#1

Akzeptanz des Dampfens - Erfahrungsberichte

in Allgemeines: 12.10.2012 22:41
von zyklop (gelöscht)
avatar

Hallo Gemeinde,

Da ich ja nun in meinem Neueinsteiger Beitrag schon über meine Erfahrungen (gerade mal 10 Tage...) berichtet habe,
möchte ich gerne mal die "Alt"-Dampfer befragen, wie so Ihre Erfahrungsberichte mit der ständigen Erklärungsnot bzgl. des Dampfens sind................

Ich bin gespannt auf Eure Geschichten !!!

Grüße

ZYKLOP


nach oben springen

#2

RE: Akzeptanz des Dampfens - Erfahrungsberichte

in Allgemeines: 13.10.2012 00:21
von Trixer (gelöscht)
nach oben springen

#3

RE: Akzeptanz des Dampfens - Erfahrungsberichte

in Allgemeines: 15.10.2012 10:09
von rabenschar (gelöscht)
avatar

Ich bin heute bei Tag 11, immer noch absoluter newbie, aber wenn mir jemand vor 3 Wochen erzählt hätte das ich nach 30 Jahren Raucherkarriere das so gut hinbekommen würde, den hätte ich schallend ausgelacht.
Meine ersten Erfahrungen aus dem Umfeld sind durchweg und absolut positiv. Ich bekomme nur Zuspruch, viele sind vom Dampfen sehr angetan, probieren natürlich auch fleissig bei mir, und befassen sich zumindest schonmal mit dem Thema.
Mein herzallerliebstes Weib ist nach 2 Tagen intensiver Beobachtung ebenfalls umgestiegen, ein sehr guter Freund und seine Frau haben sich gestern mit Hard- und Software eingedeckt (wir hatten verkaufsoffenen Sonntag).
Komische Sprüche o. ä. habe ich bisher noch keine bekommen


zuletzt bearbeitet 15.10.2012 10:10 | nach oben springen

#4

RE: Akzeptanz des Dampfens - Erfahrungsberichte

in Allgemeines: 15.10.2012 14:23
von Kiwi (gelöscht)
avatar

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umstieg!!!
In meinem Umfeld bin ich die einzige, die dampft. Am Anfang waren die Reaktionen eher verhalten und ich wurde/werde müde belächelt. Die Nichtraucher sind toleranter und sehr interessiert. Die raucher eher etwas "zickig" denn sie meinen, das Dampfen sei quatsch und kein Ausstieg. Die Sucht hätte sich nur verlagert und das bräuchte man nicht. Da könne man auch gut und gerne weiter quarzen.
Ich diskutiere nicht mehr, ich bin es leid.
Ich dampfe unauffällig oder nur im Kreis der leute, die keine blöde Sprüche machen. Schade, ich hätte es mir auch anders gewünscht.


nach oben springen

#5

RE: Akzeptanz des Dampfens - Erfahrungsberichte

in Allgemeines: 15.10.2012 14:37
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ich hab auch so Teils Teisl Reaktionen in meinem Umfeld.
Einen Freund der es total belächelt und es als schwachsin und ungesund abstempelt. Am besten war sein Spruch Rauchste immer noch diene Plastik Kippe?". Gut das ich ihm es net krumm genommen hab sosnt hätter den PV aufm Kopf gehabt vonwegen Plastik . Die anderen finden es gut und freuen sich für einen.


nach oben springen

#6

RE: Akzeptanz des Dampfens - Erfahrungsberichte

in Allgemeines: 15.10.2012 15:34
von koschka | 8.321 Beiträge

ich hab genau die gleichen Erfahrungen wie Kiwi gemacht.
Nichtraucher sprechen mich an und fragen nach - und wenn ein Raucher überhaupt mal zuhören will, dann ist er wirklich der Meinung, er wolle mit dem Rauchen "ganz" aufhören. Die nehmen die Dampferei gar nicht ernst ... echt seltsam, an was nur liegt das? Wollte heut auch wieder klar machen, wie viel besser das ist .... aber das wollen die i-wie gar nicht hören.
Das ist sehr sehr schade drum. Aber letzten Endes bringt es eben auch nur dann was, wenn sie ganz von selber Interesse zeigen und informieren. Wie auch immer, ich bin unheimlich sau froh, dass ICH nicht mehr rauche!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#7

RE: Akzeptanz des Dampfens - Erfahrungsberichte

in Allgemeines: 17.10.2012 09:18
von sylvie (gelöscht)
avatar

Ich dampfe seit 6 monaten, inzwischen fast nur noch ohne nikotin, mein ziel war nie komplett drauf zu verzichten aber es ergab sich!
Ich werde ständig beobachtet, aber nur selten darauf angesprochen...eigentlich finde ichs eigenartig das das dampfen sich noch nicht mehr durchgesetzt hat, allein weil jetzt merke ich erst wie kleidung und wohnung stinkt bei rauchern,
Ich dampfe überall und bin mehr als froh, werde mit sicherheit nie wieder zum glimmstengel greifen!


nach oben springen

#8

RE: Akzeptanz des Dampfens - Erfahrungsberichte

in Allgemeines: 17.10.2012 10:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das wird auch gut sein... wenn man mal weg ist... gibts kein hingreifen mehr auf eine herkömmliche zigarette.... ma ist an sonsten ganz schnell wieder dabei....

nicht einmal ausprobieren....

gratuliere, dass es so gut geklappt hat.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: Akzeptanz des Dampfens - Erfahrungsberichte

in Allgemeines: 17.10.2012 11:37
von BGB | 1.302 Beiträge

Hatte heute morgen einen Besuch bei meinem Hausarzt der auch gleichzeitig Internist ist und seit dem ich Dampfe hat der mich auch gar nicht mehr gesehen. Als ich ihm dann erzählte das ich vom Glimmstängel seit Januar weg bin und seit dem Dampfe und dann noch dadurch über 5 Kilo zugenommen habe war seine Antwort: Erst mal Glückwunsch das ich von den Pyros weg bin und lieber paar Kilo mehr als Rauchen.
Er erzählte mir das er auch früher so um die 30 Pyros geraucht hat und das diese Sucht im Gehirn fest verankert ist und immer mal wieder kommen würde und dann man eben Wiederstehen muß.
Es gibt eben auch verständnisvolle Ärzte die nicht alles auf die Goldwaage legen und immer nur das absolut negative sehen.
Das war für mich mal wieder die Bestätigung dafür, das ein ganz grosser Kreis von Menschen überhaupt keine Ahnung von der Sache haben aber Hauptsache sie können ihren unqualifizierten Mist von sich geben.
Mein Arzt muss es ja schließlich wissen und der ist keine 40 Jahre alt sondern knapp 60.


nach oben springen

#10

RE: Akzeptanz des Dampfens - Erfahrungsberichte

in Allgemeines: 18.10.2012 13:48
von Rebel | 185 Beiträge

Am Anfang wurde ich schräg angeschaut und war sehr auskunftsfreudig.
In meinem direkten Umfeld ist es mir gelungen, meinen Sohn vom "Big-Big-Pack_Marlboro-Mann" zum Dampfer zu machen. Ohne Nörgeln oder Druck, er hat es nach dem ersten Belächeln einfach mal ausprobiert und ist dabei geblieben.
Er ist mir lieb und insbesondere teuer ... ich muss halt immer 2 Stück bestellen - ob Kayfun oder LT oder zmax
Mache ich aber gerne.

Meine Frau dampft auch, raucht nebenbei aber immer noch/wieder, wenn auch bedeutend weniger.
Selbiges gilt für 2 Schwägerinnen, 1 Schwager, die Lebensgefährtin meines Sohnes, 1 Tochter, 1 Kunde und mehreren Bekannten.

Unterm Strich keine schlechte Ausbeute!

Nach dem sich der erste "Bild-Hype" gelegt hatte, bin ich "etwas" härter mit den Menschen, die mich mit den Worten "Das ist ja gefährlicher als rauchen", umgegangen.
Die Standardantwort war: "Ach, Bildungsniveau Bild-Zeitung?" Trotzdem kamen meist noch vernünftige Gespräche dabei rum. "Bildzeitungsniveau" wollten die Meisten dann doch nicht auf sich sitzen lassen

Mittlerweile, bedingt durch die Auffälligkeit der Kombi 'Kayfun/LT oder Kayfun/zmax', fangen die Gespräche anders an -
"Ist das eine E-Zigarre?" oder "Das ist ja schon eine Wasserpfeife!" sind fast immer ein guter Einstieg.

Nun warte ich darauf, dass mehr Raucher umsteigen.
Denn die Vorteile sind doch klar:
- die Wohnung stinkt nicht mehr
- dito die Kleidung
- die Geschmacksnerven haben sich erholt - schon ein Stück Schokolade bringt sie zum Tanzen

Und da ich den hier erstandenen 'Dampfrechner' konsequent seit Anfang an führe, freue ich mich auch über die reduzierten Ausgaben. Die tatsächlich spürbar sind.


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
zuletzt bearbeitet 18.10.2012 13:49 | nach oben springen

#11

RE: Akzeptanz des Dampfens - Erfahrungsberichte

in Allgemeines: 02.11.2012 04:53
von zyklop (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #6
ich hab genau die gleichen Erfahrungen wie Kiwi gemacht.
Nichtraucher sprechen mich an und fragen nach - und wenn ein Raucher überhaupt mal zuhören will, dann ist er wirklich der Meinung, er wolle mit dem Rauchen "ganz" aufhören. Die nehmen die Dampferei gar nicht ernst ... echt seltsam, an was nur liegt das? Wollte heut auch wieder klar machen, wie viel besser das ist .... aber das wollen die i-wie gar nicht hören.
Das ist sehr sehr schade drum. Aber letzten Endes bringt es eben auch nur dann was, wenn sie ganz von selber Interesse zeigen und informieren. Wie auch immer, ich bin unheimlich sau froh, dass ICH nicht mehr rauche!


Diese Erfahrung habe ich auch heute noch bei einer älteren Dame gemacht, mit den Worten " Dan hör ich lieber ganz auf" , was sie jedoch nie schaffen wird, so wie ich es nie geschafft hätte nach 26 Jahren !
(Sie ist aber auch Technisch nicht so bewandert mit Akku/Aufladen Handhabung etc.)
Habe heute genau einen Monat ohne pyros um, bin weiter begeistert und werde wohl nie mehr umsteigen !!

Hier nun meine bisher 10 Besten Gründe zum Umsteigen aufs Dampfen:

1.) ich bekomme besser Luft (fittness)
2.) mich stört nichteinmal das RAUCHEN neben mir (ausser die Kleidungsgerüche danach...)
3.) ich habe vorgesorgt mit jeder Menge Ersatz (2 Akkus / Paththrough, mehrere Verdampfer, Mengen an Liquids)
4.) Meine Frau Küsst mich lieber und es stört in der Wohnung gar nicht..(Ausser der Lufterfrischer ist aufgebraucht..., dann muss ich ran.......:_)
5.) Ich kannte diese Vielfalt von Geschmäckern vormals nie.......
6.) durchweg positive Erfahrungen mit Restaurants und öffentlichen Plätzen....
7.) Mein Hausarzt ist auch positiv überrascht......
8.) Mein Bluthochdruck hat sich gebessert, seit ich auf 9 - 12 mg/ml Liquids umgestiegen bin !!! (anfangs 24mg)
9.) Alle Bekannten sind (leider erst nach einer komplizierten Aufklärung) neugierig aufs dampfen ..
10.) Ich habe trotzalledem nicht zugenommen.........(wie vorher befürchtet oder bei anderen Versuchen des Aufhörens bereits geschehen....)

Ich könnte jetzt so weiter machen, ist aber schon "früh" am Morgen, also.....

Grüße

zyklop


zuletzt bearbeitet 02.11.2012 04:56 | nach oben springen

#12

RE: Akzeptanz des Dampfens - Erfahrungsberichte

in Allgemeines: 02.11.2012 08:09
von jezebel | 6.545 Beiträge

Glückwunsch Zyklop, das hört sich prima an.
Immer weiter so


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#13

RE: Akzeptanz des Dampfens - Erfahrungsberichte

in Allgemeines: 14.12.2012 02:11
von zyklop (gelöscht)
avatar

Juhuuu.....seit 72 Tagen immer noch rauchfrei !!!
Nicht eine Pyro angefasst.........
mal sehen wie es weitergeht, bin immer noch begeistert wie am ersten Tag !!!
Habe inzwischen in der Verwandschaft Neugier geweckt, alle wollen plötzlich dampfen.....komisch, bei mir gibts ja auch nix mehr zu schnorren dachte ich, bis die Cousine meiner Frau mit ihrer Tochter kam und mir meine beiden Clearomizer (Cola und Kaffee,......) fast leergedampft haben ...........grrrrrrr, es geht doch............:-)

Grüße

ZYKLOP


nach oben springen

#14

RE: Akzeptanz des Dampfens - Erfahrungsberichte

in Allgemeines: 20.08.2013 00:11
von zyklop (gelöscht)
avatar

Hallo Dampfergemeinde !

Bin jetzt seit fast einem Jahr Dampfer. (OK es fehlen 6 wochen), das war aber Grund genug hier nochmal wieder was positives zu berichten.

Was sich seither geändert hat:

- inzwischen wird selber gemischt, habe super Aromen und Preiswerte Basis-Liquids gefunden. Den Nikotingehalt habe ich dadurch weiter auf 9mg/ml reduziert !

- der Geldbeutel hat sich so gefreut, dass inzwischen eine EVIC mit Vivi Nova LOCKER dransaß. Hinzu kommen 3
Drachenakkus für den harten Aussendiensteinsatz.

- seit einigen Wochen besitze ich einen KangerTech Protank und bin mehr als begeistert !! (konnte ihn leider 2 Wochen davon nicht richtig testen, er ist gleich zuerst runtergefallen und das untere Gewinde brach ab, weil er so schwer ist. Hab jetzt aber eine (polnische) Quelle mit Ersatzteilen aufgetan,da kostet der untere Teller ca 1,60 EUR.
Im Fünferpack 8 EUR + Porto.

- meine Lunge wurde zwischenzeitlich mal geröntgent, alles i.O. (Glück gehabt, immerhin 26 Jahre Pyros...)
(Habe selbst 10 Tage im Krankenhaus unbemerkt dampfen können !! Hat echt keiner gemerkt ! Da nimmt man halt Kaffeearomen oder Früchte oder sowas..)

- ich habe es nach ca 6 Monaten mal versucht an einer pyro zu ziehen, es schmeckt mir gar nicht mehr !!
Das war wie vor 26 Jahren , wo man mal um cool zu sein angefangen hat: EKELIG !! (Musste mich fast übergeben !!)

- Die Verdampferköpfe für meine Vivinova, Kanger und CE4+ V3 werden inzwischen mindestens 2 - 3 mal neugewickelt bevor neue kommen ! (ich weiss 1,50 ist auch nicht viel, aber für ca 3,- Euro ungefähr 20 Köpfe neu wickeln zu können spart auch nochmal erheblich ! (Dazu kommt, dass man nach etwas Übung auch unterschiedlich benötigte Ohm Werte hinbekommt)

- neue (alte) Dampferbekanntschaften haben sich eingestellt. Bin nach langer Zeit mal wieder an einer Dienststelle gewesen, wo inzwischen 95% (also fast ALLE !) meiner Kollegen Dampfen ! Ich konnte das kaum glauben !!
(Sind aber auch alles Techniker und Ingeneure, die die Handhabung sofort 100% beherrschen !)

Weiss inzwischen jemand, wie es nun mit der Gesetzeslage (in NRW) aussieht, nachdem das Gesetz geändert wurde ? Man hört immer noch unterschiedliche Ansichten, wobei ich die Apothekenrundschau und Tagespresse am miesesten finde. (Von wem die wohl gesponsert sind....)

Grüße aus dem Münsterland

ZYKLOP


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.