#26

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.10.2014 21:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

alle die in der öffentlichkeit niederohmig dampfen sind mit schuld daran, dass das dampfen immer wieder in verruf kommt....

insbesoondere wenn sie in rauchverbotszonen damit dampfen.

es hat sich mir noch nicht erschlossen wozu das gut ist..... die dampfmengen sind teilweise so groß und vor allem auch dicht, dass man den dampf nicht einmal mehr inhalieren kann..... also wozu ist das gut?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#27

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.10.2014 22:35
von levitikus (gelöscht)
avatar

Zitat von Unbeliver im Beitrag #24
Wie ist das dann wenn ich den AT geregelt verwende...ab 1,5 Ohm ist das noch gut zu wickeln mit den erhältlichen Drähten & wie ist dann das Dampfen im Vergleich zu nem fertigen Verdampfer ala KangerTech Aerotank mit ca. 1,8 Ohm z.B. ?


Den Igo-F zB hatte ich auf 3Ohm single coil gewickelt - Geschmack sehr gut, Dampf gut. Hatte den als "probier"Tröpfler verwendet.
Den Kayfun 3.1 hatte ich mit einer 1,5Ohm Standardwicklung verwendet, war ebenfalls gut. Habe ich dann eigentlich nur niederohmiger gewickelt um mehr Dampf zu machen (hoffe ich bin damit nicht böse).

Aktuell verwende ich die niederohmigeren Wicklungen um vom Liquid her mit dem Nikotin weiter runter zu kommen. Aktuell auf 3mg/ml. Ok dafür dampfts mehr und es kommt wohl mehr Nikotin durch das Mehr an Dampf rein als mit einer Leinstungsschwächeren Wicklung. Aber wohl hoffentlich nicht mehr als 2x so viel. Muss jeder wissen was er für sich für richtig hält.

von den Kanger Aero bin ich wieder abgekommen. Der normale war zwar ganz gut, bot mir aber nach einiger Zeit zu wenig Dampf und höhere Leistung hat er nicht ausgehalten. Für den EGO Akku viel zu groß und für den Vamo einfach zu unflexibel. War zumindest meine Erfahrung damit. Aber die Erfahrung möcht ich nicht missen. War mein erster größerer Verdampfer mit mehr Leistung als die CE5 zB.

Den Aero Tank Mega hab ich nach den ersten ein/zwei Tankfüllungen nie wieder dicht bekommen. Wahrscheinlich einfach Pech gehabt. So wie andere mit der Vamo gekämpft haben und ich meine einfach unverwüstlich ist und ich sie nie hergeben würde. Auch wenn ich zur Zeit nur noch mechanische Mods verwende (zählt ein einfacher nicht regelbarer EGO Akku auch als mech. Mod? ).

Drähte gibt es unterschiedliche in allen Varianten. Kannst ja auch einen 0,20er Nehmen mit mehreren Drehungen und kommst mit Watte leicht über die Dampfqualität eines Aerotanks. Nur ist dabei halt Basteln angesagt. Mit verbrauchter Zeit muss gerechnet werden. Und in ein Ohmmeter wo Du den Verdampfer aufschrauben kannst (€10) solltest Du investieren und einen geschützten Akku, falls Du ungeregelt etwas ausprobierst. Am Anfang ist nichts leichter gemacht als ein Kurzschluss.

Hm... viel durcheinander geschrieben... Hoffe Du kannst was damit anfangen :-)

Schönen Gruß,
Levi


nach oben springen

#28

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.10.2014 23:24
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ich muss Actor mal recht geben, in gewisser weise entwickeln wir uns langsam ab und zu zu den Foren wo wir nicht hin wollten. Wir reden mit anfängern über SubOhm dampfen.
In dem Momment ist ein Geregelter AT vllt doch besser da kann man nen akku nicht zu sehr strapazieren und ähnliches. zum Üben von wicklungen ist es auch einfacher mit dünneren drähten ordentliche wicklungen zu erstellen.
Persöhnlich habe hab ich die meisten selbstwickler auch auf 1,5 ohm bis 2 ohm gewickelt, da ist die geschmacks udn dampfentwicklung einfach besser. meine 2 tröpfler sind anders gewickelt aber damit experementier ich auch mehr als ich se wirklich nutze.
Der gedachte weg ist richtig nimm dir nen at mit nem normalen verdampfer wie nen aero oder nem nautilus oder sowas, hat stylisch schon was und man kann sich mit dem volt schon ein wenig spielen und schauen was passiert. die Power eines AT ist defnitiv besser als von nem twist.

p.s.: auch nen bissl durcheinander sorry dafür


nach oben springen

#29

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.10.2014 23:36
von Itze | 7.000 Beiträge

Zitat von ACTOR im Beitrag #26
alle die in der öffentlichkeit niederohmig dampfen sind mit schuld daran, dass das dampfen immer wieder in verruf kommt....

insbesoondere wenn sie in rauchverbotszonen damit dampfen.

es hat sich mir noch nicht erschlossen wozu das gut ist..... die dampfmengen sind teilweise so groß und vor allem auch dicht, dass man den dampf nicht einmal mehr inhalieren kann..... also wozu ist das gut?


Auf der Strasse Dampfe ich wie jeder andere,subohm Dampfe ich nur Zuhause.
Und in D ist das Dampfen auch in der Rauchverbotszone verboten.
Also ist das ein Problem in Österreich.
Und der Ton im Forum gefällt mir im Moment gar nicht!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



zuletzt bearbeitet 14.10.2014 23:36 | nach oben springen

#30

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 14.10.2014 23:53
von Unbeliver | 115 Beiträge

Zitat von levitikus im Beitrag #27
Zitat von Unbeliver im Beitrag #24
Wie ist das dann wenn ich den AT geregelt verwende...ab 1,5 Ohm ist das noch gut zu wickeln mit den erhältlichen Drähten & wie ist dann das Dampfen im Vergleich zu nem fertigen Verdampfer ala KangerTech Aerotank mit ca. 1,8 Ohm z.B. ?


Den Igo-F zB hatte ich auf 3Ohm single coil gewickelt - Geschmack sehr gut, Dampf gut. Hatte den als "probier"Tröpfler verwendet.
Den Kayfun 3.1 hatte ich mit einer 1,5Ohm Standardwicklung verwendet, war ebenfalls gut. Habe ich dann eigentlich nur niederohmiger gewickelt um mehr Dampf zu machen (hoffe ich bin damit nicht böse).

Aktuell verwende ich die niederohmigeren Wicklungen um vom Liquid her mit dem Nikotin weiter runter zu kommen. Aktuell auf 3mg/ml. Ok dafür dampfts mehr und es kommt wohl mehr Nikotin durch das Mehr an Dampf rein als mit einer Leinstungsschwächeren Wicklung. Aber wohl hoffentlich nicht mehr als 2x so viel. Muss jeder wissen was er für sich für richtig hält.

von den Kanger Aero bin ich wieder abgekommen. Der normale war zwar ganz gut, bot mir aber nach einiger Zeit zu wenig Dampf und höhere Leistung hat er nicht ausgehalten. Für den EGO Akku viel zu groß und für den Vamo einfach zu unflexibel. War zumindest meine Erfahrung damit. Aber die Erfahrung möcht ich nicht missen. War mein erster größerer Verdampfer mit mehr Leistung als die CE5 zB.

Den Aero Tank Mega hab ich nach den ersten ein/zwei Tankfüllungen nie wieder dicht bekommen. Wahrscheinlich einfach Pech gehabt. So wie andere mit der Vamo gekämpft haben und ich meine einfach unverwüstlich ist und ich sie nie hergeben würde. Auch wenn ich zur Zeit nur noch mechanische Mods verwende (zählt ein einfacher nicht regelbarer EGO Akku auch als mech. Mod? ).

Drähte gibt es unterschiedliche in allen Varianten. Kannst ja auch einen 0,20er Nehmen mit mehreren Drehungen und kommst mit Watte leicht über die Dampfqualität eines Aerotanks. Nur ist dabei halt Basteln angesagt. Mit verbrauchter Zeit muss gerechnet werden. Und in ein Ohmmeter wo Du den Verdampfer aufschrauben kannst (€10) solltest Du investieren und einen geschützten Akku, falls Du ungeregelt etwas ausprobierst. Am Anfang ist nichts leichter gemacht als ein Kurzschluss.

Hm... viel durcheinander geschrieben... Hoffe Du kannst was damit anfangen :-)

Schönen Gruß,
Levi


Ja kann ich & auch nochmals vielen Dank für die Mühe.

Ich tendiere jetzt zu dem Sigelei Legend V2 Akku mit dem Lemo, dazu
3Stück "Efest IMR 18650 LiMn Akku 3.100mAh (20A)" bei denen weiß ich nicht ob die geschützt sind, denke aber schon & eben Draht 0,20er & 0,30er, Watte & ein Ladegerät, das Ohmmeter wäre hier als Funktion im Sigelei enthalten & das alles bei einem Händler welchen ich schon kenne.
Ich lasse mir das jetzt alles noch mal in ruhe durch den Kopf gehen.

Grüße Michael



nach oben springen

#31

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.10.2014 00:04
von Unbeliver | 115 Beiträge

Zitat von Drakuras im Beitrag #28
Ich muss Actor mal recht geben, in gewisser weise entwickeln wir uns langsam ab und zu zu den Foren wo wir nicht hin wollten. Wir reden mit anfängern über SubOhm dampfen.
In dem Momment ist ein Geregelter AT vllt doch besser da kann man nen akku nicht zu sehr strapazieren und ähnliches. zum Üben von wicklungen ist es auch einfacher mit dünneren drähten ordentliche wicklungen zu erstellen.
Persöhnlich habe hab ich die meisten selbstwickler auch auf 1,5 ohm bis 2 ohm gewickelt, da ist die geschmacks udn dampfentwicklung einfach besser. meine 2 tröpfler sind anders gewickelt aber damit experementier ich auch mehr als ich se wirklich nutze.
Der gedachte weg ist richtig nimm dir nen at mit nem normalen verdampfer wie nen aero oder nem nautilus oder sowas, hat stylisch schon was und man kann sich mit dem volt schon ein wenig spielen und schauen was passiert. die Power eines AT ist defnitiv besser als von nem twist.

p.s.: auch nen bissl durcheinander sorry dafür



Hallo.

Du den Weg wollte ich gehen & habe die Leute darauf angesprochen, es hat mich Niemand irgendwie animiert & da ich die Kombi aus AT & SWV mittlerweile für die bessere & konstantere Dampfveriante für Büro & Zuhause halte will ich das auch machen.
Da ich auch Technisch & Handwerklich versiert bin, sehe ich nach dem betrachten von ein paar Videos nicht das geringste Prob mit dem wickeln.
Das was ich nicht weiß oder gleich verstehe frag ich hier mal nach & bin für jede Hilfe dankbar.
Ich interessierte mich schon ein klein wenig für das Wickeln & nach dem Dampfertreff & ein paar Probezügen an einem solchen hat sich mein Interesse sehr verstärkt, weshalb ich auch den Thread eröffnet habe.
Das ist auch nichts tragisches...die Entwicklung ging halt etwas schneller bei mir.

GM



zuletzt bearbeitet 15.10.2014 00:06 | nach oben springen

#32

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.10.2014 00:07
von levitikus (gelöscht)
avatar

3.100mAh (20A)
Ohne nachzusehen: Nein glaube ich nicht. Aber in dem Akkuträger auch nicht unbedingt notwendig. Der schützt mit seiner Elektronik.


nach oben springen

#33

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.10.2014 00:13
von Unbeliver | 115 Beiträge

Zitat von ACTOR im Beitrag #26
alle die in der öffentlichkeit niederohmig dampfen sind mit schuld daran, dass das dampfen immer wieder in verruf kommt....

insbesoondere wenn sie in rauchverbotszonen damit dampfen.

es hat sich mir noch nicht erschlossen wozu das gut ist..... die dampfmengen sind teilweise so groß und vor allem auch dicht, dass man den dampf nicht einmal mehr inhalieren kann..... also wozu ist das gut?


Na ja der eine oder Andere kann schon ganz schön was wegziehen...habe ich am Samstag gesehen & mir war das bei einem Selbsversuch auch zuviel (Ein ganz Nette hatte einen Tröpfler mit Niedrigohmiger Wicklung betrieben & mich mal versuchen lassen) & hab halt mal ganz Sachte angezogen....war aber gut auch wegen dem amerikanischen Liquid.
Und ich denke jeder ist hoffentlich so Verantwortlich & verschreckt die Leute nicht mit für deren Empfinden übertriebenen Dampfwolken.

GM



zuletzt bearbeitet 15.10.2014 00:14 | nach oben springen

#34

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.10.2014 00:21
von Unbeliver | 115 Beiträge

Zitat von levitikus im Beitrag #32
3.100mAh (20A)
Ohne nachzusehen: Nein glaube ich nicht. Aber in dem Akkuträger auch nicht unbedingt notwendig. Der schützt mit seiner Elektronik.


Eben dachte ich mir das der AT-Schutz ausreichen sollte...kenne aber Akkus nur vom Smartphone etc. & da muss man nichts wissen wen man die Originalen verwendet (wobei die ganzen Schutzmethoden ja bekannt sind nur kümmert man sich nicht so darum & die Teile für die AT sind doch noch mal ein anderes Kaliber..).

Na gut ich geh jetzt drüber schlafen...gute Nacht..auch Allerseits & viele Grüße...Michael



nach oben springen

#35

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.10.2014 00:28
von Unbeliver | 115 Beiträge

Zitat von Itze im Beitrag #29
Zitat von ACTOR im Beitrag #26
alle die in der öffentlichkeit niederohmig dampfen sind mit schuld daran, dass das dampfen immer wieder in verruf kommt....

insbesoondere wenn sie in rauchverbotszonen damit dampfen.

es hat sich mir noch nicht erschlossen wozu das gut ist..... die dampfmengen sind teilweise so groß und vor allem auch dicht, dass man den dampf nicht einmal mehr inhalieren kann..... also wozu ist das gut?


Auf der Strasse Dampfe ich wie jeder andere,subohm Dampfe ich nur Zuhause.
Und in D ist das Dampfen auch in der Rauchverbotszone verboten.
Also ist das ein Problem in Österreich.
Und der Ton im Forum gefällt mir im Moment gar nicht!


In Österreich ist es noch Hausrecht & mein Mittagspausenwirt hat es mir z.B. erlaubt, die Wiener Linen(öffentlicher Verkehrsbetreiber für Wien) & die ÖBB haben das Dampfen in allen Arten von Waggons & in Bussen verboten in den Hallen & Bahnhöfen etc. nicht...ich schrieb "noch" weil bei solchen Dingen dauert es hier halt etwas länger bis es dann mal genauer geregelt wird...zumindest versucht.

so auch Dich gegrüßt & weg...Tschüßle & gute Nacht.



nach oben springen

#36

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.10.2014 09:15
von Unbeliver | 115 Beiträge

Zitat von Drakuras im Beitrag #28
Ich muss Actor mal recht geben, in gewisser weise entwickeln wir uns langsam ab und zu zu den Foren wo wir nicht hin wollten. Wir reden mit anfängern über SubOhm dampfen.
In dem Momment ist ein Geregelter AT vllt doch besser da kann man nen akku nicht zu sehr strapazieren und ähnliches. zum Üben von wicklungen ist es auch einfacher mit dünneren drähten ordentliche wicklungen zu erstellen.
Persöhnlich habe hab ich die meisten selbstwickler auch auf 1,5 ohm bis 2 ohm gewickelt, da ist die geschmacks udn dampfentwicklung einfach besser. meine 2 tröpfler sind anders gewickelt aber damit experementier ich auch mehr als ich se wirklich nutze.
Der gedachte weg ist richtig nimm dir nen at mit nem normalen verdampfer wie nen aero oder nem nautilus oder sowas, hat stylisch schon was und man kann sich mit dem volt schon ein wenig spielen und schauen was passiert. die Power eines AT ist defnitiv besser als von nem twist.

p.s.: auch nen bissl durcheinander sorry dafür



Sorry ich war gestern schon Scholle & will mich bei Dir auch noch für die Tipps bedanken.

GM



nach oben springen

#37

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.10.2014 09:32
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Bitte, nicht der rede wert, aber als Tipp 0,20 und 0,18 draht würde ich für den anfang nehmen und silikatschnurr keine watte.


nach oben springen

#38

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.10.2014 09:38
von Unbeliver | 115 Beiträge

Zitat von Drakuras im Beitrag #37
Bitte, nicht der rede wert, aber als Tipp 0,20 und 0,18 draht würde ich für den anfang nehmen und silikatschnurr keine watte.


Ok & welchen Durchmesser würdest Du empfehlen?...gibt ja vo 2-4 mm..zumindest bei dem einen Händler.

GM



nach oben springen

#39

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.10.2014 12:14
von Drakuras | 3.642 Beiträge

2 mm würd ich da empfehlen. kann man am vielfälltigsten dann nutzen.
Bei silikatschnurr hast nämlich am anfang nicht das problem das du dich um die menge kümmeln musst, das bei watte immer ganz schwer die richtige menge schön aufzuplustern das es keine nachflussprobleme gibt mal ganz davon abgesehen das angesenkte watte mehr als wäh schmeckt. und du kannst nen trockentest machen udn schauen obs richtig glüht und befeuchtet auch und sehen ob du ne freistrecke hast die nicht nah genug an der Glasfaser ist wenn der draht bei nasser glasfaser anfängt zu glühen kann es nämlich passiern das es brennt


nach oben springen

#40

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.10.2014 13:32
von Unbeliver | 115 Beiträge

Zitat von Drakuras im Beitrag #39
2 mm würd ich da empfehlen. kann man am vielfälltigsten dann nutzen.
Bei silikatschnurr hast nämlich am anfang nicht das problem das du dich um die menge kümmeln musst, das bei watte immer ganz schwer die richtige menge schön aufzuplustern das es keine nachflussprobleme gibt mal ganz davon abgesehen das angesenkte watte mehr als wäh schmeckt. und du kannst nen trockentest machen udn schauen obs richtig glüht und befeuchtet auch und sehen ob du ne freistrecke hast die nicht nah genug an der Glasfaser ist wenn der draht bei nasser glasfaser anfängt zu glühen kann es nämlich passiern das es brennt


Ok Danke für die Ratschläge....habe die mal & alle anderen Sachen bestellt... freue mich schon auf das Selbstwickeln.

GM



zuletzt bearbeitet 15.10.2014 13:32 | nach oben springen

#41

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.10.2014 13:48
von Unbeliver | 115 Beiträge

So nachdem alles bestellt ist, danke ich Allen die mich hier mit Ratschlägen, Tipps & Erklärungen versorgt haben. & werde dann zu meinen Wickelversuchen, welche hoffentlich zu Erfahrungen mutieren, einen neuen Thread aufmachen.

Liebe Grüße Michael.



zuletzt bearbeitet 15.10.2014 13:48 | nach oben springen

#42

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.10.2014 22:37
von Stealfighter | 6.384 Beiträge

na da binn ich ja sehr gespannt was Du dazu zu berichten hast


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#43

RE: Was für einen Akkuträger soll ich kaufen?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.10.2014 22:54
von Unbeliver | 115 Beiträge

Zitat von Stealfighter im Beitrag #42
na da binn ich ja sehr gespannt was Du dazu zu berichten hast


Ich auch..mit bisschen Glück kommt morgen schon die Lieferung & dann werde ich ab morgen Abend testen.

GM



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.