#1

Lungenärzte und eZigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.03.2013 10:29
von Liquid-MixBar (gelöscht)
avatar

Hallo Dampferfreunde,
hab mir mal die Links angeschaut, die IG-ED zur Verfügung gestellt hat. Und hab mir den Artikel der uns allseits bekannten Fr. Plötschke-Langer im Deutschen Ärzteblatt durchgelesen. Sie spricht nicht nur nebulös, (nach ihren Angaben ist das ein kleines Wortspiel, haha) sie schreibt auch so.
u.a. erwähnt sie:
Einer Umfrage zufolge hoffen in Deutschland etwa sieben Prozent der Raucher, die einen Rauchstopp versuchen, die elektrische Zigarette würde ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. In derselben Umfrage gibt aber keiner der erfolgreichen Exraucher an, elektrische Zigaretten als Hilfsmittel beim Rauchstopp verwendet zu haben


Diese Umfrage hätte ich gerne gesehen. Warum?
- Warum ist keine expliziete Zahl genannt,wieviel Exraucher es in der Umfrage gab? 2% oder 20%? Bei den Rauchern, die einen Rauchstopp versuchen ist eine konkrete Zahl genannt.
- Warum wird keine Aussage darüber gemacht, wieviel % der Exraucher z.B mit Pflaster, kaugummi, verschreibungspflichtigen Pillen, etc. zum Nichtraucher wurden. Diese Dinge empfiehlt sie ja.
Wieviel Umfragebögen gab es? Wie hoch war der Rücklauf? Ist die Umfrage repräsentativ?
Das Alles ist mir zu nebulös und schwammig und hat für mich keine Aussagekraft.

Darum habe ich die letzten 2 Tage Stunden damit verbracht, diese Umfrage zu finden. Ich wollte wissen, welche Fragen gestellt wurden, vor allen Dingen: wie wurden die Fragen gestellt.
Ich hab soviel gegoogelt, das mein Kopf im Moment mehr dampft als meine eVic.

Ergebnis: Ich konnte keine diesbezüglich Umfrage finden.

Bei den relevanten Bundesbehörden habe ich weder etwas über Umfragen noch über eZiggs gefunden
Bei bzga fand ich z.B. eine Bröschüre, Titel: Substanzbezogene Störungen im Alter.
Bei der Substanz Tabak stand u.a.:
Wirkung Nikotin:
Steigerung der Aufmerksamkeit, Konzentration
Entspannung bei Stress und noch einige Dinge mehr.

und weiter:.......... die äusserst schweren, langfristigen Schädigungen werden jedoch nicht durch Nik, sondern durch zahlreiche andere, zum Teil hochgiftige Rauchinhaltsstoffe ausgelöst.

Damit erzähle ich Euch versierten Dampfern nichts Neues.
Aber diese klare Aussage in einer Broschüre einer Bundesbehörde sollte sich mal die nebulöse Frau durch lesen.

Allerdings fand ich bei den "Lungenärzten im Netz" auf die Frage, ob Nik zu inhalieren schädlich sei, die Antwort: Nein, allerdings sollte man sich bei Vorschädigungen der Lunge erst untersuchen lassen. Auch eine klare Antwort.
Ist hier von mir nur kurz zusammengefasst, könnt ihr aber unter

www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/show.php3?id=111.

nachlesen.

Zurück zur Umfrage. Denken wirklich alle Wissenschaftler, Lobbyisten, Politiker, etc, wir sind so dumm und sie könnten uns bei allen Themen mit dem Totschlagargument: "Einer Umfrage zufolge...." das eigenständige Denken nehmen?
Damit soll mir als Bürger doch suggeriert werden: Wir haben alle, die es betrifft, gefragt. Und außer Dir, du doofer Markus, hats auch jeder kapiert.

Vielleicht kapiere ich es ja auch nicht, weil ich noch nie zu nebulösen Umfragen gefragt wurde.

Tut mir leid, wenn ich euch damit vielleicht langweile, aber das musste nach den ergebnislosen, langen Recherchen einfach raus.

LG
Markus


nach oben springen

#2

RE: Lungenärzte und eZigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.03.2013 13:24
von koschka | 8.321 Beiträge

Ja, vielleicht sind wir manchmal bisschen doof, aber noch lange nicht doof genug! Was widerrum bestätigt, dass wir Dampfer keine abgewrackten Junkies sind!

(sorry, was "dooferes" viel mir dazu grade nicht ein)


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#3

RE: Lungenärzte und eZigaretten

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.03.2013 13:39
von Liquid-MixBar (gelöscht)
avatar

Ja, da hast du recht.
und da das dampfen keine Ablagerungen in den Blutbahnen verursacht wird unser Hirn weiter immer besser mit Sauerstoff vesrorgt.
Das wird das "Doofe" in uns noch weiter verdrängen


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.