#1

Studie des Frauenhofer Instituts

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 03.12.2012 19:47
von Timethief (gelöscht)
avatar

Hab ich gerade gefunden. Keine Toxikologischen aussagen, aber ein Ansatz für wissenschaftliche werte.
Am 6. 12. soll die Studie veröffentlicht werden

http://www.fraunhofer.de/de/presse/press...pruefstand.html


nach oben springen

#2

RE: Studie des Frauenhofer Instituts

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 03.12.2012 19:54
von derandy | 4.234 Beiträge

auf jedenfall steht die Dampferei besser da .


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#3

RE: Studie des Frauenhofer Instituts

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 03.12.2012 20:03
von BGB | 1.302 Beiträge

Was schreiben die denn da.

Verdampfer 120C° erhitzen. Vielleicht an einer Steckdose oder an einem Hochspannungsmast.

Die werden normal nicht viel heisser wie 80C°.


nach oben springen

#4

RE: Studie des Frauenhofer Instituts

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 03.12.2012 20:20
von derandy | 4.234 Beiträge

Bernd, biste da ganz sicher ? Variable Volt/Watt Akkuträger, Niederohmige VD. Ich meine , das Liquid kühlt ja schon. Aber wenn man es auf die Spitze treibt?????


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#5

RE: Studie des Frauenhofer Instituts

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 03.12.2012 20:32
von BGB | 1.302 Beiträge

Wenn man einen LR Verdampfer auf einem Akkuträger z. B. auf 5 Volt Dampft kann das schon sein.
Dann wäre der aber warscheinlich ruckzuck hinüber. Desweitere kann man das wohl gar nicht dampfen weil es dann verbrannt schmeckt. Ich glaube nicht das das einer macht.

Bei normalem Dampfverhalten kommst du eigentlich nicht auf 120°.


nach oben springen

#6

RE: Studie des Frauenhofer Instituts

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 03.12.2012 20:35
von koschka | 8.321 Beiträge

Echt irrwitzig eigentlich. Hätte sich die Politik nicht eingemischt, wäre nicht die Presse dazu gekommen, natürlich Tabakindustrie etc..... dann hätte es vielleicht niemals irgendwelche Studien gegeben und alles wäre gut.
Aber ... dadurch wurde die E-garette auch erstmal richtig populär
Ich weiß gar nicht mehr, wie genau hat das denn überhaupt angefangen mit der Hetze? Jedenfalls hats absolut seine Kreise gezogen - ob das nun gut oder schlecht war?!
Wie auch immer, es ist jedenfalls seeehhr interessant das Ganze und ich bin eigentlich ganz froh, ein Teil dessen sein zu dürfen - dabei sein ist Alles


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#7

RE: Studie des Frauenhofer Instituts

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 03.12.2012 21:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

angefangen hat es schon ganz zu anfang der dampferei... da fanden sich ein paar "verantwortungsvolle" politikerinnen, welche (durch wen auch immer) hochmotiviert die ganze dampferei der pharma zuscheiben wollten....

dann war lange ruhe... bis unsere staatssäckelfüller dahinter gekommen sind, dass ihnen täglich ein paar mio euro an tabaksteuer entgehen..... sapperlot... das teufelszeug gehört verboten.... das ist echt ungesund....

eh klar.... ungesund für alle jene, die an der herkömmlichen raucherei milliarden verdienen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: Studie des Frauenhofer Instituts

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 03.12.2012 21:16
von derandy | 4.234 Beiträge

Ungesund für´s Staatsäckerl!


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#9

RE: Studie des Frauenhofer Instituts

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 03.12.2012 21:16
von koschka | 8.321 Beiträge

haha, ich wette, die haben jeden Abend mächtig Bauchschmerzen deswegen
Die sollten mal ihr Kraut selber rauchen gehen, vielleicht hilfts ja


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#10

RE: Studie des Frauenhofer Instituts

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 03.12.2012 21:52
von Timethief (gelöscht)
avatar

Punkto den 120°C, Wenn du den Verdampfer entsprechend bedienst kann es glaub ich schon sein, das solche temperaturen zustanden kommen. Im Grunde ist es doch auch gut für uns, wenn selbst bei Temperaturen die weit über der üblichen Betriebstemperatur liegen nur geringste Schadstoffmengen nachgewiesen werden können. Zudem wird ja das Fenster von 65 - 120 gegeben. Heißt für mich, minimal gemessene Temperatur 65°C und bei 120°C haben se abgeschaltet. Geht ja auch net um die Haltbarkeit des Verdampfers oder den Geschmack, sondern um die Emissionen


nach oben springen

#11

RE: Studie des Frauenhofer Instituts

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 03.12.2012 22:23
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Also beim Dryburn geht´s weit über die 120 Grad.
Da heisst es bei mir Dryburn nur vor leicht geöffnetem Fenster und Nase weg.
Das Zeug zieht dann in einer dünnen Fahne nach draussen und vermischt
sich mit den Autoabgasen ;) (Gleich und gleich gesellt sich gern).

Ansonsten im Betrieb geht´s so bis 95 Grad. Das LQ kühlt ja den Wendel runter
und es kommt nie zum Glühen des Drahtes. Ich hab da keinerlei Bedenken.
Dampfe auf der VV aber auch nie über 4,5V.

Flash


nach oben springen

#12

RE: Studie des Frauenhofer Instituts

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 22.01.2013 15:46
von ALX (gelöscht)
avatar

".....Zu monieren sei zudem die in vielen Fällen ungenaue und unzureichende Deklaration der Liquids. Gesicherte Informationen, welche Stoffe er inhaliere und ausatme, habe ein E-Raucher im Einzelfall oft nicht.
....."

So ein Bullshit: Dann zeig mir doch mal die Inhaltsangabe auf einer Kippenschachtel! Auf meinen Liquids steht genau drauf was drin ist.
Mit solchen Seitenhieben wird in diesen achso tollen wissenschaftlichen Studien Stimmung gemacht...

pah...


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.