein Kollege (dampft schon mehrere Monate mit einem Ego System) bestätigt. Das Aroma ist etwas künstlich ('Diskorauch'), wenn ich zu lange drücke. Der Akku hält nun schon länger als 24 h, obwohl ich fast ausschließlich einen davon im Einsatz hatte.
Kurz gesagt: Ich bin schwer begeistert vom Dampfen und von meinen beiden Leos!

Liebe Grüße

Johny


nach oben springen

#2

RE: mein erstes Mal - Dampfereinstieg mit Sedansa LEO T PRO

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 07.06.2012 17:09
von Trixer (gelöscht)
avatar

Na das hört sich doch gut an, freut mich für dich!

Das richtige Liquid wirst du auch noch finden, ich rate dir,
von möglichst vielen Anbietern, die verschiedensten Liquids
zu probieren. Denn die ganzen Geschmacksrichtungen schmecken
von Hersteller zu Hersteller immer etwas anders.

Wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem Dampfen!


zuletzt bearbeitet 07.06.2012 17:10 | nach oben springen

#3

RE: mein erstes Mal - Dampfereinstieg mit Sedansa LEO T PRO

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 07.06.2012 17:15
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ach so, die Sache mit dem Husten, ist völlig normal.
Dein Körper muss sich erst einmal an den Dampf gewöhnen,
genauso, wie er sich damals an den Rauch der ersten Zigaretten
gewöhnen musste... Das ist in ein paar tagen komplett weg.
Und dann kannst du das Dampfen in Vollen Zügen genissen.


nach oben springen

#4

RE: mein erstes Mal - Dampfereinstieg mit Sedansa LEO T PRO

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.06.2012 09:27
von Emerson | 800 Beiträge

Willkommen!

Direkt mit dem Leo gestartet...Respekt! Ist ja wie nach der Führerscheinprüfung direkt in den Porsche zu steigen


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#5

RE: mein erstes Mal - Dampfereinstieg mit Sedansa LEO T PRO

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.06.2012 09:42
von nuTs (gelöscht)
avatar

So 'nen großen hätt ich auch gern beim ersten Mal gehabt ....also sonen großen Löwen


nach oben springen

#6

RE: mein erstes Mal - Dampfereinstieg mit Sedansa LEO T PRO

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.06.2012 15:48
von johny (gelöscht)
avatar

*bigsmile*

jo, das mit dem Reizhusten wird schon besser. In der Früh beginnt schon das Abhusten von der Raucherentwöhnung (hatte ich sonst nie so früh, kommt aber vom nicht mehr Rauchen, das kenn ich schon.)
Nein, das ist kein Porsche. Die (der?) Leo ist ein Merzedes 600 SLK. :P Abgesoffen ist mir das eine Teil schon zwei Mal. Das andere noch nie. Mir fällt auf, das beim ersten Leo (sind ja 2 im Startterset *protz*) das Loch im Tank relativ klein bleibt, beim zweiten recht groß wird (ca. 1 mm) wird. Woran liegt das? Oder ist das ein Absaufen ein Anwenderfehler?
lg
johny


nach oben springen

#7

RE: mein erstes Mal - Dampfereinstieg mit Sedansa LEO T PRO

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.06.2012 16:25
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

erklär absaufen. . . was passiert denn?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: mein erstes Mal - Dampfereinstieg mit Sedansa LEO T PRO

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.06.2012 20:46
von johny (gelöscht)
avatar

Hallo Actor,
Ich ziehe an und hab plötzlich Liquid im Mund statt Dampf. Wenn ich dann den Tank rausnehme, ist dieser (fast) leer. Gut abwischen, ein bißchen trocknen lassen, nachfüllen und es dampft wieder. Ich habs auch mit einem neuen Tank probiert. Es passiert selten, aber doch schon das 2. Mal. Bei der anderen Leo passiert mir das nicht, daher glaube ich nicht, dass ich zu stark ziehe. Hast du einen Tipp?
lg
Johny


nach oben springen

#9

RE: mein erstes Mal - Dampfereinstieg mit Sedansa LEO T PRO

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.06.2012 22:24
von kje | 2.473 Beiträge

wie wärs mal mit Tankdeckel wechseln? *nur so ein Denkanstoss, hab keinen Leo*


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#10

RE: mein erstes Mal - Dampfereinstieg mit Sedansa LEO T PRO

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.06.2012 23:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also grundsätzlich können wir mal davon ausgehen, dass wenn ein tank undicht ist, dass er das immer ist.... und nicht einmal ja und einmal nein....

was ich vielmehr vermute ist, dass du eventuell mitunter den tankdeckel nicht richtig einsetzt, sondern quer zur öffnung, das würde auch erklären warum dir dann das loch im deckel größer vorkommt, weil du damit den deckel dann überdehnst.

was bitte nicht gemacht werden soll... und zwar bei keinem tanksystem... ist den tank mehrmals herausziehen und wieder in den verdampfer stecken. bei jedem mal hineinstecken wird liquid in den dorn und damit in die verdampferkammer gepresst.... und zwar solange bis das zeug irgendwo rausrinnt.

was aber auch beim leo gemacht werden sollte, genau so wie bei der togo oder anderen geräten mit großen verdampfern... bei jedem tankwechsel den verdampfer ausleeren... weil sich einfach kondesat im verdampfer sammelt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: mein erstes Mal - Dampfereinstieg mit Sedansa LEO T PRO

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 09.06.2012 07:02
von johny (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
also grundsätzlich können wir mal davon ausgehen, dass wenn ein tank undicht ist, dass er das immer ist.... und nicht einmal ja und einmal nein....



Seh ich auch so. außerdem hab ich es ja mit einem neuen Tank auch ausprobiert.

Zitat von ACTOR
was ich vielmehr vermute ist, dass du eventuell mitunter den tankdeckel nicht richtig einsetzt, sondern quer zur öffnung, das würde auch erklären warum dir dann das loch im deckel größer vorkommt, weil du damit den deckel dann überdehnst.



DAS würde einiges erklären. Darauf hab ich nie geachtet. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich das mindestens einmal gemacht habe und dann das Mundstück auf 'gerade' gedreht habe. (Erklärung: Mundstück und Tank ist bei der LEO T PRO ein Stück. Weiß nicht, ob das bei den anderen Dampfen auch so ist.) Außerdem qualmt es stärker. Andwenderfehler also.

Zitat von ACTOR
was bitte nicht gemacht werden soll... und zwar bei keinem tanksystem... ist den tank mehrmals herausziehen und wieder in den verdampfer stecken. bei jedem mal hineinstecken wird liquid in den dorn und damit in die verdampferkammer gepresst.... und zwar solange bis das zeug irgendwo rausrinnt.



ja, das habe ich schon irgendwo hier gelesen und immer vermieden und wenn doch notwendig (wegen Nachfüllens oder "Sabberns") hab ich:


Zitat von ACTOR
was aber auch beim leo gemacht werden sollte, genau so wie bei der togo oder anderen geräten mit großen verdampfern... bei jedem tankwechsel den verdampfer ausleeren... weil sich einfach kondesat im verdampfer sammelt.



D.h. Aufpassen beim Nachfüllen. Den Tank wieder genau so Einsetzen, wie er beim ersten Mal drinnen war.

Durch sehr vorisichtiges Nuckeln ist mir übrigens auch kein Liquid mehr ausgelaufen. Das Teil dampft eh wie eine Dampflock. Und Tanks hätt ich auch noch ein paar zum rumprobieren.

Danke für die Hilfe.
:)
LG

Johny


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.