#1

Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.10.2011 12:57
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Bin totale Angstpatientin was Zahnarzt angeht, gehe deshalb auch nie, habe aber dieses Jahr endlich meinen ganzen Mut zusammen gekratzt und bin zum Zahnarzt. Lange Rede, kurzer Sinn; es muß unglaublich viel gemacht werden.

Ich lasse die Behandlung unter Vollnarkose machen, 1. wegen meiner Angst, 2. kann dann ganz viel erledigt werden.

Mir werden also übermorgen mehrere Zähne gezogen und zwei Wurzelbehandlungen durchgeführt. Wie gesagt alles unter Vollnarkose.

Jetzt heißt es 6 Std. vorher nicht essen, trinken oder rauchen, was ist mit dampfen??? Wenigstens ein bischen ???

Danach soll man wohl 24 Std. nicht rauchen (mindestens) Was ist mit dampfen???

Ich brauche mien Nikotin !!!

Wer kann mir helfen??

LG Monica


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#2

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.10.2011 13:12
von Dusky | 3.158 Beiträge

Oh weia, Du Arme!!!
Auch wenn man ja als vernünftiger Mensch (genau deswegen) regelmäßig gehen sollte:
Du hast mein vollstes Mitleid!

Zähle mich auch zu den "normalerweise" vernünftigen und pflichtbewussten Menschen, aber Zahnarzt...
Da bekomme ich Panik - muss mich auch jedes mal überwinden, 2x im Jahr dorthin zu gehen.

Das Du da natürlich auf Dein Nikotin nicht verzichten magst - sei es alleine wegen der "langen Zeitspanne" als auch wegen der eigenen Beruhigung:
Ich an Deiner Stelle würde trotzdem aufs Nikotin verzichten!!!

Kann natürlich keinen ärztlich richtigen Ratschlag geben.
Aber Du hast eine OP vor Dir, hast eine Vollnarkose. Und Nikotin ist und bleibt ein Nervengift. Würde da nichts "unnötig" riskieren wollen.

Auch nach der OP, Du wirst ja "Wunden" im Mund haben - lass das dampfen zumindest die geforderten 24 Std.
Dein Körper muss sich erst von den Strapazen erholen, die Wunden sollen die Möglichkeit haben, erstmal ein bisschen zu heilen.

Auch wenn Dampfen nicht den selben Rauch hat wie eine Pyro:
Füge in den ersten Stunden Deinem Körper nicht mehr "Fremdstoffe" zu, als nötig.

Wünsche Dir alles alles Gute, eine erfolgreiche OP und ruhige Nerven
ganz arg mitfühlend
Dusky

(PS: Scharfes Chilli oder irgendsowas würdest Deinem Zahnfleisch und CO in den ersten Stunden ja auch nicht zufügen)


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 12.10.2011 13:12 | nach oben springen

#3

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.10.2011 13:23
von jezebel | 6.545 Beiträge

Danke für Deine mitfühlenden Worte Dusky, natürlich sollte man sich überwinden, ist aber nicht so einfach, wenn man unter Panikattacken leidet...

Beim Zahnarzt zittere ich am ganzen Körper, habe Schweißausbrüche, bekomme einen Weinkrampf oder mein Kreislauf kündigt mir direkt den Dienst und ich kippe um.... Leider alles so passiert...

Aber jetzt muß ich da durch, will ja auch wieder lauthals lachen können und alles essen können...

Dan werde ich wohl tatsächlich auf das Dampfen verzichten müssen und zu meinem schlechten Allgemeinzustand kommt dann noch meine miese Laune wegen Nikotinentzug....

Na ja mein Mann wird das aushalten müssen....


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#4

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.10.2011 13:29
von wurm74 (gelöscht)
avatar

Wir können uns die Hände reichen, hab auch so'n Schiss und Kippe sogar um, wenn ich nur den Geruch dort rieche.
Und ne grössere OP hinter mir.
Hab aber einen gaaanz lieben Doc gefunden.
Der hat mir damals gesagt, das wäre überholt. Ohne rauchen dauerst so und solange, bis die Wunden heilen und mit rauchen dauerts...genauso lang..er ist kein Raucher, hat meine Frage aber verstanden. Ich sollte aber auf jeden Fall mit kamillelösung aus der Apotheke spülen.
Hab dann natürlich geraucht und GsD hatte ich wirklich keine Probleme ... Wobei ich anfangs natürlich erleichtert war, dass ich es hinter mir hatte und anfangs gar keinen Schmacht hatte.

Ob es gut ist, wenn du danach rauchst...ist die andere Frage...rauchen ist ja nie gut...

Guck wie du dich fühlst, probiere vorsichtig aus und dann merkst du ja, wie es dir damit geht, dass muss jeder für sich entscheiden

VOR der OP hab ich allerdings nicht geraucht, sonst wollte der Doc mir den Kopf abreissen...hat irgendwie mit der Narkose zu tun, Blutdruck etc.
Da bin ich folgsam...
NACH der OP mit der Wundheilung... Siehe oben, eigene Entscheidung

So. Und nun werd ich von den andren wahrscheinlich geköppt... Aber...du wolltest Erfahrungen!

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, mach dir nicht so viele Gedanken auch wenn's schwer fallt


nach oben springen

#5

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.10.2011 13:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und genau deshalb solltest du das rauchen... oder in deinem fall.. das dampfen auch bleiben lassen. eine vollnarkose ist ja nicht wirklich so gar nichts...

das "rauchverbot" vor einer narkose hat eigentlich einen ganz simplen grund.... du wirst intubiert und brauchst daher nicht selber atmen.... was du in der narkose unter umständen auch nicht tun würdest.... wenn du aber jetzt husten musst, was nach dem rauchen natürlich sehr leicht der fall sein kann, dann musst du das auch in der narkose selber machen.... und das geht in vielen fällen nicht... wodurch sich ernsthafte problem für den anästhesisten auftun können...

also wenns irgendwie geht... verzichte ein paar stunden vorher auf die dampferei.

nach einer narkose könnte die nikotinzufuhr natürlich dafür sorgen, dass dein kreislauf den geist aufgibt.... also auch danach... einige stunden nicht.

ist natürlich individuell... aber gscheiter ist es auf jeden fall.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.10.2011 13:45
von wurm74 (gelöscht)
avatar

*zustimm* so meinte ich's ja

Man bleibt ja sowieso einige Stunden da, wird wieder hochgeputscht, bevor man einen auch nur ansatzweise nach Hause schickt...
Bin auch nicht direkt vom OP-Tisch gehüpft und erstmal eine gequalmt.
Auch wenn du dann zuhaus bist, steht dir der Sinn erstmal nicht nach einer egarette


zuletzt bearbeitet 12.10.2011 13:46 | nach oben springen

#7

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.10.2011 14:11
von jezebel | 6.545 Beiträge

@actor hast natürlich recht.... werde vorher auf jeden Fall ein paar Stunden nicht dampfen, ob ich wirklich 6 Std. schaffe, weiß ich nicht, da ich mich eh vorher verrückt mache

danach wird mir wohl eh nichts in der Richtung schmecken und dämmere den Abend vor mich hin, dann gehe ich schlafen und werde am nächsten morgen probieren ob es geht....

@wurm vielen Dank für die Aufmunterung, werde auch nicht vom OP Tisch hüpfen und dampfen.....

Am Wochenende brauche ich aber ganz bestimmt euer Mitleid


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#8

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 12.10.2011 14:57
von tinapoe (gelöscht)
avatar

hallo jezebel...

hm also ich kann da auch von meinen ... grübel bisherigen 3 ganz großen ops und den 4 kleineren narkosen berichten...

vorher NEIN!!! - meistens ist man zwar so nervös, dass man gerne möchte, aber versuch es durchzustehen...bei meiner 2ten op hab ich das nicht gemacht und landete prompt auf der intensivstation...wobei es nicht am rauchen gelegen haben muss...aber es waren probleme mit der lunge...also...

nachher - muss ich sagen, dass ich immer eine rauchen gegangen bin, nachdem ich aufstehen durfte...aber das dauterte auch ...beim 1. mal 8 h...beim 2. mal (wegen intensiv) nach 2 tagen beim 3. mal nach 3 h (schäm)...

bei den kleinen narkosen (unter 1 h) waren die bestimmungen nicht so streng...aber 3 h vorher nix rauchen und nüchtern natürlich ... nachher ...naja war eigentlich immer so nach 2 h wieder unten eine qualmen...aber...

bei meiner "zahnziehorgie" - 3 weisheitszähne auf ein mal (45 min - ohne narkose!!) war ich 2 tage so hinüber, dass mir keine geschmeckt hat...also denk ich, dass dir dein körper schon sagen wird, wann du wieder "sollst" - aber je länger du es aushältst...desto besser....

frag doch nach, ob du nachher nicht ein pflaster haben kannst.... ich weiß is nicht das selbe...aber dann ist zumindest der nikotin-hunger weg...


nach oben springen

#9

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.10.2011 00:11
von Suchtie | 766 Beiträge

Alles Gute für deine OP.

Vorher auf keinen Fall Dampfen od. Rauchen......da haben die Anderen Recht. Danach ist Dampfen ohne Nicotin bestimmt nicht so schlimm wie Rauchen.

LG Suchtie




LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#10

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.10.2011 07:27
von Itze | 7.000 Beiträge

Hallo!

Vor der OP auf keinen Fall Dampfen!!( Probst mit der Narkose)
Nach der OP mindestens 2Std. warten. Dann mal 2-3 züge von deiner Egarette probieren und warten.
Wenn dir übel wird noch 1 Std. warten.
Dein Körper arbeitet auf Volldampf um das Narkosemittel abzubauen.Also Langsam machen!

LG Itze


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#11

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.10.2011 08:14
von jezebel | 6.545 Beiträge

Vielen Dank für eure Ratschläge

werde morgen vor der OP nicht dampfen und danach einfach mal abwarten, eventuell besorge ich mir ein Nikotinpflaster und dampfe erst am nächsten Tag wieder

Ich berichte euch wie es mir ergangen ist


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#12

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.10.2011 08:21
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

es kommt ja auch auf die intensität der narkose an.... jetzt wart mal bis du wieder wach bist.... wenn es nur eine ganz kleine narkose (so wird es nämlich sein) war, dann kannst du eine halbe stunde später schon wieder vergnüglich dampfen....

jetzt mal nur was die narkose betrifft.....


denn was das zeihen von zähnen betrifft... .schaut die sache ja eigentlich schon wieder ganz anders aus.... nach dem zahnziehen solltest du nämlich mehrere stunden so und so nicht rauchen.... du hast nämlich dann dein mäulchen voll offener wunden....

aber geh es entspannt an....

ich kann dich beruhigen. du hast in mir einen empathen.....

ich fürchte mich nur .... vorm lieben gott, dem zahnarzt und vor meiner frau


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.10.2011 08:27
von jezebel | 6.545 Beiträge

Zitat von ACTOR


ich fürchte mich nur .... vorm lieben gott, dem zahnarzt und vor meiner frau




vor dem lieben Gott muß man sich nicht fürchten, ist ein guter Mann,
vor meinem Mann muß ich mich auch nicht fürchten, der liebt mich

bleibt also der Zahnarzt

Ich werde es wohl überleben und versuchen so lange wie möglich nicht zu dampfen....

Ein wenig Disziplin sollte ich auch bei mir finden können


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#14

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.10.2011 13:12
von sly4 (gelöscht)
avatar

Also nach der OP, könntest du alternativ zu Nikotin-Pflastern greifen, so gelangen keine Bakterien etc. in den Mund. Mit Egarette, wie auch normalen Zigaretten ist die Chance sehr hoch, dass man was hineinbekommt.

Davor musst du einfach hart sein. Es kann tatsächlich Probleme mit der Narkose geben. Also bis zur Narkose stark bleiben, dann bist eh erst mal weg u. checkst nichts mehr. Danach bist du dann noch einigermaßen benommen, sodass du auch zuerst keine Lust auf Nikotin hast.

Falls du die Alternative mit Pflastern als nützlich/notwendig erachtest, kannst du ja deinen Arzt nach der OP fragen, ob das ok ist.

Mein Zahnarzt mag mich überhaupt nicht. Der muss immer nur 3min schauen u. ist dann ganz traurig, weil er nichts machen muss.


zuletzt bearbeitet 13.10.2011 13:12 | nach oben springen

#15

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.10.2011 13:43
von jezebel | 6.545 Beiträge

Zitat von sly4


Mein Zahnarzt mag mich überhaupt nicht. Der muss immer nur 3min schauen u. ist dann ganz traurig, weil er nichts machen muss.




Freu dich, ich wünschte, dass wäre bei mir auch so, aber von Natur aus keine tollen Zähne und dann noch diese fürchterliche Angst, sowas ist in Deutschland inzwischen als Krankheit anerkannt, nützt mir aber jetzt auch nichts.

Mußte erst soooo alt werden um genug Mut aufzubringen, das Thema anzugehen.

Drückt mir bitte morgen die Daumen


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#16

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.10.2011 13:46
von Johnny | 444 Beiträge

Bei meiner Kiefer OP letztes Jahr hab ich meine Zigarette vor der Eingangstür des Zahnarztes ausgedämpft und mir ca. eine Stunde nach der OP meine erste wieder angezündet.

Ich will das jetzt natürlich nicht zur Nachahmung empfehlen aber ich glaube trozdem das wird alles nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
nach oben springen

#17

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.10.2011 13:51
von wurm74 (gelöscht)
avatar


nach oben springen

#18

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.10.2011 13:52
von jezebel | 6.545 Beiträge

Danke Johnny,

ich werd mich vor der OP ans "nicht dampfen" halten, das schaffe ich ja wohl und nachher einfach sehen wie es mir geht und wie ich mich fühle....


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#19

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.10.2011 13:59
von Johnny | 444 Beiträge

recht so und keine Angst,

das wird schon alles passen.

wäre ich früher regelmäßig zum Zahnarzt gegangen hätte ich mir auch einiges erspart


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
nach oben springen

#20

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.10.2011 15:06
von Itze | 7.000 Beiträge

Richtig Ich habe Jahre lang einen Bogen un den Zahnarzt gemacht!(Schäm)
Habe dann mein ganzen Mut zusammen genommen und mein Esszimmer Sanieren lassen
Einige Zähne raus, Brücke rein. Jetzt gehe ich 2mal in Jahr

Lg Itze


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#21

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 14.10.2011 09:01
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hallo Leute,

heute ist es soweit, habe gerade mein letztes Frühstück beendet, die letzte Tasse Kaffee getrunken und hoffentlich die letzten Züge gedampft, 6er Nikotin mit Schoko-Geschmack....

Ab jetzt nichts mehr essen, trinken oder dampfen....

Sitze hier im Büro und versuche gaaanz ruhig zu bleiben, meine OP ist um 14:00 Uhr...

ANGST ANGST ANGST

Ich schaffe das, ich überlebe das....

Was mir da so einfällt, wie sieht es aus, wenn ich nach der OP, natürlich Stunden später oder erst am nächsten Tag ohne Nikotin dampfe, dürfte doch nicht so schädlich sein oder???

Wäre wenigstens so etwas wie Pseudo-Rauchen, die Psyche spielt ja auch mit, oder ???


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#22

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 14.10.2011 09:21
von Trixer (gelöscht)
avatar

Hallo jezebel!

Keine Panik, wird schon! Lenk dich einfach ab und stürz dich in Arbeit.
dann ist es ruck zuck 14:00 Uhr!

Wegen Ohne Nikotin dampfen, würde ich einfach den Arzt fragen wenn es soweit ist...

Wünsche dir viel Glück, dass du überlebst!
Und schmerzfreies erwachen!


nach oben springen

#23

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 14.10.2011 11:41
von sly4 (gelöscht)
avatar

Ich möchte nicht wissen, was sich so mit der Zeit für Bakterien am Mundstück einer Egarette sammeln. Egal ob 0er oder sonst was. Für mich wäre das ein erhöhtes Risiko für eine Infektion nach der OP.


nach oben springen

#24

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 14.10.2011 12:46
von Whitefire (gelöscht)
avatar

Zitat von sly4
Ich möchte nicht wissen, was sich so mit der Zeit für Bakterien am Mundstück einer Egarette sammeln. Egal ob 0er oder sonst was. Für mich wäre das ein erhöhtes Risiko für eine Infektion nach der OP.



Das Mundstück kann man ja auswechseln @Sly
Aber ich würds trotzdem so handhaben wie beim rauchen der Pyros, oder halt, daß man nicht sofort essen darf nach der OP.

@jezebel: RESPEKT :) Trotz Angst machst du etwas, was wichtig ist - Für Deine Gesundheit. Zahnärzte sind auch nicht meine besten Freunde, würde nur unter Vollnarkose xD

Du schaffst das!


nach oben springen

#25

RE: Zahn OP und elektrisches rauchen (dampfen)

in Gesundheit und elektrisches rauchen 14.10.2011 13:43
von wurm74 (gelöscht)
avatar

Jezebel, gleich hast du es hinter dir und kriegst von allem nix mehr mit... Und dann kommt das große Glücksgefühl, weil du es hinter dir hast uuund du total tapfer und mutig warst!!!
Der Rest ist ein Klacks, versprochen!
Die Erleichterung wischt die Stunden der Angst weg!

Ich drück dich und denk an dich!

LG vom Würmsche, das gespannt wartet


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.