#1

DIY - Magnetmischer

in Kreative Bastelecke 10.12.2013 19:36
von Panda | 1.123 Beiträge

Moin zusammen, nachdem ich es im Internetz gesehen habe dachte ich mir, hey warum nicht mal versuchen.
Ich habe gestern einen kleinen Magnetmischer gebastelt - für den Bau einer Thermonuklearen Bombe ist er zwar nicht geeignet aber Liquids rühren geht damit recht locker von der Hand.

Die Fotos unten sind mit Wasser im Glas, das sage ich dazu weil mein Liquid (50:41:9 VPG Mischung) deutlich zähflüssiger als Wasser ist, daher ist der Strudel nicht so schön zu sehen und das ganze ziemlich undekorativ, durchgemischt wird das ganze aber dennoch ordentlich.

Material:
>> 4 dicke CD Hüllen
>> PC Lüfter, 2€ bisschen was bei Conrad, Art Nr 871001 - 62
>> Regelbares Netzteil, 10€ bei Conrad, Art Nr 518374 - 62
>> kleiner Kippschalter, 80 Cent bei Conrad, Art Nr 701343 - 62
>> ein Stück Kabel, muss aber nicht zwingend sein
>> Schrumpfschlauch
>> ein Magnet (in meinem Fall Neodym, der ist aber fast schon zu stark für hier)
>> Lötkolben + Lötzinn
>> etwas Heißkleber
>> ein Mischbehältnis, muss kein Messbecher sein, ein Trinkglas tuts auch solange der Boden möglichst eben ist

unterm Strich keine 15€ ausgegeben.

>>>>>
Also nun zum Aufbau: einfach ein Loch in die CD Hüllen geschnitten um den Lüfter rein zu legen (ich hab ihn unten noch mit Heißkleber fixiert), das ganze ist rundum zu, also weder unten noch oben ein Loch - deswegen habe ich vom Lüfter auch die Lüfter-Blätter entfernt (der blockierte Luftstrom würde den Motor nur unnötig anstrengen....). Die CD Hüllen hab ich ebenfalls wieder mit Heißkleber zusammengeklebt - aufklappen kann man sie aber noch alle
Das Netzteil mehr oder weniger direkt mit dem Lüfter verlötet, das Minuskabel mit dem Kippschalter unterbrochen. Den Magneten habe ich ebenfalls mit Heißkleber (ich mag das Zeug ^^) am Kopf des rotorblattlösen Lüfters angeklebt - hält super.
Als Rührstäbchen nutze ich momentan noch einfach ein kleines Stück Edelstahl-Stab, man sollte es nicht glauben aber es war in Wien kein Rührfisch zu bekommen --- aber nachdem es auch Edelstahl VDs gibt habe ich eigentlich keine Bedenken dass es irgendwie mit dem Liquid reagiert
Ich würde zum Rühren einen Glasbecher mit einem ebenen Boden empfehlen - ich habe versucht direkt im Liquid Fläschchen zu mixen - geht nicht wirklich...

Beim letzten Foto sind ca 50ml Wasser im Becher, 50ml VPG Liquid würde der kleine Billigsdorfer Lüfter vermutlich nicht schaffen.

Man bedenke bitte dass es hier mehr oder weniger nur ein Test-Aufbau ist, das ganze ist auch ein wenig gepfuscht und improvisiert, wie man unschwer erkennen kann ^^ -- die kreisrunden Schleifspuren an der Oberseite stammen vom Magneten und sind innen - habe beim ersten Versuch einen anderen Magneten benützt der ein wenig höher war...

Arbeitsaufwand wenn man alles bei der Hand hat würde ich sagen etwa eine Stunde - wenn man pingelig arbeitet und die Schnittkanten von den CD Hüllen noch entgratet etwas länger .

Wenn es sich in der Praxis bewährt werde ich vermutlich eine neue Version davon bauen in einem schöneren Gehäuse, einem besseren Lüfter (mit mehr Drahzahl, dann aber direkt am Gerät regelbar und nicht umständlich mit Netzteil abstecken und mit Schraubendreher umstellen) und natürlich mit richtigen Rührfischen.



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 10.12.2013 19:41 | nach oben springen

#2

RE: DIY - Magnetmischer

in Kreative Bastelecke 10.12.2013 19:43
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hey,

Respekt. Die Idee ist super. Ich sehe jeden Tag solche Magnetmischer. Aber sie sie für meine Zwecke einzusetzen, dieser Gedanke ist mir nicht gekommen. Kommst Du aus der chemischen Industrie?

Grüße

Jörg



nach oben springen

#3

RE: DIY - Magnetmischer

in Kreative Bastelecke 10.12.2013 19:48
von Panda | 1.123 Beiträge

nein - ich arbeite momentan beim gelben Autoclub und war davor in der Metallverarbeitung / Maschinenbau... ;)

naja die Idee kam daher dass ich schon länger auf der Suche war Liquids wirklich brauchbar zu mischen / rühren, eigentlich aus der Frage heraus ob sich damit die Reifzeit verkürzen lässt (eben weil besser durchgemischt als ein paar mal geschüttelt)

Dann habe ich vorher schon überlegt wie man das am besten mit einem normalen Mixer machen kann bzw wie man das am besten umsetzt und dann kam die Idee mit dem Magnetmischer (hab sowas mal bei einem Schulausflug in einem Labor gesehen - ist allerdings Jahre her... ) und dann mal eben auf Youtube gesucht und gesehen dass es simpler ist als gedacht...



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#4

RE: DIY - Magnetmischer

in Kreative Bastelecke 10.12.2013 19:56
von Jayjay | 3.766 Beiträge

@panda

Cool.

Diese Idee Idee gefällt mir. Auf den Fotos sieht man das sich richtig eine Trombe ausgebildet hat. Ich denke mit dem Gerät wirst Du eine guite Durchmischung erreichen.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#5

RE: DIY - Magnetmischer

in Kreative Bastelecke 10.12.2013 19:59
von Itze | 7.000 Beiträge

Gute Idee,Respekt


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#6

RE: DIY - Magnetmischer

in Kreative Bastelecke 10.12.2013 20:01
von Panda | 1.123 Beiträge

naja, das Problem ist eben dass der Trichter wenn ich Liquid statt Wasser im Becher habe, deutlich kleiner ausfällt und bei weitem nicht bis zum Boden geht (außer es sind nur 10ml, bei 20ml geht er schon nichtmehr bis runter)

Das führe ich aber darauf zurück dass
a) der Lüfter zu wenig Drehzahl schafft weil er durch den zu starken Magneten ordentlich gebremst wird
b) mein ES-Stäbchen zum Liquid-Rühren zu klein dimensioniert ist weil der Durchmesser gerade mal 2mm sind, in der Länge ca 6mm

Werde mal online ein paar Rührfische bestellen, wenn es damit nicht besser wird einen anderen Lüfter einbauen.



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#7

RE: DIY - Magnetmischer

in Kreative Bastelecke 10.12.2013 20:37
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Superer Sache das!!!

Finde ich toal klasse.

Wie lange lässt Du das dann rühren?


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#8

RE: DIY - Magnetmischer

in Kreative Bastelecke 10.12.2013 20:51
von Panda | 1.123 Beiträge

ein paar Minuten während ich nebenbei das restliche Zeugs wieder wegräume
Habe gestern einen Test mit Lebensmittel-Farbe und Wasser (eben leider nicht mit Liquid) gemacht - bei ca 40ml Wasser dauert es etwa 5-6 Sekunden bis gut gemischt aussieht, ich sage mal 5 Minuten sollten daher eigentlich reichen. Aber nachdem es kaum Strom braucht und auch fast keinen Lärm macht (habe unten noch Filz-Gleitfüße angebracht um die Vibrationen noch weiter einzudämmen) kann man es ruhig länger laufen lassen.

ich werde weiter berichten... bin momentan in Versuchung (eben weil es mir so gut gefällt ^^) ein kleines Laborgerät zu kaufen das nicht mit Motor läuft sondern mit Induktion (also das Gerät selbst komplett Geräuschlos).... ca 100€ soll das gute Stück kosten als Restposten - Listenpreis 200€.....

edit: weil es mir gerade einfällt: sollte auch super geeignet sein um Mentholkristalle aufzulösen (ohne zusätzliche Wärme, wenn doch dann einfach ein Wasserbad auf den Mischer stellen und den Rührbecher dann da rein....)



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 10.12.2013 20:55 | nach oben springen

#9

RE: DIY - Magnetmischer

in Kreative Bastelecke 11.12.2013 00:13
von Panda | 1.123 Beiträge

so, also ich habe gerade ein heute mit dem Mischer gerührtes Eisbonbon-Liquid im Tank >> schmeckt einwandfrei obwohl dazu zu sagen ist dass das gerade bei Eisbonbon unfair ist da Minzig-Mentholige Liquids und eben meiner Ansicht nach auch Eisbonbon nahezu unmittelbar nach dem Mischen gut sind.



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.