#1

HANA MODZ Pack DNA 30 Style Mod VW Modules

in Technikerforum 07.10.2014 20:17
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo,
es geht um die Platine welche mir schon defekt zu geschickt wurde.
Mitlerweile hat der Händler ein anderes Board im Verkauf und das werde ich mir dann doch nochmal ordern... wenn verfügbar.
Aber nun geht es um dieses hier bzw. um das kleine Bauteil.



Wie zu sehen war es schief drauf und ein Beinchen war abgerissen oder erst gar nicht drann.
Also angelötet und einen probelauf gemacht. -> Dauerfeuer und keine Anzeige für Ohm und auch nicht für Volt. Der gelieferte Strohm beim Dauerfeuern ist auch nicht die Welt. Also legte ich das auf Halde.
Gestern denke ich ach komm versuchste nochmal was.... Ich habe das Teilchen komplett raus gelötet und siehe da es hat sich was getan. Nun wird mir ein Wiederstand angezeigt und auch bei der eingestellten Watt wird die dementsprechenden Volt angezeigt allerdings kein Strohm auf den VD gegeben.
Also ist wohl dieses kleine Bauteil kaputt.
Nun die Frage, was ist das?
Kann mir das Jemand sagen?
Für jeglichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Weil dann könnte ich die Platine vielleicht benutzen.
LG


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#2

RE: HANA MODZ Pack DNA 30 Style Mod VW Modules

in Technikerforum 07.10.2014 20:56
von Panda | 1.123 Beiträge

also das schräge Bauteil auf dem 7002 steht scheint auf den ersten Blick ein Transistor/Mosfet zu sein.
Wie viele Beinchen hat das Teil, sieht so aus als sind es 3?
erinnert mich an einen SMD-Transistor/Mosfet
siehe hier, die SOT Bauform
https://www.fairchildsemi.com/datasheets/2N/2N7000.pdf
bzw hier
http://www.infineon.com/cms/de/product/m...130e4b3c61a0783

die 2 Kontakte an dem Taster:
soweit ich weiß schalten Microtaster die gegenüberliegenden Beinchen durch bedeutet auf deinem Foto von links nach rechts (bzw umgekehrt...) - passen da die Kontakte auf der rechten Seite?

wenn du was neu löten willst sofern möglich immer das alte Lötzinn so gut wie möglich entfernen, wenn du alte Lötpunkte aufmachen willst ist es unter Umständen hilfreich vorher ein wenig neues Lötzinn drauf zu geben (damit du einen besseren Kontakt und somit eine bessere Wärmeleitung hast)



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 07.10.2014 21:00 | nach oben springen

#3

RE: HANA MODZ Pack DNA 30 Style Mod VW Modules

in Technikerforum 07.10.2014 21:19
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hey vielen Dank für die Hilfe

werde Morgen mal bei meinem Elektronikhändler vorbei gehen und da nachfragen was der für mich machen kann.

Der Taster schaltet durch, es reichen wohl die zwei beinchen die schon angelötet sind.

DANKE


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#4

RE: HANA MODZ Pack DNA 30 Style Mod VW Modules

in Technikerforum 07.10.2014 21:38
von Panda | 1.123 Beiträge

was mich noch eingefallen ist:
wenn du sagst ohne das Teil zeigt er zwar richtig an aber es kommt kein Strom raus (wenn ich richtig verstanden habe)
das dürfte dann der Transistor/Fet sein über den der Strom von der Platine zum Ausgang läuft also zum Verdampfer... ergo: lieber etwas stärker / belastungsfähiger dimensionieren als zu schwach und das Teil brutzelt in Kürze ab... ;)

wenn du es getauscht hast würde mich noch ein Post freuen ob du es geschafft hast



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#5

RE: HANA MODZ Pack DNA 30 Style Mod VW Modules

in Technikerforum 07.10.2014 22:44
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

auf jeden Fall werde ich berichten was draus wird.

was muss ich denn dann verlangen ausser einem Transistor FET mit der Bezeichnung:7002 ?


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#6

RE: HANA MODZ Pack DNA 30 Style Mod VW Modules

in Technikerforum 07.10.2014 23:01
von Panda | 1.123 Beiträge

naja das Problem ist dass ich halt nicht genau weiß welcher Baustein es ist bzw welcher Hersteller - die Spezifikationen unterscheiden sich teilweise geringfügig, vor Allem bei der Belastbarkeit.
heißen tut das Teil ganz generell "2N7002" nur wenn man zB bei dem ersten Link von mir schaut gibt es den normalen 2N7002 der hält 115mA konstant aus und der NDS7002A direkt daneben hält bis zu 280mA aus - könnte demnach beides sein - steht auf der Unterseite vielleicht noch ein Hersteller oder irgendwas? .... von daher ist es schwierig - wie gesagt, wenn du die Wahl hast je höher die Belastbarkeit desto besser aber mehr als dass das Teil abraucht kann im wesentlichen nicht passieren - halt vor dem Verbauen unbedingt (!) ausgiebig testen ob er eh nicht zu warm oder gar heiß wird sonst wird er nicht lange leben und ein N-Channel muss es scheinbar sein aber ich denke das wird sowieso die ganze 2N7002er Reihe sein.

um die Verwirrung perfekt zu machen hier hätte ich noch einen Link von Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/15100...-018-A-UDS-60-V
wenn der Link nicht geht hier die Teilenummer: 151006 - 62
ist vom Hersteller NXP und hält dann 180mA konstant aus - man sieht - es gibt doch hier und da Unterschiede :O



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 07.10.2014 23:06 | nach oben springen

#7

RE: HANA MODZ Pack DNA 30 Style Mod VW Modules

in Technikerforum 07.10.2014 23:30
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Mann Du bist klasse !!!

Mit dem von Conrad und den zuvor genannten Teilen sollte doch mein Elektronikmann was liefern können. In hinblick auf je mehr desdo besser. Und wenn nicht nehm ich das von Conrad....

Ja die Rückseite.... leider kann ich das nun gerade nicht mehr von der Platine runter bringen um zu sehen ob da was drauf steht. Vielleicht Morgen.

Ich bin Dir auf jeden fall schon mal dankbar das ich durch Dich schon mal so viel weiter gekommen bin. Es ist ein MOSFET obwohl ich noch nicht richtig durchschaue in wie fern die Abkürzung funktioniert (mir fehlt ein "S" ). Wieder was dazu gelernt DANKE


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#8

RE: HANA MODZ Pack DNA 30 Style Mod VW Modules

in Technikerforum 08.10.2014 00:22
von Panda | 1.123 Beiträge

wo fehlt dir ein S?
MOSFET steht für "metal oxide semiconductor field-effect transistor"

ich nehme eigentlich eh nicht an dass unten was steht, das wäre sehr unüblich aber bei China weiß man nie so genau
sei froh dass überhaupt was drauf steht bzw es nicht abgekratzt wurde (kommt hin und wieder bei China-Teilen vor, auch bei Step-Up Modulen ((so eines was ich im Schweißer habe)) damit man es nicht tauschen kann wenn es durchbrennt -.-)

das einzige was ich jetzt leider nicht weiß ich ob der den du brauchst normal leitend oder normal sperrend sein muss...?!
das Schaltsymbol von Infineon ist normal leitend und das von fairchild ist normal sperrend... ich weiß halt leider nicht ob es eh nur das eine gibt und einer der beiden schlichtweg das falsche Symbol verwendet oder ob es beides gibt - das würde die Auswahl natürlich quasi unmöglich machen wenn man nicht weiß welchen man braucht - aber ich würde vom Gefühl her tippen dass du normal sperrend brauchst...



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 08.10.2014 00:28 | nach oben springen

#9

RE: HANA MODZ Pack DNA 30 Style Mod VW Modules

in Technikerforum 08.10.2014 00:53
von Panda | 1.123 Beiträge

am Besten wird sein du nimmst das Ganze einfach zu deinem Elektronikmenschen mit - vllt weiß der noch mehr



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#10

RE: HANA MODZ Pack DNA 30 Style Mod VW Modules

in Technikerforum 08.10.2014 23:42
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Der "Elektronikmensch" hat so ein Bauteil nicht da.
Bleibt also nur der Versuch von CONRAD.
Mal sehen was es gibt.
Ich bleibe am Ball


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#11

RE: HANA MODZ Pack DNA 30 Style Mod VW Modules

in Technikerforum 29.11.2014 08:16
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von Panda im Beitrag #4
...
wenn du es getauscht hast würde mich noch ein Post freuen ob du es geschafft hast


Jaaaaaaa hab es geschafft level of experience UP

Und ich sach ja imma:"Blos nix inne Tonne hauen, kann mann imma ma gebrauchen!"

Ja in meinem Fall war es nun das abgerauchte Board von Itze welches aus nem VAMO V5 stammte das mir das benötigte Bauteil lieferte...... an dieser Stelle nochmals recht vielen DANK an Itze für die Spende.

Hier noch einige Bilder damit man sehen kann in welchen Dimensionen sich das in den letzten Stunden abgespielt hat.
Ein kleines Video wird es auch noch geben



Video dauert noch, reiche ich nach


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#12

RE: HANA MODZ Pack DNA 30 Style Mod VW Modules

in Technikerforum 29.11.2014 09:53
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hier das video
https://www.youtube.com/watch?v=9GmaMx-EpYQ

ja, wo hinein bau ichs ein?


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 29.11.2014 09:54 | nach oben springen

#13

RE: HANA MODZ Pack DNA 30 Style Mod VW Modules

in Technikerforum 29.11.2014 12:11
von levitikus (gelöscht)
avatar

Zitat von Stealfighter im Beitrag #12
hier das video
https://www.youtube.com/watch?v=9GmaMx-EpYQ

ja, wo hinein bau ichs ein?


Wünsche weiterhin gute Besserung vom Schnupfen


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.