#1

Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.12.2011 14:40
von Millionflame (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

ich hab mich jetzt im Netz (also die üblichen Verdächtigen, wie Wikipedia & Onkel Google) ein wenig umgeschaut, weil mich langsam eine Frage doch sehr interessiert. Ich würde gerne wissen, was Nikotin als Nervengift / Droge mit dem Körper so anrichtet.
Aber leider findet man nirgends etwas richtig sinniges, denn es bezieht sich alles auf die Zigaretten. Sei es nun die Lungenbilder oder was weiß ich. Die Wirkung von Nikotin wird somit nur in Verbindung mit dem Rauchen beschrieben, jedoch nicht die Einzelwirkung. Lt. Wikipedia wird Nikotin vom Körper ja sehr schnell abgebaut..
Unter http://www.ginko-stiftung.de/suchtmittel/sucht_nikotin.aspx findet man schon etwas mehr. Dennoch weiß ich nicht, inwiefern man das wirklich so trennen kann, was die Wirkung in Verbindung mit Tabak angeht. Liegen die Folgen wie z.B. Gefäßverengungen o. Raucherbein wirklich nur am Nikotin? Warum heißt es dann nicht Nikotinbein...? Okay...der Witz war dämlich...ich konnt's mir nur nicht verkneifen :)

Lieben Gruß & Frohes Fest
Millionflame


nach oben springen

#2

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.12.2011 14:59
von Eloise (gelöscht)
avatar

Nun, ich glaube mehr würdest du in med. Fachbüchern findern.
So weit ich weiß ist Nikotin besonders in Kombination mit Antibabypille und anderen Hormontherapien
gefährlich für Thrombosen und Embolien.


nach oben springen

#3

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.12.2011 15:14
von Erisson (gelöscht)
avatar

Zitat von Eloise
Nun, ich glaube mehr würdest du in med. Fachbüchern findern.
So weit ich weiß ist Nikotin besonders in Kombination mit Antibabypille und anderen Hormontherapien
gefährlich für Thrombosen und Embolien.


Hm, das steht hier nicht unter Wechselwirkungen:
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/...ikament-10.html
Ist Deine Vorstellung die Verwechslung von Nikotin und Tabakrauch?
Nikotin ist auch ein Medikamt, also findet man darunter sämtliche bekannte Nebenwirkungen und Wechselwirkungen.


zuletzt bearbeitet 24.12.2011 15:14 | nach oben springen

#4

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.12.2011 15:29
von Eloise (gelöscht)
avatar

Ich müsste das nachlesen.
Frauenärzte verschreiben ungern die Pille an Raucherinnen, eben wegen Thrombose- Emboliegefahr und Herzinfarkt.
Von Nikotin weiß man eben das es gefäßverengend wirkt.
Wenn ich etwas relevantes finde, stelle ich es ein.


nach oben springen

#5

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.12.2011 22:58
von Volker | 1.296 Beiträge

Hmmm ... Wikipedia hat doch nen vernünftigen Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin


nach oben springen

#6

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 13:53
von Millionflame (gelöscht)
avatar

Danke für die bisherigen Antworten! Im Besitz von medizinischen Fachbüchern bin ich allerdings nicht und das Internet spuckte bis auf den einen Link auch nicht wirklich viel aus. Da war der Link von Eloise schon recht hilfreich, danke :)

@ Volker: Der Artikel ist definitiv vernünftig. Aber bei der toxischen Wirkung findet man wiederum nur Bezug auf Zigaretten. Das ist für uns Dampfer ja so gesehen völlig uninteressant. Was ich halt suche ist eine Erklärung, was Nikotin im Körper anrichtet ohne Bezug auf die Zigaretten.


nach oben springen

#7

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 14:52
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Millionflame
Danke für die bisherigen Antworten! Im Besitz von medizinischen Fachbüchern bin ich allerdings nicht und das Internet spuckte bis auf den einen Link auch nicht wirklich viel aus. Da war der Link von Eloise schon recht hilfreich, danke :)

@ Volker: Der Artikel ist definitiv vernünftig. Aber bei der toxischen Wirkung findet man wiederum nur Bezug auf Zigaretten. Das ist für uns Dampfer ja so gesehen völlig uninteressant. Was ich halt suche ist eine Erklärung, was Nikotin im Körper anrichtet ohne Bezug auf die Zigaretten.



ich weiß nicht ob dieser Artikel seriös ist? Ob du dies meinst?
http://de.sott.net/articles/show/1146-Ni...ere-Tabakstoffe


nach oben springen

#8

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 15:46
von Erisson (gelöscht)
avatar

Zur Arterienverengung (KHK und auch Raucherbein):

http://www.drogen-aufklaerung.de/was-ver...en-bei-rauchern

Bei aller Vorsicht der Bewertung: Grund für die Ablagerung in den Arterien scheint das NO zu sein, das es beim Dampfen nicht gibt)

[Link stammt wahrscheinlich wieder von Eloise :-( ]


nach oben springen

#9

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 15:51
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

M

Zitat von Volker
Hmmm ... Wikipedia hat doch nen vernünftigen Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin



Wiedereinmal muss ich mich Volkers Kommentar anschliessen, (wird langsam zur Gewohnheit... ggg l)

In dem Artikel geht es hauptsächlich um die wirkweise und wirkung vom Nikotin. Ich muss zugeben gerade am Anfang aber sehr biochemisch und physiologisch verschlüsselt. Also halte dich ruhig an die Aussagen in wikipedia. Das Problem ist, dass Überdosierungen und chronischer Konsum fast aussschliesslich durch Zigarettenkonsum vorkommen und deshalb die chronischen Schäden von reinem Nikotin noch nicht endgültig geklärt sind


nach oben springen

#10

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 16:03
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Zitat von Erisson
Zur Arterienverengung (KHK und auch Raucherbein):

http://www.drogen-aufklaerung.de/was-ver...en-bei-rauchern

Bei aller Vorsicht der Bewertung: Grund für die Ablagerung in den Arterien scheint das NO zu sein, das es beim Dampfen nicht gibt)

[Link stammt wahrscheinlich wieder von Eloise :-( ]



Falsch verstanden!!!
NO SCHÜTZT die Gefässe! Rauchen verhindert die Bildung von NO in der Gefässwand. Der giftige Stoff in Zigaretten den du w9hl meinst ist CO das Kohlenmonoxid


nach oben springen

#11

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 16:14
von Erisson (gelöscht)
avatar

Zitat
Falsch verstanden!!!


Gar nicht verstanden, da nur den Anfang quer gelesen.
Ursache für die NO-Synthase-Entkopplung sind wohl freie Radikale im Zigarettenrauch, nicht das Nikotin.
Zu den drei Ausrufezeichen sage ich mal nix, das findet Tante Google mit den Stichwörtern "multiple exclamation marks" ganz allein. >:->


nach oben springen

#12

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 16:22
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Sorry wollte dir nicht zu nahe treten tippe gerade auf dder bildschirm tastatür meines and4oiden mit ganz dicken daumen ... da kommej verdopplungen mal vor... sorry :-)
wollte nur kurz deij3 aussage reltivieren!


nach oben springen

#13

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 16:27
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen
Sorry wollte dir nicht zu nahe treten tippe gerade auf dder bildschirm tastatür meines and4oiden mit ganz dicken daumen ... da kommej verdopplungen mal vor... sorry :-)
wollte nur kurz deij3 aussage reltivieren!




Und das kommt raus wenn ich nur tippe ohne zu kontrollieren ggg nochmals sorry!!! (Das war jetzt wirklich absicht ggg)


nach oben springen

#14

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 16:55
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Vielleicht kann ich demnaechst etwas mehr zu den Gefahren bzw. Wirkungen von "reinem" Nikotin sagen, das ich mir bei Jonson und Johnson die Zulassungsunterlagen vom Nikotin Inhalator bestellt habe - da die ja mitpurem Nikotin arbeiten solle man da velleicht was finden. - hoffe ich!!


nach oben springen

#15

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 17:01
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen
Vielleicht kann ich demnaechst etwas mehr zu den Gefahren bzw. Wirkungen von "reinem" Nikotin sagen, das ich mir bei Jonson und Johnson die Zulassungsunterlagen vom Nikotin Inhalator bestellt habe - da die ja mitpurem Nikotin arbeiten solle man da velleicht was finden. - hoffe ich!!



Super - danke schön!!
Wäre toll, wenn sich daraus Antworten ergeben würden.


nach oben springen

#16

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 17:09
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Das hoffe ich auch - deshalb habe ich Volkers Idee auch direkt in die Tat umgesetzt und die Studien bestellt ... gibts eigentlich nicht fuer die oeffentlichkeit - aber ich kann sehr charmant beim telefonieren sein ... ggg... die Dame am Hoerer will mal gucken was sie da machen kann ... also mal abwarten was da kommt ;-)


nach oben springen

#17

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 26.12.2011 01:15
von Volker | 1.296 Beiträge

Hi Carsten, hoffentlich sind die Unterlagen wirklich brauchbar.

Zu dem Wikipedia-Artikel, ich finde diesen sehr informativ, auch sehe ich dort nur eine minimale Schnittmenge zu Tabakprodukten. Und ich gebe Dir recht, dass die pharmakologischen Eigenschaften für Laien schwerlich für Rückschlüsse auf Nebenwirkungen und/oder Vergiftungserscheinungen geeignet sind.

Mal schauen zu welchem Ziel uns dieser Thred führen kann.


nach oben springen

#18

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.01.2013 20:44
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich habe diesen Thread mal ausgegraben - schade, dass er nicht weiter fortgesetzt wurde.

Habe heute etwas gelesen über ein bestimmtes Liquid und hab leider keine Ahnung, was genau das jetzt bedeuten soll und ob das überhaupt von Bedeutung ist oder lediglich eine Werbestrategie.
Vielleicht weiß da jemand mehr und kann dazu was sagen!

Zitat:
Die Zutaten der Basen haben höchste Qualität. Es wird kein technisches Nicotin verwendet, welches hohe Anteile an Nebenprodukten besitzt, sondern L-Nicotin in entsprechender Qualität und höchstmöglicher Güte Für jede Geschmacksrichtung und für jede Nikotinstärke gibt es ein chargenbezogenes Prüf-Zertifikat

Zutaten: Propylenglycol, Vegetable Glycerin und Nikotin ausschließlich von deutschen Herstellern in bester Qualität
Frucht-Aromen stammen allesamt aus Deutschland, die Tabak Aromen aus West-Europa
Schöner weicher, reiner Geschmack
Hergestellt in Deutschland unter strengsten hygienischen Bedingungen


... und so weiter. Es geht mir hier um den Satz mit dem Nikotin. Was soll technisches Nikotin sein im Unterschied zu L-Nikotin?


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#19

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.01.2013 20:49
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

vielleicht Links drehendes Nikotin? (Scherz)


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#20

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2013 21:32
von PeterDachser (gelöscht)
avatar

Zitat von Erisson im Beitrag #8
Zur Arterienverengung (KHK und auch Raucherbein):

http://www.drogen-aufklaerung.de/was-ver...en-bei-rauchern

Bei aller Vorsicht der Bewertung: Grund für die Ablagerung in den Arterien scheint das NO zu sein, das es beim Dampfen nicht gibt)

[Link stammt wahrscheinlich wieder von Eloise :-( ]



Ist zwar schon ein alter Beitrag, aber immer noch aktuell.

Danke für den Link! Im verlinkten Artikel kommt das Wort Nikotin nicht vor. Der Kardiologe schreibt, das Problem kommt von freien Radikalen, die bei der Verbrennung entstehen.

NO (Stickoxyd) ist übrigens super für den Körper, du verwechselst das vielleicht mit CO (Kohlenmonoxyd)?
Für die Entdeckung der Bedeutung von NO zur Entspannung der Blutgefäße gabs übrigens den Nobelpreis, vorher war dieses kleine Molekül im Körper auch bekannt, aber man betrachtete es immer als allgegenwärtigen lästigen Giftstoff.


nach oben springen

#21

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2013 21:43
von PeterDachser (gelöscht)
avatar

Das "schwere Nervengift" Nikotin hat jedenfalls die Eigenschaft, dass es ziemlich schnell vom Körper wieder abgebaut wird, es sammelt sich also nicht an und es ist auch nicht krebserregend, oder gewebszerstörend.
Es dockt an den im ganzen Körper verteilten nikotinischen Acetylcholinrezeptoren an und moduliert die Übertragung von Nervensignalen und das auch in kaskadenhafter Form.
Ich persönlich würde dem Nikotin eher positive Eigenschaften zusprechen.


zuletzt bearbeitet 24.08.2013 21:43 | nach oben springen

#22

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2013 22:56
von koschka | 8.321 Beiträge

Dazu mal grade das hier:
http://www.alzheimer-forschung.de/presse...htm?showid=3556
Ähnliches habe ich in Bezug auf Parkinson gelesen, da sollen Koffein und Nikotin auch positiv wirken.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#23

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 24.08.2013 23:18
von PeterDachser (gelöscht)
avatar

Ja, der Dr. Newhouse beschäftigt sich schon einige Zeit mit dem Thema. Interessant auch, dass er die Dauerversorgung mit Nikotin als ziemlich unproblematisch empfindet. Im verlinkten Artikel steht ja auch nur eine Verringerung des systolischen Blutdruckes (der obere Wert) und Gewichtsabnahme, was ja beides eher positiv ist; bei sehr alten Menschen ist Gewichtsabnahme allerdings nicht uneingeschränkt erfreulich.

Typisch auch die Reaktion der Frau Dr. Salber: Nichts genaueres weiß man nicht, aber Nikotin ist sicher schädlich; übrigens hätten wir da Nikotinanaloga, die sind sicher besser, jedenfalls patentierbar und teurer.


zuletzt bearbeitet 24.08.2013 23:20 | nach oben springen

#24

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.08.2013 00:51
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

So, heute gehe ich Euch mal richtig auf die "Nerven". ;))))
Ja, marksjazz wagt sich auch mal ein wenig außerhalb "seines" Threads zu schreiben.
Mache ich ja sonst nicht, weil ich einfach zu selten da bin. Ist ja doof, wenn ich dann erst Tage oder Wochen später reagiere.

Aber heute hab ich ein paar Dinge gefunden, zu denen ich was sagen wollte. Spam, Glasfaser und nun Nikotin. Dann lass ich Euch auch wieder in Ruhe. ;)

Aber in Sachen Nikotin kann ich qualitative Aufklärung leisten. ;)

Nikotin ist ein extrem schädliches Nervengift. Den Spruch kennt jeder...ich versuch mal zu erklären, warum.
In "meinem" Thread warne ich ja genau deswegen immer vorm Dauernuckeln (Ex-Kettenraucher natürlich ausgenommen, die sind ja den konstanten Nikotin-Spiegel gewohnt...wobei die sich natürlich überlegen dürfen, ob sie das nicht ändern wollen. ;) )
Ja? Also lieber höhere Konzentration im Liquid und dafür nur ab und an dampfen (wie früher ab und an rauchen...wieder...ausgenommen Kettenraucher) als niedrige Konzentration und dafür Dauer-Zufuhr.

Abgesehen von den negativen Wirkungen auf die Arterien geht es nämlich vor allem um die neurologische Wirkungsweise von Nikotin.

Ich versuche es nicht zu komplex zu machen, da ja hier auch kein Biologie-Seminar gefordert wird.


Nervenzellen sind organische Gebilde, die elektrische Ströme transportieren. Allerdings gibt es immer einen kleinen Raum von einer Nervenzelle zur nächsten. Den synaptischen Spalt. Dieser Raum wird überbrückt, indem der elektrische Impuls chemisch weiter geleitet wird. Ja?
Also elektrischer Impuls fließt, kommt am Ende des "Nervs" an, und hier werden Botenstoffe (u.A aber vor allem Acetylcholin) ausgelöst, je nach Stärke des Impuls in jeweiliger Dosierung.
Diese überbrücken den Spalt, werden von der nächsten Nervenzelle aufgenommen und diese baut erneut den Impuls auf, entsprechend der eintreffenden Menge von Acetylcholin, der wieder bis zu ihrem Ende läuft usw.

Alle Arten von Nervengifte wirken nun in diesem synaptischen Spalt.
Entweder blocken sie das Acetylcholin, oder sie wirken wie dieses, oder sie zerstören das Acetylcholin, oder belegen die Rezeptoren, oder setzen schlagartig ALLES Acetylcholin frei usw usw usw...

Nicotin wirkt im Körper wie Acetylcholin, es dockt also an den entsprechenden Rezeptoren an, erzeugt also Impulse die nicht vom Körper selbst initiiert wurden, und blockt dann aber die Rezeptoren, da es länger braucht als Acetylcholin um abgebaut zu werden.
Es blockt den Nerv also nach der Fremd-Stimulation für eine gwisse Zeit.

Genau diese gemeine Kombination hat Nikotin also drauf, welches daher auch zu den stärksten Nervengiften gehört.
Die eine Gruppe der besonders starken Schlangengifte wirkt genauso...die andere setzt einfach alles Acetylcholin frei...auch gemein. Zuerst Mega-Stimualtion und dann Tod weil nix mehr geht, kein atmen, kein Muskel regt sich mehr, kein Gedanke kein Impuls läuft....
Aber zurück zum Nikotin.
Das Nikotin produzieren die Tabak-Pflanzen ja zur Insektenabwehr...die stechen die Nikotin-Pflanze und fallen dann (meist...es gibt Spezialisten die das Nikotin abkönnen) tot um.

Und hierher kommt nun auch der Effekt beim rauchen...zuerst ist man angeregt..Stoffwechsel, Verdauung, Durchblutung (Fremd-Impuls durch Nikotin)...und dann entspannt, weil ein gewisser Teil der NErven für eine gewisse Zeit nicht mehr, oder schwerer erregbar ist (Nikotin blockt die Rezeptoren länger als Acetylcholin dies täte wenn der Impuls körpereigen gewesen wäre).

Wenn man also nun einen dauernden Nikotin-Pegel hält, bedeutet dies, das man seine Nervenbahnen gewissermaßen lahm legt...bzw "abstumpft".
Dies kann mannigfaltige Kombinationen von Wirkungen haben. Da der Körper nicht gut funktionierende NErvenzellen tötet und/oder versucht zu umgehen/zu umbauen. Oder anbaut. Er passt an, und wenns nicht mehr geht funktionieren Teile nicht mehr oder sterben ab.
Und Nervenzellen sind überall im Körper verteilt und quasi für alles und in allen Organen maßgeblich wichtig.

Die Folgen eines Dauer-Nikotin-Pegels sind aber daher auch meist nicht klar auf diesen zurück zu schließen, weil es sich hier um schleichende degenerative und wandelnde Prozesse im Köper handelt, die der Dauer-Nikotin-Pegel beschleunigt oder auch erst verursacht.
Aber alles was mit den Nerven und dadurch auch mit den Organen nicht stimmt, wird selbstverständlich durch ein Nervengift wie Nikotin beschleunigt oder auch erst ausgelöst.
Wir reden also nicht nur über Aterien-Probleme sondern über negative Auswirkungen im ganzen Körper und bei allen Prozessen in allen Organen, an denen Nerven beteiligt sind. ^^

Und bedenkt liebe Leute, dass Gehirn ist sogar eine einzige und extrem komplizierte Ansammlung und Vernetzung von Nervenzellen. Ja?
Das Gehirn ist also "nur" ein großer Haufen von Nervenzellen. Daher auch vordergründig die Kopfschmerzen bei zu viel Nic.
Das Gehirn (als größtes und reines "Nerven-Organ" meldet, hey, hier geht was schief bei uns.
Aber wie gesagt, Nerven ziehen sich durch den ganzen Körper und alle Organe (Nervensystem) und steuern diese.
Die negativen Auswirkungen von Nervengiften betreffen also den gesammten Körper.
Je nach genetischer Veranlagung dann hier oder dort schlimmer. Bei manchen nicht merklich, bei anderen extrem.

Wer das jetzt verstanden hat, sollte verstanden haben, warum ich so gegen das Dauernuckeln wettere.

Und btw, aufgrund der hier beschriebenen Wirkungsweise ist ja auch unsere Sucht so stark.
Wir speichern die Sucht nämlich in unserem Gehirn und unseren anderen Organen ab.
Alle Tätigkeiten, die in unseren "Gehirn-Nerven" unter Nikotin-Einfluss abgespeichert sind, bzw diesen gewohnt sind brauchen auch diese Zusatz-Stimulation von außen. Daher ist Nikotinsucht eine Habitus-Sucht, also an Handlungen und Situtationen geknüpft.

Und daher ist das Dampfen aber auch eine so perfekte Ersatz-Nikotin-Sucht-Befriedigung.
Der Habitus wird eingehalten. Sinne und Handlungsmuster werden weiterhin mit der gewohnten Nikotin-Zufuhr angesprochen und ausgeführt.

Aber behaltet im Kopf, die Sucht gewöhnen wir uns natürlich nicht ab mit dem dampfen.
Und wer nach 1 Jahr auf Null Nikotin ist...bravo...aber, pauschalisiert vereinfacht gesagt, nach 10 Jahren rauchen brauchen die Nervenzellen, je nach "Region" im Körper bis zu zwanzig Jahre bevor sie "sauber" sind. Und manche BEreiche im Gehirn lassen sich NIE wieder umstellen, besonders wenn man als heranwachsender bereits rauchte. Und diese Abhängigkeit ist natürlich umso stärker, je konstanter der Pegel ist. Zusätzlich zu den anderen schädlichen Auswirkungen eines Dauer-Pegels.

Also lieber nicht so schnell wie möglich auf null kommen und dann rückfällig werden. In Maßen kann mans machen mit dem Nikotin...wir sind es als Ex-Raucher ja eh bereits gewohnt. Wir fröhnen der Nikotin-Sucht auf eine weniger schädlichen Art und Weise weiter. Und das ist gut so. Nur eben den Dauer-Pegel vermeiden um langfristige ernste Nervenschäden und damit einhergehende Organ und Gehirn-Schäden zu vermeiden.

Ich hoffe ich konnte bezüglich Nikotin umfassend aufklären. Bei Fragen fragen...versuche in den nächsten Tagen nochmal rein zu schauen...wenn ich schon mal aus meinem Thread raus krieche. ;)

Also, keep it in mind...aber dann sehe ich keine Propleme für relativ sorgenfreies...Happy Vaping! ;)
(Wenn man ne gute Liquid-Quelle hat. Was aber ein anderes Thema ist. :) )

P.S.
@koschka
Da Parkinson-Patienten bereits unter einer degenerativen Nervenkrankehit leiden, sind Nerven-Stimuli selbstverstädnlich hilfreich, lindern aber nur die Symptome, nicht die Krankheit. Daher sind dies Therapie-Ansätze umstritten, da sie die GEfahr in sich tragen, das die eigentliche KRankheit dadurch noch verstärkt wird. Ist halt die Frage, was versucht man am Patienten zu machen? Heilen oder Leiden auf dem Weg nach unten lindern.


zuletzt bearbeitet 31.08.2013 00:57 | nach oben springen

#25

RE: Nikotin - Was richtet es genau an...?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 16.09.2013 09:00
von PeterDachser (gelöscht)
avatar

Zitat von MarksJazz im Beitrag #24
... Wenn man also nun einen dauernden Nikotin-Pegel hält, bedeutet dies, das man seine Nervenbahnen gewissermaßen lahm legt...bzw "abstumpft".
Dies kann mannigfaltige Kombinationen von Wirkungen haben. Da der Körper nicht gut funktionierende NErvenzellen tötet und/oder versucht zu umgehen/zu umbauen. Oder anbaut. Er passt an, und wenns nicht mehr geht funktionieren Teile nicht mehr oder sterben ab.
Und Nervenzellen sind überall im Körper verteilt und quasi für alles und in allen Organen maßgeblich wichtig. ...


Dass Nikotin dazu führt, dass Nervenzellen absterben, ist eine persönliche Vermutung, oder?
Dass Raucher verblöden ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen.


zuletzt bearbeitet 16.09.2013 09:00 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.