#1

Liquid mischen - Reifen lassen oder nicht?

in Das Liquid! 10.01.2013 11:06
von Vapirator | 27 Beiträge

Hallo,
da ich noch nicht so lange dampfe, und ich auf die verschiedenen gemischten Aromen neugierig bin, weil ich Spaß daran habe, die Mischungen auszuprobieren, habe ich mal eine Frage an Euch.
Sollte man Liquids "reifen" lassen oder nicht?
Ist das von dem jeweiligen Geschmack abhängig, der zugemischt wird?
Habe nämlich den Eindruck, dass die Aromen , nach einiger Zeit mehr oder weniger hervorschmecken. Wobei sie mir auch dann schmecken - vielleicht etwas anders - aber habe noch keins gehabt, das gar nicht schmeckte. Natürlich das eine vielleicht etwas besser wie ein anderes.
Ich lasse sie mir immer so mischen: Das Aroma, das für mich den vorrangigen Geschmack haben soll nehme ich in "stark", die anderen in Leicht oder Mittel - je nach Laune.
Bei Tahiti-Vanille ist mein Eindruck z.B., dass sie jeden Tag besser wird.
Eisbonbon finde ich gleichbleibend, und Liquids, in denen ich Zitrone mitmischen lasse, wird meiner Meinung nach Zitrone nach einiger Zeit etwas schwächer,
Sicher, es ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks - aber vielleicht habt ihr dazu einen Tipp für mich


nach oben springen

#2

RE: Liquid mischen - Reifen lassen oder nicht?

in Das Liquid! 10.01.2013 11:14
von DampferKanal | 1.164 Beiträge

Ja das ist eine gute Frage weil warscheinlich jeder eine andere reife zeit sagen wird :-) liegt aber auch an den Aromen jedes brauch eine andere zeit , ich habe sonst mit Aromen und Basen von FA gemischt Waldfrucht ahbe sie dan ca 10 Tage stehen lassen im dunkeln dan sah man das sie sich leicht nachferben ins gelbe rein, und dann schmeckten sie auch am besten , ich sage mal so da die ganzen sachen ja sehr lange halbar sind kann 1-2 Wochen stehen lassen eh nicht schaden und mann ist auf der sicheren Seite


Mein Kanal https://www.youtube.com/user/Dampferkanal1
Mein Neuer Kanal https://www.youtube.com/channel/UCsBtoJg..._confirmation=1
nach oben springen

#3

RE: Liquid mischen - Reifen lassen oder nicht?

in Das Liquid! 10.01.2013 11:19
von bflegel | 2.267 Beiträge

Ich lasse meine selbstgemischten Liquids grundsätzlich 10 Tage im Dunklen reifen... dann schmecken sie mir am besten...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#4

RE: Liquid mischen - Reifen lassen oder nicht?

in Das Liquid! 10.01.2013 11:56
von koschka | 8.291 Beiträge

Ich denke, Du hast das selber schon sehr gut erkannt!

Einmal hat es was mit dem Aroma selbst zu tun - Eisbon braucht bei mir auch nie zu reifen z.B., dann kommt es noch auf den Aromenhersteller selbst an!

Das Beste wird wohl sein, man lässt sie alle ein bisschen reifen.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#5

RE: Liquid mischen - Reifen lassen oder nicht?

in Das Liquid! 10.01.2013 12:20
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Tabak lasse ich grundsätzlich eine Woche bis 10 Tage reifen,
alles andere lasse ich über Nacht reifen und teste es an.
Wenn gut dann gut, wenn nicht, dann reifezeit..
Einfache Fruchtliquids gehen oft gleich, Liquids mit mehreren Komponenten müssen oft "zueinander" finden.


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#6

RE: Liquid mischen - Reifen lassen oder nicht?

in Das Liquid! 10.01.2013 17:37
von Trixer | 5.420 Beiträge

Also ich lasse jedes selbstgemischtes Liquid
24 Std. reifen. Dann probiere ich und meist
schmeckt es schon. Manche Aromen brauchen
aber länger und die lasse ich dann für höchstens
14 Tage in Ruhe. Ab und an kann man ja mal pro-
bieren. Schmecken sie nach 14 Tagen immer noch
nicht, kaufe ich das Aroma nicht mehr...


nach oben springen

#7

RE: Liquid mischen - Reifen lassen oder nicht?

in Das Liquid! 10.01.2013 17:43
von BGB | 1.302 Beiträge

Verschiedene Liquids brauchen wirklich ca. 14 Tage und andere 1 Woche das muss man dann mal von Zeit zu Zeit testen.
Es gibt Liquids die kann man auch direkt dampfen wie z.B. Menthol.

Es kommt natürlich auch darauf an von welchem Hersteller die Aromen sind.

lg Bernd


nach oben springen

#8

RE: Liquid mischen - Reifen lassen oder nicht?

in Das Liquid! 11.01.2013 09:36
von Vapirator | 27 Beiträge

Hallo an Alle
vielen Dank für die Tipps. Ich merke, dass mit den Liquids wird immer spannender. das nächste, was ich mir jetzt bestellt habe ( mal in 18mg) ist Apfelkuchen mit Sahne. Hatte das schon mal jemand? Bin gespannt ob es so schmeckt wie ich mir vorstelle.

Gruß, Renate


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: EasyDomi78
Forum Statistiken
Das Forum hat 9005 Themen und 205201 Beiträge.