#1

Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 12:47
von Stupsi (gelöscht)
avatar

Naht das Ende der e-zigaretten?

In folgenden Ländern wird- oder wurde bereits ein Verbot ausgesprochen:
Schweiz
Österreich
Niederlande
Türkei
Belgien


Stupsi



nach oben springen

#2

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 12:56
von GeGo (gelöscht)
avatar

Was ist verboten? Handeln, dampfen, die Geräte, die Depots?
gibt es dazu eine Quellenangabe?

soviel mir bisher bekannt ist, ist in Österreich der Verkauf verboten
das kann man hier im Forum nachlesen, mit Quellenangabe.


nach oben springen

#3

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 12:57
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich denke nicht dass das ende naht....


es beginnt der kampf.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 12:59
von Stupsi (gelöscht)
avatar
Also ob ich die Quelle angeben kann
weiß ich nicht genau, ich denke mal eher nicht.

Steht alles in einem anderen Forum und daher
habe ich die Quelle nicht angegeben.

Sorry


Aber vielleicht weiß da Sedansa als Händler mehr?

zuletzt bearbeitet 17.01.2008 13:00 | nach oben springen

#5

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 13:08
von chanel (gelöscht)
avatar

Der Verkauf von Depots? Das wäre das logischste...
Och ne, jetzt will ich aber mehr wissen...


nach oben springen

#6

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 13:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und auch das forum teilt nur mit was es vom hören sagen weiss, daher macht es keine sinn darüber nachzudenken.

das der freie verkauf in den angegebenen ländern mittlerweile verboten ist steht allerdings fest.

überlegen wir uns die konsequenzen.........

genau so wie in österreich wird es in diesen ländern ruck zuck keinen anbieter mehr geben. die anbieter werden sich von dort aus ebenfalls in staaten zurückziehen die einen rechtsfreine raum bezüglich der e-raucher-produkte bieten. für den konsumenten ist es schnurzpipegal wo mein gegenüber im internet sitzt, wenn ich die ware verlässlich bekomme.

freunde... ganz entspannt bleiben. mittlerweile fürchtet sich niemand mehr davor via internet in burundi oder hinterturkmenistan einzukaufen.

der kampf mit der tabakindustrie und den pharmariesen wird eine zeit dauern. wir als konsumenten sollten uns dadurch nicht verunsichern lassen. wer e-rauchen will wird einen weg finden, dass er zu der ware kommt. wenn die damen und herren gesetzgeber sich irgendwann einmal nicht entblöden sollten und den besitz und konsum von e-raucher-produkten unter strafe stellen wollen, dann werden sie alledings schwer im erklärungsnotstand sein. solange sie selber an zwei der gefährlichsten drogen in form von steuern und abgaben mitverdienen. alkohol und zigaretten.
also.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 13:37
von chanel (gelöscht)
avatar

Spekulieren hat keinen Sinn. Ich ernähre mich gerne von Fakten.
Ich möchte das schwarz auf weiß sehen.
Ob es nun der Verkauf der Depots ist oder das Nichtrauchergesetz anspricht.

Das wird relativ schwierig sein solange es Depots ohne Nikotin gibt.
Das einzige was mir zu schaffen macht ist, dass wenn ich Nikotin ausatme und das gesundheitsschädlich für andere (Kinder ect.) ist,
ich mich auch gerne an das Nichtrauchergesetz halten werden. Keine Frage.

Nur dass ich privat gerne an meine Schoko nuckle, das kann mir ja niemand verbieten

Lasst uns warten, bis es Infos darüber gibt, die aus sicherer Hand kommen.


nach oben springen

#8

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 13:52
von oX (gelöscht)
avatar

also nochmal zum mitschreiben
was nun handfest ist
in Österreich, Schweiz, wonoch? ist Besitz? Konsum? Handel? Import? Export? Produktion?
von E-Zigs?, Depots?, Liquid? verboten? wird verboten?


nach oben springen

#9

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 14:05
von matzl10 (gelöscht)
avatar

Auf Österreich bezogen ist defakto nur der handel und die vermittlung verboten, der besitz ist erlaubt.
der handel von medicamenten ist ja auch verboten, aber deshalb kann mich keiner einsperren oder was auch immer, wenn ich pulver in meiner jackentasche hab, noch leben wir in einem ?freien? land und ich nehme an es ist in den anderen ländern ebenso, denn auf grund welcher rechtslage sollte es verboten sein, die einzige möglichkeit wäre über das nikotin mittels suchtmittelgesetz, aber dann müßte man auch zigaretten verbieten, glaub da spielt schon allein der finanzminister nicht mit.


nach oben springen

#10

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 14:10
von oX (gelöscht)
avatar

also redest du jetzt von Herstellung, Handel, Abgabe, In Verkehrbringung, Import
von nikotinhaltigen Liquids und Depots?


nach oben springen

#11

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 14:11
von chanel (gelöscht)
avatar

Lasst uns warten, bis es Infos darüber gibt, die aus sicherer Hand kommen.

Angefügte Bilder:
411.gif

nach oben springen

#12

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 14:24
von matzl10 (gelöscht)
avatar

an actor gerichtet

das thema einfuhr aus china, das wir besprochen haben, so einfach ist es nicht, wenn es unter arzneimittel fällt, denn laut bmv ist die einfuhr von arzneimitteln nicht erlaubt, siehe kopie. ausser du reist wegen 3 päckchen nach chine, denn drei päckchen darfst du mitführen.

Arzneimittel

Die Einfuhr von Arzneiwaren nach Österreich ist grundsätzlich nur auf Grund einer vorherigen Bewilligung des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen (Telefon ++43 (0)1 71100; http://www.bmgf.gv.at) möglich.

Ohne Bewilligung können Reisende mit EU-Wohnsitz jene Arzneimittel, die sie bereits bei der Ausreise mitgeführt haben, wieder nach Österreich einführen. Ebenso sind im Ausland erworbene Arzneimittel in einer Menge bis zu jeweils drei Einzelhandelspackungen bewilligungsfrei.

Reisende mit Nicht-EU-Wohnsitz brauchen keine Einfuhrbewilligung, so weit die Arzneimittel abgabenfrei sind.


nach oben springen

#13

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 14:27
von matzl10 (gelöscht)
avatar

ich rede von handel und vermittlung, herstellen hat ja keinen sinn wenn ich den schrott dann nicht verkaufen kann.
über den import versuche ich mich gerade achlau zu machen, aber das ist bei unseren ämtern ein wenig langatmig, alle wissen alles, aber keiner will das gesagte auch bestätigen bzw in schriftlicher form herausrücken.


nach oben springen

#14

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 14:31
von oX (gelöscht)
avatar
weis jemand wie es in deutschland aussieht
ob depots oder liquid
automatisch unter was fällt?
hier gibts ja BtmG, AmG und GuGG
unter GuGG fällts garantiert nicht
(ist ja kein Sprengstoff oder Grundstoff um Drogen draus zu machen)
Nikotin müsste logisch gesehen im BtmG (Betäubungsmittel) sein
ist da aber nicht..
mit Arzneimittelgesetz weiss ich das alles was in Tabletten/Pulver/Kapselform ist
automatisch mit Vorbehalt drunter fällt
aber Depots und Liquid?...

herstellung hätte schon sinn wenn export erlaubt ist

denk mal das die abgabe an unter 18j automatisch verboten ist

zuletzt bearbeitet 17.01.2008 14:34 | nach oben springen

#15

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 14:38
von matzl10 (gelöscht)
avatar

für den export wärs ok, aber bei der jetzigen unklaren rechtslage europaweit und auch bei den unklaren patentlagen ist es wohl sehr spekulativ, inteesant wäre zu wissen, wie es mit dem handel in andere länder aussieht wenn dort der handel verboten ist, denn wenn ich in österreich das zeugs hier zwar nicht verkaufen darf, haißt das ja nicht daß ich es nicht nach deutschland verkaufen darf und nachdem innerhalb der eu freier warenhandel herrscht gibts dann auch kein problem mit der einfuhr durch den zoll und umgekehrt genauso , wäre einen versuch wert dies zu hinterfragen.


nach oben springen

#16

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 14:43
von chanel (gelöscht)
avatar

to much


nach oben springen

#17

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 14:45
von chanel (gelöscht)
avatar

....

Angefügte Bilder:
Smilie_Blumen_48.gif

nach oben springen

#18

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 15:28
von GeGo (gelöscht)
avatar
Zitat von matzl10
denn wenn ich in österreich das zeugs hier zwar nicht verkaufen darf, haißt das ja nicht daß ich es nicht nach deutschland verkaufen darf und nachdem innerhalb der eu freier warenhandel herrscht gibts dann auch kein problem mit der einfuhr durch den zoll und umgekehrt genauso , wäre einen versuch wert dies zu hinterfragen.

also ich hab gestern noch Depots aus Belgien bekommen, so wie ich diese Firma kenne
hat die sich ganz bestimmt abgesichert dass sie das darf.
Mit dem Handel zwischen Ö und B sieht das dann wohl anders aus da beide auf der Liste sind.

Die deutschen Hunde schlafen normalerweise immer etwas länger... man sollte sie auch nicht zu früh wecken
außerdem gibt es wichtigere sachen mit denen die sich beschäftigen sollten

zuletzt bearbeitet 17.01.2008 15:58 | nach oben springen

#19

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 17:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

vor allem macht es überhaupt keinen sinn in einer art chaosforschung alles durcheinander zu bringen.

reden wir davon was wir wissen oder wenigstens glauben zu wissen und nicht über das was sein könnte, wenn nciht vielleicht doch, weil ja überhaupt und ausserdem.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#20

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 18:14
von GeGo (gelöscht)
avatar

das stimmt, bis auf die situation in Ö, wissen wir gar nichts


nach oben springen

#21

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 17.01.2008 23:07
von chanel (gelöscht)
avatar

genau wir wissen GAAAAR nix


nach oben springen

#22

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 18.01.2008 00:13
von oX (gelöscht)
avatar

na zumindest weis ick das wir nichts wissen 8-)


nach oben springen

#23

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 22.01.2008 14:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

habe mich bei ruyanXpress in holland ein bissl schlau gemacht. es ist also im moment so, dass die holländer noch verkaufen dürfen. es gibt von holländischer seite aus überlegungen das jetzt europaweit ein für alle mal zu regeln. dazu müssen natürlich gespräche mit allen mitgliedsstaaten geführt werden....

lassen wir uns überraschen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#24

RE: Verbot von elektrischen Zigaretten

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 22.01.2008 15:09
von GeGo (gelöscht)
avatar

na das kann dauern... hoffen wir das beste


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.