#1

Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2013 19:08
von Shoury (gelöscht)
avatar

weiblich - 53 Jahre - seit 16 Jahren in Niederösterreich - gebürtige Bochumerin

seit genau 40 Jahren Raucherin (kein Tag seither ohne Zigarette ... selbst im Spital mit Rolli runtergequält *g*) - in Spitzenzeiten 80/Tag - überwiegend um die 40 - seit etwa 8 Jahren auf 15/Tag

seit 9 Tagen Ego-T - 2,5 ml 14mg Liquid/Tag - natürlich Tabakgeschmack ;-)

Erfahrung:
Aufgrund mittlerweile doch erheblicher gesundheitlicher Probleme (COPD II, Asthma, jede Nacht Hustenspaziergang) versuche ich seit einiger Zeit auf unter 5 Zigaretten am Tag zu kommen ... erfolglos. Ich bin eigentlich eher diszipliniert, aber beim Rauchen setzt es wohl aus. Also mußte eine Krücke her - die Überlegung war irgendwie über den Tag zu kommen und dann nur am Abend zu rauchen.

Letzte Woche Mittwoch kam dann meine Lieferung. Ich habe die Akkus aufgeladen und den Rest brav nach Anleitung startklar gemacht und das Zeug mit ins Büro genommen (natürlich zusätzlich zu meinem Packerl Zigaretten). Ich bin vom ersten Zug an so begeistert, daß ich nicht nur direkt schon am ersten Abend keine Zigarette mehr angefaßt habe, sondern bis heute nicht. Das heißt ich bin heute den 9. Tag rauchfrei - zum ersten Mal seit 40 Jahren und ja, wirklich glücklich ;-)

Fragen:
nachdem mein erster Verdampfer scheinbar kurz vor dem Versterben ist nach 9 Tagen im Wechsel mit einem Zweiten (ok, kann sein, daß er am Anfang evtl. mal bissi trockengezogen wurde) ... was ist realistisch etwa die Lebensdauer? Die Angaben variieren zwischen 1 und 3 Monaten. Würde mich auch für den Akku interessieren - wegen der Bevorratung ... ich will auf keinen Fall zur Notzigarette greifen nur weil meine Hardware hin ist und ich keinen Ersatz habe ;-) alles auf die Ego-T bezogen bitte - die taugt mir.

Beim Liquid finde ich die widersprüchlichsten Angaben ... angeblich entspricht ein Tank (1,1 ml) 20 Zigaretten bzw. eine Flasche (10ml) einer Stange ??? Das hat mich ziemlich schockiert - dann hätte ich meinen Konsum verdreifacht. Ich dampfe im Moment sicher mehr als ich geraucht habe ... aber verdreifacht kann nicht sein. Gibt es hierzu halbwegs sinnvolle Angaben? Oder andersherum: sind 2,5 ml Liquid etwa vergleichbar mit 20 Zigaretten?


Ich sage Danke schön für Eure Zeit und freue mich auf Eure Antworten

Shoury


nach oben springen

#2

RE: Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2013 19:32
von koschka | 8.321 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

Also erstmal möchte ich Dir wirklich von Herzen gratulieren, dass Du den Absprung nun so einfach geschafft hast! Das ist wirklich eine tolle Sache!

Zuerst möchte ich mal was zu den "Rechnungen" bzw. eher zum Liquid sagen. Ich selbst habe eigentlich nie so eine Rechnung aufgestellt, weil es eigentlich egal ist.
Wie die neuesten Studien zeigen, konnte bisher nicht wirklich eine schädliche Wirkung nachgewießen werden. Denn es ist nicht das Nikotin alleine, sogar eher am wenigstens, was an einer Zigarette so schädlich ist! Von daher sehe ich das ziemlich locker und vergleiche das eher mit Koffeingenuss. In einer Pyro sind so viele Schadstoffe drin, die durch die Verbrennung widerrum neue, krebserregende Stoffe produzieren .... das ist absolut kein Vergleich zu dem Liquid und dem "bisschen" Nikotin, was wir da aufnehmen.

Daher würde mich nun auch erstmal interessieren, ob Du nun schon nach diesen wenigen Tagen eine Veränderung an Deiner Gesundheit bemerkt hast!??

Wir haben hier schon von tollen Ergebnissen gehört nach dem Umstieg!
Daher denke ich nicht, dass Du Dir da so einen Kopf machen solltest um Deinen Liquidverbrauch. Hauptsache keine Zigarette mehr, das ist das Wichtigste!

Zur Ego T möchte ich Dir sagen, dass bei "Dauergenuckel" so ein Verdampfer schon tatsächlich schnell den Geist aufgeben kann. Vermutlich hat man als Anfänger auch noch nicht so die richtige/passende Zugtechnik drauf ... von daher würde ich dann aus Kostengründen auch eher zur Ego C Umrüstung raten, da diese kleinen Verdampferköpfchen, die man dann lediglich austauschen muss (anstatt der ganze Verdampfer), auf Dauer günstiger kommen. Man kann auch mal einen "dryburn" durchführen und damit den Verdampfer noch eine Weile weiter nutzen .... aber nicht Jeder möchte "basteln" an den Verdampfern.
Die Akkus halten sicher recht lange. Kann mal vorkommen, dass einer frühzeitig auch den Geist aufgibt ... ich dampfe meine schon lange .... also grob ein Jahr lang oder so ....
Eher sind es die Verdampfer, die ich mir horten würde.
Aber bevor Du übereilt noch mehr kaufst, überleg erst mal, ob Du nicht doch noch was anderes, ähnliches austesten möchtest ....

Das war es erstmal grob für den Anfang.
Wenn Du Fragen hast, nur her damit, wir werden sicher versuchen, sie bestmöglich zu beantworten! wünsche Dir weiterhin so viel Erfolg und viel Spaß hier bei uns!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#3

RE: Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2013 19:47
von Trixer (gelöscht)
avatar

Herzlich willkommen!

Super, dass du so gut klar kommst, ohne Pyros.

Ich würde dir auch zur eGo-C raten, weil die Verdampferköpfe
eben günstiger sind.

Zum Anfang, wenn man mit der Dampferei beginnt, dampft man ohne-
hin etwas mehr, weil es neu ist und gut schmeckt. 10 ml Liquid sollten
ca. 7 Schachteln Pyros entsprechen. 1 ml etwa 16 Pyros.
Mach dir da keinen Kopf, da schließe ich mich meiner Vorrednerin an.

Wünsche dir viel Spaß hier im Forum und weiterhin so guten Erfolg mit dem Dampfen!


nach oben springen

#4

RE: Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2013 19:58
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Shoury,

herzlich Willkommen hier!

Zu den Verdampfern kann ich Dir nur sagen:

1. es bestehen gewisse Serienstreuungen, d.h. es kann passieren dass Du einen Verdampfer 6 Monate ohne Probleme dampfst. Und der nächste Verdampfer ist nach zwei Wochen hinüber.

2. die Lebensdauer hängt u.a. auch von der persönlichen Zugtechnik ab. Nicht hektisch und schnell (wie bei einer Zigarette), sondern langsam.

3. neun Tage erscheinen mir etwas wenig. So ein Verdampfer will auch gepflegt werden. Ab und zu einfach mal ausblasen.

Als Akku kann ich Dir den eGo Twist empfehlen, bei ihm hast Du die Möglichkeit die Spannung Deinem Geschmack anzupassen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen. Wenn Du Fragen hast, nur heraus damit! Hier wird Sie mit Sicherheit weiter geholfen.

Grüße

Jörg



zuletzt bearbeitet 19.04.2013 20:00 | nach oben springen

#5

RE: Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2013 21:02
von Shoury (gelöscht)
avatar

Danke sehr ... Ihr seid ja fix ;-)

Das Umrüsten auf die C-Version klingt gut ... die Batterien und Tanks sind die gleichen habe ich gerade angeschaut ... wären dann nur das Basisteil und die Köpfe.

Was die gesundheitlichen Fortschritte angeht - ja bereits nach 3 oder 4 Tagen spürbar (da hab ich allerdings noch geglaubt ich bilde es mir ein). Ich bekomme mehr Luft und brauche kein Sauerstoffzelt mehr wenn ich in den 3. Stock laufe ;-). Ich kann sogar sofort danach reden *g*. Die letzten 2 Nächte konnte ich durchschlafen ohne Inhalator. Und das nach der kurzen Zeit.

Ich meine jeder der sagt es ist pervers trotzdem weiter zu rauchen hat ganz sicher recht, aber ich wollte einfach nicht ganz aufhören sondern nur drastisch reduzieren weil es mir ein Genuß ist, ich den Geschmack von Tabak liebe und einfach gern rauche. Das Dampfen ist für mich eine absolut perfekte Alternative bei der mir nichts abgeht. Ich habe den Geschmack, den Flash, das Nikotin und meinen Qualm ;-).

Shoury


nach oben springen

#6

RE: Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2013 21:08
von Itze | 7.000 Beiträge

Herzlich Willkommen und vieeeel spass mit uns!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#7

RE: Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2013 21:18
von jezebel | 6.545 Beiträge

Herzlich Willkommen bei uns und Glückwunsch zum gelungenen Umstieg

Deine Lebensqulaität wird sich noch weiter verbessern, wenn du dabei bleibst.
Ich würde dir auch zur Ego C raten, ist auf Dauer die bessere und günstigere Alternative.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#8

RE: Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2013 21:36
von koschka | 8.321 Beiträge

mensch, das hört sich doch absolut hammermäßig an! Ich freu mich da immer so, wenn die Leute so krass merken, was die Zigaretten ihnen angetan haben. Ich hatte keine gesundheitlichen Probleme und kann nichts von Verbesserungen berichten, daher freut mcih das immer so. Ich wünsche Dir so sehr, dass es so bleibt, dass Du nie wieder Schmacht nach diesen Stinkedingern bekommen wirst! Da können nämlich solche PHasen auf Dich zukommen, aber ich bitte Dich echt, stark zu bleiben! Du wirst noch so viel mehr gewinnen, warte nur mal ab!

Ich dachte auch, ich würde nie wegkommen ... ich habe meine Zigaretten auch geliebt, sie gehörten zu mir dazu ... das ist so toll, wenn man das endlich mal durchbrochen hat und merkt, dass man letzten Endes sogar noch besser lebt ohne das Zeug!

Jetzt muss ich allerdings mal sagen ... wenn ich das richtig verstanden habe mit 15 Pyros/Tag zuletzt, finde ich das 14er auch schon noch recht stark. Aber gut, wenn Du damit gut zurecht kommst! Die meisten hier haben nach einer ganzen zeitlang schon ihr Nikotin reduziert ... aber darüber brauchst Du Dir jetzt noch keine Gedanken zu machen!

Ja, mit der Umrüstung auf die Ego C hast Du Recht. Wenn Du dann noch ein bisschen länger dampfst, können wir Dir auch erklären, wie man den Verdampfer widerbeleben kann, wenn er nicht mehr so will. Praktisch ist das alles nicht so schwierig, wie es einem am Anfang erscheinen mag.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#9

RE: Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2013 21:40
von Fuma (gelöscht)
avatar

Willkommen ;)

Würd mich gar nicht mit der ego c aufhalten sondern gleich zum evod bcc wechseln aber is Geschmackssache. ..


nach oben springen

#10

RE: Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2013 23:34
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

zuerst mal herzlich willkommen in unserer runde...

und gleich eine frage

bei wem kaufst du denn ein?

wenn jemand behauptet dass 10 ml eine stange zigaretten sind, dann ist er nämlich eher nichts sehr seriös.... das sind angaben, die man vor jahren gemacht hat... mittlerweile wissen wir, dass das nicht stimm.....

du kannst bestenfalls 7 bis 8 packungen zigaretten mit 19 ml liquid ersetzen.... alles andere ist gelogen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2013 23:38
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR im Beitrag #10
du kannst bestenfalls 7 bis 8 packungen zigaretten mit 19 ml liquid ersetzen.... alles andere ist gelogen.

Mit 19? hoffe du meintest mit 10 ml.


nach oben springen

#12

RE: Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2013 23:57
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Schön das du den Absprung gleich ganz geschafft hast

Herzlich Willkommen bei den Dampfern


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#13

RE: Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 20.04.2013 09:19
von bflegel | 2.267 Beiträge

Ein herzliches Willkommen auch von mir...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#14

RE: Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 20.04.2013 09:21
von DieCoco | 303 Beiträge

Herzlich Willkommen


nach oben springen

#15

RE: Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 20.04.2013 09:35
von haze (gelöscht)
avatar


Herzlich Willkommen


nach oben springen

#16

RE: Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 20.04.2013 11:12
von Shoury (gelöscht)
avatar

vielen Dank für die freundliche Aufnahme ;-)

@ Actor
das war keine Angabe des Vertreibers, sondern aus diversen Foren herausgezogen. Ich bestelle bei e-zigi.de (naja Erstbestellung und 2. mit Liquidnachschub läuft gerade) bin dort aber bisher sowohl mit der Abwicklung als auch den Preisen sehr zufrieden.

In diesem Zusammenhang auch gleich eine Frage an Dich ... ich habe vorhin festgestellt, daß Du nicht nur in Österreich bist, sondern sogar in meiner direkten Nachbarschaft (ich wohne in Lichtenwörth und arbeite in Mödling). Nun habe ich aber gelesen (ist das auch veraltet?) das in Österreich kein nikotinhaltiges Liquid vertrieben werden darf. Bei Deinem Spezialliquid sind Nikotinangaben drin ... sind die dann nur fürs Ausland??? Bitte entwirre mich ;-)


nach oben springen

#17

RE: Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 20.04.2013 14:02
von Anderl (gelöscht)
avatar

Hallo und Herzlich Willkommen
Schön, daß mal jemand aus der Nähe hier im Forum ist. Ich komme übrigens aus Wienersdorf ist ja auch nicht so weit von dir entferrnt.


nach oben springen

#18

RE: Shoury on board ;-)

in Vorstellen Neumitglieder 20.04.2013 18:58
von smoky | 188 Beiträge

Ein herzliches Willkommen aus Wiener Neustadt!

Am Besten schreibst du Actor eine PN, dann klärt sich alles.


Herzlichen Gruß
Gaby
_____________________________
dampft seit 4.4.2012 und ist seither rauchfrei
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.