#1

The Kick Welcher Akku ?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 25.10.2013 12:20
von Anderl (gelöscht)
avatar

Bei der Beschreibung vom Smoketech Kick steht man soll nur IMR Akkus verwenden. Da ich aber nur Panasonic NCR18650B Akkus habe frage ich mich jetzt ob das Probleme geben kann wenn ich die verwende bzw was passieren kann.


nach oben springen

#2

RE: The Kick Welcher Akku ?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 25.10.2013 13:27
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Das schlimmste was passeiren kann ist das der akku kaputt geht, die schrieben IMR Akkus weil die die sichere Chemische zusammensetzung haben, als ICR was nun mit nem NCR akku ist weiß ich nicht


nach oben springen

#3

RE: The Kick Welcher Akku ?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 25.10.2013 13:36
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

@Anderl
Passt ja PERFEKT! Grad kurz da und ich kann Dir, als Dank für Deine Hilfe letztens, weiter helfen. ;)
Da habe ich mich in letzter Zeit erst gründlich eingelesen.

IMR Akkus haben eine andere Chemie. Das sind Lithium-Mangan Akkus. Der Vorteil ist, Mangan reagiert nicht so arg mit Lithium, sollte die "Trennschicht" im Akku den Geist aufgeben. Kann durch Überhitzung aufgrund von z.B. Kurzschluss passieren, oder weil Du die Batterie auf andere Weise überlastest...etc...
Somit sind IMR Akkus grundsätzlich deutlich sicherer, da sie eine relativ sichere Chemie haben.
Der NCR 18650B hat aber nicht nur eine unsichere Chemie, sondern ist zudem auch nicht besonders hochstromfähig. Er ist nur zugelassen für maximal 6.8 amp continouus.

Dir wird also nun zum einen eine IMR empfohlen, weil diese im Extremfall nur ultra heiß wird und entgast und NICHT, wie Deine Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminium Batterie, explodieren kann.
Und zum anderen würde ich dem hinzufügen, dass Du direkt nach einer Batterie mit einer höheren Besalstbarkeit ausschau halten solltest.
Klar hat der Kick Kurzschluss-Schutz etc pp...aber sobald man ungeschützte Akkus verwendet, sollte man nach Möglichkeit versuchen einen zu verwenden, der ein möglichst hohes Leistungs-Limit hat. Einfach nur, um sicher zu gehen. Denn, die mAh sind die Größe, die man am ehesten vernachlässigen sollte. Wichtiger sind Ampere-Belastungsgrenze (je höher die liegt, desto "sauberer" ist auch zusätzlich der Stromfluss im allgemeinen, wobei das mit Kick oder im regelbaren wohl weniger wichtig sein dürfte) und Chemie der Batterie.


zuletzt bearbeitet 25.10.2013 13:37 | nach oben springen

#4

RE: The Kick Welcher Akku ?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 25.10.2013 14:05
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Explodieren tut kein akku, also bitte werd dir solche ammen märchen erzählt hat der ist nicht richtig informiert.
und das PCB, welches wir aus geschützten akkus kennen hat keinen kurzschluss schutz, sondern nur eine tiefenentlade udn überlade schutz.
Soviel zum thema eingelesen.


nach oben springen

#5

RE: The Kick Welcher Akku ?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 25.10.2013 14:13
von Anderl (gelöscht)
avatar

Mit meinen Panasonic NCR18650B bin ich bis jetzt immer recht gut gefahren, allerdings auf geregelten Akkuträgern. Dachte der Kick macht das selbe wie die Elektronik in den geregelten ATs. Wenn dem nicht so ist werde ich mir wohl IMR Akkus zulegen. Einen kaputten Akku kann ich ja verkraften aber explodieren sollte das Ding natürlich nicht. ( das wäre wieder eine Schlagzeile für die Bild )


nach oben springen

#6

RE: The Kick Welcher Akku ?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 25.10.2013 14:32
von Anderl (gelöscht)
avatar

Das sollte zumindest nicht passieren


GIFSoup


nach oben springen

#7

RE: The Kick Welcher Akku ?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 25.10.2013 14:33
von Anderl (gelöscht)
avatar

Das sollte zumindest nicht passieren


GIFSoup

Sorry hab 2x auf speichern gedrückt


zuletzt bearbeitet 25.10.2013 14:36 | nach oben springen

#8

RE: The Kick Welcher Akku ?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 25.10.2013 14:53
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Der kick tut nichts anderes als nen geregelter AT beim PV sollst ja auch nur IMR Akkus verwenden


nach oben springen

#9

RE: The Kick Welcher Akku ?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 25.10.2013 18:44
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

@Anderl @Drakuras
hab mich grad nochmal rück versichert bei einem freund den ich in sachen elektronik/elektrizität/akkus als experten betiteln würde. schrieb ja bewusst "eingelesen" um klar zu machen, dass ich selbt kein experte auf diesem gebiet bin. ;)
kann im prinzip alles so stehen lassen, wie geschrieben. :)
das mit dem explodieren und dem vorteil von imr gegenüber ncr war nicht exakt genug. :) liefer ich hiermit nach:
grundsätzlich, ein akku kann explodieren. die grenze zwischen heiß werden und entgasen oder explodieren ist fließend, da beides eine exothermische reaktion ist. der unterschied ist wohl nur, dass wir von explosion sprechen, wenn die exothermische reaktion besonders plötzlich von statten geht, weil es dann einfach den akku zerreißt und er nicht nur mehr oder weniger extrem erhitzt und entgast.
also, alle akkus können exothermisch "abgehen"...manche mehr, manche weniger. ;)

und hier liegt der sicherheitsvorteil von Lithium-Mangan:
NCR kann sogar "einfach so" anfangen zu heiß zu werden und zu entgasen, da das lithium mit dem nickel-cobalt höchst reaktionsfreudig ist. wenn also die "trennung" zwischen beiden stoffen im akku zu durchlässig wird...gehts ab. außerdem ist die exothermische reaktion, wenn was schief geht (z.B. kurzschluss), auch eher stärker, da die reaktion zwischen lithium und nickel-cobalt noch oben drauf kommt. es wird also möglicher...auch wenn das ein fall mit seltenheitswert ist, dass der akku sogar so heftig exothermisch reagiert, dass man von explosion sprechen könnte.
Lithium-Mangan IMR, kann nicht "einfach so" los legen, da selbst wenn die trennung zwischen lithium und mangan durchlässig wird, lithium NICHT mit mangan reagiert. und selbst wenn man den IMR kurz schließt, ist bei diesem eine so heftige exothermische reaktion, dass man von explosion sprechen könnte, ausgeschlossen. er wird "nur" extrem heiß und entgast.

fazit:
das sicherheitsplus bei imr überwiegt, und daher sollte man immer lithium-mangan für die akkuträger nutzen und ebenfalls auf eine möglichst hohe ampere-belastbarkeit achten (hierzu vorhin schon geschrieben). wenn man die akkus in regelbaren akkuträgern oder mit kick verwendet, ist das wohl nur ne zusätzliche sicherheits-maßnahme, zu den bereits in der elekronik verbauten...verwendet man die akkus in rein mechanische akkuträgern, sind das keine optionalen zusatzeffekte sondern zwingend notwendige sicherheits-grundbedingungen.


P.S. und @Drakuras ...ein pcb ist, wie mir eben erklärt wurde, erst einmal gar nichts. :) pcb bedeutet nur printed circuit board (englisch für leiterplatte). was man da dann drauf baut, ist wieder ne ganz andere sache. aber bei den meisten geschützten akkus ist dann sehr wohl ein schutz gegen kurzschluss zusätzlich zum hitzeschutz eingebaut. der überentladeschutz ist als kurzschluss-schutz anzusehen. genau deswegen eignen die sich wohl nicht für moderne regelbare akkuträger oder mechanische mods, da der akku viel zu früh einfach "abschaltet" (genau gesagt wird der kontakt unterbrochen) und/oder die gelieferte spannung zu sehr "gedämpft" wird. auch kann die eingebaute elektronik zu prblemem mit der elktronik im regelbaren at oder kick führen


nach oben springen

#10

RE: The Kick Welcher Akku ?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 28.10.2013 00:47
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

ich nutze den sigelei kick clone mit allen verschiedenen Akkus.
No problem


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#11

RE: The Kick Welcher Akku ?

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 28.10.2013 20:58
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Ich auch. Und nichts passiert.

Grüße

Jörg



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.