#1

Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 17:48
von Bine (gelöscht)
avatar

Meiner Meinung nach sind wir im Moment nichts anderes als "Versuchskaninchen" (und wenn ich mir meinen letzten Blutbefund anschaue dann will ich gar nicht weiter drüber nachdenken was ich meinem Körper da als "Ersatz" antue) und keiner kann mit 100%iger Sicherheit sagen was in dem Dreckszeug drin ist das wir täglich zu Hauff in unseren Körper pumpen und wenn die Möglichkeit "bestünde" das das in irgendeiner Art und Weise die Gesundheit gefärdet dann hat das doch auch seine Berechtigung wenn man es nicht bei e*ay jedem andrehen können soll,oder ??

Das ist ein Zitat aus den News-Forum/Thread Ebay reagiert http://www.elektrisches-rauchen.com/t780...reagiert-2.html von Pechvogl.
Ich wollte in diesem interessanten und wichtigen Thread nicht zu sehr driften, finde den Beitrag von Pechvogl aber auch sehr wichtig für E-Raucher.
@Pechvogl: ich wollte nichts bagatellisieren, wenn Du auch nur meinst, dass Deine Gesundheit unter dem E-Rauchen leidet. Vielleicht hat es sich etwas flappsig angehört, weil ich meinte, dass Blutwerte sich theoretisch auch durch den Verzehr von exotischen Früchten, die mit Pestiziden behandelt wurden, verschlechtern können. Oder durch wasauchimmer. Wir alle wissen doch schon lange nicht mehr, was wir so täglich mit unserer Nahrung zu uns nehmen, was uns gar nicht gut tut.
Aaaber: natürlich ist es genau so gut möglich, dass das Liquid der Übeltäter ist. Und dann muss man sich überlegen, ob man bereit ist, dieses Risiko einzugehen.
Ich für mich habe entschieden, dass ich das will. Ich sehe keine andere Chance für mich, so zu handeln, es sei denn, dass ich wieder über kurz oder lang zur Kippe greife. Allerdings bin ich nicht bereit, vielleicht auch, weil ich ja gerade mal zwei Wochen Erfahrung mit der E-Raucherei habe, das anderen zu empfehlen. Hingegen ist es nicht mein Ding, darüber zu urteilen, ob eBay bei der E-Raucherei den Multiplikator spielen darf oder nicht. Oder dieses oder ein anderes Forum. Oder das Internet. Für mich sähe das, ehrlich gesagt, nach Zensur aus.


nach oben springen

#2

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 18:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und wenn ich bedenke dass pechvogel seit zwei wochen mit einer ordentlichen influenza darniederliegt oder gelegen ist, dann werden die blutwerte nicht wirklich objektiv auf irgendetwas schliessen lassen. ich bin auch nicht so sicher, dass er es ganz so streng gemeint hat, wie es sich anhört.

ich mache ja regelmäßig meine werte. bis auf das, dass sich miene COPD - werte (Lunge) deutlich verbessert haben, hat sich keine anderer wert in irgendeiner richtung bewegt. na ja, doch.... ich hab seit august (nikotin aus) ziemlich (gute 6-7 kg) zugenommen. aber sonst....

ich kann nur für mich sprechen, aber für mich war es eine unglaubliche verbesserung auf das e-rauchen umzusteigen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 19:05
von Bine (gelöscht)
avatar

Gegen eine kontroverse Diskussion über die eventuelle Schädlichkeit des E-Rauchens habe ich wahrlich nichts. Es kann der Sache ja nur dienlich sein, damit genug Druck entsteht, der eventuell die Hersteller zu mehr Transparanz zwingt (ich kleine Optimistin).
Was letzten Endes bleibt ist ein Restrisiko, bei dem jeder für sich entscheiden muss, ob er das eingeht.

In Antwort auf:
COPD - werte (Lunge) deutlich verbessert haben

Echt? Nicht das ich an Deinen Worten zweifle, aber ich dachte, dass diese Werte im besten Fall stagnieren, aber sich nicht verbessern. Oder war das beim Emphysem? Zu faul zum Suchen...
In Antwort auf:
(gute 6-7 kg) zugenommen

Irgendwann ein paar Monate oder so nach dem Nikotinstopp pendelt sich der Stoffwechsel wieder ein, der Grundumsatz steigt und das Gewicht normaliert sich. Ich erwähne das nur für die Ladies, von denen einige glauben, dass Zigaretten ein gutes Diätmittel wären.


nach oben springen

#4

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 19:10
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ein stagnieren ist schon einen deutliche verbesserung. bei mir war es sogar so, dass der funktionstest tatsächlich bessere werte ergab als nur 14 tage davor.
mittlerweile singe ich wieder ohne lungenspray und ohne herzspray problem los meine konzerte. wenn das keine deutliche verbesserung ist


die gewichtszunahme tangiert mich nur insofern, dass ich nicht mehr in meine lederhose fürs motorradfahren passe.
aber in ein paar wochen gehe ich auf rehab und dann sind 10 kilo locker wieder weg.... hoffentlich


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 19:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ach so.... du hast natürlich recht. COPD ist nciht heilbar, aber es lässt sich deutlich bremsen, sodass noch etliche jahre damit gelebt werden kann.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 19:27
von dodl (gelöscht)
avatar

Hallo,

Ich war schon mal in einem Forum in diese Diskussion verwickelt und weil es ein thema ist, dass mich durchaus beschaeftigt, steig ich gern auch hier ein.

Ich hab lange in allen verfuegbaren Datenbanken gesucht und keine Evidenz gefunden, nach der einer der Inhaltsstoffe (ich kenn sie nur fuer e-cig Liquid) in irgendeiner Form als bedenklich eingestuft waere. Das sind alles im lebensmittelbereich zugelassene Stoffe, die wir in der einen oder anderen Form beim Essen zu uns nehmen, wenn wir nicht gerade einen eigenen Bauernhof haben. Und alle gelten als unbedenklich. Zumindest in der Dosis in der wir sie einnehmen.

Ich hab diesbezueglich erst letztes Wochenende mit meinem Chef geredet (Apotheker), der sich fast ein bissl drueber aergert, dass die e-zigarette in A nicht frei verkäuflich ist. Der ueberlegt ernsthaft hier was zu tun, weil er das Produkt gut findet. Seiner Meinung nach haengt das alles mit einer Klage eines Pharmakonzerns zusammen den ich hier nicht nenne und hat keinen rationalen Grund.

Ich behaupte einfach, dass keiner der Stoffe, solang er nicht verunreinigt ist, oder man eine Allergie entwickelt (kann man aber eh auf jede Substanz), in irgendeiner Form schaedlich ist. Und auch nicht merklich das Blutbild veraendert. In bezug auf Propandiol waere dann ein Kaugummi lebensgefaehrlich. Die Vorteile der e-zigarrete gegenueber der normalen, sind so weitreichend, dass eine Diskussion um einen der paar Inhaltsstoffe grotesk ist. Und alle von mir gefundenen Bedenken, speziell gegen das Propandiol, befanden sich auf zweifelhaften, sektiererischen "BIO-irgendwas" Internetseiten. Keinerlei greifbare Studien, Statistiken, oder kompetente Aussagen.

Ganz im gegenteil hatte ich in den ersten Wochen den Eindruck, dass der Dampf den Bronchien gut tut. Und ich meine tatsaechlich einen "therapeutischen Effekt" der das schlichte Nichtrauchen uebertrifft. Als Laie erkläre ich mir das mit einer schleimlösenden Wirkung des inhalierten Dampfes. Ich fuer meinen teil rauche sowohl Depots als auch Liquid in der festen ueberzeugung, dass der positive Effekt bei WEITEM ueberwiegt. Und nochmal - im Vergleich zu den Verbrennungsprodukten einer Pyro, inhalieren wir mit der elektrischen ja geradezu gesunde Bergluft.

cu
martin


nach oben springen

#7

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 19:34
von Bine (gelöscht)
avatar

Danke Martin für den sachlichen Beitrag. Ich selbst halte es ja mit Paracelsus: die Dosis machst. Das hast Du ja auch schon angedeutet.

In Antwort auf:
Zumindest in der Dosis in der wir sie einnehmen.

Ich weiss auch nicht, ob ich jetzt so eurozentristisch bin oder es einfach pragmatische Gründe sind, weil die Ansprechpartner einfacher erreichbar sind: ich finde es nach wie vor wünschenswert, wenn es für die Liquids hiesige Standards gäbe.


nach oben springen

#8

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 19:39
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

bingo


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 19:40
von Bine (gelöscht)
avatar

Ach so, ja eine Sache noch (wir wollen's mal nicht übertreiben mit dem Wellness-Effekt der E-Raucherei)

In Antwort auf:
Als Laie erkläre ich mir das mit einer schleimlösenden Wirkung des inhalierten Dampfes

Wenn Du husten musst, könnte es sich dabei auch um einen ganz normalen Nichtraucherhusten handeln. Wenn Du aufhörst, Pyros zu rauchen, säubert sich Deine Lunge von dem ganzen Dreck, den Du im Lauf der Zeit mit dem Pyroqualm eingeatmet hast. Das kann sich in heftigen Hustenanfällen äussern. Ob das bischen Dampf von der E-Zig da noch nachhilft, möchte ich bezweifeln.


nach oben springen

#10

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 19:50
von dodl (gelöscht)
avatar

Ich nochmal zu den letzten 3 Posts...

europäische Standards! Ich koennte mich morgen hinstellen und feinstes Liquid aus erlesenen Zutaten mischen. Hab ganz andere, wesentlich giftigere Sachen als Nikotin, die ich abfuellen muss. Auf Wunsch steril, was auch immer. Verhindert wird das aber durch die unsaegliche Zulassungsvorschrift als Arzneimittel, die fuer keine Firma bezahlbar ist. Vermutlich auch deshalb die Klage der erwaehnten Firma die ihren zugelassenen Inhalator verkaufen MUSS, weil die Zulassung einfach Unsummen verschlingt.

Der nichtraucherhusten...
Den kenn ich gut. Hatte ich mehrmals bei meinen 3-8 monatigen Versuchen aufzuhoeren. Den Effekt der e-zigarette wuerde ich mit der Einnahme von Tavipec (Spiköl) vergleichen. Ein ganz lockeres abhusten, ein fuer mich echt angenehmer Effekt.
Ich hau mir aber auch locker 2 Depots und auch mal mehr am tag rein

cu
martin


nach oben springen

#11

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 19:57
von Bine (gelöscht)
avatar

Ja, diese Arzneimittel-Zulassungs-Geschichte stand irgendwo schon an anderer Stelle im Zusammenhang mit Sedansa. B.t.w., weisst Du eigentlich, wie das so allgemein in den USA aussieht mit der E-Raucherei. Ich frage einfach so aus Neugier.

In Antwort auf:
Ich hau mir aber auch locker 2 Depots und auch mal mehr am tag rein

Bon appetit


nach oben springen

#12

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 22:18
von Pechvogl (gelöscht)
avatar
Ja, ACTOR hat bestimmt recht, liegt nur an der Grippe und alles ist ganz ungefährlich um nicht zu sagen "gesund",
nur frag ich mich dann
warum alle so interessiert dran sind was in dem freesmoke Liquid drin ist und wo es von wem hergestellt und abgefüllt wird wenn sogar das was im e- cig Liquid drin ist nix als gesund ist ????

In Antwort auf:
Ich hau mir aber auch locker 2 Depots und auch mal mehr am tag rein
---------

Na padaunz du Teufel 2 Depots pro Tag , für 2 Depots brauch ich keine 2 Stunden wenn ich vorm PC sitz.

zuletzt bearbeitet 01.02.2008 22:20 | nach oben springen

#13

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 22:27
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

was willst das ich darauf sage pechvogel....

ich weiss nicht woran es liegt dass du mit deinen blutbefunden nicht zufrieden bist.
ich weiss auch nicht woran es liegen könnte, dass sie nicht so sind wie sie sein sollten.

ich kenn sie ja auch gar nicht. also deine blutwerte. wenn dich das cholesterin beunruhigt.... da gibts viele möglichkeiten. den schweinsbraten, die leberkäsesemmel, das gordon bleu beim maschler usw.

also klär uns mal auf welche werte dich beunruhigen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 22:40
von vasco2 (gelöscht)
avatar

Pechvogl auf diese Aussage" für 2 Depots brauch ich keine 2 Stunden wenn ich vorm PC sitz." habe ich schon lange gewartet.
Nach den Angaben der Depotanbieter rauchst Du umgerechnet echte Pyros 60 Zigaretten in 2 Stunden.
Das hätte selbst Actor als Dauerraucher nicht geschafft.
Gruss Vasco


nach oben springen

#15

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 22:44
von matzl10 (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Ich koennte mich morgen hinstellen und feinstes Liquid aus erlesenen Zutaten mischen.

Das bringt mich gleich auf eine ganz neue Idee.
Wenn Du die Zutaten für ein Liquid kennen würdest und dazu ein Rezept benötigtst, dann geh ich gleich zum Arzt, erkläre ihm, dass ich vom Rauchen wegkommen will und dieses Liquid dazu brauche - gerne auch ohne Nikotin...
Dann zahlt das ganze auch noch die Krankenkasse?!?
(Vom Arzt verschrieben wohl doch...)

Das wär des Rätsels Lösung?!
(und des Finanzministers und Krankenkassens Tod...)


nach oben springen

#16

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 22:46
von dodl (gelöscht)
avatar

Naja pechvogl, die Dosis macht das Gift. Das is auch ein abnormales Rauchverhalten, entspricht es doch etwa 200 Zigaretten wenn man auf 10 Stunden hochrechnet. Sorry, aber ich mein, umbringen kann man sich auch wenn man genug wasser trinkt.

cu
martni


nach oben springen

#17

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 22:53
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

bleibt entspannt freunde.... 2 depots in einer guten stunde sind keine kunst.

bei den stark dampfenden zigarette habe ich nicht erst einmal ein depot in einer halben stunde leergeraucht.
ich verdampfe auch mitunter ein ganzes flascherl liquid an einem tag. na und?

anfangs mit nikotin habe ich mich ordentlich zugedröhnt.... jetzt ist es komplett egal... ohnen nikotin. und wenn der tag lang genug ist.... sind eben 9 0der 10 packerln zigaretten auch nicht wirklich unmöglich.... aber bei weitem ungesünder. wetten?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 22:54
von dodl (gelöscht)
avatar
Zitat von matzl10
In Antwort auf:
Ich koennte mich morgen hinstellen und feinstes Liquid aus erlesenen Zutaten mischen.

Das bringt mich gleich auf eine ganz neue Idee.
Wenn Du die Zutaten für ein Liquid kennen würdest und dazu ein Rezept benötigtst, dann geh ich gleich zum Arzt, erkläre ihm, dass ich vom Rauchen wegkommen will und dieses Liquid dazu brauche - gerne auch ohne Nikotin...
Dann zahlt das ganze auch noch die Krankenkasse?!?
(Vom Arzt verschrieben wohl doch...)
Das wär des Rätsels Lösung?!
(und des Finanzministers und Krankenkassens Tod...)


na ich denke, da wird der Arzt von der Kasse eine aufn Deckel kriegen und die Apotheke wird Probleme haben, das Nikotin einzukaufen. Zumindest so auf die Schnelle. Die Substanzen muesste man recht teuer ueber Merck einkaufen.

Ganz bloed ist die Idee aber nicht. Was, wenn sich ein Arzt findet, der das auf ein Privatrezept druckt und man nimmt der Apotheke die entsprechende menge ab? So in Form einer Sammelbestellung, obwohl die Weitergabe schon wieder illegal waere.
Ich weiss nicht, ich bin seit 20 jahren aus der öffentlichen Apotheke raus. Vielleicht ginge sowas tatsaechlich. Nur wo gibts ein genaues Rezept?

cu
martin

PS: ich bin Ende Februar wieder auf ner Fortbildungsveranstaltung der Apothekerkammer. Bei Interesse hoer ich mich dort mal ein bisschen um.

zuletzt bearbeitet 01.02.2008 22:55 | nach oben springen

#19

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 22:59
von matzl10 (gelöscht)
avatar

Für Deine Fortbildung hast schon einen Auftrag wäre toll, wenn du das mal ankratzen könntest.

Wegen der Liquidmischung - ohne Nikotin wäre wohl einfacher, na dann halt ohne - gibt ja genug NULLER-Dampfer hier.
Und ob der Arzt damit ein Problem hat? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen - als schleimlösendes Inhalator-mittel sollte das ja kein Problem darstellen.
Vom Hautarzt krieg ich ja auch alle möglichen und unmöglichen Tigelchen verschrieben und gemixt - eben weil ich es brauch....

So abwegig ist das echt nicht....


nach oben springen

#20

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 23:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

es gibt sehr genaue rezepte vom liquid. die sind kein geheimnis.

z.b. high nicotin liquid:

nicotine: 1,8%
Milchsäure: 0,9%
propylen glycol: 91,0%
alcohol: 4,5%
lebensmittel aroma: 1,8%

alle stoffe sind in unseren apotheken problemlos zu beziehen und auch nicht verboten.
abgemischt als liquid ist der freie verkauf aber untersagt. (in österreich)


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#21

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 23:03
von matzl10 (gelöscht)
avatar

Na dann ist es ja mal für NON kein Problem mehr, dann besorgt man sich das Zeugs und mischt sich das halt notfalls selber.

Mit nikotin wirds halt ein wenig kritisch.


nach oben springen

#22

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 23:05
von matzl10 (gelöscht)
avatar

letztendlich geht es ja genau darum, das zeugs zu bekommen und zu wissen, daß wirklich nur das drin ist, was drin sein soll.

Die geräte sind zwar auch verboten, aber um die mach ich mir keine sorgen.


nach oben springen

#23

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 23:08
von dodl (gelöscht)
avatar

Ja Actor, im freien verkauf wirds Liquid ohne Arzneimittelzulassung in A wohl nicht geben. Aber als magistrale Zubereitung auf Arztrezept - haha, damit unterläuft man alle diesbezueglichen bestimmungen. Da kannst theoretisch wenns dir der Arzt verschreibt, auch Morphin reinmischen lassen

Was dann zum glücklichen e-raucher leben noch fehlt ist eine legale Zigarette oder Zigarre, wobei mein Boss sagt, dass die Zulassung fuers Geraet garnicht mal so aufwaendig waere.

Matzls Idee ist so gesehen genial, weil sie in bezug aufs Liquid wirklich funktionieren koennte. Muss sich nur ein Arzt finden, der das verschreibt und ne Apotheke, die mischt, wobei die bei genuegend nachfrage vermutlich keinen Stress machen.
Sorge macht mir halt der Inhaltsstoff "Lebensmittelaroma". Das sagt garnix aus. Und ob das dann fuer die Apo erhaeltlich ist? Die koennen nicht einfach irgendein Industrieprodukt abfuellen. Das muesste man abklären.

cu
martin


nach oben springen

#24

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 23:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich bin immer noch optimist und glaube daran, dass sich alles in wohlgefallen auflösen wird.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#25

RE: Versuchskaninchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.02.2008 23:13
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

mit den lebensmittelaromen sind die geschmacksstoffe gemeint wie mint, kirsch, apfel usw.

das problem dass wir dabei übersehen ist, das das liquid dann wiederum, weil nicht industriell abgefüllt, mit hoher wahrscheinlichkeit so teuer wäre, dass es unerschwinglich wäre.

aber man könnte die idee noch weiter verfolgen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.