#1

AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 13:51
von andyIT (gelöscht)
avatar

Nachdem ich gestern schon gesagt habe, das ich ein paar erfahrungsberichte zusammen stellen werde, hier der erste von meinen neuen (heute gekommen) AGA-T2 Verdampfer.

@Panda - ich habe dir gestern schon gesagt das ich meinen AGA-T2 als Dual Coil (Mesh) Verdampfer verwenden werde. Die Liquid zufuhr scheint zu funktionieren, genaueres kann ich dir aber erst nach längerem Testen sagen.

Im anhang sind ein paar Fotos und Video.

Zunächst zur Hardware:

Ich verwende noch den iTaste vv3.0 - jedoch ich muss leider sagen, das dieser dafür nicht wirklich geeignet ist, da ich nur bis 11 Watt gehen kann. Bei 15 Watt wäre der Dampf sicher noch enormer :D

Durch die Dual Wicklung komme ich auf 0.8 Ohm

Der Geschmack ist kaum zu beschreiben. Gegen die CE4+ kein Vergleich, der Geschmack kommt so gut zu geltung :D Ein Traum.

Nächste Woche bekomme ich den Vamo V5 ich denke damit wird dieser Verdampfer noch einmal um ein bisschen besser schmecken und Dampfen :D

Ich hoffe euch gefällt dieser Beitrag :D

Hier das Video :D
http://www.swoboda-it.com/images/Forum/IMG_1954.avi

Angefügte Bilder:
image.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg
image5.jpeg

nach oben springen

#2

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 13:57
von Panda | 1.123 Beiträge

ich hab auch zwei iTaste VV hier und den T2 noch nie so niederohmig gewickelt aber es wundert mich dass dir der Akku 0.8 Ohm mitmacht Oo werde ich wohl auch testen müssen ^^



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 06.12.2013 13:57 | nach oben springen

#3

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 13:58
von andyIT (gelöscht)
avatar

Wieviel Ohmig hast du immer gewickelt :D mit einer Wicklung wäre er vll sogar besser mit dem iTaste muss ich mir mal ansehen :D


nach oben springen

#4

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 14:07
von andyIT (gelöscht)
avatar

Juhu doppel Post :D

so gerade eine Wicklung weggenommen (abgeklemmt) mit 1,6 Ohm komm definitiv mehr dampf und schmeckt genauso gut :D Somit woran kann das liegen? an dem Akkuträger?

Video:
http://www.swoboda-it.com/images/Forum/IMG_1955.avi


nach oben springen

#5

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 14:28
von Panda | 1.123 Beiträge

ich kann es dir nicht definitiv sagen würde aber spontan auf zu wenig Leistung vom Akku tippen



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#6

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 14:35
von andyIT (gelöscht)
avatar

Hab mir das selbe gedacht.

Bei Doppelwicklung fadisiert sich der Verdampfer und der Akkuträger itaste vv3.0 speibt sich an...

Bei einer Wicklung ist er gut ausgelastet weil er mit der doppelten Ohmzahl fährt und der Akkuträger kann sich wieder entspannen :D muss ich auf meinen Vamo V5 warten, damit ich Dual Coil fahren kann :D egal hauptsache es schmeckt :D


nach oben springen

#7

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 14:36
von Panda | 1.123 Beiträge

Zitat von andyIT im Beitrag #6
egal hauptsache es schmeckt :D


ganz genau das ist die Devise



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#8

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 15:14
von andyIT (gelöscht)
avatar

Ich glaub ich weiß jetzt was du mit dem Liquid Fluss meinst... Irgendwie nach längeren betreiben... schmeckt es komisch verbrannt, und ich weiß aber nicht wieso, bin sogar mit den Watt auf 7 gegangen... und trotzdem schmeckt es komisch... Sobald ich Liquid oben auf die Wicklung tröpfle schmeckt es für 2-3 Züge wieder Traumhaft. Danach kannst es knicken ;/


nach oben springen

#9

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 15:40
von Panda | 1.123 Beiträge

ganz genau das ist / war mein Problem mit dem T2.... ^^
deswegen will ich mir ja auch einen Selbstwickler anschaffen der die Wicklung mehr oder weniger unten hat bzw direkt im Liquid beispiel Kayfun, Taifun etc.



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#10

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 16:16
von andyIT (gelöscht)
avatar

Ich glaube die Lösung gefunden zu haben :D

Dual Coil (Mesh) - jetzt mehr Wicklungen das ich auf 1,4 Ohm komme :D und siehe da mein Akkuträger streckt nicht die Patschen und es schmeckt wieder gut... Als Single Coil kommt zuwenig Liquid nach oben... Selbst mit Glasfaser hats nicht so funktioniert... obwohl ich 4 Glasfaser Schnürre im Tank runter hängen gehabt habe...

Also mein fazit, diesen Verdampfer nur als Dual Coil verwenden :D sonst schmeckt es nach dem 5-7 Zug kacke :D


nach oben springen

#11

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 16:20
von Panda | 1.123 Beiträge

wie gesagt - dual hab ich noch nicht versucht, werde ich aber dementsprechend wahrscheinlich demnächst... (hab den VD ach ein paar Fehlversuchen geputzt und beiseite gelegt)



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#12

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 16:21
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo,
ich hatte mal so einen AGI, weil mein Kumpel den AGA-W empfohlen hatte, da mir der Geschmack im ESS Modus nicht zusagte habe ich den wieder retoure geschickt.

Aber zunächst erstmal danke für Dein Video und die Bilder. Das ist doch mal au­then­tisch.
Danke für den indirekten Hinweis das dieser Akku runter bis 0,8 noch "befeuern" kann, hilft mir bei meiner Kaufentscheidung enorm.

So nun zurück zu dem AGA

Das mit dem ESS Röllchen und dem Nachfluss ist wirklich fummellig und erfahrunssache.
wenn ich mich recht erinner habe ich damals um eine aufgebogene Büroklammer das ESS gewickelt damit ein kleines Röhrchen entsteht (Kappilarwirkung) dann 1-2 mal ordentlichdurchglühen und gut iss.
Die Wendel kann man gut um einen Bohrer gleichen Durchmessers des ESS Röllchens wickeln wickeln und anschließend
drüber schieben.
Dann sollte das wie eine Dampflock dampfen auch ohne LQ-Nachfluss-Abbruch.

Kannst Dir noch diesen Beitrag AGI Hybrid Selbstwickelverdampfer anschauen da sind noch einige Beschreibungen, Video-Links zum Wickeln und Fotos zu sehen.

Die Dort genannte U-Wicklung könnte Abhilfe schaffen.

Wünsche Dir das es klappt mit Deinem AGA-T2


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 06.12.2013 16:26 | nach oben springen

#13

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 16:58
von andyIT (gelöscht)
avatar

@Stealfighter,

vielen vielen Dank für deine kleinen aber doch sehr empfehlenswerten Worte.

Zitat
wenn ich mich recht erinner habe ich damals um eine aufgebogene Büroklammer das ESS gewickelt damit ein kleines Röhrchen entsteht (Kappilarwirkung)



Hab mir eine Büroklammer geholt und bin in die öffnungen der ESS wicklung hineingefahren, ging streng, aber jetzt passt sie locker rein... und siehe da, der Liquidfluss wird gewährleistet :D DANKE DANKE DANKE


nach oben springen

#14

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 17:07
von andyIT (gelöscht)
avatar

Ich brauch den Vamo V5 eindeutig. Wenn da mehr saft kommen würde vom Akkuträger, würde das auch besser laufen... Aber dieser Verdampfer ist ein Dual Coil und anders nicht zu gebrauchen :D


nach oben springen

#15

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 18:56
von Panda | 1.123 Beiträge

gerade aus Bastellaune ein wenig experimentiert und den T2 mit DualCoil gewicket... genau gesagt: 2x MicroCoil, .30er Kanthal, 8 Wicklungen auf 3mm Durchmesser >> ergibt pro Coil etwa 2.6Ohm, in Kombination dem entsprechend 1.3Ohm..... befeuert hab ich das ganze auf der Vamo V3 mit 15 Watt wobei ich mir nicht sicher bin ob da genug Leistung kommt, hat ohne Watte zum aufheizen recht lange gebraucht... (Efest IMR 18650er, max Ausgangsleistung 10A)

was genaueres kann ich noch nicht sagen, muss erst ein wenig testen aber nach den ersten Zügen war da wenig dampf, wenig Geschmack aber ein brutaler Flash

edit: zweiter Versuch auf der SVD mit 2 18350er im Stack, ebenfalls Efest IMR, max A ausgang kein Plan ^^ >> bei 15 Watt kokeln (daher nehme ich an dass der 18650er in der Vamo zu wenig Saft liefert, bei 10 Watt dampfbar jedoch auch eine ziemlich brutale Sache mit wenig Geschmack.



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 06.12.2013 19:02 | nach oben springen

#16

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 19:08
von andyIT (gelöscht)
avatar

@Panda

das mit Watte hab ich mir auch schon überlegt, beginnt das nicht zu Kokeln?
die Windungen sind ja voll schön neben einander... ist das ein muss oder kann da ruhig ein wenig abstand dazwischen sein?

Ich habe jetzt meine Mesh Wicklung neu gemacht und habe einen 2,5 Bohrer genommen, damit ich die Wicklung besser machen kann und dann über das Mesh drüber gestülpt.

Komme nun auf 1,4 Ohm und ich muss sagen es schmeckt, der Dampf ist bisschen wenig, da schaffe ich mit meinen EGO-T und CE4+ mehr Dampf, dafür ist der Flash mörderisch ;D

ich hab auch nochmal ein Video mit dem Verdampfer in aktion gemacht :D
http://www.swoboda-it.com/images/Forum/IMG_1966.avi

Angefügte Bilder:
image6.JPG

nach oben springen

#17

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 19:54
von Panda | 1.123 Beiträge

Zitat von andyIT im Beitrag #16
das mit Watte hab ich mir auch schon überlegt, beginnt das nicht zu Kokeln?
die Windungen sind ja voll schön neben einander... ist das ein muss oder kann da ruhig ein wenig abstand dazwischen sein?



nene, solange du keine Nachflussprobleme hast kokelt die Watte nicht. nur einen Dryburn darfst du keinesfalls machen sonst wars das mit der Watte. Ich hab einen iSmoka BCC mit einer Single MicroCoil mit Watte seit über 1 Monat im Einsatz und bin noch immer sehr zufrieden damit (ohne was daran zu ändern / zu erneuern), konkret hat er 1.7 Ohm und ich feuere mit 9,5 Watt drauf.
>> bei einer MicroCoil ist eben das Witz dahinter dass die Windungen so nahe bei einander liegen beziehungsweise: sie müssen sich sogar berühren. Wenn du bei einer normalen Wicklung 2 Windungen hast die sich berühren hast ein innerhalb der Wicklung einen kurzen und der Widerstand fällt und du hast unter Umständen HotSpots, bei einer MicroCoil ist es gewollt dass sie sich berühren, sprich: man macht aus der ganzen Wicklung absichtlich einen einzigen Kurzschluss, dadurch dass man allerdings sehr viel Draht verwendet, hier zB 8 (!) Windungen auf einem 3mm Bohrer, hat es genug Widerstand um gut zu dampfen obwohl es ein einziger Kurzer ist. Der Vorteil davon: man hat deutlich mehr Oberfläche als normal (eben auf Grund von mehr Draht). Als Nicht MicroCoil wäre der Widerstand von 8 Windungen vermutlich astronomisch hoch und kaum dampfbar (abgesehen davon das es sehr viel Platz brauchen würde)

Wenn gewünscht muss ich irgendwie mal ein Video machen vom basteln einer MicroCoil...



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 06.12.2013 19:56 | nach oben springen

#18

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 19:59
von andyIT (gelöscht)
avatar

Ich verwende ja momentan auf der Mesh auch 6 Windungen pro Wicklung... Da sonst mein Akkuträger die Patschen strecken würde... Weißt wer von euch ob ich mit dem Vamo V5 mit 4 oder weniger Windungen auskomme? Verwende einen 0,20 mm Katha Draht.

Welche Watte verwendest du? Bei uns gibts beim DM eine Biowatte um wenig Geld :D reicht das? denn es würde mich echt interessieren :D


zuletzt bearbeitet 06.12.2013 20:00 | nach oben springen

#19

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 20:14
von Panda | 1.123 Beiträge

ich verwende eben genau vom DM die 100% Bio BaumwollWatte der Marke ebelin. 80g kosten irgendwo einen €uro und bissel was - damit kommt man aber gefühlt ein Jahrhundert aus. Das einzige was ich dazu erwähnen muss: die ersten paar Züge der Watte in einer MicroCoil schmecken irgendwie ein wenig seltsam - das gibt sich aber nach ca 10 Zügen und dann schmeckt es absolut neutral wie ich finde.
so sieht die aus die ich habe:


nur so um mal was her zu zeigen: so schauen die MicroCoils aus die ich momentan in nahezu allen Verdampfern montiert habe die man irgendwie selbst umbasteln kann (meinen Kanger T3-S, ProTank II, iSmoka BCC, UniTank, Evod etc... ) 12 Windungen .30er Kanthal auf einem 1,5mm Bohrer. Ergibt etwa 1.7 Ohm. Winzig klein aber ich finde sehr geile Sache das...


das schöne an den MicroCoils: sehr langlebig (ich glaube mein MegaBCC hat mittlerweile geschätzte 70-80ml selbstgemixtes Eisbonbon verdampft und schmeckt noch immer wie am ersten Tag), ausgezeichneter Geschmack und viel Dampf (mein Empfinden - von der Dampfmenge ist nicht viel um zu einem gekauften DualCoil zB iClear30S oder iClear30B) UND: wenn's doch mal nicht mehr so schmeckt wie es soll: Watte rauszupfen, ein paar mal schön vorsichtig durchglühen und neue Watte rein. Dauert keine 5 Minuten, kostet nahezu nichts (bist auf 0,017g Watte) und man hat einen nagelneuen Kopf.



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#20

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 20:18
von derandy | 4.234 Beiträge

Hier sind mal tech. Daten zum Vamo V5 http://www.besserdampfen.de/akkutraeger/...mo-vv/vw-mod-v5

Demnach befeuert er Wicklungen im Bereich 1,2 - 5,0 Ohm.

4 Windungen 0,20er Kanthal, je nach Wicklungsdurchmesser, solltest du bei 1,6 - 1,8 Ohm landen. Für ´ne Dual-Coil reicht das also nicht.


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#21

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 20:24
von andyIT (gelöscht)
avatar

@Panda

ich glaube ich werde mir das wirklich mit der Watte ansehen.. ich denke das ist eine coole sache...
Danke für die Infos :D

@derandy

Danke für die Info mit dem Vamo V5


nach oben springen

#22

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 21:02
von Panda | 1.123 Beiträge

Zitat von derandy im Beitrag #20
4 Windungen 0,20er Kanthal, je nach Wicklungsdurchmesser, solltest du bei 1,6 - 1,8 Ohm landen. Für ´ne Dual-Coil reicht das also nicht.


deswegen wundert mich ja auch ein wenig dass der iTaste VV Akku das mit macht...



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#23

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 21:13
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

mein uralt ego-akku 650mAh verarbeitet auch noch 0,8 Ohm Wicklungen...... aber es dauert ewig bis das das dann mal dampft, also die wendel anfängt zu glühen.
Denke das ist die Strohmstärkenbegrenzung die die Akkuelektronik inne hat.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#24

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 21:49
von andyIT (gelöscht)
avatar

was würdet ihr für eine Ohmzahl vorschlagen beim AGA-T2 mit iTaste vv3.0 ??

hab jetzt 1,4 Ohm und es Dampft nicht so schlecht... aber könnte besser sein... Der Geschmack ist gut! aber ich steh es mir eigentlich auf viel Dampf...

Liquid Mischung ist 60 (PG)/35 (VG)/5 (Wasser).

Hab mir gestern bei ECIG-TOOLS
3x 16mg Frucht-Liquid
3x 0mg Frucht Liquid
bestellt.
Werde das zusammen mischen und hab dann 8mg
Da ist die zusammensetzung 30 (PG) / 70 (VG)

hoffe das Dampft mehr!


nach oben springen

#25

RE: AGA-T2 - Selbwickler mit ESS

in Verdampfer 06.12.2013 22:00
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

ich selber habe den iTaste vv3.0 (noch) nicht.
Würde Dir aber empfehlen das nochmal mit einer einfachen - single Coil Wicklung zu probieren. Um die 2 Ohm rumm.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.