#1

Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.07.2012 16:37
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Also ich habe jetzt die Wicklung für den Taifun gefunden, die mit 3,7V gut funktioniert. Dampft schlimmer als Spaniens Wälder.

Blieb jetzt also noch der Eigengeschmack der Bengs Schnur, die mitgelifert wurde. Typ nasse Socken.

Ich habe sie also 2min ausgekocht und ne neue Wicklung reproduziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie beim Abschneiden gebröselt ist. Ich hatte auf dem Tisch ein Häufchen weißes Pulver. Und ehrlich gesagt habe ich Bedenken, mir dieses in die Na.. äh, in die Bronchien zu ziehen. Habe es trotzdem versucht. Der Geschmack ist jetzt weg.

Also ganz ehrlich... diese Glasfaserpartikel. Ich habe echt ein Problem damit. Letzte Option bleibt jetzt wohl noch eine ESS Wicklung, das dürfte am reinsten sein. Wie sieht ihr das ?

Ach nochwas: Das Mundstück bekommt oben am Loch nach dem Ziehen immer mal ein paar kleine Tropfen Liquid. Auch bei ganz sachtem Ziehen. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.


zuletzt bearbeitet 29.07.2012 16:39 | nach oben springen

#2

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.07.2012 18:52
von kugelblitz (gelöscht)
avatar

Also die Bengs kannst vergessen, die ist übelst und bei mir sofort in der Tonne gelandet.
Ich verwende ausschliesslich die Silikatschnur von Digitalsteam. Ist zwar etwas teurer,
hat aber keinen Eigengeschmack, leitet das Liquid sehr gut und ist bis 1000 Grad hitzefest.

Und wegen dem Liquid am Mundstück kann es helfen, wenn man die 2 Plättchen mit
den Löchern rausnimmt (mit Pinzette oder Büroklammer).
Und auf jeden Fall das "B" Mundstück nehmen, das ist etwas luftiger als das "A".

Hoffe geholfen zu haben.


nach oben springen

#3

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.07.2012 18:58
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Also an den Mundstücken ist nichts rauszunehmen. Die sind am Mundende aus einem Guß.

Wie sieht es mit dem KI-Wert der Silikatschnur aus ?


nach oben springen

#4

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.07.2012 20:32
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Mich sorgen die Glasfaserpartikelchen auch.
Die in der Lunge - nödu - das kann nicht gut sein.

Am Besten wirklich gute GF kaufen - oder ESS.


nach oben springen

#5

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.07.2012 20:38
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

An ESS habe ich auch schon gedacht, aber das ist ein anderes Thema.

Das mit der guten GF...ja, garnicht so einfach. Ich meine, seit 1996 ist für den Innenausbau der KI 40 Standard für Glasfaser, Glaswolle, Steinwolle etc. eingeführt worden. Nichts anderes darf da verwendet werden. Aber bei unseren Glasfaserschnüren ??? Irgendwie muß man diese Kuh doch vom Eis bekommen. Dass man einfach GF auf Ebay schiesst, oder Silikaschnur aus Russland (!) inhaliert, ohne den KI Wert zu kennen, das kann`s eigentlich nicht sein. In der Baubranche ist das reguliert. Aber wo kommen diese Schnüre her ?


zuletzt bearbeitet 29.07.2012 20:38 | nach oben springen

#6

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.07.2012 20:42
von nuTs (gelöscht)
avatar

Ähm, also wenn ich mich nicht irre, ist die Glasfaser doch mit Liquid getränkt. Ich glaube kaum, dass sich Partikel vom Liquid befreien, durch den Verdampfer fliegen und dann noch genau durch das Tankloch genau durchschießen und in die Lunge gelangen.


nach oben springen

#7

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.07.2012 20:51
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Also erstens, glauben ist nicht wissen. Zweitens bröselt die GF beim Abschneiden in fast mikroskopisch kleine Partikel. Schneide sie mal auf einem dunklen Tisch, dann siehst Du es. Und diese Dinger sind so klein, dass ich es als sicher betrachte, dass sie sich dem Aerosol beimischen. Wenn der Draht bruzzelt, geh mal besser davon aus.

Und selbst wenn dem nicht so ist, man könnte das Risiko doch mit einer KI40 Schnur ausschalten. Nur kein Dealer deklariert den Kram. Kann eigentlich nicht passen, dass man sich KI30 nicht in die Decke verbauen darf, aber beim direkten Inhalieren kümmert sich niemand darum.


nach oben springen

#8

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.07.2012 20:58
von nuTs (gelöscht)
avatar

Dass die bröseln kann, weiß ich. Das wird ja auch in etlichen Videos gezeigt und dann halt auch geraten, abzuflämmen und auszukochen usw. Aber Glasfaser wurde halt nicht zum Dampfen erfunden. Wenn es in Deutschland eine Regelung für den Innenausbau gibt und die Schnur aus Dtl. kommt, dann müsste sie ja auch den Wert einhalten. Und selbst wenn nicht: Wir haben vorher geraucht! Die winzigen Mengen, die in die Lunge kommen könnten, werden schon nicht so schädlich sein. Und wenn doch, wird man es sicherlich schnell merken. Wenn du schonmal mit Glaswolle gearbeitet hast, weisste, was ich mein


nach oben springen

#9

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.07.2012 21:11
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Also die beiden Argumente mit den winzigen Mengen und dem vorangegangenen Rauchen mal bitte beiseite lassen. Keiner will vom einen Mist wegkommen, um den nächsten zu schlucken. Und geringste Mengen sind eben auch Mengen.

GF Schnur für den Innenausbau habe ich keine gefunden, wohl aber für Aquaristik und Petroleumlampen. KI40 Standard Fehlanzeige.

Siehst Du die Tragweite ?


nach oben springen

#10

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.07.2012 21:17
von nuTs (gelöscht)
avatar

Hm ne. Ich habe da eine ganz andere Meinung dazu. Wenn man so "paranoid" auf seine Gesundheit bedacht ist, dann darf man nicht dampfen, denn gesund ist es auch nicht. Punkt.


nach oben springen

#11

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.07.2012 21:21
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Gut, aber das ist alles nicht zielführend. Gesucht wird eine Bezugsquelle für KI40 GF Schnur. Sich keine krebserregenden Fasern reinziehen zu wollen, wenn es sich bestimmt auch vermeiden ließe, ist nicht paranoid, sondern selbstverständlich. Und diese Position will ich eigentlich nicht auch noch verteidigen müssen... so kommt`s mir gerade vor.


nach oben springen

#12

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.07.2012 21:24
von nuTs (gelöscht)
avatar

Du musst dich ja nicht verteidigen. Ich sag dir ja nur, wie ich das Ganze sehe. Wenn ich Schokolade esse, darf ich mich nicht wundern, wenn ich zunehme. Dann nehm ich das entweder hin, dass ich irgendwann verstopfte Arterien habe, die sich mit Cholesterinablagerungen rumquälen oder ich esse keine.


nach oben springen

#13

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.07.2012 21:33
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Ok, dann nochmal zum Verdeutlichen: Rauchen ist krebserregend. Dampfen ist ebenso nicht gesund, allerdings ist es nach dem was wir derzeit wissen nicht krebserregend. Weder PG, noch VG, noch Aromen, noch das Nikotin.
Es ist eine Sache zu sagen, ich will komplett gesund leben. Aber eine andere zu sagen, ich will mich von allem trennen, was krebserregend ist. Bleibt eben nur noch die Glasfaser als Ansatzpunkt. Ich will auch das System nicht revolutionieren, sondern einfach wissen, welche GF Schnur in den Shops angeboten wird. Da steckt auch rechtlich Sprengstoff drin, wenn ein Shop Schnur zum Dampfen anbietet und sich rausstellt, die Partikel sind krebserregend. Und das, obwohl die Hersteller das ganz genau bestimmen können


nach oben springen

#14

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.07.2012 21:47
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Also eigentlich will ich ja doch den User-Ignorier-Button ...


Wenn du so ein Prob damit hast, dann schreib doch die Händler an und frag einfach oder wechsel, wie nun schon mehrfach geschrieben, auf ESS ...

Besser noch: werf den Dampfkram in die Tonne und trink nen grünen Tee ... der soll beruhigend wirken, hab ich mal gelesen...

Wir müssen mal Actor zum Lungenarzt schicken. Er dampft ja schon ein paar Jahre - vielleicht bringt das dann die gewünschte "Partikel-"Erleuchtung?!


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#15

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 30.07.2012 00:03
von kugelblitz (gelöscht)
avatar

Ich sag nur, wenn Du solche Probleme hast, lass das Dampfen sein!!!
Es ist ncht gesund.

Silikaschnur aus Russland (!)

Ja, und? Probleme mit Produkten aus Russland??
Aus Ru kommen einige der besten SWVD´s, warum nicht auch das Zubehör?

Junge Junge, so wie Du drauf bist nimm Abstand vom Dampfen und schaue zu, dass
Du in den Innenstadtstrassen nicht atmest, es ist Feinstaub enthalten, der sicherlich auch einen K Wert hat.

Ansonsten, bemühe mal die Suche in dem anderen Forum, wo Du diese Frage zur GF auch gestellt hast
nach Silikatschnur, aber Achtung! es gibt ganze Romane zum Thema. Einfach mal durchlesen und
hier ruhig bleiben.

Ist nur meine Meinung


nach oben springen

#16

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 30.07.2012 00:13
von kugelblitz (gelöscht)
avatar

Zitat von Pragmatiker im Beitrag #3
Also an den Mundstücken ist nichts rauszunehmen. Die sind am Mundende aus einem Guß.


Sorry, ganz übersehen.
Dann hast Du wahrscheinlich das einzige Mundstück aus einem Guss.
Alle meine eGo Mundstücke haben am Mundende ein Plättchen mit Loch,
wenn man das rausnimmt ist eins mit 2 Löchern darunter, das kann man auch rausnehmen,
das nennt man auch "Spassbremse entfernen"

Einfach mal ausprobieren.


zuletzt bearbeitet 30.07.2012 00:15 | nach oben springen

#17

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 30.07.2012 00:27
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich habe mir auch schon Gedanken über die Glasfaserschnüre gemacht. Ortmann und Bengs fallen für mich weg, da sie mir einfach nicht schmecken und ziemlich empfindlich auf Dryburns oder Abflammen reagieren. Diese beiden Schnüre sind auch Glasfaserschnüre. Am liebsten mag ich die Silicaschnur von Cetin oder die von GG. Die kann man auch mit dem Gasbrenner abflammen, ohne dass die an Struktur verliert. Das Material ist temperaturbeständig bis 1200°. (Habe dazu ein Datenblatt gelesen, wenn ich den Link finde stell ich ihn hier ein..............)
Bei den Silicaschnüren sind mir nie kleine Partikel oder Brösel aufgefallen..........
Für mich das Wichtigste: Die Silicaschnüre finde ich vom Geschmack am Besten (egal welche).....


nach oben springen

#18

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 30.07.2012 00:44
von herby21 (gelöscht)
avatar

Zitat von sirk007 im Beitrag #14
Also eigentlich will ich ja doch den User-Ignorier-Button ...


Wenn du so ein Prob damit hast, dann schreib doch die Händler an und frag einfach oder wechsel, wie nun schon mehrfach geschrieben, auf ESS ...

Besser noch: werf den Dampfkram in die Tonne und trink nen grünen Tee ... der soll beruhigend wirken, hab ich mal gelesen...

Wir müssen mal Actor zum Lungenarzt schicken. Er dampft ja schon ein paar Jahre - vielleicht bringt das dann die gewünschte "Partikel-"Erleuchtung?!



solche beiträge sind wasser auf der mühle für frau plötschke langer ,und barbara steffens


nach oben springen

#19

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 30.07.2012 01:07
von Rebel | 185 Beiträge

Hi Herbie,

ich sehe da eher öffentliche Staatsbedenkenträger, die den beiden "Hausfrauen" zuarbeiten...

Silikatschnur (habe ich im Kayfun) gibt es auch aus deutscher Herstellung - von wegen

Zitat
oder Silikaschnur aus Russland (!) inhaliert, ohne den KI Wert zu kennen, das kann`s eigentlich nicht sein.



Und dazu muss es dann auch ein Datenblatt geben.

Statt zu recherchieren wird hier über "krebserregend" gegrübelt.

Davon abgesehen ... mich hat komischerweise nie interessiert, was alles im Tabak ist. Was im Liquid ist schon.

Verkehrte Welt!?


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
nach oben springen

#20

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 30.07.2012 01:19
von herby21 (gelöscht)
avatar

hi rebel zitat
ich sehe da eher öffentliche Staatsbedenkenträger, die den beiden "Hausfrauen" zuarbeiten...


ist im prinzip das selbe ,was ich meine ,ob die das zugetragen bekommen ,oder selber lesen

selbst wenn da was mikroskopisch kleines in meine lungen kommt ,bis das wirkt ,lieg ich eh 1,80 tiefer
(ironie aus)
aber wie du schon schreibst ,als man geraucht hat ,hat keiner gefragt was er sich reinzieht,auch wenn jeder wusste wie schädlich das war
das ist ein thema was immer wieder aufgepauscht wird
wenn man da so eine angst vor hat,soll man aufhöhren,und nicht mehr im freien rumlaufen
oder so wie michael jackson ,oder die japaner

und was wir so an nahrung zu uns nehmen ist auch nicht vom feinsten
bse,hühnerpest,verdorbene fische ,gespritztes obst,usw


zuletzt bearbeitet 30.07.2012 01:20 | nach oben springen

#21

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 30.07.2012 09:58
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Zitat von herby21 im Beitrag #18
Zitat von sirk007 im Beitrag #14
Also eigentlich will ich ja doch den User-Ignorier-Button ...


Wenn du so ein Prob damit hast, dann schreib doch die Händler an und frag einfach oder wechsel, wie nun schon mehrfach geschrieben, auf ESS ...

Besser noch: werf den Dampfkram in die Tonne und trink nen grünen Tee ... der soll beruhigend wirken, hab ich mal gelesen...

Wir müssen mal Actor zum Lungenarzt schicken. Er dampft ja schon ein paar Jahre - vielleicht bringt das dann die gewünschte "Partikel-"Erleuchtung?!



solche beiträge sind wasser auf der mühle für frau plötschke langer ,und barbara steffens

Was ist an meinem Posting falsch? Außer, dass ich etwas unsachlich wurde, weil ich einfach genervt bin, von manchen paranoiden Anfällen?


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#22

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 30.07.2012 11:54
von herby21 (gelöscht)
avatar

ich hab nicht dich gemeint sirk ,im gegenteil ,aber die ganze ka... mit dem krebsmist ,da warten doch nur welche drauf

wenn man schon so einen unqualifizierten mist von sich gibt ,dann kann man das per mail machen ,aber nicht öffentlich


nach oben springen

#23

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 30.07.2012 13:19
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Das war eine PN an mich gestern:

Ich denke nicht, dass da eine Resonanz im Forum kommen wird. Ich hab selbst schon erlebt, dass man -wenn man Bedenken gegenüber einer der Stoffe des Liquids äußert - nur zurück bekommt, dass man sich mit der Pyro so viel Dreck reingezogen hat, ohne zu fragen, was alles drin ist und dann sollte man jetzt auch kein Theater machen.
Tja. Kommt nicht viel Verständnis dafür rüber, dass man eben das gesundheitlich möglichste tun will.
Aber wenn Du da Infos bekommen solltest - würde mich auch mal interessieren!!!!


Dieses angekündigte Armutszeugnis ist leider genau so ausgestellt worden.

Und eins will ich mal klarstellen. Mir ist es sch...egal, was Wasser auf den Mühlen von sonstwem ist. Das Thema ist mir wichtig. Und anderen auch, die sich diesem Steinewerfen hier nicht aussetzen möchten. Die KI Bestimmung im Labor wurde von Panther (hier im Forum) in Auftrag gegeben und das Ergebnis war vernichtend. Es wurde danach aber nie mehr aufgearbeitet, so scheint es.

Ich habe einen Vorschlag zur Qualitätsverbesserung bzw. einen Ansatz, der allen nützen könnte und werde noch dafür in die Dampfgegner Ecke bugsiert. Gesundheitsrelevante Themen nicht mehr aufarbeiten und bloß keine Fragen mehr stellen aus Furcht vor der Opposition. Bravo, wenn das der neue Weg ist. Da habt ihr euch ja schön einschüchtern lassen. Es ist nicht mein Weg. Und mir geht auch mittlerweile die Lust aus, das ständig zu begründen, denn mit zwei Hirnwindungen mehr kommt man von alleine drauf.

Die Frage war klar und deutlich gestellt: Eine Quelle für eine unbedenklich einzustufende GF wird gesucht. Nicht weniger, aber auch sicher nicht mehr.

Zitat
Bei den Silicaschnüren sind mir nie kleine Partikel oder Brösel aufgefallen......



Danke, das ist der einzige, kleine, logische Ansatzpunkt.

Zitat
schreib doch die Händler an und frag einfach



Mach`ich, aber es dauert entsprechend lange. Ich kriege meine Infos schon. Dachte halt, es geht auf diese Art schneller.


nach oben springen

#24

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 30.07.2012 13:33
von herby21 (gelöscht)
avatar

RE: Rechtsgutachten, Bewertung?

Ja, das ist Denke in "if..then" Schleifen.

IF x = 1 THEN GOTO Y

WENN Liquid = Arzneimittel, DANN Zulassung und nur in Apotheke
WENN Liquid nicht gesetzlich kontrolliert, DANN potentiell schädlich
---------------------------------------------------------------------------------------------
basic kannste auch noch ,ist genau so veraltet ,wie deine prognose

ich weiss nicht wieso du dampfst,falls du überhaupt dampfst,ich hab nämlich den leisen verdacht das du zu den radikalen nichtrauchern zählst (genosse spatz und co)


nach oben springen

#25

RE: Taifun, die 2.

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 30.07.2012 13:37
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

gerade aufs Handy bekommen

Zitat
Habe es gerade gelesen. Da macht man sich wegen was Sorgen wegen der Gesunsheit und wendet sich an so ein Forum und kriegt prompt die passenden Antworten um die Ohren geschlagen. wenn dir das wichtig ist was man ja auch verstehen kann, warum respektieren die das nicht ? gib bescheid wenn du was rausgefunden hast.



muss man nicht weiter kommentieren


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.