#1

Akkus -Stromleistung messen?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 20.01.2008 15:01
von chanel (gelöscht)
avatar

Gibt es Erfahrungen darüber inwieweit und wie schnell die Leistungen der Akkus nachlassen,
z.B. bei Neukauf und dann wöchentlich oder so?

Äh SOWAS würde jetzt mich intressieren


nach oben springen

#2

RE: Akkus -Stromleistung messen?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 20.01.2008 18:37
von chanel (gelöscht)
avatar

hm keine Antwort, kenn mich ja mit Technik net so aus, deshalb fragte ich.

Jedenfalls kann man es definitiv nicht messen mit einem Strommessgerät.


nach oben springen

#3

RE: Akkus -Stromleistung messen?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 20.01.2008 18:46
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das problem dabei ist dass du eigentlich nur eine stoppuhr benötigen würdest. du kannst hier eine ganz einfache feldforschung betreiben.

nimm einen neune akku. lade ihn, schreib gleich mit wie lange es dauert bis er voll geladen ist, dann benutze ihn und schreibst auf wie lange es braucht bis er leer ist. das spiel betreibst du immer so weiter, über mehrere tage und wochen, schreibst immer ganz genau mit und achte darauf, dass du den akku beim entleeren immer unter möglichst gleichen bediengungen entleerst. wenn du dann am ende dieser testreihe die zeiten die du mitgeschrieben hast vergleichst, dann weisst du um wieviel schlechter ein akku nach ein paar tagen oder wochen geht.

viel spass dabei. bericht uns dann was dabei herausgekommen ist.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Akkus -Stromleistung messen?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 20.01.2008 18:54
von chanel (gelöscht)
avatar

das ist doch sehr aufwendig, es wäre besser gewesen einmal die Woche mit nem Strommesser zu messen, um prozentual festzustellen inwieweit und wie schnell die Leistungen tatsächlich nachlassen.

Aber ich glaube das Thema hat sich dann erledigt, dazu müsste ich sie auseinanderbauen wie ich festgestellt habe,
wenns denn dann überhaupt geht. Und selbst da bin ich mir nicht sicher...


nach oben springen

#5

RE: Akkus -Stromleistung messen?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 20.01.2008 19:02
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also um die spannung zu messen brauchst du den akku nicht zerlegen, aber was sagt das aus? nichts, null, nothing. ausser dass der akku vielleicht gerade nicht mehr voll ist.

kurzfristig wirst du auch bei einem älterem akku unmittelbar nach dem ladevorgang immer noch die gleiche spannung messen können, wie wenn er neu wäre. halten wird er nicht mehr so lange. thats it.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Akkus -Stromleistung messen?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 20.01.2008 19:07
von chanel (gelöscht)
avatar

hm...ich meine natürlich bei einem neuen vollen Akku messen, aufschreiben.
Ne Woche später bei vollem Akku messen, aufschreiben.

Aber er zeigt 0,000
Deshalb entweder auseinanderbauen, was ich nicht mache.
Oder das Ding funktioniert eben anders...


nach oben springen

#7

RE: Akkus -Stromleistung messen?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 20.01.2008 19:24
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das richtige messgerät und dann noch die kontaktstellen.... dann wirds gehen.

aber wie gesagt. wenn er frisch geladen ist wird er genau so viel anzweigen wie wenn er neu wäre. der zeitfaktor ist das problem. wie lange kann er die spannung halten? das istdie frage.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: Akkus -Stromleistung messen?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 20.01.2008 20:27
von matzl10 (gelöscht)
avatar
man müsste es mit einem amperemeter messen, denn die volt sind nicht aussagekräftig,das messen an sich ist aber ein wenig aufwendig,da du ja ohne daran zu saugen keine werte bekommst.
aber selbst diese messung sagt wiederum nichts aus über die allgemeine standzeit der akkus, habe einender schon über 7 monate hält und dann sind wieder welche dabei die nach 3 wochen hinüber sind.

zuletzt bearbeitet 20.01.2008 21:33 | nach oben springen

#9

RE: Akkus -Stromleistung messen?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 20.01.2008 22:11
von Atreju (gelöscht)
avatar

Spannung messen ist schon möglich.

Bei abgeschraubten Akku mit Voltmeter an den Mittenkontakt (+) und an das Gewinde (-)
- bringt was wenn man wissen möchte x-Volt ergibt ~x-Dampf
- für die Beurteilung der Kapazität bringts nix
- zur Feststellung ob er geladen ist reicht die grüne Led am Ladegerät, da diese auch nur die Zellenspannung misst

Zur Strommessung brauchts ein Amperemeter und einen Lötkolben, da ein Pol der Akkuzelle gelöst und in Reihe mit dem Messgerät gebracht werden muss.


nach oben springen

#10

RE: Akkus -Stromleistung messen?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 20.01.2008 22:13
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

siehste wohl.... ich habs gewusst. unser atreju kennt sich da genau aus.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Akkus -Stromleistung messen?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 20.01.2008 22:41
von chanel (gelöscht)
avatar

aha



Mit dem Ampermeter und Voltmeter ging ja nix.
Ging dann davon aus, dass das Ding wie bei ner elektr. Zahnbürste funktioniert oder so.

Aber Atreju ist ja Profi


nach oben springen

#12

RE: Akkus -Stromleistung messen?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 26.04.2008 18:01
von kd8ejkmd (gelöscht)
avatar

hm, stell ich mich blöd an? Muss man die Mitte noch etwas eindrücken, um Kontakt zu bekommen? Das Messgerät ist ok. Ich würde gerne ein bisschen Erfahrung sammeln, wann, wie, bei welchem Akku ein Spannungsabfall sichtbar wird (Ich weiß, ist nur die Spannung). Außerdem muss ich noch ein Päckchen für esmoker schnüren, auf eine freundliche Mail, dass zwei von drei Verdampfern hinüber geliefert worden sind, antwortet er ja nicht, aber ich schweife ab..

Sonnige Grüße!


nach oben springen

#13

RE: Akkus -Stromleistung messen?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 26.04.2008 22:01
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
hm, stell ich mich blöd an?

du musst dazu den schalter betätigen, da braucht man ganz ganz kleine finger zu.
quatscht spass beiseite, der vaccumschalter muss kontakt geben.
kleiner schlauch auf das loch mittenkontakt, saugen, schon ist stromkreis geschlossen


nach oben springen

#14

RE: Akkus -Stromleistung messen?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 27.04.2008 08:37
von kd8ejkmd (gelöscht)
avatar

Ach klar, wenn man's hört, ist es logisch, läge ja sonst dauernd Spannung am Verdampfer an, schlauchsuchend dankend!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.