|
|
|
|
dodl
junior member
|
| 03.02.2008 16:00 |
|
|
|
Hallo,
Ich les plötzlich ueberall von verboten und die Angebote die bei ebay verschwinden. Eigentlich wollt ich mir demnaechst noch eine Zigarette kaufen. Aber kann ich einigermassen zuverlässig damit rechnen, dass ich dann auch langfristig Depots und Liquid kriege? Einen Hunderter fuer den Muell hab ich eigentlich nicht.
Ich musste schon im Oktober 2 Wochen mit dem Zoll rumtelefonieren bei der Liquidbestellung. Sedansa verhält sich auch sehr ruhig, normalerweise hatte ich nach einer Bestellung immer gleich eine Bestaetigung vom versand.
is da groeber was im Busch, oder nur so lokale Amokläufe in Zusammenhang mit den aktuellen Rauchverboten und der damit wohl verbundenen nachfrage?
cu martin
| | |
|
ACTOR
|
| 03.02.2008 16:14 |
|
|
|
ich denke nicht dass man sich bereits sorgen machen muss. also zumindest nicht soweit, dass morgen nichts mehr zu bekommen ist von den sachen. die versuche der tabakindustrie die e-raucherei zu verhindern werden irgendwann auch anderen auffallen die sich dann dagegen wehren werden.
in dieser angelegenheit ist das letzte wort noch lange nicht gesprochen.
| | |
|
|
|
|
|
Bist Du Dir sicher, daß da nur die Tabakindustrie dahintersteckt und nicht auch die Pharmaindustrie bzw. Apotheken. Die haben doch ebenfalls ein grosse Interesse an dem stetig wachsenden Markt mitzunaschen, da es da vielleicht um viel Geld geht.
| | |
|
ACTOR
|
| 03.02.2008 16:40 |
|
|
|
damit hast sicherlich recht. nur die tabakindustrie muss ja überhaupt versuchen die e-raucherei zu verhindern. die pharma will nur viel geld damit verdienen. 
| | |
|
dodl
junior member
|
| 03.02.2008 17:08 |
|
|
|
Zumindest fuer Österreich weiss ich sicher, dass es eine Klage eines Pharmakonzerns gab. Die wollen ihren Inhalator loswerden. Der hat auch ne Zulassung, aber mit e-rauchen halt garnix gemeinsam.
Bei der Tabakindustrie koennt ich mir fast eher vorstellen, dass die auf den e-raucher Zug, zumindest in Europa, aufspringen koennten. Was eh super waere, denn dann steckt mda mal wieder eine gscheite Lobby incl. Werbung dahinter.
cu martin
| | |
|
matzl10
|
| 03.02.2008 17:10 |
|
|
|
ja nur derzeit hast halt wenn man fr**smoke mit seinen preisen mal vergisst nur noch die möglichkeit bei e-cig das liquid zu bestellen, sonst bekommst du ja keines mehr. für neueinsteiger die mit sicherheit noch die hemmschwelle vor china haben, schauts da derzeit schlecht aus.
| | |
|
matzl10
|
| 03.02.2008 17:16 |
|
|
|
@ dodl
ja die vorstellung es über die tabakregie einen vertrieb zu haben klingt auf den ersten blick gut, fragt sich nur, ob dann papa staat nicht auch wieder horrende steuern aufschlägt.
ich glaub aber, daß die derzeit in diese richtung kein interesse haben. es ist halt ein problem, das die e-raucherei noch nicht ausgereift und problemlos funkt, denn wenn das schon wäre, hätten sicher mehrere große lobbys interesse daran.
| | |
|
GeGo
|
| 03.02.2008 18:11 |
|
|
|
|
smuker
|
| 03.02.2008 20:43 |
|
|
|
Zitat: und versorgt den Patienten in kurzer Zeit mit einer genau dosierten Menge Nikotin.
da sieht man, in welche Richtung das geht,
plötzlich sind alle Raucher Patienten 
bald gibt es die Depots auf Rezept, wie die Ersatzdrogen
viele Grüße Uwe
| | |
|
dodl
junior member
|
| 05.02.2008 13:04 |
|
|
|
Hier möcht ich nochmal matzl's Idee zum Thema Liquid aufgreifen.
Im Arzneimittelgesetz steht ja, dass eine Apotheke einen Arzneistoff ohne Zulassung abgeben darf, solange er einer Monografie im österreichischen oder europäischen Arzneibuch entspricht und zur unmittelbaren Abgabe in der erzeugenden Apothe gedacht ist. OK, Nikotin als Arzneistoff - Monographie is im EAB, waere damit kein Problem, denn Glycol und andere Zusatzstoffe sind ja dann nur galenische Bestandteile. Rein theoretisch muesste der Apotheker in A Liquid herstellen dürfen?? Interpretier ich §7 Abs.2 hier korrekt??
Was sowieso geht ist eine entsprechende Rezeptur eines Arztes. Ist dann ebenfalls nicht zulassungspflichtig. Das waere §7 Abs.3
Das waere ne tolle Sache, irgendein Apotheker wuerde sich hier sicher finden um in Zusammenarbeit mit einem Hersteller das Liquid zu brauen. Der Aufwand waer ja ueberschaubar.
cu martin
| | |
|
dodl
junior member
|
| 05.02.2008 13:30 |
|
|
|
Und ein Nachschlag: Medizinprodukte unterliegen auch bei uns keiner behördlichen Zulassung. Die kann jeder Befugte verkaufen (siehe Medizinprodukteverordnung). Das faengt beim Drogisten mit Zusatzprüfung schon an. Oder halt Apotheken? Die AGES macht sich zwar diesbezueglich wichtig und schreibt, sie ueberwachen den markt. Aber solang es keine schweren Zwischenfaelle gibt, koennen sie sich brausen.
Es mag also der freie Handel in A verboten sein, aber in Apotheken muesste man eigentlich jetzt schon sowohl die Hardware als auch unter Umstaenden Liquid kaufen koennen. Da kaemen auch die Trafikanten ins Spiel, denen ja seit heuer(?) der Verkauf von Nikotinersatztherapie erlaubt ist? Irgendwas hab ich da gehoert. Na und der Nicorette Inhalator kann ja wohl nur ein Medizinprodukt sein 
Ich denke ich streich mir die wichtigen Passagen an und berede das mal wie erwaehnt bei der Apokammerfortbildung mit ein paar leuten.
cu martin
| | |
|
ACTOR
|
| 05.02.2008 16:39 |
|
|
|
ja, das wird sicher ein spannendes gespräch. ich hoff du erählst uns dann was dabei rausgekommen ist. 
| | |
|
armin669
newbie
|
| 05.02.2008 18:28 |
|
|
|
Hallo, bin durch goggel hier her gelangt. Hab einen Bekannten der E.-Zigaretten vertreibt, Die Fa. hat ihren Sitz in D. Die Produkte unterliegen den europäischen Qualitäts u. Sicherheitsnormen(CE,RoHs,WEEE)es liegen auch Gutachten vor. Hab sie erst gestern mal probiert,konnte mir das garnicht vorstellen. Das sowas wirklich schmeckt,war angenehm überrascht. Wer Info mag, kann sich gerne melden. Leite es ihm gern dann weiter.
MFg Armin
| | |
|
|
|
|
Herzlich willkommen !
Was denkst du ??
Wieviel "neue Info" kannst du und dein Freund uns erzählen ??
Und verkaufen oder werben willst du doch nicht, oder etwa doch ??
| | |
|
armin669
newbie
|
| 05.02.2008 19:20 |
|
|
|
Nein ich selber verkaufe sie nicht, die Firma heißt e-smoker, mein bekannter ist da Handeslsvertreter. Auf der seite findet man auch Händler wo es anbieten.
Gruß Armin
| | |
|
|
|
|
|
|
|