#1

Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.09.2012 17:18
von jezebel | 6.545 Beiträge

Ein Jahr

Wenn mir das jemand prophezeit hätte, hätte ich ihm nicht geglaubt. Nicht zu fassen, jetzt dampfe ich schon seit einem Jahr.
O.K., ich muß jetzt etwas schummeln, weil es eigentlich erst um 18:00 Uhr soweit ist, aber zu dem Zeitpunkt bin ich schon unterwegs zum Dampfertreffen in Bottrop. (Und da wir ein Schaltjahr haben, bin ich ja auch schon einen Tag drüber.)

Eigentlich wollte ich nie aufhören zu rauchen. Ich hielt mich immer für eine dieser Unverbesserlichen, die es einfach nicht schaffen. Bei 35 – 40 Zigaretten täglich erschien mir das unmöglich. Mein Mantra lautete „Ich rauche gern, mir schmeckt es!“ Als dann im Bekanntenkreis einer mit einer Ego T auftauchte und dies als tolle Alternative anpries, habe ich eher darüber gelacht. Meine beiden Schwägerinnen sprangen sofort darauf an und stiegen aufs dampfen um (leider nicht komplett). Mehrere Wochen habe ich das Ganze belächelt und als albernes Zeug abgetan. So nach dem Motto, wenn ich aufhören will zu rauchen, dann höre ich auf, ich laufe ganz bestimmt nicht mit einem Kugelschreiber im Mund rum.

Dann habe ich es mal einen Abend bei einer Geburtstagsfeier probiert und es hat mir super geschmeckt. Ich wollte unbedingt auch so ein Ding haben. Gesagt, getan.

Am 15. September 2011 um 18:00 Uhr habe ich meine letzte offizielle Zigarette geraucht. Ich bekam von meinem Bekannten Olli ein Ego T Starterset und eine sehr gute Einweisung in die Welt des Dampfes.
Zuerst dachte ich, na ja eine gute Alternative, ich muß im Büro nicht immer nach draussen zum rauchen (die Raucherpausen müssen nachgearbeitet werden). Mal sehen, wie lange du es ohne Zigarette aushälst.
Nach einer Woche auf einer Party noch mal eine, dann noch eine nach zwei Wochen. Nach ca. 1 Monat und einem total stressigem und ärgerlichem Tag im Büro habe ich mir im Auto eine angezündet, sie aber nach drei Zügen aus dem Fenster geworfen. Igitt, schmeckte die ekelig.
Ich war in der Ekelphase angekommen. Allein der Geruch war für mich nur schwer zu ertragen. Wenn 10 Meter vor mir ein Raucher ging, habe ich die Straßenseite gewechselt, weil mir übel wurde.

Diese Ekelphase hielt ungefähr bis Januar 2012 an, danach kamen des öfteren Gelüste auf eine Pyro (wie Zigaretten jetzt genannt werden). Diese Gelüste verschwanden aber auch immer wieder recht schnell. Es war immer nur so ein kurzer Gedankenblitz. Inzwischen kann ich frischen Rauch ganz gut ertragen, nur kalter Rauch oder Geruch von jemandem, der gerade vom Rauchen wieder rein kommt ist für mich absolut widerlich.

Da ich auch unbedingt wissen wollte wie meine Ego funktioniert und ich für Nachschub an Liquids und Ersatzteilen nicht unbedingt auf meinen Bekannten Olli angewiesen sein wollte, habe ich angefangen im Internet zu recherchieren und bin auf eine Unzahl von Shops und Seiten zu dem Thema gestoßen. Darunter auch 3 Foren in denen ich tagelang mitgelesen habe. Dieses hier war mir das angemehmste, netter Umgangston, übersichtlich, sympathische Leute. Also habe ich mich am 11. Oktober 2011 hier angemeldet.

Das war jetzt entweder das Beste oder das Schlechteste was ich tun konnte, je nachdem wie man es betrachtet. Ich habe nie zu den Frauen gehört die Handtaschen oder Schuhe oder was weiß ich sammeln, aber Dampfgeräte sammeln wurde schon bald zu einer Art Hobby. Und die vielen Liquids, die man ausprobieren kann. Bald reichte mein Schuhkarton nicht mehr aus und zwei kleine Schubladenschränke beinhalten nun meinen ganzen Kram. Ja, der HWV hat mich ganz ganz böse erwischt.

Wirklich toll war und ist, hier alle Informationen und so viele Gleichgesinnte zu haben. Für Probleme, auch wenn sie nichts mit dem dampfen zu tun haben, immer ein offenes Ohr zu finden und tröstende Worte zu bekommen. Ich weiß nicht, ob ich immer noch dampfen würde, wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte. Bestimmt läge die Ego T dann schon längst in einer Schublade (das tut sie jetzt auch) und ich würde wieder rauchen.

Dafür an Actor und euch Alle meinen ganz herzlichen Dank. Ihr seid eine ganz tolle Truppe hier.

Einige durfte ich mittlerweile ja auch schon persönlich kennenlernen und es hat mich immer überrascht, wie viel Spaß es macht sich auszutauschen (nicht nur übers dampfen). Ich treibe mich normalerweise nicht in Foren oder dergleichen rum und bin eigentlich auch kein Mensch, der schnell neue Kontakte schließt. Deshalb schätze ich das Miteinander hier im Forum besonders und möchte es eigentlich nicht missen.

Im Juni habe ich an einem emotional sehr stressigem Tag (Todesfall in der Familie) mir von einem Pfleger eine Zigarette geschnorrt und diese auch geraucht. Dummerweise hat sie mir geschmeckt und ich hatte tagelang das Gefühl ich müßte unbedingt rauchen, auch hier habt ihr mir geholfen und ich habe keine weitere geraucht.

Das waren dann also 3 ½ Zigaretten in diesem einen Jahr. Ich denke, das ist in Ordnung. Gesundheitlich geht es mir viel besser als noch vor einem Jahr. Ich bin nicht mehr so kurzatmig wie früher, komme locker in die 2. Etage ohne zu pusten (ok, ab der 3. wird’s dann schwierig), schlafe besser, fühle mich fitter und leistungsfähiger. Der Husten ist gänzlich verschwunden, ich hatte seitdem nur eine Erkältung, habe fast gar keine Kopfschmerzen mehr (früher 3 – 4 mal die Woche), schmecke und rieche viel besser (was nicht immer ein Vorteil ist). Zugenommen habe ich nicht, eher abgenommen (9 Kilo), was aber wohl mehr an meinen Zahnproblemen lag. Mein Mann (Nichtraucher) und unsere Katze sind glücklich. Ich weiß erst jetzt, was ich ihnen all die Jahre angetan habe.

Natürlich ist dampfen viel komplizierter als rauchen, Akkus laden, Liquid nachfüllen (teilweise mit Spritze), Reinigungsprozeduren, wickeln, usw. usw. , aber es macht auch Spaß. Und wer es nicht so kompliziert möchte, beschränkt sich halt auf pflegeleichte und einfach zu handhabende Geräte. (Obwohl mir manchmal ein kleines Teufelchen zuflüstert „wenn du rauchen würdest, hättest du mehr Zeit für andere Dinge“.)

Gespart habe ich bis jetzt nicht wirklich, dafür hat der HWV bei mir zu schlimm zugeschlagen, aber langsam bekomme ich ihn in den Griff und ich merke eine Ersparnis.

HWV Ergebnis:

2 Leo Pro T
2 Sedansa Leas
1 Leo Klassik zum tröpfeln
2 Pen T von Innokin
2 SD 490 (die gehen einfach nicht kaputt)

Akkuträger: Provari, 2 Bolt, Hatch, Joyetech Mod, V8, Gripper und eCab
Akkus: 5 Ego Twist, 3 Janty VV, 5 x 900er Ego Akkus, 7 x 650er Ego Akkus, 3 E2 Akkus
Verdampfer: 4 Vivi Novas, 2 Mini Vivi Novas, 2 Ego C, E2, 2 CE4+ (10 in Reserve), 4 CE3 (30 in Reserve)
4 DCT’s (mit Ersatzcoils), Dual Coils, und noch ein paar Ego T-Verdampfer und drei 510er T

Zwischendurch hatte ich einen Genisis LV zum selber wickeln, hat Spaß gemacht, waren nur einige Kleinigkeiten, die mich genervt haben. Deshalb warte ich jetzt auf den für mich ultimativen Selbstwickler.

Jede Menge Liquid steht hier rum (würde notfalls für ½ Jahr reichen), Basen und Aromen, da ich mittlerweile auch selbst mische.

Ihr seht also, wenn ich jemals wieder zur Pyro greifen sollte (was ich ganz bestimmt nicht vorhabe) liegt es nicht an einem Ausfall von Hard- oder Software.

Am liebsten dampfe ich immer noch die CE3, gefolgt von Vivi Nova und Lea und Leo. Die Ego C und die eCab nutze ich gern für unterwegs. Meine Lieblingsliquids sind immer noch Marzipan und weisser Pfirsich, dazu Waldmeister, Haselnuss, Icebon, Banane und diverse Schoko- und Vanillemischungen.

Liquids, die ich am Anfang sehr mochte, dampfe ich gar nicht mehr. Nikotin habe ich von anfangs 16er über 12er und 9er mittlerweile auf 6er, 4er oder 3er reduziert.

Ha, jetzt habe ich viel zu viel geschrieben....(Roman halt)

Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Ich rauche seit 1 Jahr nicht mehr und darauf bin ich stolz. Ich dampfe gern.
Und ihr alle habt einen Anteil daran, dass ich es geschafft habe. Dafür meinen ganz herzlichen Dank.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#2

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.09.2012 17:26
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja.... was soll man da noch sagen... ausser......


gratuliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiereeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.09.2012 17:33
von Trixer (gelöscht)
avatar

Super Monica!

Herzlichen Glückwunsch!


nach oben springen

#4

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.09.2012 17:38
von Itze | 7.000 Beiträge

Dann werden wie gleich mal auf uns anstoßen!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



zuletzt bearbeitet 15.09.2012 17:38 | nach oben springen

#5

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.09.2012 17:52
von koschka | 8.321 Beiträge

Hallo Monica!

Beachtliche Sammlung hast Du da - nein, ein Ausfall Deiner Hardware dürfte schwer hinzukriegen sein

Sehr guter Bericht! Find auch super, wie Du das Nikotin schon reduziert hast! Ich muss zugeben, dass mir 3er oder auch 4er doch zu schwach ist, ich brauch den Flash schon noch, sonst leg ich die Dampfe den ganzen Tag lang gar nicht aus der Hand. Aber ich hab halt auch die Gelegenheit, sie ständig in den Händen zu halten
Wieviel ml verdampfst Du denn so am Tag?

Dass wir nicht wirklich sparen, ist zwar nicht so schön, aber ich denke, wir alle können das im Gegenzug unseres Gewinns zu unserer Gesundheit gut wegstecken

Finde auch total super, dass Du Dich hier letzten Endes angemeldet hast, trotz dass Du ein eher zurückhaltender Mensch zu sein scheinst (wie Du schreibst). Kann das natürlich schlecht beurteilen - aber mein Mann tendiert auch in diese Richtung (extrem) und von daher kann ich mir schon vorstellen, dass das auch nicht unbedingt einfach war für Dich hier.

Naja, ich will nun auch keinen Roman schreiben, sondern Dir ganz herzlichst gratulieren zu Deinem tollen Erfolg!

Mach weiter so, bleib dabei - möge die Hardware immer an Deiner Seite stehen

Daumen hoch!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#6

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.09.2012 17:57
von thomas78 | 555 Beiträge

Gratuliere dir herzlich zu deinem Jahrestag und dem tollen Bericht!


ego-c, togo, LEA, LEO Pro,

Irony,Romeo,Nautilus V2,Rex

Evic,Vamo

letzte Pyro am 13.03.2012

Thomas
nach oben springen

#7

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.09.2012 18:23
von nuTs (gelöscht)
avatar

Super gemacht und tolles Vorbild :-)


nach oben springen

#8

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.09.2012 19:06
von Memphis (gelöscht)
avatar

Ja, du bist ein Virbild! Meines auf jeden Fall!

Ich gratulier dir ganz herzlich, und hoffe, ich tus dir gleich und halt auch so lang durch.

Gratuliere!!!!!!


nach oben springen

#9

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.09.2012 20:29
von Schlurchi (gelöscht)
avatar

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Und danke für den tollen Beitrag.

Gruß Schlurchi


nach oben springen

#10

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.09.2012 21:50
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Und auch hier:



Übrigens, schön geschrieben, dein Roman


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#11

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.09.2012 22:51
von Schuppi | 48 Beiträge

Auch von mir herzliche Glückwünsche
auch ich habe am 15.09.2011, jedoch 4 Stunden später meine letzte Zigarette geraucht und ab 16.09. nur noch auf Ego T Typ A gedampft. Seither keine Pyro mehr. Es geht mir so gut, nach 40 Jahren Rauchen (30 bis 40 Stück am Tag). Kein Husten mehr und naja ihr wißt ja selbst um all die guten Vorteile und guten Erfahrungen.. Ich hatte seither auch kein Verlangen mehr auf eine Pyro.

Dampfe seit Mai fast auschließlich nur noch mit der LEO Pro, ab und zu jetzt mit CE5 auf dem Ego Twist und bin bei ca. 14 mg. Nic. am liebsten Hasel und Waldfrucht.

Liebe Grüße Schuppi


Dampft seit dem 15.09.2011

L.G. Schuppi
nach oben springen

#12

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 16.09.2012 01:59
von kje | 2.473 Beiträge

Huhu Monica, ich hab deinen Beitrag erst jetzt, nach unserem Dampfertreffen gelesen und gratuliere dir von ganzem Herzen!
Ich fand es und finde es immer noch toll, dich hier zu lesen und dich persönlich kennengelernt zu haben und beneide dich manchmal ein wenig um deine Dampferflotte
Bleib so, wie du bist!


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
zuletzt bearbeitet 16.09.2012 01:59 | nach oben springen

#13

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 16.09.2012 02:25
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hallo Jez,

auch ich möchte Dir herzlich gratulieren... ich hoffe ich kann es Dir irgendwann gleichtun (bis auf die beeindruckende Hardware-Ausstattung... da wäre ich völlig pleite )

Ich wünsche Dir noch viele weitere Tage ohne Pyros


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#14

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 16.09.2012 06:51
von BGB | 1.302 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch!

.......auf die nächsten 100 Pyrofreien Jahre!



lg Bernd


nach oben springen

#15

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 16.09.2012 10:27
von jezebel | 6.545 Beiträge

Vielen Dank euch allen

Ach Bernd, wir kennen uns doch, seh ich aus als würde ich noch 100 Jahre schaffen ????
ok, wenn man in der Kiste liegt, raucht und dampft man auch nicht mehr

Und heute werde ich endlich mal den blöden Ticker aus meiner Signatur entfernen...


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#16

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 16.09.2012 17:06
von jumoli | 834 Beiträge

da hatte ich doch heute einen wirklich schönen sonntag gehabt,und dachte ,das ist jetzt nicht mehr zu toppen ... und doch......

herzlichen glückwunsch!!!!! [grin.
weiter so .
mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
liebe grüsse ines,die dich aber gut versteht

hach ,ich freu mich so für dich!


nach oben springen

#17

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 16.09.2012 19:22
von Eloise (gelöscht)
avatar

Hallo Jez!
Toller Bericht und schön zu lesen!
Ich gratuliere dir ganz herzlich zu dem Erfolg und wünsche dir, dass es so bleibt.


nach oben springen

#18

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 17.09.2012 10:12
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Glückwunsch, ich fand es auch leicht auf das Dampfen umzusteigen.

Evtl. ist irgentwann mal ein Museum auf deine Flotte scharf.


nach oben springen

#19

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 17.09.2012 10:28
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Akso wenn ich das lesen soll musst herkommen und mich dazu zwingen

Aber Herzlichen Glückwunsch


nach oben springen

#20

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 17.09.2012 10:46
von jezebel | 6.545 Beiträge

Marc, es reicht wenn du unten das Fettgedruckte liest, das ist die Kurzfassung


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#21

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 17.09.2012 11:12
von Orisha (gelöscht)
avatar

Hallo Monica,

Glückwunsch zu einem Jahr (fast) ohne Pyros!! Meine Geschichte ist deiner ziemlich ähnlich, und bei mir dauert es auch nur noch ein paar Tage, bis das erste Jahr voll ist.

Mögen es bei dir und bei mir und allen anderen, die hier mit dabei sind, noch viele rauchfreie, aber dampfende Jahre werden!


nach oben springen

#22

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 17.09.2012 11:31
von Drakuras | 3.642 Beiträge

hach monica du bist herzalerliebst
udn bei mir sinds auch nur noch nen paar tage bis cih das jahr voll hab


nach oben springen

#23

RE: Ein Jahr (Vorsicht Roman ! )

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 17.09.2012 16:44
von Rebel | 185 Beiträge

Hallo Monica,

gratuliere dir zum ersten (fast) rauchfreien Jahr!

Auf das noch viele folgen!

... eigentlich wollte ich am 21. nur meinen Vorstellungsthread hervorkramen und mitteilen, dass 1 Jahr geschafft ist.

Da du aber einen neuen, sehr umfangreichen neuen Standard schaffen musstest, werde ich mir auch ein wenig mehr Schreibarbeit machen.
Es liest sich einfach gut


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.