#1

dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 18.10.2014 17:43
von mrg | 1.126 Beiträge

Hallo kollegen,
Nachdem ich mich gestern nachmittag beim heimwerken wiedermal ausgezeichnet hab,
Darf ich morgen unters messer.
In den unterlagen zur anästhesie steht das übliche wie halt kein alk kein essen und kein rauchen vor der op.
Warum eigentlich nix rauchen?
Aber das is egal, gilt das auch für dampfen?
Keine ahnung warum.
Vermutlich irgendwas mit kreislauf oder so.
Hab vergessen zu fragen.


nach oben springen

#2

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 18.10.2014 17:54
von gabi1960 | 92 Beiträge

hallo,ich habs immer so gehalten,bis mitternacht damals noch geraucht.aber in der früh solltest du das nicht mehr tun,auch nicht dampfen.das hängt auch mit dem Kreislauf zusammen.du bekommst ja vor der op noch eine Tablette.hoffe du hast keinen großen eingriffich wünsch dir auf alle fälle alles gute.



nach oben springen

#3

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 18.10.2014 18:14
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

es hängt damit zusammen, dass raucher immer gefahr laufen zu husten. auch in der narkose. bei künstlicher beatmung ist es zwar kein problem den nakotisierten patienten mit sauerstoff zu versorgen.... wenn er aber in der narkose husten muss, kann es zu problemen kommen. daher wird immer abgeraten vor einer narkose zu rauchen.

was ich aber immer rate:

bei medizinischen problemen immer den behandelnden arzt darauf aufmerksam machen, dass man mit nikotin dampft.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 18.10.2014 18:47
von Mitakola | 31 Beiträge

Meine Erfahrung mit Vollnarkose:
30 Minuten bevor man mich ins Reich der Träume schickte noch auf dem Clo gedampft(18er).
5 Std nach dem Aufwachen(ambulante O.P.) zu Hause Kaffee und gedampft......
Ergebnis:Kalter Schweiß,Händezittern,Ohnmacht....war nicht so gut...sollte man besser lassen.


nach oben springen

#5

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 18.10.2014 20:13
von mrg | 1.126 Beiträge

Na es is nur ein kleiner eingriff.
Mehr oder weniger.
Hab wohl einen metallsplitter im finger stecken welcher rausgechnitten werden muss.
Warum nicht mit lokalbetäubung... keine ahnung...


nach oben springen

#6

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 18.10.2014 21:09
von mrg | 1.126 Beiträge

Mein letzte op is schon etliche jahre her.
Da hab ich das rauchverbot gar nicht beachtet.
gewesen is nix.

Naja, ich reiss mich halt mal zusammen.
Auch wenns schwer wird.


nach oben springen

#7

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 18.10.2014 22:00
von nico (gelöscht)
avatar

meine mutter hat im hospitz gedampft und gemeint das ist das einzige was sie noch freut.

nicht ernst zu nehmen, du packst das schon.


nach oben springen

#8

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 19.10.2014 01:57
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

ein MEGAGROßES SORRY...
aber weswegen bitte ne Vollnakose wegen ein wenig am Finger schnippeln....

Hast Du ne Blutvergiftung...und bist Du kurz davor ab zu nippeln? ich denke mal nicht!
Hast Du gefragt, und das ganz genau, weswegen die Dir die Lichter kpl. aus knipsen wollen?

Ich würde das wegen einer kleineren OP, ich denke mal da muss was raus geholt werden aus einem sehr entfernten Teil vom Herzen,des Körpers, einer Vollnakose zustimmen!?
Weil, manchmal, und wirklich nur manchmal ist die Nakose der Grund weswegen....
Klar, den Ärzten ist es lieber, weil da krigste nix mit was die mit dir anstellen.....und unterschrieben haste ja eh.

Klagt mich an, aber das wäre nix für mich

Mach das so nicht! Wenn du mich fragen würdest.

Zum Dampfen vor einer OP....
Denke darüber nach wie lange es dauert bis das die Substanzen die Du zu Dir nimmst kpl. abgebaut sind und rechne Dir aus wann Du das letzte Mal ETWAS zu Dir nehmen kannst bevor man Dir die "Lichter" ausknipst. Das betrifft meiner Meinung nach ALLES was Du zu Dir nimmst.
Kommt natürlich auch auf den Eingriff an....

Ein Arzt sollte Heutzutage wissen was das Dampfen in unserem Sinne ist, sage dem das Du dampfst und frage wie lange vorher Du nicht mehr dampfen darfdt/sollst.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#9

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 19.10.2014 10:21
von mrg | 1.126 Beiträge

Guten morgähn.

Tja also iab jetzt nachgefragt.

Der grund is der, dass das gewebe entzündet ist und eine lokale betäubung wohl keine wirkung hätte und eher noch die entzündungweiter übertragen könne.
Der doc hat mich daraufhin sehr genau und ausführrlich darüber aufgeklärt was sie machen wollen und warum.
@stealfighter:
Nicht nur vollnarkose...
ab der schulter wollte die den ganzen nervenstrang fürn ganzen arm "abschalten" und noch dazu das blut abschnüren.
ne danke...
Sein fehler war, dass er mir sagte es könne genausogut sein dass es von allein abheilt.

Solangs net schlimmer wird sieht er kein problem das erstmal so zu lassen.
So schnell wurde da drin sicher noch nie ein revers unterschrieben.


zuletzt bearbeitet 19.10.2014 10:25 | nach oben springen

#10

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 19.10.2014 12:56
von Anderl (gelöscht)
avatar

Wenn der Nervenstrang zum Arm abgeschaltet wird brauchst doch gar keine Narkose mehr weil du eh nix mehr spürst. Ist dann doch wie ein Kreuzstich. Hatte das bei einer Knieoperation die fast 3 Stunden dauerte, da wurde auch nur der Nervenstrang abgeschaltet.


nach oben springen

#11

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 19.10.2014 20:02
von nico (gelöscht)
avatar

Zitat von mrg im Beitrag #9
Sein fehler war, dass er mir sagte es könne genausogut sein dass es von allein abheilt.


wahnsinn! klar könnte vieles von allein heilen, es gibt ja auch jede menge wirkungsvolle salben für einen fall wie deinen, da verdient das kh halt nix dran.


nach oben springen

#12

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 19.10.2014 20:50
von mrg | 1.126 Beiträge

Naja es is ja auch so:
Am tag der ersten untersuchung war der finger ja auch knallrot und heiss.
Am liebsten hätten sies gleich gemacht.
Aber leider gottes hab ich ne halbe stunde zuvor ausgebiebig gefuttert zum frühstück.
Da stellte anscheinend die möglichkeit eines zwischenfalls bei der op das grössere risiko dar.
Jetzt hams nur notdürftig versorgt und mir antibiotika in die hand gedrückt mit dem anhang:
Bis morgen früh, nüchtern.
Vorm kh heute war ich natürlich duschen und hab dazu den verband abgemacht.
Der finger sieht jetzt wesentlich besser aus und tut auch fast nimmer weh.
Daher hat er gesagt, es darf net schlimmer werden, dann gehts vielleicht so wieder weg.
Beim ersten anzeichen von eiter,klopfen oder mehr schmerz darf ich natürlich trotzdem aufschneiden
Ich hoffe dass ruhiglagerung in schiene und dauerbad in beta isodona und antibiotika ihre sache meistern.

Nur zur info für die, die es nicht wahrhaben wollen.
Weil eigentlich gings mir ja ums dampfen vor der narkose.
Ich wollte nicht über mein wehwehchen jammern.
Wens natürlich interessiert, dann fragt ruhig.

P.s.
Die schwester die mir den finger dann wieder zuband sagte mir dann ganz leise,
Sie hätte es genauso gemacht.


zuletzt bearbeitet 19.10.2014 20:52 | nach oben springen

#13

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 20.10.2014 19:32
von mrg | 1.126 Beiträge

So, und heut morgen hats auch mein hausarzt bestätigt:

"Gefallen tut mir der finger zwar nicht so ganz, aber von der schnippslerei wirds auch
Nicht besser. Abwarten"

😃


nach oben springen

#14

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 21.10.2014 22:56
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

an aple a day keeps the doctor away

ok den Appel kannste ja dennoch essen in Deiner Situation... was ich sagen will ist wohl klar

Wenns nicht sein muss muss es nicht sein.... denke zu erkennen das Du das auch so siehst.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#15

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 22.10.2014 11:07
von mrg | 1.126 Beiträge

Ich hoffe dass es nicht sein muss.

Der finger sieht scho besser aus.
Die schwellung is gut um die hälfte weniger,der entzundene teil is schon nurmehr recht lokal
Um die einstichwunde und ich kann ihn fast 90 grad wieder abbiegen.
Wenn das so abheilt kann ich ja den splitter auch in ein paar wochen rausholen lassen.
Mit lokal betäubung versteht sich.
Kommt halt drauf an ob das teil schwierigkeiten macht.

Ahja:
Der berühmte apfel hätt mir da auch nicht weitergeholfen.
Weder vorher noch nacher.
ausser er wär zwischen finger und schraubendreher gewesen zur zeit des grschehens.

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen dass ein apfel den arzt fernhalten kann,
Wenn ichs ihm an den kopf werfe. :-)


zuletzt bearbeitet 22.10.2014 11:10 | nach oben springen

#16

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 22.10.2014 17:54
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#17

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 24.10.2014 17:03
von mrg | 1.126 Beiträge

Kleines update so nebenbei:

Die wunde heilt tatsächlich einfach so ab ohne die ganze hand aufschlitzen zu lassen.
keine entzündung mehr, keine infektion.
Bin schon ohne schiene unterwegs.
Zwar kann ich den finger noch nicht belasten bzw. Zum arbeiten gebrauchen,aber immerhin.
er ist wieder voll bewegungsfähig,keine einschränkung.
Der arzt sagt auch, ne woche noch ruhe geben dann passt das.

Die ablehnung des eingriffs im kh,entgegen ärztlichem rat, war in diesem fall die beste entscheidung.
Wer hätte das gedacht?
Hätte ich das machen lassen, würd ich jetzt noch im kh liegen und warten dass meine hand
Offen zuheilt.
das wär bei weitem mehr belastung für den körper gewesen.
Na danke.

Ich hab 2 dinge gelernt:
1tens: den einsatz von handschuhen VOR einem unfall in erwägung ziehen,
2tens: nicht auf anhieb jede vorgeschlagene behandlung eines einzelnen arztes akzeptieren.

Nachdem die wunde abheilt und keine infektionsgefahr mehr besteht lass ich das nun
Erstmal so, nach rücksprache mit meinem hausarzt.
Sollte der fremdkörper stören der angeblich drinsteckt, kann ich diesen
Nach abheilen der wunde unter örtlicher betäubung mit minimalem aufwand entfernen lassen
weils ja nimmer entzunden ist.

Kann aber genausogut sein dass der fremdkörper schon längst mit
"Wundwasser" (sag ich halt mal so) rausgewaschen wurde.

Also, das hätte ich echt nicht erwartet...
Ich hab mir schon alles ausgemalt und schlecht geschlafen.
Von einer superinfektion bis amputation war alles dabei.
Besonders weil die im kh das gleich so dramatisiert haben.
Würde jede kleine verletzung so ablaufen wie die es prohezeien, dann gäbs wohl
die menschheit längst nicht mehr.
Da frag ich mich: was haben die früher gemacht?
Man konnte nicht jedes wehwehchen röntgen und behandeln.
Und überlebt habens trotzdem offensichtlich die meisten.


Happy greetz


zuletzt bearbeitet 24.10.2014 17:05 | nach oben springen

#18

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 24.10.2014 18:03
von levitikus (gelöscht)
avatar

Früher?
Wundfieber
Wundstarrkrampf
Blutvergiftung
Amputation
...weiter?


nach oben springen

#19

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 24.10.2014 18:08
von mrg | 1.126 Beiträge

Hi levitikus.

Dass es zu den von dir erwähnten situationen kommen KANN ist ja richtig.
Aber es MUSS NICHT.

Die rittersleut wussten sich wohl auch zu helfen.

:-)

Ich will ja damit nur sagen, dass es auch so gehe KANN und nicht immer das schlimmste sein muss.
Und einfach happy bin das eben so ist.

Ich möchte ja niemandem von einem arztbesuch abraten.
Nur vielleicht gewisse behandlungen mal in frage stellen und eine 2te meinung holen.

Der kh arzt ist in der notaufnahme tätig (und danach schrie mein finger),
Und ging wohl lieber auf nummer sicher, was ja sein job ist.
Es geht aber wohl auch anders.


nach oben springen

#20

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 24.10.2014 18:29
von levitikus (gelöscht)
avatar

Soviel zur romantischen Verklärung des Mittelalters.

Im Mittelalter wären meine Tochter und meine Frau seit vergangenem Sonntag tot. Ich hätte keine Zähne mehr und aufgrund meiner starken Kurzsichtigkeit wohl der Dorfdepp. Ritter und noch dazu ein medizinisch gut versorgter kann halt nicht jeder sein.

Fälle wie deinem gibt es leider immer wieder, meine Frau ist Ärztin und da höre ich auch immer wieder einiges. Vor allem wie du schreibst, in solchen Situationen eine zweite Meinung. Während der Schwangerschaft waren wir parallel bei 3 Ärzten... hat zwar etwas gekostet aber am Ende War es gut so. (War auch keine so rosige Schwangerschaft, keine Woche ohne Probleme)


nach oben springen

#21

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 24.10.2014 19:01
von mrg | 1.126 Beiträge

Oh, na dann vielen dank, dass es mir LEIDER besser geht.
Entschuldige bitte, dass ich mich LEIDER von alleine erhole.
Ich wollt doch nicht unangenehm auffallen dadurch.
Warte...ich schlitz das schnell nochmal auf und greif dann ins bahnhofsklo damit es sich
Sicher schön entzündet und eitert.
Vielleicht find ich noch eine spritze von einem giflter mit der bohr ich dann noch a bissl
In der wunde rum.
Da muss ja was rauskommen dabei.
Ich will dich ja net enttäuschen damit dass es auch so ging.

Oder wie? Oder was? Und warum? Und wieso?
Was willst du damit sagen "LEIDER gibt es so fälle immer wieder?"
Da seh ich 3 möglichkeiten:
Entweder du bist der meinung, es gibt zuviele menschen auf dem planeten und biat an deren ausrottung interressiert.
Oder du bist es mir einfach nur neidig, weil du selbst vielleicht mal eine ähnliche situation
Hattest und nicht so viel glück wie ich(hätte nämlich auch ganz anders ablaufen können)
Oder du verdienst dein geld mit operativen eingriffen welche vielleicht unter umständen vermeidbar wären,bzw bist daran beteiligt.

ansonsten hab ich moment keine erklärung, warum man ein "LEIDER" zur genesung einer verletzung aussprechen sollte.


nach oben springen

#22

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 24.10.2014 19:16
von levitikus (gelöscht)
avatar

Ok, war leider nicht eindeutig:
Leider gibt es solche Fälle immer wieder, wo drauf los geschnippselt werden will obwohl komplett unnötig.
Dass ich eine zweite oder dritte Meinung für gut empfinde sollte aus dem weiteren Text hervor gehen.
Sorry


nach oben springen

#23

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 24.10.2014 19:30
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von mrg im Beitrag #17
...
Wer hätte das gedacht?
...





Schön das es besser geht!
Und hoffentlich noch besser wird


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#24

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 24.10.2014 19:32
von mrg | 1.126 Beiträge

Sorry, levitikus, das hab ich wohl flasch verstanden.



Aber unnötig würd ich auch nicht sagen.
Ich mein der herr doktor hat das immerhin studiert, und umsonst hat ers ja auch nicht dahin geschafft wo er jetzt ist.
Der wird schon wissen wovon er redet.

Aber es KANN auch mal vorkommen dass es eben anders ist.
Und das hat er mir ja auch gesgt.
er war ja auch net beleidigt weil ich seinen virschlag abgelehnt hab.
Er hat gesagt das is ok.
Aber ich soll bitte komme wenns eben anzeichen gibt.

Fair war er schon.
Er hat halt nur gemeint es wär besser zu schneiden.

Wie oft gibts denn verschiedene meinungen?
Das is eben oft ansichtssache.
Aus ansicht eines notfall arztes war sein vorschlag sicherlich in ordnung.


zuletzt bearbeitet 24.10.2014 19:38 | nach oben springen

#25

RE: dampfen vor einem operativen eingriff mit vollnarkose

in Gesundheitsforum: 24.10.2014 23:12
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

überings sah sowas bei mir zuletzt aus.



da isset quasi "abgeheilt"


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 24.10.2014 23:13 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.