#1

Koffein-Liquid Test

in Software: 28.03.2014 16:13
von nebelwerfer | 9 Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich jetzt mal zu ein paar Test bzgl der oft diskutierten Koffein-Liquids durchgerungen.
Koffeinliquids sollen ja als Ersatzstoff für Nikotin in Frage kommen und den oft gewünschten Hit (Flash) erzeugen.
Ich selbst dampfe derzeit zwischen 9 und 12 mg Nikotin und bin damit je nach Verdampfer recht zufrieden - der Hit ist ausreichend. Bei 6 mg und weniger
reicht mir der Hit aber nicht mehr aus und somit bleibt die Notwendigkeit für Nikotin bei mir bestehen.
Das Koffein ist natürlich kein Ersatz für einen Kaffee, denn die aufgenommene Menge reicht nicht aus um einen "Wachmacher" Effekt zu erzeugen. In vielen Bereichten wird aber über einen Nikotinähnlichen Effekt auf die Bronchien gesprochen.

Bei Germanflavors gibt es bereits eine VG/PG Basismischung mit 16mg Koffein für etwa 10€ / 100ml.
Die Basis war leider bereits im Lieferzustand milchig und es gab eine leichte Klümpchenbildung - das sollte bei einer Fertigbasis in dieser Stärke nicht passieren. Ich werde am Wochenende die Basis erwärmen und hoffen das sich das Koffein wieder löst. Mein bisher damit gemischtes Liquid (Cola-Zitrone) enthält 3mg Nikotin und ca. 12mg Koffein.
Zusätzlich habe ich mir bei Fumidus zwei reine 24mg Koffeinliquids bestellt. Der Effekt soll angeblich vergleich bar mit einem 12mg Nikotinliquid sein.

Sowohl mein selbst gemischtes Liquid mit der Germanflavor Basis als auch die beiden fertigen Liquids haben tatsächlich einen Effekt / Hit auf die Bronchien. ABER:
Der Hit stellt sich vorwiegend beim ausatmen ein - beim einatmen merke ich leider gar nichts. Auch lässt sich der Hit nicht immer reproduzieren, mal etwas stärker mal gar nicht. Weiterhin merke ich kaum einen Unterschied zwischen dem 24mg und dem 12mg Koffeinliquid - sofern Fumidus hier korrekte Angaben macht wirkt sich eine höhere Dosis kaum aus.

Ich vermute das der Effekt bei jedem individuell sehr unterschiedlich ist - je nach körperlicher Gewohnheit an Koffein.
Einen 3-6mg Nikotindampfer könnte es ggf. überzeugen. Ich persönlich sehe aber zur Zeit keine Möglichkeit das Nikotin hierdurch zu substituieren.

Evtl. hat jemand hier ähnlich oder ganz andere Erfahrungen gemacht ?


nach oben springen

#2

RE: Koffein-Liquid Test

in Software: 28.03.2014 17:15
von koschka | 8.321 Beiträge

Also es ist zwar eine Weile her, als ich das getestet hatte ... aber mir ist neu, dass es Koffeinbase mit 24 mg gibt. Eben aus den Gründen, weil sich mehr Koffeinpulver einfach nicht richtig löst. Dass es milchig wird, ist okay, aber Klumpen sollte es natürlich nicht haben.

Ich habe auch die Koffeinbase mit der Hälfte an meinem bisherigen Nikotin gemischt, ansonsten war das nix.
Letzten Endes hab ich das schnell wieder sein lassen mit dem Koffein, weil es doch zu sehr den gewohnten Geschmack meiner Aromen veränderte. Außerdem ... solange es Nikotin gibt, brauch ich kein Koffein


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#3

RE: Koffein-Liquid Test

in Software: 28.03.2014 18:57
von Itze | 7.000 Beiträge

Koffein gehört in den Kaffee,Punkt.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#4

RE: Koffein-Liquid Test

in Software: 28.03.2014 20:31
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich finde es auch eher merkwürdig koffein zu inhalieren


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Koffein-Liquid Test

in Software: 30.03.2014 10:11
von nebelwerfer | 9 Beiträge

Naja damit könnte man auch argumentieren Nikotin gehört nur in die Zigarette, bzw. die meisten Menschen finden es merkwürdig Nikotin zu inhalieren, in die Lunge gehört ja nur Luft.
Im Falle das es bei jemand funktioniert wäre die die Möglichkeit vom Nikotin wegzukommen durchaus gegeben - die Nikotinabhängigkeit dürfte noch das größte Problem beim Dampfen sein - auch im Hinblick das es vermutlich durch die EU irgendwann sowieso wegreguliert wird.

Die Skepsis (davon abgesehen das es sowieso nur eingeschränkt funktioniert) wundert mich doch etwas - schließlich haben wir uns mit den Dampfgeräten auch von kurzer Zeit auf etwas eingelassen was die meisten Mitmenschen ziemlich merkwürdig finden. Ein Nikotinersatz wäre ja nicht das schlechteste was uns passieren könnte.


nach oben springen

#6

RE: Koffein-Liquid Test

in Software: 30.03.2014 10:42
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

stimmt nur bedingt.... nikotin ist in der herkömmlichen zigarette wohl das harmloseste gift....

wenn man lange genug gedampft hat, sodass die mentale abhängigkeit von der herkömmlichen zigarette wirklich nicht mehr gegeben ist, ist es auch ganz leicht das nikotin abzusetzen, sofern man das wirklich will....

das problem ist, dass die meisten umsteiger aufs dampfen, gleichezitig mit dem umsteigen glauben dass sie im moment auch den nikotinkonsum reduzieren können..... das ist nach langjährigen beobachtungen aber falsch.

das hirn schreit nämlich nicht "ich brauche nikotin", sondern es schreit "jetzt rauchen"....

solange ich dem gehirn aber die notwendige nikotinmenge zuführe... reagiert es überhaupt nicht auf den entzug aller anderen giftstoffe einer herkömmlichen zigarette.....

erst wenn man lange genug gedampft hat, sodass das gehirn beim nikotinabfall nicht mehr "jetzt rauchen" sondern "jetzt dampfen" schreit.... kann man das nikotin tatsächlich problemlos reduzieren und schließlich sogar ganz weglassen....

das dauert aber einige monate..... und geht nicht innerhalb von ein paar wochen.

alle versuche zu frühzeitig das nikotin abzusetzen oder auch nur zu verringern, sind gleichzusetzen mit dem versuch zu rauchen aufzuhören... und führt in den meisten fällen zum wiedereinstieg ins rauchen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#7

RE: Koffein-Liquid Test

in Software: 30.03.2014 14:15
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

.... wenn ich mir das recht überlege wollte/will ich das Nikotin aus X Gründen reduzieren:

aber der Hauptgrund war/sind für mich tatsächlich die Kosten bzw. in Zukunft, die möglicher Wiese, eingeschränkte Verfügbarkeit.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#8

RE: Koffein-Liquid Test

in Software: 30.03.2014 14:40
von AllesKlar | 102 Beiträge

Zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen. Habe jetzt auch einige Tage so einiges getestet und probiert.

Und wende mich jetzt an die Dampf-Anfänger, obwohl ich nach 4 Wochen ohne Pyro (Tabakzigaretten) selbst noch zu den Anfänger unter den Dampfern zähle konnte ich sehr viele Erfahrungen in fast 5 Tagen sammeln.

Eines gleich Vorweg, wenn ein e-Liquid ohne Nikotin flasht ist das noch lange kein Freibrief das dass Dampfen ohne Nikotin ohne Rückfallgarantie so einfach klappt. DER FLASH IST KEINE GARANTIE NICHT RÜCKFÄLLIG ZU WERDEN, ES IST LEGENDLICH NUR DAS DAS DAMPFEN WIE EINE ECHTE PYRO IST.
Darum kam ich zur Ansicht das auch das sogenannte Koffein nur eine weitere in die nächste Sucht steuert.
KOFFEIN IST KEIN NIKOTINERSATZ NUR EIN WEITERES SUCHTMITTEL.

Mit der Reduktion des Nikotingehaltes sollte man sich als Anfänger so einige Monate Zeit lassen, erst wenn kein Gedanke mehr an eine Pyro mehr vorhanden ist und dampfen zur Tagesordnung gehört kann man in Kleinststufen das Nikotin reduzieren.

Ich persönlich dampfe jetzt seit 4 Wochen.
Vor 2 Tagen habe ich begonnen abend 2mg Nikotin zu dampfen und tagsüber 6mg.
Nach 2 Tagen habe ich wieder mit ganz tägig 6mg begonnen, da der Gedanke an eine Pyro auftauchte. Jetzt ist alles wieder beim alten. Kein Gedanke mehr an Pyro. Es hat mir gezeigt das ich nicht so weit bin zu reduzieren.
Mein Gedanke lieber einige Jahre mit 6mg und lebenslängliche keine Pyro. Als zu früh Nikotinreduktion mit garantierter Rückfallsgarantie.

Nur bin ich auf einen neuen Liquidgeschmack umgestiegen, auf Vanilie. Habe bei Geschmacksumstieg etwas Angst Rückfällig zu werden, habe bisher MaxxBlend gedampft der Pyroähnlich ist.


LG Andy


nach oben springen

#9

RE: Koffein-Liquid Test

in Software: 30.03.2014 14:42
von AllesKlar | 102 Beiträge

Zitat von Stealfighter im Beitrag #7

aber der Hauptgrund war/sind für mich tatsächlich die Kosten bzw. in Zukunft, die möglicher Wiese, eingeschränkte Verfügbarkeit.



Die Angst habe ich auch.


LG Andy


nach oben springen

#10

RE: Koffein-Liquid Test

in Software: 30.03.2014 20:39
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich denke dass diese angst vorerst einmal unbegründet ist.....

also macht euch doch nicht jetzt schon verrückt über dinge, die irgendwann mal eintreffen könnten.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Koffein-Liquid Test

in Software: 31.03.2014 16:28
von AllesKlar | 102 Beiträge

Zitat von ACTOR im Beitrag #10
ich denke dass diese angst vorerst einmal unbegründet ist.....

also macht euch doch nicht jetzt schon verrückt über dinge, die irgendwann mal eintreffen könnten.....


Hast auch wieder recht.


LG Andy


nach oben springen

#12

RE: Koffein-Liquid Test

in Software: 31.03.2014 16:56
von AllesKlar | 102 Beiträge

Koffein Liquid Test:

Habe heute das erste mal bei einem Freund Koffein Liquid getestet. Und zwar ein Zero Nicotin mit Koffein Gehalt (gleicht meiner Nicotinstärke 6mg).

Testzeitraum: Heute von 8:00 -15:00

Ergebnis: Der Flash war sofort da und zwar in etwa wie bei 16mg Nikotin. Da ich vor Testbeginn 5Std nicht gedampft hatte war ich praktisch Nikotinleer. Habe das Koffein Liquid massig und ruhig gedampft. Verlangen nach Nikotin war nicht gegeben. Aber der Gedanke das ich normal ein anderes Säftlein dampfe war leicht da.

Auf alle Fälle für Ex Raucher die leicht zur Pyro neigen, eher nicht geeignet. Da es schon ein anderes Gefühl ist.
Mischen Nikotin und Koffein kann ich eher davon abraten. Der Umstieg auf Koffein klappt nur wenn man vorher den Nikotin auf 0 reduziert und am nächsten Tag mit mehr Koffein beginnt.

Überhaupt Dampf-Anfänger rate ich dringlich davon ab.

Ich persönlich rate niemanden zu Koffein Liquid und auch nicht ab. Koffein wirkt asuf jeden Dampfer-Korpus anders.

Das einzige wenn die besch...... EU-Richtlinie hart auf AT und DE greift wäre es schon eine Alternative.

Solange wie es geht bleibe ich jedenfalls auf meinem 6er Nikotin.


LG Andy


nach oben springen

#13

RE: Koffein-Liquid Test

in Software: 31.03.2014 18:54
von koschka | 8.321 Beiträge

Nimm es mir nicht übel, aber ich würde mal vermuten, dass es Dir eben nur so vorkam wie ein 16mg Nikotinflash. Aus welchen Gründen auch immer, aber das kann jedenfalls nicht sein, erst Recht nicht, wenn Du sagst, es war die 15mg Koffein-Version, die eben vom Flash 6mg Nikotin entsprechen soll. Denn wenn es so wäre, hätte ich sicher auch weiter Koffein gedampft
Das muss schon ein sehr subjektives Empfinden gewesen sein.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


zuletzt bearbeitet 31.03.2014 18:55 | nach oben springen

#14

RE: Koffein-Liquid Test

in Software: 31.03.2014 19:06
von AllesKlar | 102 Beiträge

Zitat von koschka im Beitrag #13
Nimm es mir nicht übel, aber ich würde mal vermuten, dass es Dir eben nur so vorkam wie ein 16mg Nikotinflash. Aus welchen Gründen auch immer, aber das kann jedenfalls nicht sein, erst Recht nicht, wenn Du sagst, es war die 15mg Koffein-Version, die eben vom Flash 6mg Nikotin entsprechen soll. Denn wenn es so wäre, hätte ich sicher auch weiter Koffein gedampft
Das muss schon ein sehr subjektives Empfinden gewesen sein.


Ich habe es so empfunden. Aber mir sit solange es nur möglich ist mein 6er Nikotin Liquid immernoch lieber, als ein Koffein. Wenn uns die EU einen Strich durch die Rechnung macht bleibt es immer noch eine Alternative, würde ich mal sagen.


LG Andy


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.