#1

Dampfen und Diabetes

in Gesundheit und elektrisches rauchen 02.12.2013 14:31
von Kitty86 | 84 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

es grüßt das Wusel aus Berlin.
Bin ein wenig nervös muss ich sagen. Ich weiß, die Händler bzw. Produzenten von Liquid schreiben viel, einfach nur zu ihrer eigenen Sicherheit auf ihre Fläschchen, was Warnhinweise angeht.
Ich bin ja nun erst seit knapp 3 Wochen erfolgreiche Nichtraucherin bzw. Dampferin ;) So auch mein Dad.

Heute kam eine weitere bestellte Ladung Liquids für uns an, und nun hab ich mir, eigentlich aus einem anderen Grund, nochmal die Aufschrift der Fläschchen durchgelesen....

Da stehen nun die ganzen Warnhinweise... Nichtraucher - klar... Schwangere... auch logisch....
Bluthochdruck etc, alles nachvollziehbar... nun mache ich mir aber ein wenig Sorgen, denn auch Diabetes ist aufgeführt unter "Nicht geeignet für..."

Mein Dad ist schon lange Jahre Diabetiker :( was nun???
Worauf bezieht sich das genau, weiß das vllt. jemand von euch??? Mit dem Dampfen der Aromen nimmt man doch weder Zucker, noch Fett, noch sonstiges, was man normalerweise mit der Nahrung aufnimmt, zu sich... oder???
Vllt. sind unter uns auch dampfende Diabetiker, und können mir vllt. helfen, bestenfalls uns beruhigen?

Ich danke ganz lieb schon im Voraus

lg
Kitty



zuletzt bearbeitet 02.12.2013 14:32 | nach oben springen

#2

RE: Dampfen und Diabetes

in Gesundheit und elektrisches rauchen 02.12.2013 15:43
von PeterDachser (gelöscht)
avatar

Das bezieht sich jedenfalls nur auf das Nikotin.
Nikotinfreie Liquids kann er auf jeden Fall dampfen und wegen Nikotinliquids soll er einen Diabetespezialisten fragen.


zuletzt bearbeitet 02.12.2013 15:43 | nach oben springen

#3

RE: Dampfen und Diabetes

in Gesundheit und elektrisches rauchen 02.12.2013 18:39
von Kitty86 | 84 Beiträge

Hm... Nagut und vielen Dank für Deine Antwort PeterDachser :)

Wenn es wirklich nur um das Nikotin geht, wird mein Dad wohl wissen, wie er damit umgehen muss/soll...
Denn er war ja 50 Jahre lang Stark-Raucher ;) Ich nehme jetzt einfach mal an, das hat er schon ausgiebig mit seinem Arzt besprochen....

Werde ihn zur Sicherheit nochmal fragen, ansonsten klingt es auch wieder einleuchtend :)

Danke :)



nach oben springen

#4

RE: Dampfen und Diabetes

in Gesundheit und elektrisches rauchen 02.12.2013 18:46
von Panda | 1.123 Beiträge

naja, abgesehen vom Nikotin nimmst du ja nicht wirklich was auf, demnach würde auch ich meinen dass es ausschließlich deswegen ist.

aber einfach mal den Arzt befragen ist vermutlich die beste Option in solchen Fragen zumal es ja um die Gesundheit geht ;)



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 02.12.2013 18:47 | nach oben springen

#5

RE: Dampfen und Diabetes

in Gesundheit und elektrisches rauchen 02.12.2013 19:51
von Kitty86 | 84 Beiträge

ja, wie gesagt, mein Dad ist ja schon sehr lange Diabetiker und hat vorher 50 Jahre lang an die drei Schachteln Zigaretten pro Tag gequalmt, wenn es also um's Nikotin geht, wird sein Arzt ihn darüber schon aufgeklärt haben, bzw. das überwachen ;)

Habe ihn inzwischen auch fragen können, und dahingehend, ist alles gut :)

Danke euch nochmal :*



nach oben springen

#6

RE: Dampfen und Diabetes

in Gesundheit und elektrisches rauchen 02.12.2013 23:55
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

keine sorgen.... wer dass drauf geschrieben hat... wusste nicht was er tut.

ich bin seit 20 jahren insulinpflichtiger diabetiker... dampfe seit 10 jahren und ich kann dich beruhigen....

so einen blödsinn habe ich überhaupt noch nie gehört.

vergiss es ganz schnell wieder...... manchmal greif ich mir echt ans hirn was für unglaublicher blödsinn im bereich der e-dampferei immer noch verzapft wird.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: Dampfen und Diabetes

in Gesundheit und elektrisches rauchen 03.12.2013 00:21
von PeterDachser (gelöscht)
avatar

Hinweise dieser Art finden sich beispielsweise bei den Nicorette-Produkten.
Wenn der Arzt sagt, dass Nicorette ok ist, dann ist auch Dampfen mit Nikotin ok.


zuletzt bearbeitet 03.12.2013 00:22 | nach oben springen

#8

RE: Dampfen und Diabetes

in Gesundheit und elektrisches rauchen 03.12.2013 00:28
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

eines ist schon klar.... diabetes führt zu gefäßschäden... nikotin wirkt gefäßverengend....

sollten also bereits schwere gefäßschäden vorhanden sein... könnte hier vorsicht angebracht sein....

wenn die alternative allerdings das rauchen herkömmlicher zigaretten ist.... dann ist dampfen allemal die gefahrlosere methode....

ich kann natürlich jede überlegung auf die spitze treiben.... würde dann allerdings auch nicht mehr ins freie gehen wenn ein gewitter ist.... denn da könnte einen ja der blitz erschlagen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: Dampfen und Diabetes

in Gesundheit und elektrisches rauchen 03.12.2013 01:23
von Kitty86 | 84 Beiträge

Nochmals herzlichen Dank an alle, speziell auch an ACTOR :)
Diabetes ist ja leider doch immer mehr verbreitet, und ich war mir fast sicher, dass es auch dampfende Diabetiker gibt ;)

Wie gesagt, mein Dad rauchte vorher 50 Jahre, und das nicht wenig am Tag. Natürlich wird der Arzt ihm das gemahnt haben, aber wer hört schon sofort, wenn was ist, auf.... Und ich gehe auch davon aus, dass der Arzt und mein Dad das gut unter Kontrolle haben ;) Er spritzt auch Insulin... und das seit Jahren, das wird ja wohl beim Rauchen nicht anders gewesen sein....
er hat leider schon zwei Stands (oder wie auch immer man das schreibt) wegen Gefäßverängungen in den Beinen.
Aber, ich denke auch, ob der nun weiter 3 Schachteln am Tag raucht, oder dampft, ist ja dann wohl Jacke wie Hose...

Dass Nikotin generell schädlich ist, das weiß ich, seit ich dahingehend denken kann. Darum ging es mir ja nicht.
Mir war nur wichtig zu wissen, wenn das da drauf steht, hätte es ja auch was anderes sein können... was noch zusätzlich nicht gut für Diabetiker wäre...

Somit alles im Grünen Bereich :)



nach oben springen

#10

RE: Dampfen und Diabetes

in Gesundheit und elektrisches rauchen 03.12.2013 14:43
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

mach dir deswegen keine sorgen.... das nikotin ist sozusagen in der herkömmlichen zigarette das geringste problem.... alles andere was dein dad da mitkonsumiert ist weit weit weit gefährlicher.... und das fällt weg wenn er dampft... mit genügend nikotin.

nicht zu wenig verwenden wenn er starker raucher war oder ist... lasst euch nicht dumm machen von dem geschwätz der superschlauen.....

wenn ich nicht dampfen würde... wäre ich mit garantie schon an meinem dritten herzinfarkt gestorben.... und da können die gscheiten damen und herren der gegnerischen lobbys behaupten was sie wollen....

habe auch die letzten jahre sogar (leider) dazugeraucht zum dampfen.... das aber vor ein paar wochen wieder eingestellt.... weil ich keine luft mehr bekommen habe..... ein paar tage mentholiges gedampft.... und siehe da...

alles ist wieder gut.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Dampfen und Diabetes

in Gesundheit und elektrisches rauchen 03.12.2013 14:58
von Kitty86 | 84 Beiträge

Das freut mich wirklich sehr für Dich ACTOR.... wir merken ja auch, dass es uns zunehmend besser geht, so ist es ja nicht ;)
Mein Dad zum Besipiel erzählte, dass er vorher nächtlich mindestens 3x wach wurde, weil sich sämtlicher Schleim und wer weiß was im Rachen gesammelt hatte, und er immer abhusten musste.... das gerade morgens oft so heftig, dass er sich am Küchenschrank/-theke abstützen musste... auch hatte er beim Autofahren öfter solche Hustenanfälle, dass ich dachte, gleich reißt er das Lenkrad rum, und vorbei is....

Nun muss ich aber auch dazu sagen, mein Dad ist ja auch nicht mehr der jüngste mit seinen bald 73....

Aber er sagt, das alles gibt es seit nur 3 Wochen dampfen überhaupt nicht mehr... das macht sich schon wirklich bemerkbar....

Und wir gehören eigentlich eh nicht zu den Angsthäschen, wir haben schon sehr oft unsere eigene Meinung und setzen unseren Kopf ein....

aber in diesem Fall wollte ich dann doch lieber auf Nummer Sicher gehen ;) Aber es ist wie gesagt jetzt alles gut,
er dampft genüsslich weiter ^^

Danke euch :*



nach oben springen

#12

RE: Dampfen und Diabetes

in Gesundheit und elektrisches rauchen 03.12.2013 23:17
von PeterDachser (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR im Beitrag #8
eines ist schon klar.... diabetes führt zu gefäßschäden... nikotin wirkt gefäßverengend....

Soweit ich weiß betrifft das allerdings nur die periphären Blutgefäße. Die inneren Organe werden eher besser durchblutet bei Nikotineinfluß. Aber wie gesagt, kommt es immer auf die individuellen Umstände an.
Raucherbein beispielsweise kommt nicht vom Nikotin, da stimmt die Bezeichnung sogar.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.