#1

Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.09.2013 14:43
von mrg | 1.126 Beiträge

Hallo liebe Dampfergemeinde,

Hier im Forum lese ich eigentlich großteils von Erfahrungen im positiven Sinne.
Das heißt, raucher haben das dampfen probiert und sind umgestiegen.
"Einfach" so.

Einfach war es bestimmt nicht, aber sie habens geschafft.

Bei mir sieht das anders aus, ich kämpfe seit einiger zeit mit dem umstieg.
so etwa 1,5 jahre.
Ich finde das dampfen gut.
Es ist klasse, im gegensatz zum rauchen.
Und ich mache das auch gern.
Nur irgendwie schaff ich den entscheidenden sprung nicht über diese brücke.
Ich brauche immer wieder meine normalen zigaretten, weil ich ansonsten einfach "durchdrehe".
Mir fehlt einfach dieses etwas, der zigaretten geschmack einfach.
Ich komm nicht drum rum.
Jaja, durchhalten und hartbleiben, sagt jeder.
Mir fällt das aber sehr schwer.
Ein raucher wirds verstehen.

Wie dem auch sei,
neuderdings bin ich aus welchen gründen auch immer draufgekommen, daß ich Menthol zigaretten gut leiden kann.
Die schmecken allerdings weniger nach zigaretten als nach menthol halt.
Viele raucher sagen Bäääh, igitt...
Hab ich auch immer gesagt.
Bis vor 3 wochen.
Warum weiss ich nicht aber ich könnt mich dämlich "bofeln" an dem zeug.

Und jetzt kommts:

Genau DAS nutze ich gegen mich selbst, bzw. gegen meinen inneren schweinehund.
Liquids schmecken nicht nach zigaretten, nicht im geringsten, auch nicht die tabaksorten.
Das ist gut und soll so sein, aaaaber:

Vielleicht schmeckt ja menthol liquid nach menthol zigaretten.
Denn die meine sorte ist SEHR "metholig".

Ich weiß, es klingt blöd, wie kann man denken sich selbst austricksen oder (belügen) zu können.
Ich denke wenn das liquid mentholig genug ist KANN das funktionieren.
Bei menthol zigaretten fehlt ja auch der typische Tschick geschmack und ich komm klar damit.
Warum also nicht mit E-Zig und menthol?

Ich denke das ist meine chance.
Nicht die erste, aber vielleicht die letzte.
Besonders da ich grad eh schnodderseuche mit husten und bronchienproblemen hab.
Daher rauch ich eh nur sehr wenig weils mir gar net schmeckt.
Ich hab das aber alles schon paarmal durch, und sobalds mir besser geht, trotz guter vorsätze,
kaum gesund-> trafik -> tschick -> und eine nach der anderen, als hätte ich was aufzuholen.
Ich wills ja nicht, aber ich kann irgendwie net anders.
Schwerst abhängig, und obwohl ich mir dessen bewusst bin, bin ich nicht in der lage dies zu ändern.
erbärmlich, aber wenigstens steh ich dazu.

Gehts sonst noch jemandem wie mir?

Ich setzte also meine letzten hoffnungen in menthol.
Aus. Basta.

MfG,
---> Mr.G.


nach oben springen

#2

RE: Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.09.2013 15:11
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

hier gibt es einen thread, an den ich mich grad erinner, weil ich da auch was gekritzelt habe.
geben Euch die E-Zigaretten das gleiche wie "Pyros"?

vielleicht steht da was sinnvolles für dich drin?
subjektiv mir persönlich hats geholfen rauchwaren zu verbannen und zu meiden...zumindest in der ersten zeit. kannst da aber auch nachlesen. ;)

wegen menthol-liquids. die sind intensiver als menthol-kippen. wenn du ne menthol-kippe simulieren möchtest, würde ich kein reines menthol-liquid empfehlen. das wird wahrscheinlich zu sehr mentholig. aber du kannst ein sanftes menthol-liquid mit anderem lqiuid mischen. 40 (menthol)/60 (anderes) maximal. ein leichtes tabak-liquid z.B. oder ein frucht-liquid. das kommt dann relativ nah an die menthol-kippe dran. wenn du nämlich deutlich auch noch das andere liquid schmecken willst, müsstest du auf ca. 20/80 gehen. menthol ist sehr dominant. die angegeben misch-verhältnisse sind natürlich nur subjektiv und dienen als richtwert. müsstest du ausprobieren. aber reines menthol wäre wie gesagt mit relativer sicherheit zu intensiv. ;)


nach oben springen

#3

RE: Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.09.2013 21:15
von koschka | 8.321 Beiträge

Also ich weiß ja nicht, auf welchem Stand Du bist beim Wissen über die ganze Dampferei.
Erste Frage natürlich: hast Du denn auch eine ausreichend hohe Stärke an Liquid?
Natürlich ist es auch wichtig, einen echt leckeren Geschmack für sich gefunden zu haben.
Zu Menthol kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen, das Kristallmethollliquid zu kaufen, das ist echt besser als die anderen.
Wer weiß, könnte klappen auf diese Art, probier es aus.

Was ich aber persönlich denke (hängt sicher einfach vom Mensch ab), solange man immer wieder mal Eine raucht, wird man das Zeug auch nicht los. In der Pyro sind viele andere Stoffe drin, die beruhigend wirken können und süchtig machend und sonstwas alles.
Ich habe den GEschmack meiner Zigaretten echt geliebt und ja, es viel mir sehr schwer. Mir ist nicht das Nikotin abgegangen, sondern ich habe echt den Geschmack vermisst. Und andere Raucher rochen für mich total gut, das war so lecker. Das änderte sich aber dann auch wieder. Je länger man diesen Geschmack nicht hatte, umso ekliger findet man ihn. Ich hatte auch "Ausrutscher" zwischendurch und das erste Mal war das absolut ekelhaft. Tja, beim nächsten Mal schon nicht mehr. Das ist eben die Abhängigkeit - man darf das Zeug gar nicht mehr anfassen, sonst bekommt man es nie so ganz aus dem Kopf. Ich bin etwas über ein halbes Jahr lang zweigleisig gefahren, bis ich es endich mal gepackt hatte. Hätte es niemals gedacht, aber es geht. Und Du siehst, ich hatte auch Ausrutscher. Aber man kann sich immer wieder fangen, man muss bisschen was dafür tun. Und niemals einfach aufgeben, man kann immer wieder neu "aufhören" mit Rauchen!

Ich wünsche Dir, dass Du es noch schaffst und würd gerne auch hören, wie es weiter geht bei Dir!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#4

RE: Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.09.2013 21:59
von zdampfer | 109 Beiträge

Zitat von koschka im Beitrag #3

Was ich aber persönlich denke (hängt sicher einfach vom Mensch ab), solange man immer wieder mal Eine raucht, wird man das Zeug auch nicht los. In der Pyro sind viele andere Stoffe drin, die beruhigend wirken können und süchtig machend und sonstwas alles.
Ich habe den GEschmack meiner Zigaretten echt geliebt und ja, es viel mir sehr schwer. Mir ist nicht das Nikotin abgegangen, sondern ich habe echt den Geschmack vermisst. Und andere Raucher rochen für mich total gut, das war so lecker. Das änderte sich aber dann auch wieder. Je länger man diesen Geschmack nicht hatte, umso ekliger findet man ihn. Ich hatte auch "Ausrutscher" zwischendurch und das erste Mal war das absolut ekelhaft. Tja, beim nächsten Mal schon nicht mehr. Das ist eben die Abhängigkeit - man darf das Zeug gar nicht mehr anfassen, sonst bekommt man es nie so ganz aus dem Ko

Ich wünsche Dir, dass Du es noch schaffst und würd gerne auch hören, wie es weiter geht bei Dir!


Sowas von Zustimmung. Ich kenn so einige im Bekanntenkreis die den Umstieg nicht geschafft haben, aber alle waren Teilumsteiger.

Meiner Meinung nach muss man halt ein paar Tage komplett durchziehen und dann gehts. Ich mach das jetzt fast 2 Jahre und hab nicht eine mehr angefasst.

Viel Erfolg!


nach oben springen

#5

RE: Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.09.2013 08:04
von jezebel | 6.545 Beiträge

Dem kann ich auch nur zustimmen.
Einfach mal hart bleiben und versuchen eine Woche komplett ohne Pyros auszukommen, dann dürfte das Schlimmste vorbei sein.

Ich drück dir feste die Daumen, dass es jetzt mit Menthol klappt (und vielleicht mit Marzipan ).


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#6

RE: Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.09.2013 10:30
von mrg | 1.126 Beiträge

Bis jetzt halt ich mich ganz gut.
Gestern abend die letzte geraucht.
Bald is mittag und ich konnte mich noch immer erfolgreich vor der ersten drücken.
Dafür schon 2 tanks leergedampft.
Mal abwarten was der tag noch bringt...


nach oben springen

#7

RE: Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 27.09.2013 11:03
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hi,
Ich hatte damals auch immer wieder Mentholziggs geraucht.

Als ich das Dampfen dann für mich entdeckte war recht schnell klar für mich das ich "Mentholholiker" war.

Menthol war mein ständiger Begleiter 1 Jahr lang bestimmt, so genau weiss ich das nicht mehr.

Menthol-LQ gibt einen "besseren" heftigeren Hit im Hals/Rachen und Lungenbereicht.

Ich erinner mich das ich das Menthol von totally wicked gemixt mit dem Tobacko von denen hatte oder auch nur das Menthol. Dass hier http://www.totallywicked-eliquid.de/products/totally-wicked-e-liquid/e-liquid/red-label/electronic-cigarette-30ml-totally-product.html
Beim mixen habe ich im weiteren Verlauf, weil mir der Geschmack zu intensiev war das 36er mit 0er ohne Geschmack runter gemischt so ca 50/50.
Wie schon geschrieben es kommt auch meiner Meinung nach sehr darauf an das man die Kippen echt weg lässt um dem Körper die Möglichkeit zu geben sich von den "anderen" Stoffen ausser dem Nikotin loszubringen. Nach 78 Stunden ist das so gut wie geschafft. Wärend dieser Zeit und auch danach ist es meiner Meinung nach eben so wichtig die Nikotindosis, hoch genug und ja haut mich alle etwas höher zu haben..... es darf einem auch mal schwindellig werden, aber daran denken das man beim nächsten inhallieren nicht ganz so lange oder viel drann zieht und somit schon mal weniger inhalliert..... dann passt das


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#8

RE: Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 28.09.2013 20:52
von mrg | 1.126 Beiträge

So also am ersten tag ein paar ausrutscher.
Ich vergebe mir selbst da ich ein halbes saufgelage aus rauchern daheim hatte.

2ter tag 2 ausrutscher.
Von 100 auf 0 gehts anscheinend nicht aber ich persönlich bin stolz auf diese leistung und habe vor so weiterzumachen.
Gehört schon etwas zurückhaktung dazu , aber icb bin zuversichtlich.
Am morgen hauts mir die bröckeln der letzten 17 jahre rauf dafür schmeckt die frische luft am balkon beim ersten mal durchatmen nach dem abhusten
Ungewohnt lecker.
Ich fühl mich tagsüber befreiter und hab mehr zeit für meinen junior (1 jahr) da ich nicht jede stunde in der werkstatt verschwinden muss.
Plus die wohnung riecht besser da ich mich selbst zwinge rauszugehen senns unbedingt sein muss.
Auch bei regen.

Icb zieh das jetzt beinhart durch. Die letzte zigarette ist geraucht. Habe meine mehr daheim.
Hkffe es bleibt so.

Tippfehler bitte verzeihen, tippe am handy.

Mfg,
Martin


nach oben springen

#9

RE: Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 28.09.2013 20:56
von koschka | 8.321 Beiträge

Wow, hört sich schon heftig an. Ich wünsche Dir echt, dass es zumindest so weiter laufen wird!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#10

RE: Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 28.09.2013 21:14
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von koschka im Beitrag #9
Wow, hört sich schon heftig an. Ich wünsche Dir echt, dass es zumindest so weiter laufen wird!



dito


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#11

RE: Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 28.09.2013 21:25
von mrg | 1.126 Beiträge

Ja ich weiss. Ich bin einproblemfall.
Habt ihr alle vo einem tag aifn anderen umgestellt?

Nachtrag:
Von 100 auf 0 bedeutet natürlich von 100% auf 0.
Icb hieh mir keine 100 zigRetten rein am tag.

1 - 1,5 schachzeln ist mein vetbrauch.

Mfg,
-> martin


zuletzt bearbeitet 28.09.2013 21:31 | nach oben springen

#12

RE: Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 28.09.2013 21:53
von koschka | 8.321 Beiträge

och Du ... "Problemfall" ... naja, ob man das so nennen kann. Ich glaube, beim Dampfen kann man das mit den "Problemfällen" total vergessen, mir scheint nicht, dass es groß was mit dem "Härtegrad" des Rauchens zu tun hat.
Das solltest Du glaub mal besser gleich wieder vergessen, Du ahnst nicht, welche Art von Rauchern den Umstieg geschafft hat und letzten Endes auch wirklcih viel einfacher, als sie es sich je hätten träumen lassen.
Nehmen wir nur mal meine kleine Wenigkeit
Sieh es bisschen lockerer, besorg Dir leckeres Menthol und geb Dir einfach nur bisschen Mühe, auch mal der Pyro zu widerstehen und dann kann es ganz von alleine kommen! Glaub mir, es ist wirklich viel einfacher, als man sich das alles so im Kopf zurecht legt. Manchmal ist weniger denken auch mehr - aber ... das sage ausgerechnet ich.
Wie auch immer, seh es immer positiv, das Dampfen ist ein tolles Hobby und es gibt sehr viel zu entdecken!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#13

RE: Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 28.09.2013 22:51
von mrg | 1.126 Beiträge

Ja atürlich ich vlaube dir.
Ich habs ja selbst gemerkt.
Aufstehen und frühstück und bis mittagessen und nichtmal eine zigarette danach und auch keine "danach" und keine zum schlafen gehen...
Ich hab das alles geschafft. Es ist möglich und ich lebe immernoch.
War kaum vorstellbar für mich bis ich die e-zigarette gefunden hab.
Leider immer wieder rückfällig.
Aber so gut wie jetzt hab ich mich noch nie gehalten.
Mein menthol is ja bestellt aber von heut auf morgen kommt das eben nicht bei mir an.
Ich rechne mit dienstag.
Bis dahin wirds das süsse tun.
Auf 2 zigaretten pro tag war ich schon seit jahren nicht mehr.
Ich bk stolz drauf. Ich bleib dabei.
auch wenns alle anderen anscheinend sofort geschafft haben.
Wichtig ist nämlich nicht wielang ich gebraucht hab sondern im endeffekt nur dass ich es überhaupt schaffe.
Ich werde eh nicht benotet und jede einzelne zigarette wenjger geraucht zählt.

Mfg,
Martin


nach oben springen

#14

RE: Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 28.09.2013 23:07
von Lorki | 392 Beiträge

Sehe ich auch so, jede einzelne Zigarette weniger geraucht zählt. Am 7.10.13 dampfe ich auch schon 2 Jahre und trotzdem rauche ich immer noch meine 3 Zigaretten täglich und damit komme wunderbar klar.


nach oben springen

#15

RE: Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 28.09.2013 23:31
von Itze | 7.000 Beiträge

Jede Pyro die du nicht Rauchst ist ein erfolg!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#16

RE: Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 29.09.2013 23:24
von spukisputnik | 46 Beiträge

Hallo

Ich möchte dich auch unterstützen bei deinen Entschluss keine Pyros mehr zu rauchen.

Ich denke du musst dir die "POSITIVEN" Seiten deines Entschlusses vor Augen halten.

Mit "InnerenSchweinehund, durchhalten, durchbeisen, sich selber austricksen" usw, kann deine Psyche keine Positven Verknüpfungen erstellen.
Sondern du wirst immer diesen Berg den du bewältigen musst vor dir sehen.

Ich denke wenn du dich als Glücklichen Dampfer auf dem Gipfel siehst der die Gute frische Luft durch seine sauberen Lungen
zieht, wird es dir sicher einfacher Fallen die Pyro gegen die Dampfe zu tauschen.

Auf gut Deutsch halte dir vor Augen was es Positives gibt wenn du nicht mehr rauchst.

Das hört sich jetzt sicher sehr Psychologisch an, aber das ist einfach meine Meinung.

Sucht kann man nicht bekämpfen, der Betroffene muss sich entschliesen etwas liebgewonnes Gewohntes aufzugeben
bzw. gegen etwas anders zu tauschen.
Und da wir rational denkende wesen sind, wirst du das gewohnte erst tauschen wenn du etwas besseres für das liebgewonne,leckere Kipchen bekommst.

Dein Entschluss keine Pyros mehr muss felsenfest sein, und dir muss klar sein was du tolles dafür bekommst.
Ansonsten wirst du es nicht machen.

Ich trinke seit ca 20 Jahren keinen Alkohol mehr, und das ging nur weil mir immer klar war was ich für ein tolles Leben ohne
bekomme.
Das Positive muss überwiegen.

Liebe Grüße

Und gaaaaanz viel Positive Energie um deinen Entschluss zu festigen



nach oben springen

#17

RE: Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 30.09.2013 11:56
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Denke auch das das schon wird.

... und das Liquid N-Port von Dekang, ist das Frischerste was ich dampfe. Ist ne Mischung aus Menthol/Minze/Tabak.

Leider kriegt man das fast nicht mehr, und wenn dann doch, dann viel zu teuer.

Bin auf der Suche nach was Vergleichbarem, falls jemand ein Tipp hat, bitte her damit.

Grüße


nach oben springen

#18

RE: Erfahrung der anderen art

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 30.09.2013 14:02
von Anderl (gelöscht)
avatar

Probiers mal mit Morning Rain von Inawera. Ist ein mildes Tabakliquid mit einer leichten Mentholnote.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.