#1

Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 14:06
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Aufgrund der Nachfrage nach diesem Thema wollte ich nun mal schnellmöglich diesen Thread eröffnen, damit wir nicht weiter in einem anderen hierrüber diskutieren müssen.


nach oben springen

#2

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 14:17
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na da bin ich aber jetzt neugierig.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 14:55
von jezebel | 6.545 Beiträge

Na wenn sonst Niemand, mach ich mal den Anfang

Ich würde einem Neu-Dampfer auf jeden Fall ein Starter-Set empfehlen, also mind. zwei Verdampfer, zwei Akkus und Ladekabel. Wenn man sich mit der Materie noch nicht so auskennt ist es schwierig sich alle benötigten Einzelteile zusammen suchen zu müssen.

Für Normal- oder auch Vielraucher:

Immer Noch Ego T oder Ego C, egal ob in Variante A oder B,
Imist Revision,
Sedansa Lea mit 5jahres Garantie,
Leo T mit 5jahres Garantie,
diese Geräte sind für einen Anfänger leicht zu händeln, zuverlässig und gut.

Daneben gibt es inzwischen aber auch diverse Startersets in den Shops mit anderen Verdampfern, vorzugsweise Clearomizern.

Es gibt Startersets mit Mini-Vivi (die ich auf einem "normalen" Akku vorziehen würde),
mit Evod BCC, mit CE 4 oder 5 und einige Teile, die ich nicht einmal kenne....

Auch diese Startersets könnte ich einem Anfänger empfehlen, zumindest Evod oder Vivi Nova. Ebenfalls leicht zu händeln und zuverlässig.

Was ich nicht empfehlen würde sind Groß-Verdampfer und Akkuträger.
Warum ? Weil ein Anfänger erst einmal für sich herausfinden sollte, ob ihm oder ihr das dampfen überhaupt liegt.
Die Umstellung von einer Zigarette auf ein elektrisches Gerät ist schon schwierig genug, da sollte es nicht gleich eine "Keule" sein.

Fast jeder, der bei der Dampferei bleibt, rüstet früher oder später auf.
Wichtiger finde ich, dass man zunächst den Einstieg mit möglicht einfachen zu bedienenden Geräten findet und dazu die richtige Liquidstärke und den richtigen Geschmack

Für Wenig-Raucher käme zusätzlich eine eCab oder eine eRoll in Frage.

Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt....


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#4

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 15:01
von Drakuras | 3.642 Beiträge

So Anlauf 2:
Bei völligen neueinsteigern finde ich ein Alterprobtes Gerät zu empfehlen besser als etwas was noch ganz neu auf dem Markt ist und völlig inovativ. Also Ego, Leo, Lea, Ecab diese sind vom handling her sehr gut. Mehr kann ich persöhnlic nicht empfehlen da ich weder eine EVOD besitze geschweige denn live gesehen habe noch eine itase, wobei diese geräte ganz klar mit in diese Klasse gehören. (dies sollte ich vllt mal ändern)
Einen Neueinsteiger würde ich auch nihct empfehlen sich etwas zusammenzukaufen wie hier 2 akksu da die und die verdampfer dannnoch ladegerät etc. ICh finde es wichtig das ein Neueinsteiger sich ein Starterset bestellen kann wo er alles hat und wenn er liquid hat gleich drauf losdamfen kann. Und auch für den fall das ein akku oder ein Verdampfer kaputt sein sollte ein ersatz gerät zur hand hat, darauf sollte man immer achten, wir wissen selbst wie es am anfang war udn unser akku leer war oder der verdampfer kaputt ging oder sonst irgenwas nicht geklappt hat mit einem gerät.

Einen Akkuträger würde ich wenn nur ganz starken rauchern empfehelen, eher nur am rande anmerken, da es immernoch jeamde ist der das dampfen höchstens mal probiert hat also bei jemanden an der dampfe gezogen. Das heißt nicht das die Person damit auch klarkommt wirklich zu dampfen. Ein Akkuträger bringt nun einem Neueinsteiger auch nciht die großen vorteiel außer die akkulaufzeit. VV und VW ok dies ist dann eventuell aber auch wieder zu kompliziert für jemanden der sich damit noch gar nicht auskennt.

Ein selbstwickler ist ewas was ich einem Neueinsteiger erst gar net empfeheln würde dies ist vom Handling so kompliziert und worauf man dann alles achten muss.

Also kurz gesagt wichtig ist 2 geräte oder wie bei der ecab (wechsel akkus dun verdampfer) möglichst einfach zu bedienen also befüllen knopf drücken und dampfen, sowas würde ich füpr neueinsteiger empfeheln udn das dann noch zu nem günstigen preis da ein enueinsteiger keine 100%ige chance hat das er wirklich beim dampfen bleibt und da wäre es schade wenn man geräte jenseits der 100€ grenze an die Person bringen möchte.

P.S.: keine Kontrolle auf Rechtschreib oder Gramtikfehler vorgenommen, nehmt sie hin, oder lasst es

PP.S.: Jez war mit mir wohl am Tippen, wollte das geschreibsel aber nimmer anpassen


nach oben springen

#5

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 15:09
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich stimme Dirvollkommen zu.

Gerade ICH fand es sehr verwirrend, als ich überhaupt mal davon hörte, man müsse eine E-garette auch aufladen. Also einmal mit Strom, und dann auch noch mit Liquid
Und austauschen muss man da auch noch was?!

Damit will ich sagen, dass es sicherlich auch noch Leute wie mich gibt, die sich nicht erst mal einlesen, um DANN ihre Fragen zu stellen.(dazu gibts ja genug Gründe) Mal davon abgesehen, hat mich das Einlesen erst recht verwirrt. Ich hätte nie geahnt, dass das Thema Dampfen so dermaßen umfassend ist! Ich dachte, das "Dingens" dampft halt einfach so

Daher bin ich für eine individuelle Beratung. Je nachdem eben, welche Vorkenntnisse der Newbie hat und welche Vorstellungen.
Aber ein Starterset mit Ego Akku ist allemal gut, weil man die Akkus ja immer wieder verwenden kann.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#6

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 15:15
von Itze | 7.000 Beiträge

Ich stimme meinen Vorschreibern zu!

Als alternative empfehle ich noch einen Twist akku!

Und als Verdampfer noch den Kanger!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#7

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 15:22
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Zitat von Itze im Beitrag #6
Ich stimme meinen Vorschreibern zu!

Als alternative empfehle ich noch einen Twist akku!

Und als Verdampfer noch den Kanger!


Also meinst du doch alles einzelnd kaufen?
Ne quatsch also wenn es solche startersets gibt kann man diese ruhig mit empfehlen finde ich. Wobei wie schmeckt nen Ego Verdampfer mti 4,8V?


nach oben springen

#8

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 15:29
von jezebel | 6.545 Beiträge

Diese diversen Clearos, ob nun CC oder BCC kosten alle nicht sehr viel.
Und wenn man mit der Dampferei gut zurecht kommt, kann man sich da immer noch den einen oder anderen zulegen, passen ja alle auf die dann schon vorhandenen Akkus.

Genauso sehe ich es beim Twist oder Imist Booster. Wenn einem die Dampferei gefällt kann man sich so einen VV-Akku noch zusätzlich holen um diverse Voltzahlen auszuprobieren.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#9

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 16:40
von haze (gelöscht)
avatar

Wenn man das alles mal richtig beschaut, so viele Einsteigergeräte gibt es gar nicht.
Also, eGo's oder Clearos. Eine Bekannte von mir war von der Innokin ITaste VV sehr
angetan. Also Voltzahlreglung, Ladestandsanzeige, Adapter zum VD-Wechsel und
das dampfen während der Akku-Aufladung (Passthrough).


zuletzt bearbeitet 08.05.2013 16:43 | nach oben springen

#10

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 18:25
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Das Wort Keule von Jez finde ich sehr wichtig. Viele neue Dampfer haben ein Problem damit wie sie in der Öffentlichkeit wirken. So eine Ego kann man mal schön in der Hand verschwinden lassen und heimlich dran ziehen ohne das es auffällt. Wenn ich mir vorstelle jemand mit einem PV und einem Kayfun oder GLV anfängt muss er sich ja sehr blöd vorkommen und kann sich der Blicke gewiss sein.

Das es einem egal ist wie Andere gucken kommt schon von allein wenn man sich seiner Sache sicherer ist.


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


nach oben springen

#11

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 19:00
von Schlurchi (gelöscht)
avatar

Hardware ist für den Anfang nicht so wichtig finde ich,
sollte halt gut funktionieren und einfach zu bedienen sein.

Ich würde durchaus auch Joytech eRoll empfehlen,
der Nachteil des kleinen Akkus und Tanks wird durch die 2. eRoll und die Ladebox aufgewogen,
sie damft gut (eGo C Verdampfer) und ist einfach zu handhaben.

Wichtiger als die Hardware finde ich das richtige Liquid,
sowohl vom Nikotingehalt als auch vom Geschmack (wobei letzterer sicher Geschmackssache ist :-)

Ich zum Beispiel bin nach 1 1/2 Jahren immer noch nicht ganz weg von den Zigaretten,
vermutlich weil 9 - 12 mg Liquid einfach nicht genug für mich ist.

Also neuer Versuch mit 18er (den Ratschlag hätte ich gerne früher bekommen).

Gruß Schlurchi


zuletzt bearbeitet 08.05.2013 19:00 | nach oben springen

#12

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 19:08
von Eloise (gelöscht)
avatar

Für mich stellt sich nun die Frage, wie lange ist ein Dampfer Anfänger?

Ich hätte mir gewünscht, mich früher ans selber wickeln zu schicken.
Da hätte ich ne Menge Geld gespart. Gut, die Zeiten haben sich geändert, aber
mir mat man immer gesagt wie schwer selber wickeln ist und dass das nichts für Anfänger sei.
Als devoter Forumer hakt man zunächst nicht nach...
Das ist ja eigentlich Quatsch! Wichtig ist nur, der Betreffende findet am Dampfen Gefallen. Dazu sollte er natürlich
zuerst mal ein Einsteigergerät kennen. Doch danach stehen sämtliche Optionen offen.
Jeder der sich fürs dampfen entscheidet, kann die Kosten, ob teuer oder preiswert, doch selbst entscheiden.
Und bei Interesse kann ich nur empfehlen was ich selbst getestet habe und für gut befinde.
Natürlich immer unter dem Vorbehalt, dass so viel Interesse besteht und der Betreffende auch Lust hat die Sache anzugehen.
Wie ihr wißt, berate ich sehr selten blutige Anfänger. Das liegt daran, dass ich keine Ahnung mehr davon habe was zur Zeit an Einwegverdampfern zur Verfügung steht. Ich habe keine anderen VDs mehr in Betrieb seit ich wickel.
Wie soll ich da vernünftig beraten. Aber ich bin schon öfter via PN nach SWs gefragt worden. Vermutlich deshalb,
weil in einschlägigen Threads von mir was darüber steht. Der Bedarf ist schon vorhanden, wenn auch eher selten.

Jemandem der selbst noch nie gewickelt hat einen Kayfun anzudrehen, ist natürlich Blödsinn. Eine PV dagegen schon eher. Denn wenn schon Bedarf an einem Akkuträger besteht, warum dann zuerst minderwertige Ware?
Wenn ich alle ATs zusammenzähle die nicht mehr laufen, ergeben das mindestens 2 Provaries. Sorry, aber eine PV werde ich immer wieder empfehlen, die sind nun mal unverwüstlich uuund zuverlässig!
Und genau Haze:

Zitat
Wenn man das alles mal richtig beschaut, so viele Einsteigergeräte gibt es gar nicht.
Also, eGo's oder Clearos.


Wenn ich die Einsteigerfreds lese, finde ich gar nicht so viele Empfehlungen, außer eben diese...,
was ja auch total ok ist.

Zuguterletzt: Über VDs und ATs kann man sich streiten. Und wie Alle wissen, ich bevorzuge nun mal
die höheren Klassen. Andere finden preiswerte Geräte genausogut. Dem kann ich halt nicht zustimmen.
Aber letztlich hat doch der Käufer die Entscheidung! Er kennt die Eine und andere Empfehlung und muss sich selbst entscheiden.
Wenn in einer Anfrage steht, bis zu 50 Euro darf es kosten, kann ich natürlich nicht zu einer PV oder Kayfun raten.
Also die finanzielle Eingrenzung sollte da schon beachtet werden, ungeachtet dessen was man selbst ausgeben würde!
Ich möchte hier nur mal was zu bedenken geben. Ich besitze jetzt aktuell genau 3 VDs die ich nutze.
Das sind 2x Nautilus und einen DID, außerdem 1 Provari und eine Imotion (weil ich zu geizig war und das längst bereue). Zusammgerechnet ergibt das 360 Euro! Außer LQ und Wickelzubehör brauche ich eigentlich nichts weiter.
Die Dinger (außer der IM, weil die schwächelt auch schon wieder) sind vollkommen ausreichend für mich und
alles was jetzt noch dazukommt, ist reiner Luxus. Und den gönne ich mir nun mal von Zeit zu Zeit, weil Dampfen auch ein Hobby ist.
Was gebt ihr denn so im Schnitt aus mit euren Clearos und Cartos und watt nicht all?
Teuer ist bei der Dampferei also relativ...


nach oben springen

#13

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 19:10
von derandy | 4.234 Beiträge

Ich würde, weil ich damit die Glimmstengel besiegt habe, ein Ego-Set empfehlen. Bei meinem Set waren allerdings 900er Akkus dabei. Meist sind da ja die 650er im Set. Und nach Möglichkeit nicht im Internet, sondern in einem seriösen Offline-Shop. Da kannste probieren, auch die Liquids. Und man steht dir beratend zur Seite.
Und wenn´s ein guter Bekannter ist, der soll sich Zeit nehmen und bei mir vorbeischau´n


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#14

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 21:11
von haze (gelöscht)
avatar

Wenn einer auf E-Zigaretten umsteigen will, aus gesundheitlichen Gründen usw. und vorher,
wie viele hier angeben, starke Raucher waren, dürften finanzielle Aspekte erst einmal keine Rolle
spielen, zur Beschaffung von ordentlichen Dampfgeräten.


nach oben springen

#15

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 21:16
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ich stimme da mit dir vollkommen überein, das mit dem PV und Kayfun war auch nur auf die Ersthardware bezogen. Wenn sich jemand nen Akkuträger anschaffen möchte empfehle ich für den großen Geldbeutel auch den Pv und für den kleinen halt nen andeen Akkuträger, der seinen dienst tut.
Mir geht es zur zeit wie dir, ich habe nur noch SW Verdampfer keine der normalen, schmeckt mir richtig toll und löst nen HWV aus.
Und Andy hast natürlich recht wenn jemand nen Offline Shop in der nähe hat ist es dort natürlich besser da man die geräte sehen und anfassen kann.

Und der Preis spielt da schon eine Rolle denn selbst ein Starker raucher überlegt sich eine Anschaffung von jensetzs der 100€ schon sehr gut bei einer sache die er ncht kennt und nicht weiß ob es funktioniert. Andernfalls gebe ich dir da vollkommen recht haze wenn sich die Person sicher ist das es Funktioniert, dann spielt der preis da keine rolle.


nach oben springen

#16

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 21:24
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nun, das stimmt so nicht.... für viele ist nämlich der umstieg auf die dampferei aus finanziellen gründen spannend. und da spielt es sehr wohl eine rolle was der einstieg kostet....

noch dazu, wie einige meiner vorschreiberInnen ja völlig richtig geschrieben haben.... ist es, wenn man probieren will natürlich ein kaufpreis jenseits von gut und böse uninteressant.

dass wir hier natürlich einsteigern geräte empfehlen, welche einem umsteiger von anfang an eine relativ hohe qualität garantieren ist klar.... aber es muss nicht das feinste vom feinen sein. wobei, was fein ist und was nicht... so und so im auge des betrachters liegt.

ebenso sinnlos ist es wenn man interessierten userInnen selbstwickler zum neueinstieg empfehlen würde.

was die leute zu anfang brauchen sind einfach verlässliche geräte, anbieter welche ein sehr gutes service leisten und preise die im bereich des vernünftigen liegen.

alles andere ist für anfänger mit ischerheit nicht zu empfehlen.

völlig richtig auch, dass man neulingen nicht sofort das neueste vom neuen empfehlen sollte... denn bei vielen, ach so tollen neuentwicklungen, stellt sich oft erst nach geraumer zeit heraus das es auch da wieder ordentliche schwachstellen gibt.

wir haben uns alle irgendwann darauf geeinigt, dass wir ab einem gewissen konmsum herkömmlicher zigaretten... und da lag die grenze so in etwa bei einer packung täglich... eben als einstiegsgeräte die EGO, den LEO oder die LEA ermpfohlen haben.

bis jetzt ist, meines wissens, kein gerät auf dem markt dass vom handling, von der qaulität und auch vom preis leistungsverhältnis her, welches nachweislich besser oder günstiger wäre. man muss also nicht mit gewalt nach etwas suchen, das man empfehlen kann, wenn es bewährte produkte am markt gibt.

was über diese basisempfehlung hinausgeht betrifft dann ja wohl eher jene konsumentInnen, für die das e-rauchen zum hobby geworden ist und nicht mehr nur das herkömmliche rauchen ersetzen soll.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 08.05.2013 21:28 | nach oben springen

#17

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 23:30
von marieluise | 1.139 Beiträge

Dampfe nun schon seit 15 Monaten - und zu meinen liebsten Dampfen zählt nach wie vor "das Einsteigerset", die EGO-C (!) Die scheint ja bei vielen schnell in der Schublade zu verschwinden. Möglicherweise wegen Bedienfehlern und/oder falscher Zugtechnik?
Manche Liquids schmecken mir mit der auch besser als z. B. im EVOD...
Denke, das EGO-Set kann man gut für den Start empfehlen. Und die Möglichkeiten, verschiedene Verdampfer zu testen (passen ja fast alle auf die Ego-Akkus) hat man dann auch gleich. Von meinen Akkus hat bisher noch keiner seinen Geist aufgegeben. Für einen Akkuträger hätte ich z. B. keinen Bedarf - der produziert ja nicht mehr Dampf sondern liefert nur mehr Laufzeit. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich eh mehrere Dampfen mit (werden dann auch nicht so heiß )


nach oben springen

#18

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 08.05.2013 23:55
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Ich war zum Einstieg mit meiner Ego auch sehr zufrieden. Aber mit meinem aktuellen Wissenstand würde ich nie wieder zur Ego greifen weil sie mir einfach nicht mehr schmeckt. Habe immer noch VDs hier rum liegen die ich wohl nie verbrauchen werde.

Ich würde heute eher 2 Ego Akkus mit Netzteil empfehlen und dazu CE3 oder Vivi Nova. Beide vom Handling super einfach aber vom Geschmack her einfach besser. Da kann man eigentlich nix falsch machen. Und man muss nicht so auf die Zugtechnik achten.


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


nach oben springen

#19

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 09.05.2013 13:18
von jezebel | 6.545 Beiträge

Zitat von Bonehead im Beitrag #18
....
Ich würde heute eher 2 Ego Akkus mit Netzteil empfehlen und dazu CE3 oder Vivi Nova. Beide vom Handling super einfach aber vom Geschmack her einfach besser. Da kann man eigentlich nix falsch machen. Und man muss nicht so auf die Zugtechnik achten.

Ich bin ja bekennender CE3-Fan, aber einem Anfänger würde ich die nicht empfehlen, da das herumhantieren mit einer Spritze eher abschreckt. Vivi-Nova ist ok.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#20

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 09.05.2013 13:50
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Ich habe vor ca. 7 Monaten einem Kumpel zu einem Set aus eGo TWIST und Mini Vivi Nova + Ersatzköpfe, USB Ladegerät und den Hinweis auf die Liquids geraten. das hatte ihn damals ca. 45 € + die Kosten für LQ und Porto gekostet - es war Erfolgreich.
Heute würde ich dem gleichen Kumpel das Gleiche raten, allerdings mit dem Zusatz des Verdampfers. Da würde ich Ihm auch noch zu dem EVOD BCC raten.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 09.05.2013 13:50 | nach oben springen

#21

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 09.05.2013 15:01
von Johnny | 444 Beiträge

Auch ich habe damals mit einer ego-T und später C "richtig" zu dampfen begonnen und war froh und glücklich damit. Das Ding hat zwar, wenn ich in Stresssituationen die richtige Zugtechnik "vergessen" habe, immer wieder mal zu siffen begonnen aber was solls. Das war "damals" für Neuensteiger einfach das Nonplusultra.
Ich möchte aber nicht wissen wie viele potenzielle Umsteiger bei denen die ego so wie mir in einer Ausnahmesituation zu siffen begonnen hat und die dann zusätzlich zum Arbeitsstress auch noch einen blubbernden Verdampfer putzen durften und die Finger voll Liquid hatten, das ego Set in die nächste Ecke geschmissen, sich eine angeraucht haben und nie wieder was vom dampfen wissen wollten.
Wäre ich heute ein Dampfanfänger und ein Freund mit halbwegs aktuellem Wissensstand würde mir ein ego-C Starterset empfehlen würde ich ihm spätestens wenn ich dahinter kommen, dass es so genial unkomplizierte und zuverlässige Dinge wie Vivi Nova oder Kanger MT3 gibt, die Freundschaft kündigen
Ich empfehle daher Anfängern schon seit einiger Zeit folgendes:

2 Ego Akkus mit Ladezubehör
1 Vivi Nova
1 Mini Nova
Erzsatzverdampferköpfe mit 1,8 Ohm
Ausreichend Liquid mit verschiedenen Aromen

Das ganze aber nicht ohne den Hinweis, dass sie bei dieser Zusammenstellung die mitgelieferten Nova-Verdampferköpfe mit 2,4 und 2,8 Ohm gleich mal vergessen können.
Die meisten bestellen sich dann entweder gleich zwei Twistakkus oder zumindest einen zu den normalen dazu.
Diese Zusammenstellung haben sich in den letzten Monaten mehrere Leute auf mein Anraten hin gekauft und alle sind bis jetzt davon schwer begeistert. Einer ist auch schon etwas reingekippt und hat sich vor kurzem einen e-Vic und einen ProTank zugelegt und ist auch damit sehr zufrieden.

Obwohl ich begeisterter ProVari Nutzer bin würde ich am Anfang aber einem Newbee niemals Akkuträger oder Selbstwickler empfehlen. Wenn ich darauf angesprochen werde gebe ich gerne bereitwillig Auskunft und versuche die Funktionsweise, Vor- u. Nachteile zu erklären aber immer mit dem Zusatz:" Schau mal ein paar Monate wie du mit deinem Zeug zurecht kommst und wenn du dann immer noch an sowas interessiert bist helfe ich dir gerne".

Aber mal ehrlich Leute und ich möchte jetzt wirklich keinem passioniertem eGo-T/C Anhänger auf den Schlips treten aber die würde ich heute niemandem mehr empfehlen. Zu ihrer Zeit waren das inovative Verdampfer die das Dampfen revolutioniert haben aber heute finde ich sie einfach nicht mehr zeitgemäß. Da gibt es gerade für Anfänger wirklich besseres. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich möchte damit jetzt keine Diskussionen über Für und Wider der eGo lostreten


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
nach oben springen

#22

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 09.05.2013 20:06
von Michel | 170 Beiträge

Zitat von derandy im Beitrag #13
Und nach Möglichkeit nicht im Internet, sondern in einem seriösen Offline-Shop. Da kannste probieren, auch die Liquids. Und man steht dir beratend zur Seite.


Hallo Andi!
kennst du im Umkreis von Graz so einen Shop? Wien ist mir schon zu weit
lg, Michel


Bin mal eben auf Rauchpause ...seit 07.02.2013
nach oben springen

#23

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 09.05.2013 20:14
von haze (gelöscht)
nach oben springen

#24

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 09.05.2013 20:14
von Michel | 170 Beiträge

Sorry Andi, habe erst nachher gesehen, dass du in Dortmund zu Hause bist
Daher, die Frage natürlich an alle im Forum
lg, michel


Bin mal eben auf Rauchpause ...seit 07.02.2013
nach oben springen

#25

RE: Was kann man einem Anfänger (abhängig von seinem bisherigen Rauchverhalten) empfehlen

in Bereich für alle neuen Mitglieder im e-Raucher Forum 09.05.2013 20:42
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

es gab mal einen shop in graz... aber ich glaube der hat wieder zugemacht....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.