#1

Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 22:08
von willywum (gelöscht)
avatar

Es geht um die Sedansa Lea.
Ich habe mir letztes Jahr im November die Sedansa Lea gekauft.
Und zwar nicht im Starterset sondern einzelnd.
Ich wollte damals erstens nicht so viel Geld ausgeben und zweitens hatte ich zu dem Zeitpunkt schon 2 Ego-T und zwei Leo's. Jetzt habe ich die Lea mal wieder raus geholt und war der Meinung das der Verdampfer nicht mehr die volle Leistung bringt. Ich dachte mir ist ja kein Problem wofür hast du denn die 5 Jahres Garantie. Ich habe bei meinem Händler nachgefragt wie ich Vorgehen muss um den Verdampfer zu tauschen. Doch da musste ich leider hören das die Garantie für Einzelteile nicht zählt. Ich muss sagen ich war ganz schön Platt und sehr enttäuscht. Das ist meiner Meinung nach nirgendwo ersichtlich. Zumal ich beim Einzelkauf mehr zahle, als im Set. Was meint Ihr dazu?


nach oben springen

#2

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 22:15
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ja, stimmt schon. Bei der einzelnen gibts die
5-Jahres-Garantie nicht. Wo hast du sie denn
gekauft?

Bei Actor z.B. ist es so, dass überall wo es die
Garantie gibt, es dabei steht. Bei Produkten
wo es die nicht gibt, steht auch nichts dabei.


nach oben springen

#3

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 22:17
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ich gebe dir da rech willywurm, hier im Forum wurde zwar darüber geschrieben, dass auf einzelteile keine Garantie ist aber auf der Sedansa Seite die ja expliziet darauf hinweißt das auf ihre Produkte 5 Jahre Garantie ist hat den Vermerk den sie bei der SD gemacht haben, beim Lea Verdampfer verzichtet, somit würde ich dort auch auf eine 5 Jahres Garantie bestehen.

Wie Trixer sagte bei Actor ist es genau andersherum er weißt die Garantie aus.


nach oben springen

#4

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 22:23
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Soviel ich weiß, gilt die 5 Jahres Garantie nur für die Sets, nicht
für einzel gekaufte Teile. Ist auch klar, ich kann doch keinen VD
für 13,60€ kaufen und dafür 5 Jahre Garantie bekommen.
Garantie kostet Geld - logisch. Deshalb kostet das Set auch er-
heblich mehr (139€), weil da die Garantiekosten eingerechnet sind.

Also für mich ist das klar...


nach oben springen

#5

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 22:39
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ausserdem haben wir das im forum längst und bereits öfter besprochen und ich habe noch nie was anderes behauptet.... in unserem shop gibt es die garantie ausnahmslos wenn man ein set mit der ausgewiesenen garantie kauft. dass ich persönlich diese garantie dann auch auf die dazugekauften einzelteile ausweite ist mein spezielles service am kunden.

wer aber glaubt dass er sich nur aus einzelteilen eine LEA zusammenstellt und dann nach einem jahr kommen kann und einen verdampfer dieser teile auf garantie ausgetauscht haben will.... der tut mir ernsthaft leid. da kann, will und werde ich nicht einmal im ansatz darüber nachdenken. im gegenteil... das ansinnen alleine und die behauptung "ich habe mir ja eine sedansa LEA gekauft" ist eigentlich schon eine beleidigung.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 22:39
von Drakuras | 3.642 Beiträge

also L4F ich hab nun mal die Preise von Sedansa zusammengestellt, denn ich denke um den Shop geht es.
Preise einzeln für das ganze set ohne die Nachfüllspritze: 137,20€
Preise Set komplett: 149,95€

Macht eine Preisdifferenz für die Garantie und die Nachfüllspritze von: 12,75€

Ansichtssache ob ein Sedansa Lea Verdampfer ein Produkt von Sedansa ist, oder nicht.


nach oben springen

#7

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 22:40
von willywum (gelöscht)
avatar

Abgesehen davon das sich die 5 Jahres Garantie für den Händler sowieso nicht rechnen kann geht es mir auch nicht um die 14 € für den Verdampfer. Ich habe ja auch nicht nur einen Verdampfer gekauft sondern letzendlich eine komplette E-Zigarette. Welche mich ja dann auch einzelnd mehr gekostet hat als im Set. Im Set könnten mir 2 Verdampfer und 2 Akku's kaputt gehen. Die kosten für den Händler oder dem Hersteller bzw. das Risiko ist exakt das gleiche. Mehr noch kauft jemand das Set und dann noch ein oder mehrere Ersatzverdampfer bekommt er auf alle Verdampfer die 5 Jahre Garantie. Und das finde ich nicht gerecht.


nach oben springen

#8

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 22:45
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das mag schon stimmen... aber wenn man sich einen akku einen verdampfer und eine verschlusskappe kauft... und dann behauptet man hat sich eh eine sedansa LEA gekauft....kommt man auf einen ganz anderen preis.... und sicher nicht zu einer fünf jahres garantie.

aber selbst das wäre noch nicht das problem.....

wenn man z.b. nett nachfragt und mir erzählt, dass man vor einem jahr teile gekauft hat und ob ich doch wohl eventuell einen verdampfer kostenlos austauschen würde.... dann könnte ich mir vorstellen, dass ich, wenn ich gerade gut gelaunt bin dass sogar mache.... wäre nicht das erste mal.....

aber so sicher nicht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 22:50
von willywum (gelöscht)
avatar

Also Actor ich möchte Dich höflichst bitten, eine bELEIDIGUNG IST JA WOHL WAS VÖLLIG ANDERES:
Ist denn eine einzelne Sedansa Lea keine Sedansa Lea, das ist jawohl lächerlich.
Ich vergleiche hier ja keine Äpfel mit Birnen.
Wenn die Garantie nur im Set gilt, dann ist das halt so. Aber gerecht finde ich das trotzdem nicht.


nach oben springen

#10

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 22:54
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Actor ich glaube nicht das es um deinen Shop geht, du hast die Garantie expliziet auf das set ausgeschrieben.
Schau die bitte die Sedansa seite an. Und verrate mri ganz objektiv ob du den Verdampfer als Produkt von Sedansa ansiehst oder nicht.
Bei einer SD ist dieser Gantie wegfall expliziet ausgewiesen warum dann nicht bei einem Verdampfer?
Da muss man halt differenzieren was macht etwas zu einem Produkt und was nicht.


nach oben springen

#11

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 23:00
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nein nein.... willywurm hat die teile bei mir gekauft... und ich habe heute bereits mehrmals mit ihm kommuniziert. habe ihm auch erklärt warum er denn auf dieses eine teil der damaligen bestellung keine garantie hat.

er sieht es halt anders.... warum auch immer.

wie man bei uns in österreich sagt: "probieren wird man es ja noch dürfen"

darf man eh.... bin nur verwundert, dass willywurm trotz telefonates und mehrerer mails in seiner uneinsichtigkeit nun versucht hier was anderes zu hören.

mein lieber willywurm

ich war lange jahr wirt... und habe gerne mal eine runde geschmissen.....
... ausser ich wurde dazu aufgefordert.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 23:07
von willywum (gelöscht)
avatar

Lieber Actor ich schätze Dich sehr, aber ich sage genau so wie Du offen meiner Meinung und ich habe ganau so wie Du einen Gerechtigkeitssinn. Und ich finde das einfach nicht gerecht. Nicht mehr und nicht weniger. Mir war absolut nicht Bewusst das es die Garantie in diesem Fall nicht gibt. Wenn ich einen Verdampfer brauche werde ich Ihn mir halt kaufen.
Im Sedansa Shop ist das auf jedenfall nicht ersichtlich und dort konnte man die Lea sogar offizell mal einzelnd kaufen.


nach oben springen

#13

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 23:10
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja... und in meinem shop... findest du auf der ersten seite.... unter "GARANTIE" folgenden text.

Zitat
Garantie


Ansprüche des Bestellers bei Mängeln und Garantie

1. Es gelten die EU-Rechtlichen Gewährleistungsbestimmungen. Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, bitten wir den Besteller, dies sofort gegenüber uns, bei Transportschäden gegenüber dem Lieferanten zu reklamieren. Die gesetzlichen Ansprüche bleiben dennoch unberührt.

2. Bei bestimmten Produkten gewährt Actors-Shop zusätzlich Garantie. Dies ist dann in der Produktbeschreibung im Shop ausdrücklich vermerkt. Wenn es keinen solchen, die Garantie betreffenden, Vermerk gibt, gelten die Bestimmungen unter Punkt 1.

3. Die 5 Jahre Sedansa - Garantie wird von uns bei verschiedenen Sedansa - Geräten angeboten. Im Falle einer Geltendmachung dieser Garantie schicken KundInnnen, nachdem sie im Shop eine Nachricht geschickt haben welche von uns beantwortet wird, den defekten Teil bitte direkt an:

Actors-Shop
Kinsky & Kinsky GesmbH
Tattendorferstraße 2
2540 Bad Vöslau.
AUSTRIA

Es ist eine Fehlerbeschreibung sowie eine Kopie der Rechnung mitzuschicken.

Die Sedansa - Garantie gilt bei verschiedenen Sedansa Produkten. Diese Garantie muß in der Produktbeschreibung extra angeführt sein und gilt auf das komplette Paket. Akku, Verdampfer und technisches Zubehör. Ausgenommen sind Tanks, Depots und Liquid.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 15.11.2012 23:11 | nach oben springen

#14

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 23:11
von willywum (gelöscht)
avatar

Actor ich wollte Dich hier bestimmt nicht dazu auffordern. Das hätte ich dann bestimmt auch nicht hier im Forum gemacht.
Ich habe auch bewußt nicht gesagt das ich die Lea bei Dir gekauft habe. Ich wollte halt gerne die Meinung der anderen hören.


nach oben springen

#15

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 23:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich habe kein problem damit wenn du sagst dass du bei mir die einzelteile gekauft hast...

ich hab noch nie ein problem damit gehabt alles klar deutlich und offen auszudiskutieren. und ich stehe auch dazu.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#16

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 23:17
von willywum (gelöscht)
avatar

Actor, du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen. Das ist schon alles O.K. so und auch alles rechtens. Ich hatte das vor einem Jahr beim Kauf nicht gesehen. Und finde es ganz persönlich nicht gerecht. Denn gerecht und Recht sind zwei paar Schuhe. Ich wollte hier nur die Meinungen der anderen hören und weder jamanden schlecht machen noch sonst was. Du machst einen super Job und auch Dein Service im Shop ist super.


nach oben springen

#17

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 23:33
von Itze | 7.000 Beiträge

Wir haben 2 NAKED LEO, 1 Vd Schrott,wir haben einfach einen neuen bestellt!
Da frage ich erst garnicht nach einer Garantie!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#18

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2012 23:51
von willywum (gelöscht)
avatar

Also ich will noch mal versuchen zu erklären was ich meine.
Es geht um die Sedansa 5 Jahres Garantie für die sedansa Lea.
Wie Ihr ja jetzt wisst habe ich die sedansa Lea in Einzelteilen in Actors Shop gekauft.
Wo ich die gekauft habe ist für mein Thema aber völlig unrelevant.
Denn es geht darum das die 5 Jahres Garantie vom Hersteller gegeben wird und diese wird vom Händler , in dem Fall von Actors Shop weiter gegeben. In Actors Shop wird die Garantie ausdrücklich nur auf das Komplettset wie in den AGB's beschrieben, gewährt.
Wenn ich mir jetzt z.b. ein Auto mit einer 5 Jahres Garantie bei einem EU Händler kaufe, bekomme ich die Garantie auch vom Hersteller, auch wenn ich nur ein Auto kaufe. Da bei Sedansa nicht ersichtlich ist das die Garantie nicht auf Einzelteile gilt, müsste mir Sedansa doch die Garantie gewähren, oder sehe ich das falsch?
Wie gesagt es geht mir hier wirklich nicht um die 14€ für den Verdampfer, sondern nur um Gerechtigkeit.
Wir sprechen hier von einer hochwertigen E-Zigarette, die auch als solches beworben wird und den Anspruch auch verdient. Und deswegen wird sich ja auch so weit aus dem Fenster gelegt und für Verschleißteile eine 5 Jahres Garantie versprochen.


nach oben springen

#19

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.11.2012 00:15
von Itze | 7.000 Beiträge

Die Lea war unsere erste Egarette im Set, wir hatten nur Probleme,Akku Defekt VD Schrott!
Nach 3 Monaten kam das Angebot von Sedansa die Lea zurück zu schicken,was wir gemacht haben!
Wir habe den vollen Kaufpreis zurück bekommen! Daumen Hoch!
Hätten wir uns die Teile einzeln gekauft(was ich auch durchgerechnet habe und günstiger war)hätte
Sedansa dieses Angebot nie gemacht!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



zuletzt bearbeitet 16.11.2012 00:16 | nach oben springen

#20

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.11.2012 07:28
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

völlig richtig itze. wir, also sedansa als auch ich, sind mehr als kulant, wenn es ums service geht.... wenn man sich an die spielregeln hält. und die sind wohl klar definiert.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#21

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.11.2012 09:08
von koschka | 8.321 Beiträge

Also ich verstehe den Willi jetzt so, dass dies ja keine Beschwerde sein sollte, sondern er lediglich mal hören wollte, wie Andere darüber denken, dass für ein und das Selbe (Verdampfer, Akku oder eben sonstwas) einmal KEINE Garantie gegeben ist beim Kauf von Einzelteilen, als komplettes Gerät aber doch!

Ich denke, dass es halt so ist, wird ihm schon klar sein, aber er wollt mal hören, wie wir das finden, dass es halt so ist, wie es ist

Oder versteh ich Dich falsch, Willi?

Und ich denke, irgendwo müsste/sollte das bei Sedansa auch geschrieben stehen. So wie Actor das ausgewießen hat, ist es meiner Meinung nach gut ersichtlich.
Aber soweit ich weiß ist es grundsätzlich so, dass es keine Garantie gibt, sollte diese nicht extra ausgewießen sein. Bei Verdampfern ohnehin, da dies Verschleißteile sind.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#22

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.11.2012 09:22
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Naja finde es trotzdem grenzwertig so eine Diskussion im Actor Forum zu betreiben wenn es um den Actor Shop geht und das Ganze eigentlich eine Sache zwischen den beiden Herren ist. Was auch immer die Absicht dahinter war...


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


nach oben springen

#23

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.11.2012 10:11
von willywum (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #21
Also ich verstehe den Willi jetzt so, dass dies ja keine Beschwerde sein sollte, sondern er lediglich mal hören wollte, wie Andere darüber denken, dass für ein und das Selbe (Verdampfer, Akku oder eben sonstwas) einmal KEINE Garantie gegeben ist beim Kauf von Einzelteilen, als komplettes Gerät aber doch!

Ich denke, dass es halt so ist, wird ihm schon klar sein, aber er wollt mal hören, wie wir das finden, dass es halt so ist, wie es ist

Oder versteh ich Dich falsch, Willi?

Und ich denke, irgendwo müsste/sollte das bei Sedansa auch geschrieben stehen. So wie Actor das ausgewießen hat, ist es meiner Meinung nach gut ersichtlich.
Aber soweit ich weiß ist es grundsätzlich so, dass es keine Garantie gibt, sollte diese nicht extra ausgewießen sein. Bei Verdampfern ohnehin, da dies Verschleißteile sind.



Danke koschka, du hast es genau richtig verstanden.


nach oben springen

#24

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.11.2012 10:27
von willywum (gelöscht)
avatar

Zitat von Bonehead im Beitrag #22
Naja finde es trotzdem grenzwertig so eine Diskussion im Actor Forum zu betreiben wenn es um den Actor Shop geht und das Ganze eigentlich eine Sache zwischen den beiden Herren ist. Was auch immer die Absicht dahinter war...


Genau Bonehead, das habe ich gestern telefonisch mit Actor schon geklärt. Ich hatte das damals beim Kauf nicht bedacht und mir war es nicht bewusst. Das ist aber auch überhaupt nicht das Thema.
Es geht auch nicht um mich oder Actors Shop. Das ist auch alles korrekt und richtig so.
Ich wollte hier ganz bestimmt mit diesem Threat nicht bezwecken doch noch zu meinem kostenlosen Verdampfer zu kommen.
Es ging einfach nur um die Frage warum auf einer einzelnen sadansa Lea es keine Garantie gibt und beim komplett Set wohl.
Ganz wertfrei von irgendwelchen Shops oder Personen.


nach oben springen

#25

RE: Benötige Eure objektive Meinung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.11.2012 10:38
von koschka | 8.321 Beiträge

Manchmal ist es schwierig, nur mit geschriebenen Worten
1. die richtigen Worte zu finden/Wortwahl
2. so zu formulieren, dass ersichtlich ist, um was es Einem geht
3. kann es passieren, dass es trotzdem von Lesern verschieden aufgefasst wird, je nach persönlichem Denken/Einstellung

Ich kenne das Problem

Ohne mich nun damit beschäftigt zu haben und nach Preisen gesehen zu haben, würde ich grundsätzlich auch nciht ganz nachvollziehen können vom Logischen her, warum ein und das selbe Teil, bei fast gleichem Preis, einmal ohne Garantie als Einzelteil, aber mit Garantie als Komplettset angeboten wird. Denn eine Garantie zahlt man ja in der Regel im Einkaufspreis mit.
Aber ... man muss nicht immer alles verstehen , es ist halt so.
Aber wenn Du das halt beim Kauf nicht gelesen hattest und eben davon ausgegangen bist, dass es für alle Teile gilt, dann verstehe ich schon, warum es Dich nun auch so verwundert!

Manchmal gibt man sich extra Mühe, sich gewählt auszudrücken und dann gehts erst Recht total nach hinten los. Vielleicht sollte man doch einfach immer frei nach Schnauze schreiben


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


zuletzt bearbeitet 16.11.2012 10:42 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.