#51

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 08.12.2013 14:13
von Panda | 1.123 Beiträge

würde mich auch interessieren - ich verstehe auch nicht ganz wie du das mit der Kombi meinst...



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#52

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 08.12.2013 14:24
von derandy | 4.234 Beiträge

Haste Recht, sieht man nicht so dolle . Durch die Dochtlöcher die in den Tank führen, führe ich je je zwei 2mm oder ein 1mm und ein 2mm Silikatdocht durch. Dann liegen diese zwei Dochte zwischen den Schrauben. MC einspannen (die liegt dann über den Dochten), Watte durch die Wicklung und an die Dochte anlegen.
Hoffe, das die Bilder dadurch etwas verständlicher geworden sind

lg Andy


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#53

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 08.12.2013 14:32
von andyIT (gelöscht)
avatar

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast's du im Tank nur die Glasfaser (so sieht es aus) und bei der Wicklung hast du Watte und Glasfaser zusammen?


nach oben springen

#54

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 08.12.2013 14:32
von derandy | 4.234 Beiträge

Hier noch´n Foto mit einer anderen Wicklung um die Dochtführung zu verdeutlichen.


Jetzt die Wicklung wegdenken und die Dochte bis auf den Verdampferkammerboden runterziehen.


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#55

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 08.12.2013 14:35
von derandy | 4.234 Beiträge

Die Wicklung liegt kurz über der Glasfaser, durch die Wicklung geht nur die Watte und berührt mit den Enden die Glasfaser.


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#56

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 08.12.2013 15:24
von Panda | 1.123 Beiträge

ok, verstanden...

weil ichs auf deinem Foto eben sehe: das ist der nächste Punkt der mich beim AGA-T2 stört... man kann die Wicklung nur bauen wenn er komplett zusammengebaut ist (sprich auch das Glas verbaut, da es zwischen Bodenplatte und Basis für die Wicklung eingeklemmt wird und aber der Pluspol nur dann wickelbar ist wenn alles zugeschraubt ist)..... daran stört mich dass man zB nicht gemülich die Faser an der Spitze mit einem Stückchen Mesh versehen und dann durchZIEHEN kann sondern man muss immer blöde "stopfen"... nervt... (weil man eben wenn zusammengebaut keine chance hat unten ran zu kommen)

einzige Möglichkeit: den Docht vor dem Zusammenbauen einsetzen und dann den Docht durch die Coil selbst ziehen (zB bei Wattedocht und Microcoil machbar weil sich der Wattedocht eben sehr schlecht stopfen lässt, dennoch lästig..)



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#57

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 08.12.2013 15:56
von derandy | 4.234 Beiträge

Sorry, ich hab gerade etwas an meinen Kayfun 3.1 gebastelt.
Beim AGA kannste doch die Dochte schon vorher legen, dann soweit zusammenbauen und dann erst die Wicklung und Watte


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#58

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 08.12.2013 16:00
von andyIT (gelöscht)
avatar

Was Panda meint , man kann ned die Wicklung schon fix montieren und dann die Watte oder Glasfaser einspannen. Man Muss vorher die Dochte einsetzen


nach oben springen

#59

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 08.12.2013 16:12
von derandy | 4.234 Beiträge

Das hab ich schon verstanden. Aber bei meiner Kombi dienen die Faserdochte nur dem Liquidtransport nach oben und haben mit der Wicklung selbst erstmal nix zu tun, liegen einfach nur auf dem Kammerboden rum im montierten Verdampfer. Dann spann ich die Wicklung ein, pfriemel die Watte durch die MicroCoil und lege die Watteenden an die auf dem Kammerboden liegenden Faserdochte von wo sich die Watte dann das Liquid holt.


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#60

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 08.12.2013 21:31
von Panda | 1.123 Beiträge

klingt interessant aber für den T2 hab ich die nächsten Tag keine Nerven mehr übrig... ^^



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#61

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 08.12.2013 21:52
von derandy | 4.234 Beiträge

Hey, es wird nicht aufgegeben bevor sämtliche Optionen ausgeschöpft sind


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#62

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 08.12.2013 21:55
von Panda | 1.123 Beiträge

ich weiß, ich widerspreche meiner eigenen Signatur... aber der T2 regt mich momentan nurmehr auf und bevor ich Liquid-Spritzer an der Wand habe an welcher der T2 in die Einzelteile zerschellt lass ichs momentan lieber :P



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#63

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 08.12.2013 22:54
von andyIT (gelöscht)
avatar

Ich werde die Wicklung von derandy ausprobieren :D ich hoffe der Vamo V5 kommt morgen zu mir :D dann ist das testen besser :D


nach oben springen

#64

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 09.12.2013 11:40
von PeterDachser (gelöscht)
avatar

Zitat von Stealfighter im Beitrag #12

Aber zunächst erstmal danke für Dein Video und die Bilder. Das ist doch mal au­then­tisch.
Danke für den indirekten Hinweis das dieser Akku runter bis 0,8 noch "befeuern" kann, hilft mir bei meiner Kaufentscheidung enorm.


Vorsicht! Der verbaute Akku im iTaste vv 3.0 ist nur durchschnittlich leistungsfähig und wenn man ihn auf Dauer überlastet verliert er an Speicherkapazität.


zuletzt bearbeitet 09.12.2013 11:40 | nach oben springen

#65

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 09.12.2013 15:01
von andyIT (gelöscht)
avatar

Weil es mir keine ruhe lässt :D

Ich habe heute nocheinmal den AGA-T2 mit ESS Röhlchen gewickelt. Ich glaube ich habe zumindest bei mir den fehler gefunden :D

Ich habe eine DualCoil Wicklung gemacht :D Siehe Bild - nicht meine schöneste aber sie funktioniert :D

und die ESS endstücke habe ich mit einer Schere schräg abgeschnitten, damit ein Spitz entsteht, somit kann das Liquid dort hinein in die röhren öffnung. Weiters habe ich das ESS Röhrchen nicht bis zum Boden geschoben sondern lasse ca. 3 mm Platz zum Boden. Weiters habe ich das Flashloch mit einem Klebeband etwas zu gepickt das nur die hälfte von dem offen ist, somit ist der Zugwiderstand größer... Für mich besser :D

Ich habe einen 3mm Bohrer für die Wicklung verwendet, damit ich das Essröhlchen gut einfädeln kann.
Das ESS Röhlchen habe ich in nicht eingedrehten zustand 2 Mal ausgeglüht und abgeschreckt. Danach in die Form gedreht und noch 3 mal ausgeglüht. Bitte ACHTUNG! das ESS Röhlchen darf nicht weiß glühen, sonst ist die flüssigkeits zufuhr schwacher (laut Youtube Video). Bei der DualCoil Wicklung komme ich auf 1,2 Ohm - diese befeuer ich mit 9 Watt. Zumindest bei mir die beste Geschmacksausfaltung und es schmeckt nicht ekelhaft :D

Hier ein Video:
http://www.swoboda-it.com/images/Forum/IMG_1983.avi

Angefügte Bilder:
DSCN0742.JPG
DSCN0743.JPG
DSCN0744.JPG

nach oben springen

#66

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 09.12.2013 16:25
von koschka | 8.321 Beiträge

muss das jetzt mal echt erwähnen: finde das bemerkenswert, was ihr für eine Geduld bei der Wickelei aufbringt!
Liegt vermutlich an mir selbst, dass ich dafür momentan überhaupt keinen Nerv habe, daher erscheint mir das eben echt prima, wie ihr testet und macht und tut!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#67

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 09.12.2013 22:41
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hallo Andy,

aus Deinen Wicklungen werde ich nicht schlau.
Sieht aus wie Hybridwicklungen zwischen "normal"
und "Microcoil" auf beiden Röhrchen. Ist das so gewollt?

Ich denke, es dampft noch mehr mit normalen Wicklungen,
bei denen die Umdrehungen schön gleichmäßig über eine
längere Strecke auf dem ESS verteilt sind. Gibt mehr Dampf-
fläche.

Oder halt zwei Microcoils, bei denen sich die Drähte gleich-
mäßig berühren - auch mehr Fläche.

Flash


zuletzt bearbeitet 09.12.2013 22:45 | nach oben springen

#68

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 10.12.2013 08:32
von andyIT (gelöscht)
avatar

mit einem 0,2mm Kanthal funktioniert der Microcoil nicht so wie gewollt. Werde das sobald der 0,25 mm Kanthal kommt erneut versuchen, ich bin ein Fan von Microcoil geworden und werde dies auch bei jeden Verdampfer testen und verfeinern :D


nach oben springen

#69

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 10.12.2013 12:08
von andyIT (gelöscht)
avatar

So meine Freunde, habe mich heute wieder an den AGA-Ts versucht,

Material:

Mesh 450
Kanthal 0,25 mm

Das Mesh bitte genau nach dieser Anleitung vorbereiten
http://www.navy-lifeguard.de/infusions/video/video.php?id=45

und danach den Kanthal auf einen 3mm Bohrer vorwickeln :D

Hier noch ein Video vom Dampfen :D achja und der Geschmack ist jetzt durch gehend super :D

www.swoboda-it.com/images/Forum/IMG_1987.avi

Angefügte Bilder:
DSCN0751.JPG
DSCN0753.JPG

nach oben springen

#70

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 10.12.2013 12:29
von Panda | 1.123 Beiträge

auf den ersten Blick hast du zwischen ESS Rolle und Draht sehr viel Abstand...?! mich wundert dass das gscheit dampft und auch schmeckt *am kopf kratz*

soweit ich weiß neigt es dazu schnell verbrannt zu schmecken wenn der Abstand zu groß ist...



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#71

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 10.12.2013 12:50
von andyIT (gelöscht)
avatar

Ohne Lüge, es schmeckt wirklich ausgezeichnet :D jetzt ca. den halben Tank schon verdampft und noch immer perfekt... vll liegt das geheimnis am ESS Röhlchen herstellen... alles andere ist gemacht so wie immer :D


nach oben springen

#72

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 10.12.2013 12:54
von derandy | 4.234 Beiträge

Naja, besonders lecker sehen die Wicklungen nicht aus. Der Abstand zwischen ESS und Draht ist mitunter zu gross und ellenlange Freistrecken gibt´s auch. Aber wenn´s schmeckt, wen interessiert´s dann wie´s ausschaut?

Ich hab hier auch noch so´n Siebverdampfer rumfliegen mit dem ich eigentlich nie wirklich warm geworden bin.
Vielleicht kram ich den nachher mal vor und versuch mich nochmal daran


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#73

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 10.12.2013 13:24
von koschka | 8.321 Beiträge

ich konnte mich auch nie mit ESS anfreunden, zu groß war das Geschmacksproblem bei kleinsten Freistrecken. Und alle Windungen zum Glühen zu bekommen war auch nicht so einfach ... nee, von ESS will ich nichts wissen, sorry.
Mich wundert das daher auch sehr, wenn man die Bilder so betrachtet, aber wer weiß ... Dir muss es ja schmecken.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#74

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 10.12.2013 14:32
von andyIT (gelöscht)
avatar

Nachdem einigen meine Wicklung nicht gefällt und mir selbst auch nicht, wobei es wirklich gut geschmeckt hat... UND ich bin trotzdem der meinung das nicht die Wicklung an den miesen geschmack schuld ist, sondern das MEsh, wenn es nicht richtig verarbeitet wird :D

hier die neue Wicklung :D

Und ja ich arbeite neben bei und vernachlässige meinen Job nicht :D

Angefügte Bilder:
Foto.JPG

nach oben springen

#75

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 10.12.2013 15:08
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich denke nicht, dass das jemand böse gemeint hat! Frag mal, was ich mir schon alles so anhören musste, als ich z.B. mit dem ESS damals gekämpft hatte! Es ist halt numal so, dass Deine Wicklung etwas arg ungleichmäßig ausgesehen hat ... vielleicht findest Du ja in der Bildgarlerie noch andere Bilder ... wir haben uns in der Vergangeheit einfach arg viel Mühe gemacht, eine gleichmäßige Wicklung ohne jede Freistrecke hinzubekommen und schon viele "Kämpfe" damit ausgefochten, das ist einfach alles!
Aber ich hatte das ESS übrigens zu Tode geglüht und es wurde einfach nichts - aber ich schließe das wirklich auf den miesen VD Clone damals zurück. Und ich denke auch, dass ESS von Grund auf einen metallischen Geschmack hat, das ist zumindest ganz klar mein Empfinden und deshalb hab ich das auch bleiben lassen und gut ist. Darüber streiten lässt sicht nicht, Jeder so, wie er es eben mag.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


zuletzt bearbeitet 10.12.2013 15:09 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.