#1

Erste Mischversuche

in Das Liquid! 03.07.2012 11:19
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Moin Folks,

jetzt ist es passiert, ich habe damit begonnen meine LQ`s selbst zu "basteln".
Da es ein heikles Thema ist, werde ich hier keine Rezepturen posten.
Aber ich möchte meine Erfahrungen hier niederschreiben.

Auf dem letzten NRW-Dampfertreff habe ich erfahren das es auch 18er Basen gibt (Danke übrigens
an Gabi). Das hat die Sache interessant für mich gemacht. Es hat mich nämlich abgeschreckt
mit hochdosierten Basen zu hantieren. Also, gesagt getan, am Montag danach direkt Aromen
und die 18er Basis bestellt. Dienstag Mittag lag die Bestellung in der Packstation. WOW. Dienstag
Abend dann die erste Mischung angesetzt (Lakritz). Ach eine Idee von Gabi. Eine Stunde
habe ich es ausgehalten abzuwarten, dann hat die Neugier gesiegt und ich habe einen Tank
mit dem neuen LQ gefüllt und fröhlich gedampft. Es ist nicht zu glauben, es hat vom ersten Zug
an geschmeckt! Ich bin auf den Geschmack in einer Woche gespannt. Ich habe in den letzten Wochen
nur 6er LQ gedampft und mußte mich zwingen mir keine Zigaretten zu kaufen und zu rauchen.
Aber es hat einen lustigen Nebeneffekt: mir ist von dem 18er LQ schummrig geworden! Also noch eine
Flasche mit 0er Basis nachgeordert und ein 12er LQ gemischt. Absolut Klasse! Ich muß mich nicht mehr
zwingen mir keine Zigaretten zu kaufen. Obwohl, ich kann es nicht ausschließen ab und an, besonders
wenn ich ausgehe, eine Zigarette zu rauchen. Aber ich denke dass geht in Ordnung so.
Ich habe mich wohl zu sehr unter Druck gesetzt. Das wurde mir so klar gemacht. Ratet `mal von
wem. Richtig, die Gabi war es . Entschuldigt meinen Roman hier. Wem es zu langwierig ist, die
Kurzform gibt es im letzten Satz.

Zum Schluß kann ich nur sagen, Selber mischen ist eine feine Sache. Und nicht zu vergessen, es ist auch kostengünstiger.

Taht`s all Folks

LG
Jörg



nach oben springen

#2

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 03.07.2012 12:03
von bugaro (gelöscht)
avatar

Jörg!

Das ging doch ruckzuck mit deiner Bestellung, schneller wäre mein LQ auch nicht bei dir gewesen.
Freu mich, das dir dein erstes selbst gemischtes LQ schmeckt.
Wirst du beim Selbsmischen bleiben?
Ich ja, außer......es gibt mal wieder welche im Angebot für 1,-€ dann werde ich mal wieder zuschlagen.

LG
Gabi


nach oben springen

#3

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 03.07.2012 12:11
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Gabi,

es sieht wirklich so aus dass ich beim Mischen bleiben werde. Zur Zeit bin ich jedenfalls sehr euphorisch. Außerdem 1,50EUR - 1,70EUR für 10ml ist schon ein Unterschied zu den 5,00EUR- 7,00EUR die ich bei meinem Off-Händler bezahle. Wieviel Prozent Aroma gibst Du denn dem LQ bei?

LG
Jörg

P.S.: Falls Du Antwortest, dann bitte per PN. Das Liquidmischthema hat hier schon hohe Wellen geschlagen.



nach oben springen

#4

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 03.07.2012 12:21
von bugaro (gelöscht)
avatar

Hast du schon den Ess-Docht ausprobiert?


zuletzt bearbeitet 03.07.2012 12:22 | nach oben springen

#5

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 03.07.2012 14:01
von thomas78 | 555 Beiträge

Ich habe Basen von Club der Dampfer und Aromen von Freaky Ally gemischt und ist echt der Hammer. Dort wird geraten bei Tabakaroma bis 6 Prozent und bei den anderen bis 10 Prozent. Viel spaß noch beim Mischen!


ego-c, togo, LEA, LEO Pro,

Irony,Romeo,Nautilus V2,Rex

Evic,Vamo

letzte Pyro am 13.03.2012

Thomas
nach oben springen

#6

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 03.07.2012 14:04
von kje | 2.473 Beiträge

Hi Jörg,
seit heute mischen wir auch (superschnelle Lieferung vom Club der Dampfer).
Ich bin gespannt, wie es schmecken wird. Wir haben erstmal mit 2% angesetzt.


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#7

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 03.07.2012 14:14
von Jayjay | 3.766 Beiträge

@kje

Hi Kerstin,,

ich habe einen sehr viel höheren Aroma Anteil benutzt. Aber Du weißt ja, ich bin Geschmackslegastheniker

LG
Jörg



zuletzt bearbeitet 03.07.2012 14:15 | nach oben springen

#8

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 03.07.2012 14:25
von Jayjay | 3.766 Beiträge

@bugaro:

Aromen habe ich folgende bestellt:
Lakritz Lecker, könnte ein Klassiker werden
Reggae Night Weiß noch nicht, schmeckt anders als ich dachte
Eisbonbon Mmh, der Hammer
Tutti Frutti noch nicht angesetzt
Banane etwas schwächlich

Gruß
Jörg



nach oben springen

#9

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 03.07.2012 14:26
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Zitat von bugaro im Beitrag #4
Hast du schon den Ess-Docht ausprobiert?


Nee, habe ich noch nicht. Beim nächsten Verdampfer Ultraschallbad werde ich dann wechseln.

LG
JJ



nach oben springen

#10

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 03.07.2012 19:23
von bugaro (gelöscht)
avatar

Jaaaa, Eisbonbon ist wirklich der Hammer, sollte ich auch mal selbst mischen! Bis jetzt hatte ich immer das fertige LQ.


nach oben springen

#11

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 03.07.2012 19:33
von kje | 2.473 Beiträge

Also ich denke, mit 2% kommen wir auch nicht aus, schmeckt zwar schon, aber noch sehr zart.
Gleichmal 1% nachlegen...


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#12

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 03.07.2012 19:44
von m270175 (gelöscht)
avatar

Zitat von kje im Beitrag #11
Also ich denke, mit 2% kommen wir auch nicht aus, schmeckt zwar schon, aber noch sehr zart.
Gleichmal 1% nachlegen...


das kommt immer auf das aroma an, z.b. von welcher firma es ist.

bei flavour art aromen fange ich mit 4% an und taste mich meist noch mal 1% hoch.

bei CBV aroma kommt es drauf an ob es unverdünnt ausgeliefert wurde denn dann kann man mit 2% schon zu hoch liegen.

hier gibt es ne gute tabelle die als kleine hilfestellung genommen werden kann:

https://spreadsheets.google.com/spreadsh...ucktuUVE&gid=11


nach oben springen

#13

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 03.07.2012 20:07
von bugaro (gelöscht)
avatar

Suuuper, die Seite habe ich mal gleich gespeichert.
Danke m270175 !!!


nach oben springen

#14

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 03.07.2012 20:08
von m270175 (gelöscht)
avatar

Zitat von bugaro im Beitrag #13
Suuuper, die Seite habe ich mal gleich gespeichert.
Danke m270175 !!!



geeeeeeeerrrrrneeeee :-)


nach oben springen

#15

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 04.07.2012 10:31
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Gut, du hast ne fertige Basis mit Aroma versetzt. Das ist noch kein Hexenwerk. Anders mache ich es auch nicht. Habe allerdings basen von Inawera. 26`er 50/50 mit 12`er PG. Dann 3% 7leaves drauf. Ist dampfbar ab sofort.
Ich mache immer 5x10ml fertig. Wenn noch zwei übrig sind, mache ich 5 neue und lasse 2 zum "Reifen" im Schrank stehen. Ich habe vor, so herauszufinden, nach welcher Stehzeit das Aroma am besten durchkommt. Im Moment merke ich zwischen frisch gemischt und 3 Wochen Stehzeit keinen nennenswerten Unterschied.


nach oben springen

#16

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 04.07.2012 12:07
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Zitat von Pragmatiker im Beitrag #15
Gut, du hast ne fertige Basis mit Aroma versetzt. Das ist noch kein Hexenwerk. Anders mache ich es auch nicht. Habe allerdings basen von Inawera. 26`er 50/50 mit 12`er PG. Dann 3% 7leaves drauf. Ist dampfbar ab sofort.
Ich mache immer 5x10ml fertig. Wenn noch zwei übrig sind, mache ich 5 neue und lasse 2 zum "Reifen" im Schrank stehen. Ich habe vor, so herauszufinden, nach welcher Stehzeit das Aroma am besten durchkommt. Im Moment merke ich zwischen frisch gemischt und 3 Wochen Stehzeit keinen nennenswerten Unterschied.


Natürlich ist es kein Hexenwerk. Was macht denn ein "richtiger" Mischer? Stellt er seine Aromen, das Propylenglykol selbst her?

Aber es ist eine interssante Info das die LQ´s nach drei Wochen noch gleich schmecken.



nach oben springen

#17

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 04.07.2012 12:11
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ob die Liquids noch nachreifen oder nicht, kommt aber,
soweit ich hier gelesen habe, auch auf das verwendete
Aroma an. Die einen schmecken sofort und andere reifen
eben nach.


zuletzt bearbeitet 04.07.2012 12:11 | nach oben springen

#18

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 04.07.2012 13:13
von bugaro (gelöscht)
avatar

Flavourart, wie du es benutzt hast Jörg, reift nach meiner Erfahrung noch etwas nach.


nach oben springen

#19

RE: Erste Mischversuche

in Das Liquid! 04.07.2012 15:08
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Zitat von Jayjay im Beitrag #16

Natürlich ist es kein Hexenwerk. Was macht denn ein "richtiger" Mischer? Stellt er seine Aromen, das Propylenglykol selbst her?



nein, es gibt Leute, die auch die Basis aus einzelnen Komponenten zusammenmischen und auch verschiedene Aromen miteinander kombinieren. Das mache ich auch nicht. Bin da auch eher ein Handwerker. Kein Künstler


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.