#1

Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 05.08.2013 19:02
von spukisputnik | 46 Beiträge

Halli Hallo

Nach dem ich imVorstellen Neumitglieder
schon so nett begrüßt worden bin.

Hier schon meine erste Frage.

Also ich dampfe jetzt seit ca. 1 Woche ca 3-4ml 18mg Fluid am Tag.
Pyros hatte ich so ca 30 selbst gedrehte mit Filter (Mitelstarker heller Tabak) am Tag.

Also Psychisch habe ich null Verlangen nach Pyros den das Dampfen befriedigt meine sucht total, ich empfinde es sogar als richtig angenehmen Genuss, wenn man das so sagen darf viel viel schöner als rauchen.

Allerdings bemerke ich körperliche Symptome die mir neu sind.
Nämlich starkes schwitzen, fast schon Schweiß Ausbrüche und Schlafstörungen.
Was mir tagsüber natürlich dann Müdigkeit beschert.

Am Anfang dachte ich das ich vielleicht zu viel Nikotin verdampfe??
Wobei ich subjektiv weniger dampfe(rauche) als mit den Pyros.

Wie oben schon gesagt ist das verlangen nach Pyros gleich null, das verlangen nach dampfen ist größer als der Drang Pyros zu rauchen.

Vieleicht kann ja jemand der das schon durch hat etwas dazu sagen??

Liebe Grüße



nach oben springen

#2

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 05.08.2013 19:08
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich kann dazu zwar nichts aus persönlichen Erfahrungen sagen, denke aber, dass das durchaus vorkommen kann. In der Pyro sind ja noch viele andere Substanzen vorhanden und das "Problem" ist nicht nur das Nikotin. Auch könnte der Körper nun einfach versuchen, sich zu entgiften. Nur mal so Gedanken dazu. Aber sicherlich gibt es keinen Grund, Dir Sorgen deswegen zu machen. Ich gehe davon aus, dass Deine Symptome nach einer Weile verschwinden werden. Jedenfalls ist es nicht unüblich, irgendwelche "Beschwerden" nach dem Umstieg zu haben.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#3

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 05.08.2013 19:09
von Itze | 7.000 Beiträge

Das ist ganz normal,du hast Entzugserscheinungen und zwar auf den ganzen mist der so in einer Pyro steckt.
Du nimmst beim Dampfen nur Nikotin zu dir mehr nicht und da muss sich dein Körper erst mal dran gewöhnen.
Also keine Panik das legt sich.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#4

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 05.08.2013 19:15
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

abgesehen davon... dass du natürlich mehr dampfst als du geraucht hast.... vier ml kannst du schon mit ca. 2 bis 3 packungen zigaretten umrechnen....

nur..... das kann dir auch egal sein..... wichtig ist dass du ausreichend nikotin bekommst um keine gier nach einer herkömmlichen entstehen zu lassen....

ein teil dieser nebenwirkungen des umstiegs sind mit sicherheit aus bereits erste entgiftungserscheinungen..... der körper beginnt sehr schnell die gifte die du durch die raucherei im körper gespeichert hast... abzubauen, sobald er merkt dass das zeug nicht mehr nachgeliefert wird.

sollte sich aber in kürzester zeit erledigt haben.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 05.08.2013 19:27
von spukisputnik | 46 Beiträge

Ui seid ihr schnell

Ich dachte mir das schon so, das der Körper natürlich darauf reagiert wenn ihm die Stoffe

Zitat
auf den ganzen mist der so in einer Pyro steckt


nicht mehr zugeführt werden, wie er das die letzten Jahre gewohnt war.

Ich bewerte das jetzt auch nicht über, denn es gibt da ja natürlich noch die Positiven sachen die überwiegen.
Husten ist weniger,kann besser durchatmen, wenn ich schlafe bin ich viel erholter beim aufwachen, geruch usw.

Wollte da nur mal eine Rückmeldung von den erfahreren dampfern haben.


Grüße



nach oben springen

#6

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 05.08.2013 19:31
von koschka | 8.321 Beiträge

Na klar, dafür sind wir ja da!

Geht den meisten so! Ist ja klar, dass man unsicher ist, es ist was Neues und auch ein großer Schritt. Dass Du sogar schon positive Effekte hast, ist auch echt was wert, das hat nämlich auch nicht Jeder!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#7

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 05.08.2013 19:39
von spukisputnik | 46 Beiträge

Irgendwie muss

man ja das positive suchen wenn man eine liebgewonene schlechte angewohnheit ablegen will.

Und die anteilnahme und andere erfahrungsberichte tun gut.

Denn "geteiltes leid ist halbes leid"

grüße



nach oben springen

#8

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 12.08.2013 04:16
von spukisputnik | 46 Beiträge

Muss meinen Frust irgendwo loswerden.............

Vieleicht geht es mir dann besser.
Heute Nacht ist echt der Horror, kann einfach nicht schlafen.

Und es kann definitiv nicht am zu wenig Nikotin liegen.Denn ich dampfe ja 18mg fluid.
Aber ich bin standhaft seit 13 Tagen keine Pyro angefasst.

Und ehrlich gesagt kann mich im Moment weder Pyro noch Dampfarete hinterm offen hervor locken.
Ich will einfach nur das dieser Trip aufhört seit fast 10 Tagen habe ich diese Schlafstörungen das kann doch nicht sein.

Was muss in diesen Zigaretten für ein Dreck drinnen sein das es mich trotz Nikotin so dermaßen schickt.
Das gibt es doch nicht.

So jetzt hab ich bissl Dampf hier abgelassen vieleicht klappt es jetzt mit dem Schlafen, heute habe ich Gott sei Dank frei
um mich dann aus zu schlafen.

Grüße von einen hunde müden gefrusteten Sputnik..heul



nach oben springen

#9

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 12.08.2013 07:32
von koschka | 8.321 Beiträge

mh ... dazu kann ich nicht wirklich was sagen ... ob das mit dem Nichtrauchen zusammen hängt. Einzig, was ich raten kann ist durchzuhalten. Wünsche Dir, dass es sich bald schon geben wird!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#10

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 12.08.2013 15:14
von spukisputnik | 46 Beiträge

Danke

zumindest konnte ich heute morgen um 5 rum irgendwann einschlafen.
Und habe dann rund 7 h geschlafen.

Anscheinend hat das dampf ablassen was gebracht.
Es muss vom nichtrauchen kommen das ist das einzige was ich geändert habe.

Und durchgehalten wird auf jeden fall, ich merke jetzt erst was ich meinen körper mit den Pyros angetan habe.

grüße



nach oben springen

#11

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 13.08.2013 08:47
von Michel | 170 Beiträge

Hallo!
Kämpfe seit mehreren Monaten mit depressiven Zuständen, dazu gehören natürlich auch Schlafstörungen! Meine Ärzte haben mir bestätigt, daß diese Entzugserscheinungen nach Rauchstop völlig normal sind und individuell unterschiedlich lange dauern. Also durchtauchen!
Lg, Michel


Bin mal eben auf Rauchpause ...seit 07.02.2013
nach oben springen

#12

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 13.08.2013 20:59
von spukisputnik | 46 Beiträge

Hallo Michel.........

Danke für deine Anteilnahme.

Ich halte auf jeden Fall durch, kann mich ja schön mit dampfen ablenken.

Ich denke das wird noch eine weile dauern und auch immer wieder kommen.
Trotz allem werde ich die Pyros meiden, bzw. gerade wegen dem was ich aufgrund dieser doofen Glimstengeln durchmache kommen die nicht mehr ins haus.

Grüße

P.S:Heute ist nur noch halb so schlimm



nach oben springen

#13

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 21.08.2013 22:47
von nisti | 59 Beiträge

Hallo in die Runde,

während ich mir den Thread durchgelesen habe, ging mir der Satz "Mensch, da hab ich ja richtig Schwein gehabt!" durch den Kopf. Bei mir verlief das Ganze recht unkompliziert: Tag 1 und 2 hatte ich mit leichten (!) Kopfschmerzen und etwas Übelkeit / Appetitlosigkeit zu hadern. Bereits am dritten Tag wurde ich von einem unbändigen Hunger am frühen Morgen geweckt, wobei das eventuell an der spärlichen Nahrungsaufnahme der Vortage gelegen haben könnte. Allerdings habe ich zwecks Entgiftung 3-4 Liter Wasser am Tag gezwitschert, was mir nicht sonderlich schwer fiel, da ich ohnehin viel (Wasser! ) trinke.

Neugierig, wie ich das nun einmal bin, habe ich mir nach exakt einer Woche Abstinenz eine Pyro ins Gesicht gesteckt, angezündet und *Trommelwirbel* für wenig appetitlich befunden. Eine wirklich GEILE Erfahrung! Dieser Test nahm mir auf einen Schlag die latente Angst vor einem Rückfall. Ich will natürlich nach nur 12 Tagen ohne Pyros nicht den Himmel herbeireden, aber Dampfe sei Dank, habe ich seit 12 - okay, doch am ersten Tag - ...also 11 Tagen NULL Verlangen nach einer Zigarette. Selbst wenn ich in der Mittagspause bei meinen rauchenden Mitarbeitern am Tisch dampfe, überkommt mich keinerlei Sehnsucht nach einer Pyro. Das hätte ich so schnell ehrlich nicht erwartet.

Aber offensichtlich macht da wohl jeder von uns seine ganz persönlichen Erfahrungen auf unterschiedlichste Art und Weise. In jedem Fall wünsche ich allen Umsteigern wenig Nebenwirkungen, viel Durchhaltevermögen und allzeit leckeren Dampf!

Liebe Grüße,
Dirk



nach oben springen

#14

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 22.08.2013 05:45
von Steffen | 72 Beiträge

Okayyyy ihr Lieben,

ich dachte eigentlich das wäre soweit bekannt aber mal eine kurze Aufklärung der Situation. Absetzen von Zigaretten kann neben den kurzwirksamen Wirkungen wie Kopfschmerzen, kaltschweisigkeit, dezentes Herzrasen, Sichtfeldeinschränkungen (häufig im Zuge der Kopfschmerzen) etc.

Auch zu längerfristigen Erscheinungen wie Schlaflosigkeit, Ruhelosigkeit sowie umgekehrt auch Antriebslosigkeit führen. Das liegt überwiegend an der Veränderten Herzkreislaufsituation auf die sich nunmal jeder Körper unterschiedlich schnell einstellt (So sind auch Fälle von bis zu einem Monat von Schlafstörungen bekannt.

Zu etwaigen Depressionen will ich mir hier nicht äußern dass Thema ist zu komplex. Aber dass sollte man im Auge behalten sich selbst reflektieren bzw. sein Umfeld dazu befragen und ggf. einen Fachmann aufsuchen.

Im übrigen wolllte ich nicht belehrend klingen aber es schien mir so als sei hier tatsächlich Verwunderung im Spiel. Also don´t Panic alles relativ Normal aber eben super nervig. Im übrigen nimmt hier keine Aufzählung Anspruch auf vollständigkeit fehlen nämlich jeweils ein paar Dinge.

Lieben Gruß aus der Medizin


Zu meinem Equipment brauche ich keine Aufzählung a la mein Haus, mein Auto, meine Yacht. Aber soviel sei gesagt, da ich mit Systemdampfen nie so richtig glücklich wurde, sind es bei mir nur SWVD´s und Akkuträger.
nach oben springen

#15

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 22.08.2013 14:40
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Dirk,

ich möchte nicht als Bedenkenträger oder Lehrmeister dastehen. Ich kann jedem nur davon abraten sich eine Pyro, aus welchen Gründen auch immer, anzustecken. Das kann nach hinten losgehen. So sind jedenfalls meine Erfahrungen. Es ist doch schon Lohn genug dass Du den Umstieg so toll geschaft hast.

Also - Gut Dampf

Grüße

Jörg



nach oben springen

#16

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 22.08.2013 15:25
von nisti | 59 Beiträge

Hallo Jörg,

kein Ding, ich verstehe deine Bedenken und mache zur Sicherheit die Durchsage "Liebe Kinder an den Rundfunkempfangsgeräten daheim: BITTE NICHT NACHMACHEN!"

Aber nochmal zur Intension: Ich verspürte zu dem Zeitpunkt keinerlei Drang nach der Pyro. Was mir aber sehr wohl im Nacken saß, war eben diese andauernde Furcht vor einem Rückfall. Und genau dieser Angst habe ich mich stellen wollen. Seit diesen letzten zwei - unappetitlichen - Zügen an einer Pyro fühle ich mich diesbezüglich viel sicherer und trage keine Pyros mehr bei mir.

Aber das war halt mein Weg im Umgang mit der Angst und ich möchte diesen nicht als allgemeingültige Empfehlung missverstanden wissen.

viele Grüße,
Dirk



nach oben springen

#17

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 22.08.2013 15:47
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hey Dirk,

kein Ding. Und Deine Rundfunksempfangsgerätedurchsage ist Klasse. Was ich sagen wollte, genau das (Neugier und Rückfallangst) und einige ungünstige äußere Einflüsse haben mich sehr zurückgeworfen. Ich bin heute noch am Kämpfen. So ein humanoider Organismus scheint ein Langzeitgedächtnis zu haben.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#18

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 22.08.2013 16:13
von jezebel | 6.545 Beiträge

So ähnlich wie du habe ich es auch gemacht, nisti.
Ich habe mind. ein halbes Jahr lang Pyros mit mir rumgetragen. So nach dem Motto.: "Ich könnte ja, wenn ich wollte, aber ich will ja gar nicht". Klingt bescheuert, aber mir hat's geholfen. Ist sicherlich keine Maßnahme für jeden. Erst nach einem Jahr habe ich alle Reste von Pyros aus unserem Haus entsorgt.

Aber jeder muß da seinen eigenen Weg finden. Für den eine ist es leichter, für den anderen schwerer.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#19

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 22.08.2013 16:23
von koschka | 8.321 Beiträge

Ja also .. ich weiß auch genau, was Du meinst! Aber ich denke, genau hier drin kann ja auch das Fatale liegen. Ich war sowas von positiv glücklich überrascht, dass eben NICHT wieder dieser Effekt eingesetzt hatte, von wegen: ein Zug und die Sucht ist wieder aktiviert! Mein spontaner Gedanken war dann nämlich tatsächlich: prima, DAS habe ich mir immer gewünscht, einfach ab und zu mal Eine rauchen.
Aber ich bin sicher, aus dem Ab und An wird dann doch wieder immer mehr werden.
Also dann besser doch gleich ganz die Finger von lassen.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#20

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 22.08.2013 16:49
von nisti | 59 Beiträge

hey koschka, von dem Gedanken ab und zu mal eine Pyro zu rauchen, habe ich mich verabschiedet. So war das vor dem Dampfen zwar mal geplant, aber - und da gehe ich mit deiner Aussage absolut konform - das würde bei mir sicher nicht funktionieren. Ich muss gestehen, dass ich kein sonderlich schlechtes Gewissen wegen der Genuss-Zigaretten der letzten Jahre habe. Vielmehr störten mich die etwa 15 Stresszigaretten am Tag. Und genau im Alltagsstress würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit - wenn ich denn zweigleisig inhalieren würde (was ich ja nicht tue/vorhabe) - "unbemerkt" wieder zur unliebsamen Stresspyro greifen.

Also ich hab meine letzte angerissene Schachtel am Wochenende datiert und zu ein paar anderen Erinnerungsstücken in die Kramkiste gelegt. Für später mal zum Schmunzeln und so...

...so, ich muss erstmal los: Liquidshopping!



nach oben springen

#21

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 22.08.2013 16:56
von Fuma (gelöscht)
avatar

Solang nur einen Zug machst oder zwei is nicht so schlimm nur mehr würd ich nivht wagen... sind schon ganz andere zurückgefallen die schon ewig gedampft habn....


nach oben springen

#22

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 07.09.2013 17:28
von spukisputnik | 46 Beiträge

Hups

Hier ist ja richtig viel passiert seit dem ich das letzte mal da war.

Ich habe jetzt ungefähr 40 Tage ohne Pyros, und mir geht es wunderbar.
Die Schlafstörungen sind allerdings immer noch leicht vorhanden.
Allerdings wird es immer besser, den am Anfang war es wirklich jede nacht so und inzwischen so 1-2 mal die Woche.
Es ist aber tatsächlich so, rück blickend betrachtet, das der Organismus sich einfach auf die geänderte Situation einstelt.
Sich also normalisiert.
Ich schlafe zwar nicht mehr so lange aber der Schlaf den ich habe ist viel,viel erholsamer.
Ich schiebe das auf die langsam verschwindende chronische Bronchitis(Raucherbronchitis), zu Pyro Zeiten konnte es sein das ich nach 8-10h Schlaf total gerädert aufgewacht bin.Inzwischen reichen halt 6-8h und ich bin top fit.
Und da kann es halt schon sein das mann auf einmal um 5Uhr Morgens hellwach ist und sich frägt was ist da los.

Ich kann wirklich nur jeden an das Herz legen durchzuhalten,
Ich hatte die Hoffnung echt schon aufgegeben jemals Pyro frei durch das leben zu gehen aber durch die Dampfe habe ich eine wirkliche Alternative entdeckt, und wenn ich sehe wie viel Lebensqualität ich zurückbekomme.
Kann ich nur sagen "Nie Wieder Pyros".
Das einzige was mir im Momment wirklich Sorge macht ist die neue Tabakrichtlinie, habe richtig schiss das wir ab Mitte 2014
Trokengelegt werden.
Auch einer der Gründe warum ich das selber mischen angefangen habe, um mir einen Bunker anzulegen.

Liebe grüße

Und einfach durchhalten mit Blick auf das was einen an Lebensqualität zurück gegeben wird.



nach oben springen

#23

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 17.09.2013 13:31
von Liz (gelöscht)
avatar

@spukisputnik:

das ist ja toll, dass es bei dir so gut klappt... ich kämpfe noch mit dem entzug von den pyros.
heute ist aber auch erst "tag 2", vorher habe ich zweigleisig gedampft und geraucht. mittlerweile schmecken mir die pyros auch garnicht mehr.

dein post motiviert mich, drann zu bleiben und die pyros ganz wegzulassen. es lohnt sich in jeder hinsicht.

wünsche dir weiter viel erfolg, ich bleibe auch eisern ;)

wir schaffen das!


nach oben springen

#24

RE: Entzugserscheinungen während des umstiegs

in Gesundheitsforum: 28.09.2013 13:45
von spukisputnik | 46 Beiträge

Ui

Tut mir echt leid das ich mich erst jetzt melde.Allerdings war ich schon länger nicht hier.

Das dich mein Post hier motiviert freut mich unwahrscheinlich, und ich möchte dich gerne in deinen Unterfangen bestärken die Pyros bleiben zu lassen.Zusammen leidet es sich einfacher

Wichtig ist einfach dran bleiben und sich vor Augen zu halten was es die Positiven Seiten der Medalie sind.
Gesundheit,Sich fit fühlen, nicht mehr stinken , gespartes Geld...und natürlich deine eigenen wichtigen Gründe es sein zu lassen.

Und soltest du mal schwach werden ist das auch kein Beinbruch, solange du danach weitermachst.

Liebe Grüße



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.