#1

Nikotin beim Dampfen zum Vergleich Zigarette und mehr!

in Allgemeines: 07.05.2011 18:08
von SmokEnjoy (gelöscht)
avatar

Hallo Liebe Dampfer!

Ich wurde vor einigen Tagen gefragt wie das mit dem Nikotin beim Dampfen ist, wie viel Nikotin
nimmt man bei den verschiedensten Nikotin-Stärken zu sich.

Mythos Nikotin

Es gibt unzählige Diskussionen rund ums Nikotin. Wie viel ist jetzt wirklich in der Flüssigkeit, wie viel nehme ich zu mir, wie viel ist das im Vergleich zur Zigarette, Milliliter, Milligramm, usw. Wir wollen jetzt mal ein wenig Grundlagen aufbereiten.

Also zuerst mal:
1Gramm = 1000mg
1Gramm = 1ml

Herkömmliche Zigarette:

Eine herkömmlichen Zigarette ( z.B. MB ) wiegt 1 Gramm, im Tabak einer Zigarette sind ca. 12mg Nikotin enthalten. Die Werte, die auf den Packungen stehen, stimmen so nicht. Diese Werte werden in einer amtlich anerkannten Rauchmaschine ermittelt. Diese Maschine raucht aber nicht wie ein typischer Raucher. Sie nimmt einmal in einer Minute einen Zug von zwei Sekunden Länge, acht bis neun Züge pro Zigarette. Der Rauch geht durch einen feuchten Papierfilter, der die Nikotin beladenen Teerteilchen festhält. Das Nikotin gelangt ja hauptsächlich gebunden an Teerpartikel in die Lunge. Deshalb stehen Teer und Nikotin immer in einem festen Verhältnis. Das Nikotin wird aus dem Filter gelöst und wird dann in einem Gaschromatographen gemessen.
Damit eine Zigarette als leicht eingestuft wird, versehen die Hersteller den Filter mit winzigen Löchern. Dadurch wird der Rauch bei jedem Zug mit Luft verdünnt, er enthält weniger Teer und Nikotin. Wenn der Raucher aber einen Teil der Löcher mit den Fingern verdeckt, kommt dadurch wesentlich mehr Nikotin in die Lunge.
In der Praxis heißt das, dass aus einer Zigarette bis zu 4,5mg Nikotin geholt werden können. Der Durchschnittswert liegt bei ca. 2mg, die ein Raucher pro Zigarette zu sich nimmt.

Elektrische Zigarette:

Die Angaben in mg, die bei den Flüssigkeiten gemacht werden, gelten immer für 1ml.

Also z.B.:
6mg…………………...pro ml
12mg………………….pro ml
18mg………………….pro ml
24mg………………….pro ml

Da wir ja schon mal ca. ausgerechnet haben wie viele Zigaretten man mit einem ml Dampfen kann, nehmen wir jetzt den Mittelwert vom Mittelwert, nämlich ca. 16 Stück.

Das ergibt also jetzt folgendes:

6mg / 16 Zig = 0,375mg pro Zig
12mg / 16 Zig = 0,75mg pro Zig
18mg / 16 Zig = 1,125mg pro Zig
24mg / 16 Zig = 1,5mg pro Zig

Aber auch das ist noch immer nicht der richtige Wert. Studien haben festgestellt, dass beim E – Rauchen ca. 60% des Nikotins vom Körper absorbiert, also aufgenommen werden, das heißt jetzt

6mg / 16 Zig = 0,375mg pro Zig x 0,6 = 0,225mg pro Zig
12mg / 16 Zig = 0,75mg pro Zig x 0,6 = 0,45mg pro Zig
18mg / 16 Zig = 1,125mg pro Zig x 0,6 = 0,675mg pro Zig
24mg / 16 Zig = 1,5mg pro Zig x 0,6 = 0,9mg pro Zig

Ich hoffe das ich Euch damit die Nikotinsituation etwas erläutern konnte.

Viele Grüße, und ein schönes Wochenende!

Stiebi

Angefügte Bilder:
IMG_2021.JPG

nach oben springen

#2

RE: Nikotin beim Dampfen zum Vergleich Zigarette und mehr!

in Allgemeines: 07.05.2011 18:14
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das ist eine wunderschöne erklärung..... nur im falschen bereich oder forum.....

du hast eine PN. schau bitte rechts oben.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Nikotin beim Dampfen zum Vergleich Zigarette und mehr!

in Allgemeines: 07.05.2011 22:10
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Das bedeutet dass ich beim Dampfen in der Regel weniger Nikotin aufnehme als mit einer Zigarette ?

Habe ich dass richtig verstanden ?!??

LG


LG Jimmy


nach oben springen

#4

RE: Nikotin beim Dampfen zum Vergleich Zigarette und mehr!

in Allgemeines: 07.05.2011 23:09
von dubiousa (gelöscht)
avatar

hi, habe kurz nachgerechnet - korrigiert mich bitte sollte ich falsch liegen:

1) normaler analog raucher (ich vorher) - eine schachtel am tag - durchschnittlich 40mg nikotin..

2) ich mit meiner ego-T - brauche 2 volle tanks am Tag (oder 3),
- ich befülle jeden tank mit 0,8ml liquid, gemischt 50% low 8mg, 50 % null, dh UNGEFÄHR 4mg/ml
- brauche am tag also 1,6 bis 2,4 ml liquid, das entspricht nikotingehalt cca 6,4 bis 9,6 mg/Tag
- davon nimmt meine Lunge aber nur 60% ein - das wäre dann 3,84 bis 5,64 mg nikotin am tag

Das wäre also abgesehen von allen anderen vorteilen des dampfens auch eine nikotin reduktion von
40mg/tag auf 4 bis 10mg am tag, also um ganze 3/4!!!

ist des geil !!!


nach oben springen

#5

RE: Nikotin beim Dampfen zum Vergleich Zigarette und mehr!

in Allgemeines: 07.05.2011 23:49
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Stiebi
Hallo Liebe Dampfer!

Ich wurde vor einigen Tagen gefragt wie das mit dem Nikotin beim Dampfen ist, wie viel Nikotin
nimmt man bei den verschiedensten Nikotin-Stärken zu sich.

Mythos Nikotin

Es gibt unzählige Diskussionen rund ums Nikotin. Wie viel ist jetzt wirklich in der Flüssigkeit, wie viel nehme ich zu mir, wie viel ist das im Vergleich zur Zigarette, Milliliter, Milligramm, usw. Wir wollen jetzt mal ein wenig Grundlagen aufbereiten.

Also zuerst mal:
1Gramm = 1000mg
1Gramm = 1ml

Herkömmliche Zigarette:

Eine herkömmlichen Zigarette ( z.B. MB ) wiegt 1 Gramm, im Tabak einer Zigarette sind ca. 12mg Nikotin enthalten. Die Werte, die auf den Packungen stehen, stimmen so nicht. Diese Werte werden in einer amtlich anerkannten Rauchmaschine ermittelt. Diese Maschine raucht aber nicht wie ein typischer Raucher. Sie nimmt einmal in einer Minute einen Zug von zwei Sekunden Länge, acht bis neun Züge pro Zigarette. Der Rauch geht durch einen feuchten Papierfilter, der die Nikotin beladenen Teerteilchen festhält. .... Das Nikotin wird aus dem Filter gelöst und wird dann in einem Gaschromatographen gemessen.



Fein, bis hierher ist es noch in etwa wissenschaftlich gesichert. Der Rest ist reine Spekulation.


nach oben springen

#6

RE: Nikotin beim Dampfen zum Vergleich Zigarette und mehr!

in Allgemeines: 08.05.2011 01:02
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Stiebi
Hallo Liebe Dampfer!

Ich wurde vor einigen Tagen gefragt wie das mit dem Nikotin beim Dampfen ist, wie viel Nikotin
nimmt man bei den verschiedensten Nikotin-Stärken zu sich.

Mythos Nikotin

Es gibt unzählige Diskussionen rund ums Nikotin. Wie viel ist jetzt wirklich in der Flüssigkeit, wie viel nehme ich zu mir, wie viel ist das im Vergleich zur Zigarette, Milliliter, Milligramm, usw. Wir wollen jetzt mal ein wenig Grundlagen aufbereiten.

Also zuerst mal:
1Gramm = 1000mg
1Gramm = 1ml

Herkömmliche Zigarette:

Eine herkömmlichen Zigarette ( z.B. MB ) wiegt 1 Gramm, im Tabak einer Zigarette sind ca. 12mg Nikotin enthalten. Die Werte, die auf den Packungen stehen, stimmen so nicht. Diese Werte werden in einer amtlich anerkannten Rauchmaschine ermittelt. Diese Maschine raucht aber nicht wie ein typischer Raucher. Sie nimmt einmal in einer Minute einen Zug von zwei Sekunden Länge, acht bis neun Züge pro Zigarette. Der Rauch geht durch einen feuchten Papierfilter, der die Nikotin beladenen Teerteilchen festhält. Das Nikotin gelangt ja hauptsächlich gebunden an Teerpartikel in die Lunge. Deshalb stehen Teer und Nikotin immer in einem festen Verhältnis. Das Nikotin wird aus dem Filter gelöst und wird dann in einem Gaschromatographen gemessen. Quelle?
Damit eine Zigarette als leicht eingestuft wird, versehen die Hersteller den Filter mit winzigen Löchern. Dadurch wird der Rauch bei jedem Zug mit Luft verdünnt, er enthält weniger Teer und Nikotin. Wenn der Raucher aber einen Teil der Löcher mit den Fingern verdeckt, kommt dadurch wesentlich mehr Nikotin in die Lunge.
In der Praxis heißt das, dass aus einer Zigarette bis zu 4,5mg Nikotin geholt werden können. Der Durchschnittswert liegt bei ca. 2mg, die ein Raucher pro Zigarette zu sich nimmt. Quelle?

Elektrische Zigarette:

Die Angaben in mg, die bei den Flüssigkeiten gemacht werden, gelten immer für 1ml.

Also z.B.:
6mg…………………...pro ml
12mg………………….pro ml
18mg………………….pro ml
24mg………………….pro ml

Da wir ja schon mal ca. ausgerechnet haben wie viele Zigaretten man mit einem ml Dampfen kann, nehmen wir jetzt den Mittelwert vom Mittelwert, nämlich ca. 16 Stück. Quelle?

Das ergibt also jetzt folgendes:

6mg / 16 Zig = 0,375mg pro Zig
12mg / 16 Zig = 0,75mg pro Zig
18mg / 16 Zig = 1,125mg pro Zig
24mg / 16 Zig = 1,5mg pro Zig

Aber auch das ist noch immer nicht der richtige Wert. Studien Quelle? haben festgestellt, dass beim E – Rauchen ca. 60% des Nikotins vom Körper absorbiert, also aufgenommen werden, das heißt jetzt

6mg / 16 Zig = 0,375mg pro Zig x 0,6 = 0,225mg pro Zig
12mg / 16 Zig = 0,75mg pro Zig x 0,6 = 0,45mg pro Zig
18mg / 16 Zig = 1,125mg pro Zig x 0,6 = 0,675mg pro Zig
24mg / 16 Zig = 1,5mg pro Zig x 0,6 = 0,9mg pro Zig

Ich hoffe das ich Euch damit die Nikotinsituation etwas erläutern konnte.

Viele Grüße, und ein schönes Wochenende!

Stiebi



Hallo Stiebi,

das ist eine Klasse Erklärung und ich gehe davon aus, dass Du das alles richtig recherchiert hast.

@actor: Man könnte/sollte das vielleicht als Ergänzung in den Neueinsteiger-Bereich aufnehmen, aber dann müssten die Quellen gennant sein (darum auch das unsägliche Vollzitat meinerseits) - denn Studien gibt es viele, auch von verschiedenen Seiten und mit unterschiedlichen Ergebnissen, je nach Lobby, die dahinter steckt. - frei nach dem Motto "Traue keiner Statistik/Untersuchung, die Du nicht selbst gefälscht/interpretiert hast!"
Haben wir die Quellen nicht, könnte das auch ganz schnell als "Schönrednerei" abgetan oder - schlimmer - in der Luft zerrissen werden.
Also, damit nicht das eintritt, was panther schon meinte: Bitte unterfüttern, dann bleibt es KLasse.

Gruß
Bartmann




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
zuletzt bearbeitet 08.05.2011 01:03 | nach oben springen

#7

RE: Nikotin beim Dampfen zum Vergleich Zigarette und mehr!

in Allgemeines: 08.05.2011 03:40
von SmokEnjoy (gelöscht)
avatar

Zitat von dubiousa
hi, habe kurz nachgerechnet - korrigiert mich bitte sollte ich falsch liegen:

1) normaler analog raucher (ich vorher) - eine schachtel am tag - durchschnittlich 40mg nikotin..

2) ich mit meiner ego-T - brauche 2 volle tanks am Tag (oder 3),
- ich befülle jeden tank mit 0,8ml liquid, gemischt 50% low 8mg, 50 % null, dh UNGEFÄHR 4mg/ml
- brauche am tag also 1,6 bis 2,4 ml liquid, das entspricht nikotingehalt cca 6,4 bis 9,6 mg/Tag
- davon nimmt meine Lunge aber nur 60% ein - das wäre dann 3,84 bis 5,64 mg nikotin am tag

Das wäre also abgesehen von allen anderen vorteilen des dampfens auch eine nikotin reduktion von
40mg/tag auf 4 bis 10mg am tag, also um ganze 3/4!!!

ist des geil !!!




Hallo dubiousa!

Genau es verhält es sich.

Du nimmst eine Menge weniger Nikotin auf.

LG
Stiebi


nach oben springen

#8

RE: Nikotin beim Dampfen zum Vergleich Zigarette und mehr!

in Allgemeines: 08.05.2011 08:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und weil die quellen der vielen erkenntnisse noch fehlen... steht der thread auch noch hier und nicht ganz oben auf bei den einsteigerfragen.....

wenn es stiebi gelingt uns auch noch die quellen und die links dazu zu liefern... wird das die neue berechnungsbibel der e-raucherei.....

aber wie gesagt.... erst dann


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.