#1

eure persönlichen entzugserscheinungen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 04.11.2013 21:25
von mrg | 1.126 Beiträge

Hallo.

Mich würde mal interessieren ob ihr beim umstieg von rauch auf dampf, entzugserscheinungen hattet,
und wenn ja welche und was ihr dagegen getan habt.

Ich fange fairerweise an und stehe zu:

Gereiztheit,
Nervosität
und aktuell fingernägel abfressen.

Getan hab ich nix weiter als möglichst jedem aus dem wet zu gehen.
Das legt sich miterweile, aber gegen die nägelfresserei kämpf ich noch.


Bin auf eure erfahrungen gespannt.


nach oben springen

#2

RE: eure persönlichen entzugserscheinungen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 04.11.2013 21:58
von Itze | 7.000 Beiträge

Meine entzugserscheinungen.

Trockener Mund,
Unruhe im Körper aber nicht Nervös,

Und das Ca. 1 Woche lang,danach war alles Gut.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#3

RE: eure persönlichen entzugserscheinungen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 04.11.2013 22:11
von koschka | 8.321 Beiträge

Nebenwirkungen: das Essen wird plötzlich verdammt scharf und die Gerüche draußen sind unerträglich!

Nein, im Ernst ... ich erinnere mich gar nicht wirklich ... unglaublich für mich, aber mir ging es gut. Ja ... ein bisschen die Schleimhäute im Mund verändern sich vielleicht, vielleicht ein bisschen trocken ... aber nicht erwähnenswert.
Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich bei anderen Rauchstoppversuchen sehr nervös, agressiv und niedergeschlagen war, zugenommen hatte und was weiß ich .... aber mit der E-garette war es ganz anders! (mit der richtigen, angepassten Nikotinmenge!) Eigentlich kann nichts schlimmeres geschehen, nichts, was man nicht mal 1-2 Wochen aushalten könnte. Im Endeffekt ist es ein Zeichen, dass der Körper sich nun befreit von dem jahrelangen Dreck! Das ist ungewohnt, damit muss er erst mal fertig werden!
Nicht so viel nachdenken darüber, einfach tun!
Ich habe am ersten Tag die Minuten gezählt, am Zweiten die Stunden (wie lange ich schon keine Pyro angefasst habe) ... nach einer Woche war es dann nicht mehr so wichtig und nach 4 Wochen war ich durch damit.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#4

RE: eure persönlichen entzugserscheinungen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.11.2013 03:02
von Panda | 1.123 Beiträge

also ich dampfe seit knapp einem Monat wieder (habe es vor 2 Jahren schon mal versucht, bin aber damals nach ein paar Monaten wieder gescheitert ). Umgestiegen bin ich von einer Minute auf die andere ohne nebenbei-Pyros (unmittelbar nach Dampf-Anfang hatte ich, sagen wir.... im leicht angeheiterten Zustand , einen schwachen Abend, aber seither keine Pyro mehr angefasst.) Nach knapp 2 Wochen mal einen Zug gekostet und buäh

Entzugs-Erscheinungen... naja der trockene Mund kommt daher weil Liquids ja hygroskopisch sind, sprich Wasser anziehen / den Schleimhäuten entziehen. Also werte ich das mal nicht als Entzugserscheinung sondern eher als ungewollten aber nicht weiter dramatischen Nebeneffekt.

Ansonsten geht es mir super mit dem Dampfen - um ehrlich zu sein wesentlich besser als vor 1 Monat als noch Raucher... im Körper hat sich schon einiges getan, unter anderem dass der Geruchs- und Geschmackssinn langsam aber sicher besser werden und ich kriege besser Luft (damit meine ich dass ich später außer Atem bin und wenn doch dass ich mich schneller erhole - mag aber subjektives Empfinden mit einem Hauch Placebo-Effekt sein ^^).

Unruhe, Gereiztheit oder Nervosität verspüre ich keine, beziehungsweise nicht mehr als mit Pyros (war immer schon eine launische Natur )

Fazit: wirklich schlechter ist es mir keinen einzigen Tag gegangen und ich habe auch recht schnell überhaupt kein Verlangen mehr gehabt mir eine an zu zünden - wenn ich mit Rauchern unterwegs bin und eine Zigarettenpause eingelegt wird dampfe ich gemütlich vor mich hin - einzig die etwas verwirrten und unter Umständen etwas verständnislosen / belächelnden Blicke müssen einem egal sein (aber man muss ja auch nicht mit einem Kampf-Akkuträger rumlaufen).



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 05.11.2013 03:07 | nach oben springen

#5

RE: eure persönlichen entzugserscheinungen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.11.2013 08:17
von jezebel | 6.545 Beiträge

Bei mir war das auffälligste auch die Mundtrockenheit, aber das hat sich sehr schnell gegeben (einfach am Anfang mehr trinken, bis der Körper sich umgestellt hat).
Anfangs etwas Husten, weil der Körper sich erst auf Dampf umstellen mußte.
Eine leichte Unruhe, die aber auch nach ca. 1 Woche verschwunden war.

Dafür, dass ich gar nicht komplett mit dem rauchen aufhören wollte und anfangs nur mal sehen wollte, wie lange ich es ohne Pyro aushalte, hat es wunderbar funktioniert.

Sehr schnell haben sich Geruchssinn und Geschmackssinn verbessert (nicht immer ein Vorteil), Schlafstörungen wurden weniger, sind aber jetzt nach über 2 Jahren dampfen wieder so wie früher.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#6

RE: eure persönlichen entzugserscheinungen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 05.11.2013 11:48
von derandy | 4.234 Beiträge

An echte Entzugserscheinungen kann ich mich gar nicht so recht erinnern. Hab aber zu Anfang auch die eine oder andere Pyro gezündet, ich wollte die dampfe ja eigentlich nur für die Arbeit. Aber jetzt, nachdem ich 14 Monate Pyrofrei bin, bin ich offensichtlich auf Entzug. Die letzten zwei/drei Nächte hab ich davon geträumt, mir nebenan am Kiosk ´ne Schachtel Marlboro zu kaufen und genüsslich zu paffen. Was will mir mein Unterbewusstsein damit sagen?


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#7

RE: eure persönlichen entzugserscheinungen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.11.2013 17:23
von Cleaner | 336 Beiträge

Die ersten drei jahre ab und zu ne blase im mund und ab und an an der Lippe auch.ich nehme an das es vom liquid kam was ich ständig in den mund bekam.seit ich nicht mehr mit dem mundstück am mund rumfummel ist alles weg.ansonsten entzugserscheinungen hatte ich keine.


dampfe übrigens 5 jahre
nach oben springen

#8

RE: eure persönlichen entzugserscheinungen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 11.11.2013 01:15
von Mister Scotch | 39 Beiträge

Also ich bin direkt nach 3 Tagen dampfen SOWAS von krank geworden damals, dass es schon nicht mehr feierlich war.
In meiner damaligen Unwissenheit habe ich es natürlich auf das dampfen generell geschoben und sofort wieder damit aufgehört, für fast ein Jahr. Im Nachhinein betrachtet war das dampfen zwar der Auslöser aber nicht die Ursache des Desasters. Ich hatte in der feucht/grippigen Novemberzeit angefangen und durch die bereits beschriebenen schleimhaut-trockenlegungs-Effekte hatte da wohl ein Virus jetzt bessere Karten sich genüsslich zu entfalten ;-)
Beim Zweitanlauf ein Jahr später gab es keinerlei Probleme und auch keine Entzugserscheinungen. Den trockenen Mund kann man übrigens prima durch Menthol-Liquids völlig beseitigen. Viele die über Entzugserscheinungen klagen begehen den berühmten Anfangsfehler, sofort mit einem niedrig-Nikotin-Liquid einzusteigen. Ich würde nicht unter 18% am Anfang gehen. Seh ich grad auch an ´nem Kumpel wieder, den ich vor 2 Wochen zum dampfen gebracht habe. Der wollte die Gelegenheit direkt wahrnehmen und weniger Nikotin konsumieren. Ist mit ´nem 6er gestartet. Nach 3 Tagen hat er SOWAS von wieder zur Pyro gegriffen. Jetzt hab ich ihn mit 24er vollgepumpt und nun ist alles okay für ihn. Kein Schwindel mehr und nix.

Gibt noch ein nettest Video vom Philgood-Guru zu diesem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=eezgTufLYRg#t=68

Da wird auch noch mal vieles angesprochen und Erfahrungen rüber gebracht.


nach oben springen

#9

RE: eure persönlichen entzugserscheinungen

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 11.11.2013 02:25
von Panda | 1.123 Beiträge

der trockene Mund ist ein häufig beschriebenes Anfänger-Symptom - dass man es bei Menthol Liquids nicht so schlimm / garnicht hat kann ich bestätigen (jetzt wo du es sagst - wahrscheinlich fällt es einem nur weniger auf?!)
ich bekämpfe das ganze wesentlich banaler: viel Wasser trinken ;)

gleich aus Prinzip mit 24er Liquid einsteigen finde ich ein wenig heftig - eigentlich fast schon unverantwortlich (aber das ist meine Meinung und ein gut gemeinter Tip)... ich bin von starken Zigaretten von jetzt auf gleich umgestiegen mit 16er, zwei Wochen später nurmehr 12er, wo ich auch jetzt noch bin - nebenbei kommt hin und wieder 6er zum Einsatz aber da fehlt mir einfach noch der Throat-Hit (ausgenommen bei Menthol, da ist 6er für mich ok)

dass man nicht nach 3 Tagen wieder zur Pyro greift hat, meiner Meinung nach, mehr etwas mit Konsequenz und DIsziplin zu tun. Klar, mit viel zu wenig Nikotin ist die Versuchung / der Drang wesentlich größer, aber wie gesagt - 24er finde ich nicht die beste Idee. ((auch nicht wenn dein Freund 80 Stück rote Marlboro am Tag raucht))



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 11.11.2013 02:27 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.