#1

Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 12.10.2014 21:49
von Alexander (gelöscht)
avatar

Hallo und guten Abend!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alexander, ich bin 62 Jahre alt, davon habe ich ca. 46 Jahre geraucht.
In den letzten Jahren tgl. 30-40 selbstgestopfte Zigaretten.
Durch meinen Sohn kam ich aufs Dampfen, er besorgte mir ein Anfängerset Ego-C. Dazu gesellten sich in meiner Euphorie etlichen Grundsubstanzen, Aromen, Messbecher, Spritzen und Fläschchen. All das selbstgemischte Zeug schmeckte furchtbar. Also versuchte ich es mit Fertigliquids und fand einen für mich zu den vorherigen Pyros fast identischen Zigarettengeschmack mit dem Namen Max-blend. Zunächst mit 12 mg, dann abgemischt mit PG/VG 50/50 auf 9 mg.
Soweit alles okay, es schmeckte, ich rührte keine Zigarette mehr an. Das Husten in der Früh´war weg, die Treppe leichter zu erklimmen.
Dann, nach ca. 3 Monaten ging es los mit Kurzatmigkeit, die Begeisterung war rasch verpufft- ich griff wieder zur Zigarette. Das ging bis vor 3 Monaten rel. gut... An einem Sonntagmorgen, wir waren etwas hinausgefahren mit Campingstühlen und Picknickkorb, fiel mir plötlich die linke Hand nach unten. Ich fuhr noch(!) selbst bis zu einer Klinik, wo man sofort das Richtige bei einem Schlaganfall unternahm. man stellte eine TIA fest, also einen leichten Schlag, wobei die Symptome im Arm und im lk. Bein nach 24 Stunden verschwunden waren. nach einer Woche Intensivstation wurde ich mit Medikamentenempfehlungen und dem warnenden Hinweis, mit dem Rauchen aufzuhören, entlassen.
Das ist jetzt 3 Monate her, seit der TIA (Transitorische ischämische Attacke) habe ich keine Zigarette mehr angefasst und dampfe brav meine Ego-C´s oder den Bulli A2-TM mit 6 mg/ml max-blend.
Heute abend, auf der Suche nach einer aussagekräftigen Information über die Nikotinaufnahme sowohl beim Rauchen als auch beim Dampfen fand ich via google folgenden Thread in diesem Forum:
Nikotin beim Dampfen zum Vergleich Zigarette und mehr!
leider nich mehr ganz frisch, aber letztendlich sind die Fragen der dort schreibenden User als auch meine Fragen unbeantwortet geblieben. Gibt es zu gesundheitlichen Problemen gesicherte Erkenntnisse? Nimmt der Körper das Liquidaerosol mit der Lunge auf? Was passiert mit der Lunge? Verklebt das Aerosol die Lungenbläschen?
Bitte entschuldigt, wenn ich die Suchfunktion noch nicht bemühte, aber der erwähnte Thread wurde wohl nicht weitergeführt.


zuletzt bearbeitet 12.10.2014 21:49 | nach oben springen

#2

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 13.10.2014 10:09
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Hallo Alexander,
erstmal willkommen im Forum.

Ich weiß nicht mehr wo es steht aber einer der user hier im forum hatte nen Lungenfunktionstest gemacht also Messung des Lungenvolumens. und das ist gestiegen, von daher kann ich mir nicht vorstellen das die lunge verklebt oder es ablagerungen in der Lunge gibt.


nach oben springen

#3

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 13.10.2014 10:13
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

es gibt bisher keine wirklich genaue Methode den Nikotingehalt der herkömmlichen ztigaretten mit dem Nikotingehalt im liquid umzurechnen.

die umrechnung im oben erwähnten beitrag ist aber gar nicht so schlecht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 13.10.2014 11:07
von Alexander (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR im Beitrag #3
es gibt bisher keine wirklich genaue Methode den Nikotingehalt der herkömmlichen ztigaretten mit dem Nikotingehalt im liquid umzurechnen.

die umrechnung im oben erwähnten beitrag ist aber gar nicht so schlecht.



Moin!

Mein Problem ist, dass jedes mg Nikotin zuviel ist, was Blutdruck, Herzfrequenz und die Gefahr eines weiteren SA betrifft. Nun ist es (zumindest für mich) nicht möglich, gänzlich auf Nikotin zu verzichten. Gelegentliches dampfen von sog. "Nullern" macht sich in zunehmender Unruhe bemerkbar. Auch das Abmischen auf 3 mg/ml ist unbefriedigend. Nun dampfe ich 6mg/ml und fühle mich rel. gut dabei. Wenn ich jetzt noch die Gewissheit hätte, dass bspw. 15 Züge an der Ego oder dem Bulli, bei 6 mg/ml weitaus weniger Nikotin ins Blut befördern als die Züge an einer Zigarette, wäre ich schon beruhigt.
Was ich mit einem gewissen Unverständnis beobachte, ist der Trend zu Dampfgeräten mit Dualcoil- Verdampfern, oder gar mit drei oder 4 Wicklungen. Das halte ich für sehr gefährlich, da bei 4 Heizwendeln wohl die Dampfmenge enorm ansteigt, der Flash einem fast die Schuhe auszieht- aber auch die 4fache Nikotinmenge aufgenommen wird. Allerdings fand ich bisher weder auf youtube noch in den einschlägigen Foren irgendwelche mahnenden Hinweise oder gar ehrliche Erfahrungsberichte.


zuletzt bearbeitet 13.10.2014 11:08 | nach oben springen

#5

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 13.10.2014 11:27
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nun, das dampfen obliegt natülich immer noch einer gewissen eingenverantwortlichkeit.

du wirst auch bei jedem seriösen Händler irgendwo den vermerk finden

Der beim Inhalieren erzeugte Dampf einer elektronischen Zigarette enthält, ausser Nikotin, keine mit den in herkömmlichen Zigaretten befindlichen vergleichbaren Giftstoffe. Trotzdem sind E-Zigaretten nicht geeignet für Personen (in Deutschland) unter 18 Jahren (in Österreich) unter 16 Jahren, sowie für Schwangere, stillende Mütter und Menschen mit Herz- und Kreislauferkrankungen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 13.10.2014 11:38
von Alexander (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR im Beitrag #5
nun, das dampfen obliegt natülich immer noch einer gewissen eingenverantwortlichkeit.

du wirst auch bei jedem seriösen Händler irgendwo den vermerk finden

Der beim Inhalieren erzeugte Dampf einer elektronischen Zigarette enthält, ausser Nikotin, keine mit den in herkömmlichen Zigaretten befindlichen vergleichbaren Giftstoffe. Trotzdem sind E-Zigaretten nicht geeignet für Personen (in Deutschland) unter 18 Jahren (in Österreich) unter 16 Jahren, sowie für Schwangere, stillende Mütter und Menschen mit Herz- und Kreislauferkrankungen.



Dessen bin ich mir bewust, aber bei einer 40jährigen "Raucherkarriere" ist das schon so eine Sache mit der vernunftgesteuerten Eigenverantwortlichkeit. Ich habe es zumindest geschafft, keine Zigaretten mehr zu rauchen, aber die Sucht nach (gefäßverengendem) Nikotin läßt sich nicht so einfach beseitigen. Deshalb versuche ich, mit der geringstmöglichen Menge Nikotin sowohl meine Sucht zu befriedigen, als auch halbwegs "gesund" zu leben. Ein Widerspruch in sich, ich weiß.


nach oben springen

#7

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 13.10.2014 11:43
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich denke dass du auf dem richtigen weg bist..... es ist allemal gesünder liquid mit nikotin zu dampfen als zur zigarette zu greifen.

aber offenbar fehlt bei dir noch ein kleiner stupps deines köpers... der schuss vor den bug war scheinbar nicht knapp genug. der körperliche nikotinentzug ist in drei bis vier tagen abgeschlossen.

also wenn du rein medizinisch gesehen kein nikotin zu dir nehmen solltest... könntest du, immer vorausgesetzt du willst.... schon das nikotin auch weglassen. bist halt kurze zeit nervös.... immer noch gescheit als ewig tot.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 13.10.2014 11:49
von Alexander (gelöscht)
avatar

Zitat von Drakuras im Beitrag #2
Hallo Alexander,
erstmal willkommen im Forum.

Ich weiß nicht mehr wo es steht aber einer der user hier im forum hatte nen Lungenfunktionstest gemacht also Messung des Lungenvolumens. und das ist gestiegen, von daher kann ich mir nicht vorstellen das die lunge verklebt oder es ablagerungen in der Lunge gibt.



Moin!
Nun, es handelt sich (bei unserem Dampf) um ein Aerosol, welches durch Erhitzen entsteht. Auf dem Weg in die Lunge kühlt es ab und es bildet sich ein gewisser Prozentsatz Kondensat. Die in der Lebensmittelindustrie zugelassenen Aromen richten weder im Magen noch sonstwo irgendwelche unerwünschten Dinge an, aber als Inhalat bestünde doch die Gefahr, dass beim Abkühlen des Dampfes das Kondensat die eigentlich für die Sauerstoffaufnahme vorhandenen Andockstellen besetzt / verklebt und es dadurch zu einer Verminderung der Sauerstoffaufnahme kommen kann.
Der Lungenfunktionstest sagt etwas über das Aufnahmevolumen der Lunge aus, jedoch nichts über die tatsächlich beim Einatmen verwertete Sauerstoffmenge.


nach oben springen

#9

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 13.10.2014 12:05
von Alexander (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR im Beitrag #7
ich denke dass du auf dem richtigen weg bist..... es ist allemal gesünder liquid mit nikotin zu dampfen als zur zigarette zu greifen.

aber offenbar fehlt bei dir noch ein kleiner stupps deines köpers... der schuss vor den bug war scheinbar nicht knapp genug. der körperliche nikotinentzug ist in drei bis vier tagen abgeschlossen.

also wenn du rein medizinisch gesehen kein nikotin zu dir nehmen solltest... könntest du, immer vorausgesetzt du willst.... schon das nikotin auch weglassen. bist halt kurze zeit nervös.... immer noch gescheit als ewig tot.



Ja Actor, da hast du Recht. Die Psyche spielt da auch eine gewisse Rolle. Ich werde versuchen, zunächst jede 2. Füllung mit 3 mg Nikotin zu dampfen. Das ließe sich dann bis zum endgültigen Nikotinverzicht ausweiten.
Stellt sich jedoch die Frage, warum dann überhaupt weiterdampfen, wenn man auf Null angekommen ist.. Man kann es als schönes Hobby umschreiben, als trendy oder cool- letztendlich jedoch ist es etwas tiefer in unserem Bewustsein verankert. Das etwas-in-der-Hand-halten, der "Nuckeleffekt"- der auch Säuglingen das Gefühl der Geborgenheit gibt.
Aber das wäre schon ein Thema für die Couch.


zuletzt bearbeitet 13.10.2014 12:06 | nach oben springen

#10

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 13.10.2014 15:33
von koschka | 8.321 Beiträge

wir hatten dieses Thema schon etliche Male irgendwo durchgekaut. Vielleicht bemühst Du doch mal die Suche bzw. eher in der Übersicht vorne alles durchgehen ... wenn Du die Zeit dazu hast.
Ich hatte mcih von Anfang an viel damit beschäftigt und bin letzten Endes zu dem Schluss gekommen, dass ich das Nikotin in der Dampfe für relativ ungefährlich halte. Wissen kann ich das zwar nicht, aber ich würde vermuten, dass die Auswirkungen des Rauchens auf die Gefäße, also die Warnungen diesbezüglich, sich eben auf das Rauchen beziehen. Sprich, auf alle Inhalststoffe der Zigarette - und für mich somit ein Unterschied zur Dampfe besteht. Ob Gefäßverengungen nun durch das Nikotin geschehen oder doch eher durch mehrere, andere Umstände?! Wie gesagt, wissen kann ich das nicht und ich weiß auch nicht, ob ich es so locker sehen würde, wenn ich selbst in Deiner Situation wäre.
Eines ist für mich aber sicher: besser dampfen als rauchen! Und sämtliche Dampfer, die sich nun wesentlich besser fühlen, bestätigen das.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#11

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 13.10.2014 19:28
von Alexander (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #10
wir hatten dieses Thema schon etliche Male irgendwo durchgekaut. Vielleicht bemühst Du doch mal die Suche bzw. eher in der Übersicht vorne alles durchgehen ... wenn Du die Zeit dazu hast.
Ich hatte mcih von Anfang an viel damit beschäftigt und bin letzten Endes zu dem Schluss gekommen, dass ich das Nikotin in der Dampfe für relativ ungefährlich halte. Wissen kann ich das zwar nicht, aber ich würde vermuten, dass die Auswirkungen des Rauchens auf die Gefäße, also die Warnungen diesbezüglich, sich eben auf das Rauchen beziehen. Sprich, auf alle Inhalststoffe der Zigarette - und für mich somit ein Unterschied zur Dampfe besteht. Ob Gefäßverengungen nun durch das Nikotin geschehen oder doch eher durch mehrere, andere Umstände?! Wie gesagt, wissen kann ich das nicht und ich weiß auch nicht, ob ich es so locker sehen würde, wenn ich selbst in Deiner Situation wäre.
Eines ist für mich aber sicher: besser dampfen als rauchen! Und sämtliche Dampfer, die sich nun wesentlich besser fühlen, bestätigen das.




Ich entschuldige mich natürlich in aller Form, dass ich es wagte, ein schon etliche Male durchgekautes Thema aufgrund eines (für mich) aktuellen Anlasses in meiner User-Vorstellung zu erwähnen.
Der Thread sowie mein Zugang können gelöscht werden.
Guten Tag.


nach oben springen

#12

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 13.10.2014 19:41
von gabi1960 | 92 Beiträge

Hallo alexander,Ich finde du reagierst etwas übertrieben.die Leute hier im Forum meinen es nur gut.Es muß jeder selber wissen,was er sich zumuten kann.Ich z.B. bin Krebspatient und dampfe auch und ich bin glücklich keine Pyro mehr angreifen zu müssen.Ich kenne einige leute die nach 8 Schlaganfällen immer noch rauchen.Da ist Dampfen wesentlich ungefährlicher.Also Kopf hoch du wirst schon deinen weg finden.



nach oben springen

#13

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 13.10.2014 21:33
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo Alexander und herzlich willkommen.

Ich denke Du hast Koschka da falsch verstanden.
Sie, so wie wir alle, denke ich, meinen es bestimmt nicht bös oder so.

Ich denke zu dem Nikotin in ähnlicher Weise. Bin der Ansicht das das Nikotin an sich nicht so sehr für die "Aderverkalkung" zuständig ist sondern eher die Ernährung und die Lebensumstände bzw. alles Zusammen was man so dem Körper zufügt.
Die genetische Veranlagung spielt auch ne Rolle.

Zu den Liquids da wurde erst kürzlich von German Flavours dies hier veröffentlicht
http://www.dampfen-statt-qualmen.de/blog...-ueberraschung/

Vielleicht magst Du Dir das hier auch mal zu Gemüte führen.
[[File:140119 Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf]]

Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen


Dateianlage:
PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#14

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 13.10.2014 22:35
von Unbeliver | 115 Beiträge

Zitat von Alexander im Beitrag #11
Zitat von koschka im Beitrag #10
wir hatten dieses Thema schon etliche Male irgendwo durchgekaut. Vielleicht bemühst Du doch mal die Suche bzw. eher in der Übersicht vorne alles durchgehen ... wenn Du die Zeit dazu hast.
Ich hatte mcih von Anfang an viel damit beschäftigt und bin letzten Endes zu dem Schluss gekommen, dass ich das Nikotin in der Dampfe für relativ ungefährlich halte. Wissen kann ich das zwar nicht, aber ich würde vermuten, dass die Auswirkungen des Rauchens auf die Gefäße, also die Warnungen diesbezüglich, sich eben auf das Rauchen beziehen. Sprich, auf alle Inhalststoffe der Zigarette - und für mich somit ein Unterschied zur Dampfe besteht. Ob Gefäßverengungen nun durch das Nikotin geschehen oder doch eher durch mehrere, andere Umstände?! Wie gesagt, wissen kann ich das nicht und ich weiß auch nicht, ob ich es so locker sehen würde, wenn ich selbst in Deiner Situation wäre.
Eines ist für mich aber sicher: besser dampfen als rauchen! Und sämtliche Dampfer, die sich nun wesentlich besser fühlen, bestätigen das.




Ich entschuldige mich natürlich in aller Form, dass ich es wagte, ein schon etliche Male durchgekautes Thema aufgrund eines (für mich) aktuellen Anlasses in meiner User-Vorstellung zu erwähnen.
Der Thread sowie mein Zugang können gelöscht werden.
Guten Tag.



Tja der Koschka meinte damit nicht Du sollst gefälligst suchen, sondern das man zu dem Thema so einiges durchlesen kann.
Ich sehe da gar nichts böses & finde Er hat Dir ne Super Antwort geschrieben...also auch kein Grund für einen überschnellen Abgang.

GM



nach oben springen

#15

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 13.10.2014 23:29
von nico (gelöscht)
avatar

[/quote]Ich entschuldige mich natürlich in aller Form, dass ich es wagte, ein schon etliche Male durchgekautes Thema aufgrund eines (für mich) aktuellen Anlasses in meiner User-Vorstellung zu erwähnen.
Der Thread sowie mein Zugang können gelöscht werden.
Guten Tag. [/quote]

wenn du wirklich jahrzehntelang fett geraucht hast, wirst du den unterschied schon merken.

beste grüße


nach oben springen

#16

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2014 06:38
von koschka | 8.321 Beiträge

da hast Du aber gewaltig was in den falschen Hals bekommen!
Ich habe nicht die Zeit, Dir sämtliche Beiträge, Studien und was es so gibt zu diesem Thema, rauszusuchen. Daher wollte ich damit das sagen, was ich gesagt habe, nämlich dass es viel zu finden gibt darüber.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#17

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 16.10.2014 22:59
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

schade das der Alexander so schnell weg ist.... war doch recht vielversprechend.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#18

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 16.10.2014 23:07
von redgul46 | 1.090 Beiträge

wech isser, ist auch wenig los hier


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#19

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 17.10.2014 14:49
von koschka | 8.321 Beiträge

tja .. das sieht man es wieder mal. Ich weiß schon, warum ich lieber längere Beiträge schreibe. Mich kurz fassen, kann ich eben nicht, weil es dann einfach anders klingt als es gemeint war.
Trotzdem ... ist so eine Reaktion nicht angebracht.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#20

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 17.10.2014 16:06
von gabi1960 | 92 Beiträge

find ich auch



nach oben springen

#21

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 17.10.2014 18:13
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

jupp


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#22

RE: Dampfen, ja, aber.....

in Vorstellen Neumitglieder 17.10.2014 19:37
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nicht einmal drüber nachdenken..... wer nicht will.... dr hat schon


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.