#1

Handel mit e Zigarette verstößt gegen Tabakgesetz

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 25.06.2013 17:31
von BGB | 1.302 Beiträge

Aktuelles Urteil aus Frankfurt.
Ich glaube unsere Gesetzte und Verordnungen sind eines Rechtsstaates nicht mehr würdig.

....armes Deutschland


http://www.bild.de/news/inland/e-zigaret...61946.bild.html


nach oben springen

#2

RE: Handel mit e Zigarette verstößt gegen Tabakgesetz

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 25.06.2013 18:32
von Eifelquelle | 822 Beiträge

So unverständlich das Urteil auch ist. Was die BILD daraus macht ist natürlich Quatsch, denn es ging nicht um den Handel, sondern schlicht um den Import, also den Einfuhr nikotinhaltiger Liquide aus China in die EU.

Hier ist es dann letztendlich egal, ob der Richter der ursprünglichen Anklage der Staatsanwaltschaft (Medikament) folgt, oder sie als Tabakware (wegen dem Nikotin) einstuft.

Beides unterliegt Einfuhrbeschränkungen und bedarf gesonderter Genehmigung.


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#3

RE: Handel mit e Zigarette verstößt gegen Tabakgesetz

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 26.06.2013 12:40
von Thomas62 | 98 Beiträge

Die neue EU Tabak Direktive (Entwurf) klärt das Thema doch schon. Liquids sind keine Tabakerzeugnisse. Ich denke, das Urteil hat keinen Bestand. Zudem gibt es, je nach Bundesland, unterschiedliche Urteile.
Ich schätze, beim OLG ist Schluss (wie auch schon in NRW).


nach oben springen

#4

RE: Handel mit e Zigarette verstößt gegen Tabakgesetz

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 29.06.2013 19:10
von Simone (gelöscht)
avatar

Hier ging es um ein Strafurteil, also nur Revision möglich (=BGH). Außerdem war wohl Bannbruch, also unzulässiger Import aus Drittland (China) angeklagt. Hat eigentlich nur ganz subsidiär mit der Qualifizierung als Tabakprodukt oder Arzneimittel oder Genußmittel zu tun, sondern mit Einfuhrbeschränkungen.
Verbindlich kann ich aber nur etwas dazu sagen, wenn ich das Urteil gelesen habe: kennt irgendjemand das Aktenzeichen?


nach oben springen

#5

RE: Handel mit e Zigarette verstößt gegen Tabakgesetz

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 01.12.2013 21:15
von mrg | 1.126 Beiträge

Ja klar, die bild.

Natürlich.

Wenns da drin steht wkrds ja wohl wahr sein.


Meine fresse.
In der bild.

Wenn ich den schrott schon nur sehe.

Angefügte Bilder:
IMG-20131026-WA0000.jpg

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: newmanne
Forum Statistiken
Das Forum hat 9045 Themen und 205757 Beiträge.