#26

RE: Selbstwickler Kaufempfehlung

in Verdampfer 01.10.2013 18:29
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Zitat von spukisputnik im Beitrag #22
Hallo

Da spricht mich der Nautilus auch echt an, der Vorschlag von itze finde ich auch sehr interesant.
Da wäre halt die Möglickeit gegeben Glasfaser und ESS zu probieren.




Hi Sputnik,

ich habe den AGI als ESS VD seit einiger Zeit im Einsatz. Meiner Meinung nach ist er recht einfach zu wickeln, hat einen Glastank, ist hervorragend verarbeitet und der Preis geht auch OK. Du hast jetzt viele Infos und Meinungen bekommen. Bei dieser großen Produktvielfalt ist es natürlich sehr schwer sich zu Entscheiden. Die eierlegende Wollmilchsau als Dampfgerät wird es wohl nie geben. Daher muss man irgendwann einfach ins kalte Wasser springen und sich das Gerät zulegen von dem man meint dass es das Richtige sein könnte.

Ich bin eher ein Spontankäufer, als mir der Kayfun zu einem günstigen Preis angeboten wurde, habe ich einfach zugeschlagen. Damit habe ich einen VD gefunden der zu mir passt. Dass soll nicht heissen dass Du Dir irgend ein Teil zulegst. Ich finde es Klasse dass Du vorher recherchierst. Und ich wünsche Dir dass Du mit Deiner finalen Entscheidung gut fährst.

Bin schon gespannt was Du Dir zulegen wirst.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#27

RE: Selbstwickler Kaufempfehlung

in Verdampfer 01.10.2013 18:35
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

@spukisputnik
na dann, haste doch alles was du brauchst. ;)
der davide ist ein protank clon der, wenn ich mich recht entsinne, exakt die gleichen heads nutzt/"frisst" wie der echte.
hast doch sicherlich benutze köpfe die nur darauf warten neu gewickelt zu werden. ;)
und klar, vamo 2 reicht völlig aus. die v2 hatte eine wiederstandmessung, ja?
ansonsten kannste den wiederstand, auch einfach ausrechnen. ohm der wicklung = ((ohm pro meter des verwendeten drahts/1000)*länge des drahtes der wicklung in mm)

alles was du dann noch brauchst ist draht und faser: www.zivipf.de bevorzuge ich. da steht alles bei was du wissen musst und die auswahl ist vorbildhaft. ich hasse es wenn shops nur schreiben "2 mm silica", oder "heizdraht 0,20"...das geht gar nicht klar. genauso wie shops die dir nicht sagen wie deren liquids hergestellt werden und was drin ist. solche shops meide ich persönlich.
persönlich meide ich nickel, seitdem ich weiss, dass das schlecht sein kann, musste aber selbst wissen. kannste auch im web lesen, wie es mit nickel aussieht.
der rest ist einlesen im web ins wickeln selbst und ein wenig youtube videos schauen. ;) "rebuild evod", "rebuild protank" etc.
kannst wie gesagt ne menge im evod/protank kopf ausprobieren...nicht nur verschieden draht-stärken, sondern auch viele versch. wick-arten. bist ein wenig begrenzt durch den kleinen verdampfer-raum, aber grad für den anfang des probierens ist das überhaupt kein problem. aber das wirst du dann eh alles sehen.
und wenn du weißt, was dir vom prinzip her zusagt, was nicht, was du selbst eigentlich von nem selbstwickler erwartest, was nicht, dann findest du auch ganz schnell heraus, welchen du möchtest. ;) wenn du erst einmal selbst wickeln ein wenig drauf hast, bekommst du auch nen ganz anderen blick, wenn du dir selbstwickler-reviews anschaust. du weißt ja dann erst, was dir selbst überhaupt wichtig ist (aufwand, möglichkeiten, alltagstauglichkeit, art von wicklungen) und was du erwartest.
alles andere wär rausgeschmissenes geld, wenn du mich fragst. :)

viel spaß und erfolg! ;)


nach oben springen

#28

RE: Selbstwickler Kaufempfehlung

in Verdampfer 01.10.2013 18:42
von spukisputnik | 46 Beiträge

So..

Ich habe mir jetzt mal

Selbstwickel Verdampfer V2A Kit, Odysseus Nachbau+Clear Tank und ein bischen was an Wickelzubehör bestelt.

Der AGI steht nun ganz weit oben auf meiner Einkaufsliste, da ich aber die letzten Tage schon ziemlich zugeschlagen habe
muss nun erst mal wieder Geld verdient werden.

Ich bin schon ziemlich gespannt was ich mit den Sachen alles anstellen kann.

Liebe Grüße

P.S:Da ich die Vamo gerne im Short Mode dampfe, weiss jemand ob es 18350er unprotected in mehr als 800mAh gibt??



nach oben springen

#29

RE: Selbstwickler Kaufempfehlung

in Verdampfer 01.10.2013 18:49
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Na dann viel Spass mit Deinen Neuerwerbungen.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#30

RE: Selbstwickler Kaufempfehlung

in Verdampfer 01.10.2013 18:52
von spukisputnik | 46 Beiträge

www.zivipf.de

zu spät gesehen, der sieht gut aus.
Danke dafür.

Wiederstand des Drahtes werde ich sicherlich Ausmessen, habe ein paar sehr gute messgeräte zuhause.
Mache ich jetzt schon so da die angaben auf den gekauften Verdampfern meistens nicht stimmen und bei einigen gar keine Angabe drauf ist.

Grüße



nach oben springen

#31

RE: Selbstwickler Kaufempfehlung

in Verdampfer 10.10.2013 02:45
von spukisputnik | 46 Beiträge

So die Sachen sind nun angekommen.......

Nach dem ich den Ody Clon erst einmal durch einen beherzten dreh an der Fluid Controll absaufen hab lassen.

Bin ich echt erstaunt was für ein riesen Unterschied der Ody Clone zu meinen bisherigen Verdampfern ist.

Die Dampf Menge ist erstaunlich, erstaunlich Mild das ganze.
Aber der erste Flash war echt unglaublich.Ui ui. Vorsicht.

Vielen Dank euch allen für die beherzte Beratung.

Aber der HWV schlägt schon wieder voll zu und der AGI und ein schicker Mechanischer AKKU Träger samt Kick Modul
ist so gut wie bestelt.
Mal sehen wie es sich mit ESS so dampft.

Grüße



nach oben springen

#32

RE: Selbstwickler Kaufempfehlung

in Verdampfer 10.10.2013 13:12
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat
Bin ich echt erstaunt was für ein riesen Unterschied der Ody Clone zu meinen bisherigen Verdampfern ist.


meine Rede


nach oben springen

#33

RE: Selbstwickler Kaufempfehlung

in Verdampfer 15.10.2013 17:14
von spukisputnik | 46 Beiträge

Folgendes Problem beim Ody Clone

Wenn ich die Mitgelieferten Wicklungen benutze ist alles fein.

Wenn ich selber eine Anfertige mit 2mm Glasfaser 0.2mm Silberdraht und 0.16 Kanthal.
Wickel ich mir einen Kurzschluss, schon 3 x Probiert.
Ich komme einfach nicht darauf wo ich den Kurzen Fabriziere.
Wenn ich die Wicklung vor Einbau durch messe liege ich so bei 2.2 bis 2.6 Ohm nach einbau 0.1Ohm also Kurzer.

Mit den gelieferten klappt es einwandfrei.
Jemand eine Idee???

Grüße



nach oben springen

#34

RE: Selbstwickler Kaufempfehlung

in Verdampfer 15.10.2013 18:32
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hi Spuki,

hier ist ein gutes Video zum wickeln des Ody Clone bzw. Nautilus http://navy-lifeguard.de/infusions/video/video.php?id=108

Was mir jetzt dazu einfällt, der NR-Draht muß am Kreamiktöpfchen entlang unter der Glasfaser liegen.

Evetentuell findest du auch hier im Thread was dazu Nautilus GG Nachbau

Ist schon länger her, dass ich den gewickelt habe, ich habe meinen verkauft und bin mir nicht mehr ganz sicher ob das richtig war


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#35

RE: Selbstwickler Kaufempfehlung

in Verdampfer 15.10.2013 19:15
von spukisputnik | 46 Beiträge

erst mal danke für die links.

da werde ich mich mal auf die fehlersuche machen.

ty



nach oben springen

#36

RE: Selbstwickler Kaufempfehlung

in Verdampfer 16.10.2013 08:53
von Drakuras | 3.642 Beiträge

@spukisputnik
Wenn du magst und kannst, wäre ein foto vllt hilfreich um dir deine frage zu beantworten


nach oben springen

#37

RE: Selbstwickler Kaufempfehlung

in Verdampfer 18.10.2013 19:21
von spukisputnik | 46 Beiträge

Werde ich sehr gerne machen,

Da ich im Moment die Letzte gelieferte Wicklung dampfe, möchte ich den Nautilus nicht zerlegen da ja sonst die wicklung nicht mehr zu gebrauchen ist.

Sobald ich neu wickeln muss mache ich ein paar Bilder vom Wickelvorgang und stelle die gerne ein.
Danke für das Angebot und nicht böse sein das ich nicht gleich darauf eingehe.
Läuft ja nicht davon.

Grüße

Der Nautilus schmekt und Flasht so genial........



nach oben springen

#38

RE: Selbstwickler Kaufempfehlung

in Verdampfer 18.10.2013 21:35
von spukisputnik | 46 Beiträge

Jetzt hat mich doch der Ehrgeiz gepackt.

Und siehe da beim erneuten Wickeln und Bilder machen bin ich auf das Problem aufmerksam geworden.
Und zwar habe ich ganz einfach den repairable Port(Das Mittelteil mit Keramiktöpfchen) zu weit in die Base eingeschraubt.
Da mein gekaufter Silberdraht etwas Dicker ist als der Silberdraht der Fertigen Wicklungen ist ist das Problem dann nur bei den eigenen Wicklungen aufgetreten.

Da ich jetzt Bilder gemacht habe stelle ich sie auch ein vieleicht gibt es trotzdem den ein oder anderen tip.

Alte Wicklung im Töpfchen:
[img][/img]

Eigene Wicklung:
[img][/img]

Eigene Wicklung im Töpfchen mit Minuspool:
[img][/img]

Eingedrehter Mittelteil
[img][/img]

Diesen Teil habe ich einfach zu weit ein gedreht.
Da ich davon Ausging das der Pluspol etwas überstehen muss.
[img][/img]

Leider sift der Nauti nach dem Befüllen immer etwas und ich gehe davon aus das genau die Einschraubtiefe dafür verantwortlich ist.Habe wortwörtlich den richtigen dreh noch nicht drauf.


Wenn jemand noch den ein oder anderen Ratschlag hat nur her damit.

Grüße und frohes Dampfen



nach oben springen

#39

RE: Selbstwickler Kaufempfehlung

in Verdampfer 18.10.2013 22:55
von Drakuras | 3.642 Beiträge

zu erst ist das was du hast kein nautilus, sonden nen ody clon, sorry aber das sind kleine aber feine unterschiede.

nu ist die frage wo er sifft?
unten am anschluss? oder oben ausm mundstück?
sitzt die konterschraube gerade aufm töpchen?


zuletzt bearbeitet 18.10.2013 22:58 | nach oben springen

#40

RE: Selbstwickler Kaufempfehlung

in Verdampfer 21.10.2013 18:55
von spukisputnik | 46 Beiträge

Hat sich erledigt..........

Habe jetzt einfach bei meinen Oddysseus, Nautilus Nachbau clone vom gclonten und nachgebauten clone.

Den Minuspool nicht durch die Konterschraube geklemmt sondern um die Glasfaser gewickelt.
Wie in dem Video von Navy_Liveguard zum Original Nautilus gezeigt.
Und siehe da sitzt passt und dampft vom feinsten.

Grüße



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.