#1

Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 09:13
von AmyD (gelöscht)
avatar

Hallo ich bin neu in der Dampfwelt. Ich bzw. wir (mein Mann und ich) wollen von den Glimmstengel weg. Nun hab ich schon länger mit E-Zigaretten geliebäugelt, aber mich nie getraut mal welche zu kaufen, denn hinterher ist das nichts für uns und es ist rausgeschmissenes Geld, nun haben wir und einfach bei Pearl mal diese Dinger gekauft, http://www.pearl.de/a-HPM5545-8909.shtml das die natürlich nichts weltbewegendes sind war uns von vornherein klar, aber so um das ganze einfach mal zu testen waren sie für den Preis gut genug. Das Design gefällt uns, da sie sehr einer normale Zigarette ähneln von Größe und Form, aber die Leitung und Funktionalität ist ein Grauen, nun hab ich mich etwas im Netz umgekuckt und bin dabei auf diese http://www.mr-smoke.de/E-Zigaretten/E-Zi...tech-510-T.html und auf diese http://www.steamo.de/e-shisha/steamo-sweet-set.html gestoßen nun würd ich gern wissen zu welcher ihr uns eher raten würdet, die Sweet würde mir ja besser gefallen, da es sie in verschiedenen Farben gibt, und so würde es dann keine Verwechslung geben, aber vielleicht kennt ihr ja noch andere oder bessere für den Preis. Wichtig wäre uns halt das es ähnliche Form wie Zigarette hätte, also von der dicke her und das Mundstück sollte auch rund sein so wie normale Filter bei nem Glimmstengel und nicht diese zusammengedrückten und verformten. Und es sollte halt mit Automatikakku sein, also wo man einfach alles zusammenbaut, zieht und gut, also ohne Knöpfchen und was weiß ich was für Gedöhns. Falls der vorige Glimmstengelkonsum wichtig ist, ich rauchte ca. 20 mein Mann weniger.


nach oben springen

#2

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 09:40
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Hallo Amy

Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!


Die Sweet ist wirklich zu empfehlen. Ob sie nun zum vollständigen Ausstieg zur Pyro ausreicht, das kann ich nicht sagen, denn bei einem Konsum von 20 Zigaretten benötigt man doch schon einen gewissen Pegel an Nikotin. Ich würde mir daher auf jeden Fall zu den Geräten noch jeweils einen Extra-Akku bestellen!

Aber zurück zur ,,Sweet". Im Handling, Geschmack und Flash steht sie so manchen teureren Geräten im Nichts nach. Den Preis finde ich für so ein unkompliziertes Gerät mehr als in Ordnung.
Ich besitze viel gute Hardware, aber die Sweet ist zu einem ständigen Begleiter geworden! Das Laden der Akku und das Befüllen unterwegs ist supereinfach.

Bei Fragen einfach melden, denn hier bist du richtig!

Gruß


nach oben springen

#3

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 09:43
von koschka | 8.321 Beiträge

Hallo und Willkommen!

Leider erstmal nur kurz: schließe mich sweetie absolut an, als alter Hase und Dauernuckler kann ich trotzdem die Sweet von Steamo empfehlen, wenn man was kleines, gutes will! Mit der Akkulaufzeit muss man halt so die Abstriche machen, lässt sich aber irgendwie hinkriegen.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#4

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 11:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nein.... meine lieben freunde hier haben scheinbar vergessen, dass sie gerätemäßig mehr als über komplett ausgestattet sind......

koschka.... ich würde nicht hören wollen was du sagen würdest, wenn du zum umstieg aufs dampfen nur eine kleine egarette hättest....

zum wirklichen einstieg in die dampferei ist immer noch ein gescheites starterset (zwei komplette Geräte) nicht unter der Leistung einer EGO notwendig.....

die kleinteile wie sweet oder sie auch immer beannt werden.... eignen sich bestenfallls als Zusatzgeräte....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 11:39
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ich kann dich/euch hier nur willkommen heißen,

da ich kein gerät mit automatik akku benutze oder auch wirklich benutzt habe.
ansonsten hätte ich euch Evods angeboten, die haben auch nen rundes Mundstück aber leider nen bissl größer und mit knöpchen.

Ansosten schließe ich mich allen ausführungen an und aus erfahrung mehr Actors post, da dies nunmal den größten erfolg verspricht auch wenn man da nen knopf drücken muss, dafür geht der akku nicht von allein los und man hat eine schwachstelle weniger.


nach oben springen

#6

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 11:58
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen Amy

Dein erster Schritt muss sein, dich daran zu gewöhnen, nicht mehr zu rauchen und das schaffst du am besten, mit einem Gerät, welches nicht an eine Zigarette erinnert.

Vor etwas mehr als zwei Jahren stand ich vor der gleichen Frage wie du jetzt. Ich hab sie, wie auch du, hier gepostet und ich wurde vollumfänglich und gut beraten. Ich fing an mit der Sedansa LEA von Actor und das war mein Glück. Mit einem Mini-Teil wie der Sweet hätte ich niemals das Rauchen aufgehört! So ein kleines Teil hab ich heute, wo ich eigentlich (wahrscheinlich) auch aufhören könnte, wenn ich denn wollte, für die Hosentasche beim Shoppen und so.

Übrigens hatte ich das gleiche Problem wie du mit den flachen Mundstücken Meine sollten auch rund sein. Etwas später habe ich die flachen Mundstücke Lieben gelernt und bin heute sehr traurig, dass es für die großen Selbstwickelverdampfer keine wirklich guten und ganz flachen Mundstücke gibt

In jedem Fall rate ich dir zu einem Set mit zwei Geräten in einer eGo-Größe (ob Tank, Kanger, Evod, Vivi Nova ... ist reine Geschmackssache). Wichtig sind in jedem Fall zwei "große" Akkus, damit du über den Tag kommst. Dazu am besten zwei, drei oder mehr verschiedene Liquids in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen (Tabak / Frucht / Süßes / Menthol...) und diese Liquids dann in 18mg und 0mg zum runter mischen, wenn dir das 18er zu sehr in die Lunge haut / kratzt.

Viel Erfolg


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#7

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 12:04
von Itze | 7.000 Beiträge

Willkommen im Forum.

Ich rate euch zu diesen E-Zigaretten,für jeden von euch ein Set.
Gibt es in verschiedenen Farben.
http://www.ecig-tools.com/kangertech-evo...ter-p-1645.html


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#8

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 12:34
von Sweetie | 1.165 Beiträge

Zitat von ACTOR im Beitrag #4
nein.... meine lieben freunde hier haben scheinbar vergessen, dass sie gerätemäßig mehr als über komplett ausgestattet sind......

koschka.... ich würde nicht hören wollen was du sagen würdest, wenn du zum umstieg aufs dampfen nur eine kleine egarette hättest....

zum wirklichen einstieg in die dampferei ist immer noch ein gescheites starterset (zwei komplette Geräte) nicht unter der Leistung einer EGO notwendig.....

die kleinteile wie sweet oder sie auch immer beannt werden.... eignen sich bestenfallls als Zusatzgeräte....



Das das Teil bestenfalls ein Zusatzgerät sein soll, finde ich durchaus nicht!

Vor einigen Wochen habe ich eine Nachbarin und deren Mann auf die Existenz der Sweet aufmerksam gemacht. Beide qualmten wie die Schlote!

Seid sie die Sweet haben, hat zumindest die Nachbarin ganz aufgehört zu rauchen.


zuletzt bearbeitet 07.04.2014 12:36 | nach oben springen

#9

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 12:40
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Willkommen,
kann mich Itze nur anschliessen, das Set hat sich auch ein Freund von mir gekauft, ist zu einsteigen gut geeignet.

Wenns gefällt wird eh neue HW angeschafft.

Die 510 T habe ich auch zu Hause, benutze sie überhapt nicht, Akku zu schnell leer, Dampfleistung nicht ausreichend.

Dann noch viel Spass beim Starten und Liquidtesten.


zuletzt bearbeitet 07.04.2014 12:40 | nach oben springen

#10

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 14:57
von koschka | 8.321 Beiträge

So, nun nochmal in Ruhe.
Also ich bin eigentlich auch durch den Fehlkauf einer solchen, zigarettenähnlichen Dampfe überhaupt dann zum "richtigen" Dampfen gekommen. Solche Fehlkäufe find ich daher gar nicht so schlimm, hat mich nur bestärkt, was Richtiges zu suchen.

Die Sweet finde ich als was Richtiges! Die Sweet steht in keinem Vergleich mit anderen bekannten Geräten dieser Größe!!! Und gerade weil die Frage nach einer Kleinen war mit Autoakku! Natürlich wäre die Frage erstmal gewesen, wieviel ihr raucht, wie und wo ihr dampfen wollt etc., um eine "vernünftige" Beratung auf die gegebenen Umstände geben zu können und vor weiteren Fehlkäufen zu bewahren. Die Empfehlung der Sweet gegenüber der 510T war in dieser Hinsicht absolut die richtige Empfehlung!

Das einzige, was gegen die Sweet sprechen würde, ist die geringe Akkulaufzeit und dass man auf jeden Fall immer mindendens 2 Geräte braucht - eben damit ein Akku laden kann und man in dieser Zeit einen anderen zur Verfügung hat, um dann nicht doch noch dazu rauchen zu müssen! Aber bei einem Preis von 15 Euros und günstigen Ersatzköpfen für die Sweet, kann man sich davon auch gleich 2 oder 3 Stück ordern, Jedenfalls dampft die Sweet ordentlich und schmeckt gut, meiner Meinung nach besser als ein EVOD Verdampfer! Ich bin überzeugt, dass man mit der Sweet ebenso das Rauchen aufgeben kann wie mit einer EVOD, die ja lediglich einen größeren Akku sowie größeren Tank zu bieten hat!

Vor allem würde ich auch mal auf das Liquid zu sprechen kommen. Für den Erfolg ist es ebenso wichtig, mit wiviel mg Nikotin man einsteigt und dass man einen Geschmack findet, den man mit Genuss gerne dampft!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


zuletzt bearbeitet 07.04.2014 15:01 | nach oben springen

#11

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 15:30
von Sweetie | 1.165 Beiträge

@Koschka

Besser hätte ich es nicht beschreiben können !


nach oben springen

#12

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 16:22
von MainSteam (gelöscht)
avatar

Hallo,
Da ich als Händler fungiere, möchte ich hier keinen direkten Link posten um nicht als "Werbe-Trasher" gelüncht zu werden. Aber immerhin bin ich auch leidenschaftlicher Dampfer. Gerade für Einsteiger kann ich folgendes sehr epmfehlen:
1. wenn ich hier und da eine normale Zigarette (Pyro genannt) vermeiden will, reicht sicherlich ein Gerät aus der Mini-Klasse (510, E-Smart).
Sonst würde ich auch ein eGo oder EVOD Starterset empfehlen. Ist zwar ein bischen größer - macht aber auch entsprechend Dampf.
2.Wer keinen Knopf drücken will, sollte sich nach einer eGo Automatik umschauen, das Modell dampfe ich begeistert selber - es ist nicht sehr verbreitet aber bei Google findet man da schon was passendes. Da es inzwischen wirklich kleckerfreie Verdapfer gibt, ist die eGo Automatik auch wieder eine Alternative!

Viel Erfolg!


nach oben springen

#13

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 19:30
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Amy,

herzlich Willkommen hier!

Als Einsteiger kann ich Dir nur raten Dich von dem Gedanken zu verabschieden das eine Dampfe so wie eine Pyro aussehen sollte. Aber wenn Du (ihr) darauf besteht kann ich Dir, reinem Gewissens, die eRoll von Joyetech empfehlen. Sieht annährend wie eine Pyro aus, ist gut verarbeitet und dampft gut. Aber wenn Du Dich von der Vorstellung verabschieden kannst das eine Dampfe wie eine Pyro aussehen sollte, ist Itzes Tipp bestimmt ein Volltreffer.

Schön das Du zu uns gestossen bist! Ich bin mir sicher das alle Deine Fragen hier beantwortet werden.

Liebe Grüße

Jörg



nach oben springen

#14

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 20:06
von derandy | 4.234 Beiträge

Erstmal herzlich Willkommen liebe Amy, eigentlich wollte ich schon heute morgen meine Meinung zu den von dir verlinkten Geräten äussern. Wollte dich aber nicht gleich verschrecken mit meiner Meinung und nur herzlich Willkommen wollte ich in diesem Fall auch nicht sagen. Ich sehe das ganze eigentlich genau wie Actor und sirk007, zum Umstieg muss etwas einigermassen Gescheites her. Mit den Dingern die ihr schon habt, hab ich auch angefangen. Diese Glimmstengel sind beinahe aus dem LKW geflogen. Die Dinger hatten eine viel zu geringe Akkulaufzeit und zudem reagierten die nicht nur auf Zug sondern auch auf Vibrationen im LKW. Seitdem sind diese Automatikteile für mich ein No-Go, auch wenn die Technik mittlerweile besser geworden sein sollte.Und dann noch das Liquidreservoir, nee also bitte. Itze war ja so frech und hat deinen Wunsch nach einem Automatikakku einfach überlesen und hat dir ein tolles Einsteigerset pro Person vorgeschlagen. Ich hätte dir folgendes Angebot pro Person nahegelegt, weil da die Akkulaufzeit noch höher ist.
http://bestsmoke.de/Elektrische-Zigarett...--1000-mAh.html
Aber diese Sweet oder ähnliches sehe ich persönlich als Gimmick für zwischendurch, nee, eigentlich noch nicht einmal das. Das ist aber meine Meinung und an dieser Stelle möchte ich dich hier nochmal recht herzlich Willkommen heissen und dir/euch alles gute beim Umstieg wünschen.

lg Andy


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#15

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 20:12
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen,

da Ihr ja nun schon die Duvence e-Zigarette kennt würde ich Euch wirklich raten den nächsten Schritt zu gehen und Itzes Vorschlag folgen, das macht Sinn da es auch einige User gibt denen diese Größe der elektrisch betriebenen Inhalatoren kurz: e-cig reicht.

Es sei denn Ihr kommt mit der Duvence e-Zigarette schon gut zurecht (würde mich sehr wundern), dann könnt Ihr echt aus den so wie schon beschrieben Gründen zur Sweet greifen.
Meiner Meinung nach liefert die Sweet schon ordentlich Dampf und mit reichlich Nikotinkonzentration ist das was da raus kommt vollig ausreichend, in meinem Fall musste ich eine Stufe höher gehen mit dem Nikotinlevel. Also da ich sonst 6mg Nikotin/ml dampfe musste ich da dann 9mg nehmen.
Aber es reichte mir echt nicht nur ein Gerät, habe das an einem Abend versucht zu testen. Der Akku hält nicht lange genug. Aber das wurde ja auch schon beschrieben.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#16

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 20:46
von Itze | 7.000 Beiträge

Zitat von derandy im Beitrag #14
Erstmal herzlich Willkommen liebe Amy, eigentlich wollte ich schon heute morgen meine Meinung zu den von dir verlinkten Geräten äussern. Wollte dich aber nicht gleich verschrecken mit meiner Meinung und nur herzlich Willkommen wollte ich in diesem Fall auch nicht sagen. Ich sehe das ganze eigentlich genau wie Actor und sirk007, zum Umstieg muss etwas einigermassen Gescheites her. Mit den Dingern die ihr schon habt, hab ich auch angefangen. Diese Glimmstengel sind beinahe aus dem LKW geflogen. Die Dinger hatten eine viel zu geringe Akkulaufzeit und zudem reagierten die nicht nur auf Zug sondern auch auf Vibrationen im LKW. Seitdem sind diese Automatikteile für mich ein No-Go, auch wenn die Technik mittlerweile besser geworden sein sollte.Und dann noch das Liquidreservoir, nee also bitte. Itze war ja so frech und hat deinen Wunsch nach einem Automatikakku einfach überlesen und hat dir ein tolles Einsteigerset pro Person vorgeschlagen. Ich hätte dir folgendes Angebot pro Person nahegelegt, weil da die Akkulaufzeit noch höher ist.
http://bestsmoke.de/Elektrische-Zigarett...--1000-mAh.html
Aber diese Sweet oder ähnliches sehe ich persönlich als Gimmick für zwischendurch, nee, eigentlich noch nicht einmal das. Das ist aber meine Meinung und an dieser Stelle möchte ich dich hier nochmal recht herzlich Willkommen heissen und dir/euch alles gute beim Umstieg wünschen.

lg Andy



Andy,dafür bin ich aber auf den Farbwunsch eingegangen.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#17

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 20:55
von derandy | 4.234 Beiträge

Ich doch auch, gut weiss ist bei mir jetzt silber


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#18

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 07.04.2014 23:49
von AmyD (gelöscht)
avatar

Ich danke euch erstmal ganz herzlich für die netten Willkommensgrüße und natürlich für die Beratung. Ich hab mich nun für die Sweet entschieden. Mit dem Zigarettenkonsum hab ich das nämlich falsch ausgedrückt. Hab das nämlich so berechnet das ich ne Schachtel am Tag verbauche, nun ist es aber so das ich meist so eine Zigarette nicht in Ruhe von anfang bis ende Rauche sondern ein Großteil verraucht, denn es läuft bei mir ja so ab, Pyro an, zwei drei Züge und dann wird sie zur Seite gelegtund irgendwas anderes gemacht und schon ist beim nächsten mal nehmen nur noch die halbe übrig. Ich hatte als wir diese Duvence bekommen hatten, mal berechnen wollen wieviel Zigaretten ein so ein Depot eigentlich beinhaltet. Die geben ja an es sind ca. 150 Züge, also Pyro angesteckt und wirklich bewußt von vorne bis hinten geraucht, das sind 25 Züge gewesen. sprich so ein Depot wären 6 Pyro. Mit einem Depot komme ich nun aber sogar einen Tag aus. Ich zieh so 2-3 mal und das reicht mir dann auch schon ne weile. Und wegen dem Akku ist das auch kein Problem mein Mann und ich arbeiten am PC, da ist immer ein USB in der Nähe


nach oben springen

#19

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 08.04.2014 06:52
von koschka | 8.321 Beiträge

Nachdem Du jetzt sagst, ihr arbeitet am PC, ist das natürlich prima!
Ob man allerdings den Verbrauch so ausrechnen kann ... meist kommt es beim Dampfen ganz anders, es ist eben doch was anderes als rauchen. Aber das macht nichts, wenn ihr gut zurecht kommt, könnt ihr euch später dann immernoch was Größeres anschaffen. Wir haben alle mal klein angefangen und wenn man sich an alles gewöhnt hat, will man automatisch MEHR!

Aber vergesst nicht die Liquids mitzubestellen. Ich würde sagen, 12mg könnten ausreichen. Wenn nicht, eventuell 18er. Oder 18er und den gleichen Geschmack als Nuller, damit man runtermischen kann, wenn es zu stark sein sollte.
Da muss ich Stealfighter nämlich zustimmen, bei der Sweet brauche ich auch höher dosiertes Nikotin, da der Flash nicht so stark ausgeprägt ist. Und da der Tank der Sweet auch recht klein ist, müsst ihr auch ein Fläschchen Liquid mit zur Arbeit nehmen! Und ich würde noch raten, den durchsichtigen Tank zu verwenden für den Anfang, denn wenn man nicht merkt, dass der Tank leer ist, kokelt es, das schmeckt übel und man kann den Verdampferkopf damit schrotten.
Ich wünsche euch erstmal viel Erfolg und gut Dampf und bitte melden, wie es euch damit geht!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#20

RE: Neuling braucht Kaufberatung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 08.04.2014 06:56
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich muss mich nochmal schnell korrigieren ... habt ihr "normale" Zigaretten geraucht? Also ich würde wohl dann doch 18er Liquid nehmen und Nuller dazu, so kann man besser ausprobieren, welche Stärke man braucht und ist flexibler und ihr seid ohnehin zu zweit!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.