#1

VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.05.2013 14:55
von pactys | 229 Beiträge

Hallo Leute!

Jetzt braeuchte ich eure Hilfe!
Hier kann ich 36mg Liquid ohne Aroma kaufen. Da ich im Ausland wohne, ist es nicht so einfach an gute Sachen heranzukommen und vorhandene Liquids sind extrem teuer. Daher wuerde ich gerne mal das Mischen versuchen.
Die Base besteht wohl zu 90% aus VG und 10% Wasser. Ich benutze normalerweise 16/18mg, daher meine Frage: Womit kann ich die 36mg runtermischen. Base ohne Nikotin haben die nicht auf Lager.
Meine zweite Frage waere bezueglich der Aromen: Kann ich ein x-beliebiges Dr. Oettker artiges Aroma nehmen, oder Aromen fuer die Wasserpfeife? Oder sind das ganz spezielle Aromen? Hier kann ich Aromen bekommen, die man normalerweise irgendwie in der Kueche zum Kochen und Backen benutzt. Die sind wohl nicht die richtigen, oder?
Hoffe, ihr koennt mir weiterhelfen.

Gruss
Hues


nach oben springen

#2

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.05.2013 16:14
von Drakuras | 3.642 Beiträge

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!HALT STOP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun mal bitte 3 Schritte zurücktreten, und dann nochmal ganz langsam von vorn beginnen.
Zu allerst sollte man nur Aromen nehemn die Fürs Dampfen geieignet sind. Da andere eventuell schädlich sein könenn weil deren inhaltsstoffe ab ner gewissen temperatru giftig werden.
Mit der Basis hmm du müssts hälfte hälfte mischen. Also entweder Wasser, PG oder VG hinzugeben. Nu ist aber die Frage ob das dann auch noch alles so schmeckt und Funktiniert wie du dir das vorstellst. das kann ichdir leider nicht beantworten da ich nur Fertige Basen miteinander vermische.

Ich wollts eigendlich nicht sagen aber das nun mal ein Beispiel warum wir immer sagen mischen sollte man erst nach einiger erfahrung mit dem Dampfen machen und das es nichts für Anfänger ist.
Das nun nicht böse gemeint, aber man muss isch halt nen bissl was anlesen wie überall mit der Dampferei. Und bei der Mischerei ist nunmal sehr große vorsicht geboten.

Wieso hast du dir die Basis denn gekauft und keine andere?


nach oben springen

#3

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.05.2013 16:21
von Anderl (gelöscht)
avatar

Runtergemischt wird mit Propylenglykol(PG) oder pflanzlichem Glycerin(VG) das ist in der Türkei sicher auch erhältlich. Oder du mischt dir ein reines VG Liquid aber das hab ich noch nie probiert. Würde wahrscheinlich sehr dickflüssig und süß sein. Ich mische mir immer eine 20er Basis und bei 10% Aromen komme ich dann auf ein 18er Liquid. Wenn ich weniger Aroma brauche misch ich mit Ethanol(Weingeist) oder Vodka auf den gewünschten Nikotinanteil herunter Die Backaromen sind größtenteils ungeeignet da sie Öl und Zucker enthalten. Bei den Sisha Aromen ist meistens Melasse und Honig dabei also auch nicht geeignet. Du bräuchtest Aromen auf PG Basis wo du die bei dir zu Hause bekommst Leider keine Ahnung.


zuletzt bearbeitet 15.05.2013 16:26 | nach oben springen

#4

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.05.2013 17:11
von pactys | 229 Beiträge

Hey Drakuras!
Nicht gleich einen Herzinfarkt kriegen .... Ich frage ja deshalb, weil ich es genau wissen moechte. In allen moeglichen Anleitungen, die ich gelesen habe, war meistens von "Aromen" die Rede. Wuerde ich in Deutschland leben, dann wuerde ich die bei einem Haendler bestellen und fertig waere die Sache. Da die Leute hier so etwas nicht haben (oder ich es bisher nicht gefunden habe), musste ich nachfragen.
Danke, Anderl, fuer den Tip mit dem Mischen. PG und VG kriege ich ohne Probleme. Ich dachte daran den 36er mit weiterem PG und mehr Wasser zu mischen, aber auch das wollte ich genau wissen und fragte daher. Man will ja nichts falsch machen ...
Ich werd mich jedenfalls erst einmal auf die Suche nach Aromen mit PG machen und dann sehen wir weiter!

Danke fuer die die schnellen Antworten

Gruss
Hues


nach oben springen

#5

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.05.2013 17:19
von Anderl (gelöscht)
avatar

Diesen Liquidrechner kann ich dir noch empfehlen. http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html


nach oben springen

#6

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.05.2013 18:06
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hi Hues,

ich kann mich Drakuras nur anschließen, wirklich bitte Vorsicht beim ersten mischen !!!

Wenn du eine 36er VG Basis hast empfiehlt es sich mit PG runterzumischen, da die meisten Tankverdampfer kein reines VG vertragen, weil zu dickflüssig. Es hängt also auch davon ab, welche Verdampfer du nutzt. Propylenglykol bekommst du meist auch über Apotheken.

Da du 16er bzw. 18er dampfst könntest du 1:1 mischen, dann noch Aroma dazugeben. Je nach Aromaanteil 1,5 - 3 % für die ersten Versuche (nachdosieren kannst du immer noch, aber nichts mehr rausnehmen ), hast du dann ein Liquid, welches in etwa deiner gewohnten Stärke entspricht.

Bitte unbedingt darauf achten, dass die Aromen für Dampfgeräte sind !!! Die meisten Lebensmittelaromen sind auf Ölbasis und haben oft einen hohen Zuckeranteil. Beides ist der Tod für einen Verdampfer, abgesehen davon, dass wir uns sowas nicht in die Lunge ziehen wollen.

Du brauchst dazu auch geeignete Behälter zum mischen, Spritzen mit 0,1 ml Skala für die Aromen und natürlich Leerflaschen in die du dann dein Liquid füllen kannst.

Ich weiß jetzt nicht aus welchem Land du kommst (Türkei ?), aber ist es denn nicht möglich dir etwas aus einem deutschen Shop zu bestellen oder einem polnischen oder holländischen ???


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#7

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.05.2013 18:27
von pactys | 229 Beiträge

Hi Jezebel!

Ich habe noch kein Liquid hier. Erst will ich wissen, wie etwas genau funktioniert, bevor ich in Betracht ziehe, es zu kaufen.
Theoretisch glaube ich schon, dass ich das mit dem Mischen hinbekommen werde (Chemie Leistung. Ich hab gelernt eine Spachtelspitze von einer Spatenspitze zu trennen). Dazu kommt noch Anderls Link mit dem Rechner. Der ist schon extrem hilfreich. Mein Problem war nachwievor die Sache mit dem Aroma. Es wird bei euch immer nur vom "Aroma" geredet. Fuer euch dort ist alles klar und es ist einfach zu besorgen. Da ich es hier nicht kann, habe ich etwas genauer nachgefragt. Fuer den einen oder anderen mag es so aussehen, als ob ich wild drauflos mischen moechte, aber dem ist nicht so ...
Am Liebsten wuerde ich die Aromen in einem deutschen Shop bestellen, aber es ist schon so ne Sache mit dem Zoll hier. Man kann Glueck haben und es kommt durch, es gibt aber auch die andere Seite der Medaille ... daher wollte ich wissen, ob man sich etwas mit den hier vorhandenen Sachen mischen kann.
Auf alle Faelle finde ich eure Hilfe toll und moechte euch dafuer danken.

Gruss
Hues


nach oben springen

#8

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.05.2013 18:44
von Itze | 7.000 Beiträge

Was ist mit Griechenland?
Hast du da auch Probleme mit den Zoll?


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#9

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.05.2013 18:50
von pactys | 229 Beiträge

Auch da! Egal wo was herkommt. Hier sind die ganz komisch.
Und heute hat das Parlament sich durchgerungen die Nikotin-Liquids mit Tabak gleichzusetzen. Jetzt koennen sie das Ganze auch noch schoen versteuern und daher werden die noch pingeliger werden.
Wenn ich einen Container mit 1001mg Nikotin finden koennte, dann wuerde ich mir den in den Garten setzen und braeuchte nicht mehr gross zu ueberlegen. Sollte doch fuer ein paar Leben reichen ...


nach oben springen

#10

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.05.2013 19:23
von Anderl (gelöscht)
avatar

Ich würde mal einen Rundruf machen ob nicht wer aus dem Forum in der Türkei Urlaub macht und dir was mitbringt. Wohnst doch in einer Touristenregion oder.


nach oben springen

#11

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.05.2013 19:37
von thomas78 | 555 Beiträge

ego-c, togo, LEA, LEO Pro,

Irony,Romeo,Nautilus V2,Rex

Evic,Vamo

letzte Pyro am 13.03.2012

Thomas
nach oben springen

#12

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.05.2013 19:42
von pactys | 229 Beiträge

Hi Thomas!

Danke fuer die Muehe, aber die Links helfen nicht weiter. Einige von denen gehoeren zu den unserioesen und Aromen bietet niemand in der Tuerkei an. Leider!

Gruss
Hues


nach oben springen

#13

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.05.2013 21:06
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also nur noch einmal zur klärung.....

wenn im zusammenahng mit der e-raucherei von aromen gesprochen wird, dann sind immer ausnahmslos jene aromen gemeint, die ganz speziel für die e-dampferei geeignet sind.

alle anderen aromen eignen sich nicht fürs dampfen....

so einfach ist es.... wenn du aromen nicht in e-raucher-shops kaufen willst oder kannst, dann musst du dich vorher genau darüber vergewissern, dass es aromen sind, die für die e-dampferei geeignet sind.....

aber vorsicht mit auskünften bei irgend welchen shops die unter umständen noch nicht einmal was von der e-rauchrei gehört haben.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.05.2013 21:46
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Hallo pactys,
dem herzinfakt war ich nicht nahe ich war nur geschockt weil du sagtest du hast ne 36er VG basis da und stellst dann noch viele fragen. Daher mein ausruf. Ich denke wenn du dir Dampfaromen aus Deutschland bestellst wird der Zoll dir da keinen Strick raus machen können, denn selbst wenn die zum Dampfen geeignet sind, haben die kein nikotin und können so auch nicht gedampft werden.


nach oben springen

#15

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.05.2013 22:00
von pactys | 229 Beiträge

Es geht dem Zoll leider nicht nur ums Nikotin. Da es sich um eine Fluessigkeit handelt, kann es passieren, dass sie eine Lizenz sehen wollen. Dann haengt die Sendung fest. Dazu kommen noch ein paar andere Kleinigkeiten, die das Ganze schier unmoeglich machen, will euch aber nicht mit den Details langweilen ...


nach oben springen

#16

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.05.2013 22:03
von Itze | 7.000 Beiträge

Du Langweilst uns nicht mit Details,wir wollen für dich einen weg finden wie du an Liquids kommst!
Natürlich legal!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#17

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.05.2013 22:12
von pactys | 229 Beiträge

Ich werd wohl noch etwas warten muessen. Im Sommer krieg ich Besuch aus Deutschland und Belgien. Die werde ich vollpacken mit Liquids. Ansonsten sehe ich keine grosse Chance. Ich werd mich zwar bei den Aromenherstellern hier informieren, ob die so etwas auch herstellen, aber wie Actor schon sagt: Da sollte man besser Vorsicht walten lassen!

Gruss
Hues


nach oben springen

#18

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.07.2013 13:41
von pactys | 229 Beiträge

Es ist endlich vollbracht. In diesem Land gibts jetzt einen Lieferanten fuer verschiedene Basen. Dachte mir, dass ich es euch mal mitteile, da ja einige hier doch ernsthaft Anteil genommen haben.
Fuer den Anfang habe ich mir jeweils 100ml 18Mg VG und PG bestellt. Was soll man gross rumrechnen, wenn man alles etwas einfacher haben kann.
Die Aromenauswahl ist leider nicht so berauschend. Daher muss ich mir immer noch ueberlegen, wie ich sie aus Deutschland herkarre. Aber ich will nicht gross klagen; die Situation ist ja immerhin viel besser geworden ...

Gruss an alle

Hues


nach oben springen

#19

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.07.2013 14:17
von pactys | 229 Beiträge

Und noch etwas: Die Aromen sind von Sensient. Kennt die einer von euch? Laut Google muss das doch schon ne sehr grosse Firma sein. Die sitzen in Milwaukee (Heimat von Harley Davidson ... kann also nur gut sein). Aber bisher habe ich von denen nix gehoert ...


nach oben springen

#20

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.07.2013 17:10
von Anderl (gelöscht)
avatar

Zitat von pactys im Beitrag #19
Die sitzen in Milwaukee (Heimat von Harley Davidson ... kann also nur gut sein).

Na hoffentlich beginnt deine e-zigaratte dann nicht auch so zu knattern wie eine Harley


nach oben springen

#21

RE: VG Liquid

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.07.2013 19:01
von pactys | 229 Beiträge

Ach Gottchen, wenn die anfaengt zu knattern, dann hab ich bestimmt Kerosin anstelle von Liquid bekommen. Zum Glueck hab ich keine Feuerzeuge mehr ...


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.