#1

Dampfen in Belgien

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 23.07.2012 14:45
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Hallo zusammen,

nur mal ein kurzer Erfahrungsbericht wie das Dampfen so in anderen Ländern vertreten ist. Ich war eine Woche in Belgien im Urlaub und wurde immer wieder angeschaut wie ein Außerirdischer dessen Hand qualmt. Mich haben dutzende belgische Raucher angesprochen was ich denn da treiben würde als ich gedampft habe. Keiner hatte bisher je was vom Dampfen gehört oder es schon einmal gesehen. Ich habe mir viele Zigarettenläden angsehen und die Besitzer mal angesprochen ob Sie sowas kennen oder verkaufen. Also mein Eindruck war das das ganze Thema wohl an dem Land vorbei gegangen ist. Ich habe in Brügge nur einen Dampfer gesehen und das war ein Engländer mit dem ich auch ein bisschen Erfahrungen ausgetauscht habe. Die sind da sehr offen was das angeht. Aber seine Mischung (man war das viel Nicotin drin) hat mir die Schuhe ausgezogen. Da keiner Dampfen kannte musste ich mit meiner Ego auch immer in den Raucherbereich. Anders ging es garnicht.

Im übrigen habe ich wegen der Größe mal wieder normale Ego VDs genutzt. Ich frage mich ernsthaft wie ich beim Dampfen geblieben trotz des gruseligen Geschmackes. Ich war froh wenn ich im Hotel mal an meinem GLV ziehen konnte.

Ach ja, auf der Rückfahrt sind wir kurz durch Frankreich gefahren. Da habe ich Liquid sogar an der Tankstelle gesehen.


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


nach oben springen

#2

RE: Dampfen in Belgien

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 23.07.2012 15:18
von Eloise (gelöscht)
avatar

Scheinen ja ein ignorantes Völkchen zu sein, die Belgier.


nach oben springen

#3

RE: Dampfen in Belgien

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 23.07.2012 15:27
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ich verstehe es nicht so ganz bei den ganzen geschäften von sedansa in Belgien


nach oben springen

#4

RE: Dampfen in Belgien

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 23.07.2012 15:31
von Trixer (gelöscht)
avatar

Also zwei dampfer hat Belgien auf jeden Fall.


Hallo Bartmann, hallo Susi, meldet euch mal wieder hier!!


nach oben springen

#5

RE: Dampfen in Belgien

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 23.07.2012 15:32
von jezebel | 6.545 Beiträge

Vielleicht warst du in der falschen Ecke in Belgien....

Bartmann und Susi kommen doch aus Belgien, wo sind sie ??


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#6

RE: Dampfen in Belgien

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 23.07.2012 15:40
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Naja ich war in Brügge, Gent und Brüssel. Bei den ersten beiden Städten kann ich es ja verstehen aber in Brüssel? Da sollte das doch mehr bekannt sein...


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


nach oben springen

#7

RE: Dampfen in Belgien

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 23.07.2012 16:58
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also man kann nicht davon ausgehen, dass die erlebnisse eines einzelnen repräsentativ sind.

ich persönlich habe in brüssel zwar auch die erfahrung gemacht, dass die leute in den restaurants etwas irritiert dreinschauten, aber es hat isch auch niemand daran gestoßen, dass wir (drei leute) gedampft haben...

und da muss man jetzt dazusagen, dass in belgien ein sehr strenges rauchverbot in lokalen herrscht.

im hotel habe ich damals mit susi und bartmann die hotelbar stundenlang aber so was von verdampft... dass es mich persönlich schon gewundert hat, dass hier niemad auch nur ein wort gesagt hat.... na gut... ich geb zu... das hotel gehört auch sedansa.... aber ich denke nicht dass das was damit zu tun hat....

aber eines ist klar.... die e-raucherei ist gerade mal in deutschland in der öffentlichkeit weitgehend bekannt.... aber das liegt halt auch daran, dass gerade im deutschsprachigen TV die furchtbare clevere smoke werbung so präsent war. in anderen ländern europas ist die dampferei so gut wie überhaupt kein thema....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: Dampfen in Belgien

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 23.07.2012 17:20
von Cleaner | 336 Beiträge

ich war vor 2 wochen auch in brüssel und musste auf der restaurantmeile auch ständig den kellner erklären was ich da eigentlich mache.


dampfe übrigens 5 jahre
nach oben springen

#9

RE: Dampfen in Belgien

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 23.07.2012 23:49
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Ja, zu Eurer Beruhigung ... wir leben noch,und zwar in Belgien und das auch nach wie vor dampfend.
Na gut, zugegebenermaßen im deutschsprachigen Ostbelgien und näher bei Aachen als bei Brüssel, Brügge, Lüttich oder anderen belgischen Städten, aber immerhin ...

Zum Thema "Dampfen in Belgien":
- Schwierigkeiten damit haben wir beide noch nie gehabt (ausser ich letztes Jahr im Zug zwischen Amsterdam und Brüssel; dazu müsste es irgendwo noch einen alten Thread geben).
- Ich bzw. wir dampfe(n) wirklich überall: im Restaurant, in der Kneipe, in der Frittenbude (speziell auf actors Wohl ), auf der Strasse, im Postamt, im Supermarkt, beim Friseur, im Wartezimmer beim Arzt ... - null problemo - ach ja, ab und an auch mal in Hotelbars, aber nur, damit man actor im Nebel nicht mehr erkennen kann .
-Spass beiseite: Das mit Sedansas Shops habe ich zumindest in unserer Ecke noch nicht entdeckt, aber die vertreiben ohnehin meines Wissens lediglich die kleine SD ohne Nikotin.
- Dampfen scheint in Belgien nicht so weit verbreitet zu sein - das stimmt schon. Vor allem aber gibt es hier nicht so einen Riesen-Hype darum wie in Deutschland. Die Belgier sehen manches eben weniger verbissen. Von solchen Erlebnissen wie im Eingangsthread geschildert habe ich jedenfalls noch nie gehört.
- Im Gegenteil: Susis Ärztin empfiehlt ihren Patientinnen ausdrücklich die E-Zigarette als Alternative zum Rauchen und auch mir haben in den letzten Monaten mehrere Fachärzte dazu einen positiven Kommentar gegeben.

Also: keine Angst, Ihr dürft ruhig weiter nach Belgien kommen, wenn Euch danach gelüstet, auch dampfend.

Liebe Grüße

Bartmann und Susi16

PS: Wir haben uns zwar in den letzten Wochen ein wenig rar gemacht, weil uns zu den diskutierten Themen nicht wirklich viel eingefallen ist, aber wir lesen immer noch mit.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.