#1

Umsteigen aufs dampfen?

in Vorstellen Neumitglieder 28.10.2014 21:22
von claudia (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich bin Claudia, 40 Jahre alt und aus der Nähe von Frankfurt am Main und grüße euch alle! Ich bin auf das Forum hier gestoßen, weil ich nach einem Weg suche, das Rauchen ganz aufzugeben und überlege, über das Dampfen ganz aufzuhören. Ich rauche seit ca. 25 Jahren etwa 20-25 Zigaretten am Tag und fühle mich körperlich einfach nicht mehr so fit durch das Rauchen. Im Sommer habe ich einen Entzugsversuch der pyros gemacht und nach 6 Stunden wegen Schwindel, Kreislaufproblemen usw. aufgegeben
Neuestens habe ich eine Hypnosetherapie angefangen, aber das wird mehrere Wochen, bzw Sitzungen dauern, bis klar wird, obs was bringt. Bis dahin suche ich selbst nach Ideen, vom Nikotin wegzukommen.
Ich habe hier eine Silver-Cig mit 16 mg Liquid und dampfe jetzt seit 16:30 Uhr. Um 20 Uhr habe ich eine normale Zigarette geraucht, weil mir irgendwie der "Kick" beim Dampfen fehlt.
Ich will erstmal nur nach Feierabend dampfen, bevor ich eventuell ganz umsteige.
Hier nun meine Fragen:
- Ist es leichter, vom Nikotin über das Dampfen wegzukommen? Wenn ja, gibt es dazu schon Untersuchungen warum?
- Ist das Dampfen weniger gefässschädigend als das Rauchen? Ich schreibe bewußt weniger, weil mir klar ist, dass es auch schädigend ist.
- Ist eine Silver-Cig mit 16mg Liquid geeignet zum Umsteigen? Oder zu wenig Nikotin für den Anfang, falsche E-Zig?
- Ich ziehe deutlich mehr an der E-Zig als an den Zigaretten, ist das anfangs oder generell normal?
- Gibt es auch einen Entzug beim Umsteigen aufs Dampfen?

Herzliche Grüße, Claudia


zuletzt bearbeitet 28.10.2014 21:25 | nach oben springen

#2

RE: Umsteigen aufs dampfen?

in Vorstellen Neumitglieder 28.10.2014 21:53
von Itze | 7.000 Beiträge

Hallo Claudia und Herzlich Willkommen im Forum.

Deine Silver cig ist eine Kombi aus einen ego akku und einen CE4 Verdampfer.
Es gibt schon bessere E- Zigaretten.
Hast du eine E-Zigarette oder 2?

Hier mal was schönes zum einstieg:http://dampfdorado.de/Startersets/Kanger...lset--1098.html


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



zuletzt bearbeitet 28.10.2014 21:54 | nach oben springen

#3

RE: Umsteigen aufs dampfen?

in Vorstellen Neumitglieder 28.10.2014 22:21
von claudia (gelöscht)
avatar

Hi Itze
Ich habe 2 von den E-Zigs, eine mit 16mg und eine mit mittlerer Stärke Vanille befüllt. Danke für deinen Link, inwiefern sind diese nun besser? Vom "Dampfverhalten" her?
Viele Grüße, Claudia


nach oben springen

#4

RE: Umsteigen aufs dampfen?

in Vorstellen Neumitglieder 28.10.2014 22:42
von Itze | 7.000 Beiträge

jepp,die sind von Dampf und Geschmack besser.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#5

RE: Umsteigen aufs dampfen?

in Vorstellen Neumitglieder 29.10.2014 09:21
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Willkommen im Forum claudia

Ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten dazu zitiere ich sie nocheinmal und numeriere sie durch damit weiß welche Anwort auf welceh Frage bezogen ist

Zitat von claudia im Beitrag #1
Hier nun meine Fragen:
(1)- Ist es leichter, vom Nikotin über das Dampfen wegzukommen? (2)Wenn ja, gibt es dazu schon Untersuchungen warum?
- (3)Ist das Dampfen weniger gefässschädigend als das Rauchen? Ich schreibe bewußt weniger, weil mir klar ist, dass es auch schädigend ist.
- (4)Ist eine Silver-Cig mit 16mg Liquid geeignet zum Umsteigen? Oder zu wenig Nikotin für den Anfang, falsche E-Zig?
- (5)Ich ziehe deutlich mehr an der E-Zig als an den Zigaretten, ist das anfangs oder generell normal?
- (6)Gibt es auch einen Entzug beim Umsteigen aufs Dampfen?


(1) Rein theoretisch gesehen ja, wenn ich mich im Forum umschaue haben viele ihren Nikotin bedarf gesenkt über die zeit die sie Dampfen.
(2) Nein, dazu müsste die E-Zig ein Rauchentwöhnungsmittel sein und kein Genussmittel udn dann würde es ein Arzneimittel sein.
(3) Weniger schädlich im ganzen ja ob nun Expliziet weniger gefäßschädigend kann ich so nicht beantworten. Da ich nicht genau weiß was du damit wissen möchtest. Es werden keien blutgefäße zugesetzt mit Teer und Kondensat, wenn du das meintest.
(4) Diese Frage hatte itze schon mit ja beantwortet zumindest zum Teil aber die Liwuid Stärke ist auch in Ordnung
(5) Das geht vielen so die Anfangen zu Dampfen es schmeckt einfach besser und ist so leicht zu handhaben. Normalerweise legt sich das nach der Zeit. Grob kann man sagen 15 Züge an der Dampfe entspricht 1 Pyro
(6) Wenn ich diese Frage nur aus meiner Sicht beantworte heißt die Antwort: Nein. Da ich aber deinen Text ganz gelesen habe und dir irgendwie der Kick gefehlt hatte am Abend. Muss ich nun noch eine Frage stellen bzw. nen bisschen was klarstellen.

Zu welchem Rauchertyp würdest du dich eher zählen?
-Stressraucher oder Genussraucher

Stressraucher benötigen nämlich noch andere Zusatzstoffe der Zigarette die den Körper beruhigen. Ein Stressraucher wird es nie ganz schaffen auf das Dampfen umzusteigen, weil im Stressfall imemr etwas fehlen wird


nach oben springen

#6

RE: Umsteigen aufs dampfen?

in Vorstellen Neumitglieder 29.10.2014 20:16
von claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Drakuras
Danke schonmal für die vielen Antworten! Ich dokumentiere heute abend mal, wieviel Züge es werden mit der E-ZIg und wieviele Zigaretten. Die E-Zigs aus dem Shop könnt ich mir eh erst in ein paar Wochen kaufen..also das Ganze lass ich mal langsam angehen.
Also: ich bin beides, sowohl Stress- als auch Genussraucher, eher aber vermutlich Stress, wobei ich zB nur noch auf dem Balkon rauche und daher das "nebenbei-rauchen" seit 3 Jahren bereits weggefallen ist...ich vermute, seitdem rauche ich deutlich weniger, mir fehlt dadurch aber nichts. Auch die E-Zig dampfe ich nur draussen auf dem Balkon..mag einfach die frische Luft in meiner Wohnung:) Am Meisten rauche ich, wenn ich alleine zuhause bin, da denke ich einfach öfter dran als im Büro oder unterwegs. Am Wenigsten, wenn ich mit Freunden Essen gehe, dann rauche ich fast gar nichts, weil ichs einfach vergesse und erst dann gehe, wenn ich vom Entzug unruhig werde.
Welcher Zusatzstoff wäre das denn bei Stressrauchern?
Heute morgen hab ich ungeplant eine Zigarette durch die E-Zig ersetzt, das fand ich schon erstaunlich. ich hab das Gefühl, eher ein Nikotinpflaster zu inhalieren...mir gehts einfach immer weniger um Genuss, sondern um Vermeidung von Entzug..genau sowas suchte ich. Seit ich mich mit dem Rauchen auseinandergesetzt habe (halbes Jahr) kann ich das Rauchen nur noch selten geniessen, weil ich doch immer wieder an die gesundheitlichen Folgen denke dabei. Da ich Sport liebe und Angst vor Krankheiten habe, spielt das Thema für mich eine grosse Rolle.

Hatten die Leute, die ihren Nikotinbedarf gesenkt haben, keinen Entzug? Bin dankbar für Erfahrungsberichte!
Als ich im Sommer auf 11 Zigaretten reduziert hatte, habe ich das ganz schön gemerkt...müsste dann bei der E-Zig auch so sein?

Was ich bisher feststellen kann: Das ganze ritualisierte Gedöns fällt bei der E-Zig weg. Für mich ein Vorteil, weil ichs schon eh nicht mehr mag...irgendwie desillusioniert bin. Und: Man muss nicht "zu-Ende-Rauchen", kann mittendrin aufhören. Das würd ich bei einer Zigarette nie machen!

Ich vermute, das mein Entzugsgefühl vielleicht daher kommt, dass ich auf 2000 Stoffe verzichte, die evtl auch abhängig machen? Vielleicht ist das auch bei jedem anders?

Und noch eine technische Frage: Da, wo das Liquid reinkommt..muss man dieses Teil eigentlich mal säubern? Oder taucht man es nach 15mal einfach aus?
Kann ich jedes Liquid für jede E-Zig benutzen?

Liebe Grüße, Claudia


nach oben springen

#7

RE: Umsteigen aufs dampfen?

in Vorstellen Neumitglieder 29.10.2014 20:31
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen auch vom mir.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#8

RE: Umsteigen aufs dampfen?

in Vorstellen Neumitglieder 29.10.2014 20:44
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Also zum Stressrauchen wirkstoff:
wir haben mal rauskrisalisiert das es am wahrscheinlichsten das Antidepresiva in der Zigarette sein müsste aber eine wissenschaftliche Grundlage hatten wir dazu nicht.

Das waren bei den dampfern schleichende prozesse und das gespür dann dafür das es einfach zu stark ist mit der nikotinstärke, also über jahre nicht auf kurze zeit. Das gefühl das was fehlt soll man ja schließlich nicht haben.

Also reinugugn braucht ein verdampfer eigendlich nicht wenn der nicht mehr dampft und schmeckt sollt er dann ausgetauscht werden, wir hatten die erfahrung gemacht das jegliche einigung und rettungsversuche nicht wirklich glücken oder nicht den aufwand lohnen den sie fordern.

Und ja du kannst jedes Ezigaretten liquid nutzen, nur zu beachten ist das manche geschmäcker wie z.B. kaffee, menthol sehr hartnäckig sind wenn man den geschmack wechselt und dieser geschmack immer wieder zu schmecken ist.


nach oben springen

#9

RE: Umsteigen aufs dampfen?

in Vorstellen Neumitglieder 29.10.2014 21:11
von Unbeliver | 115 Beiträge

Hallo Claudia..auch von mir ein herzliches Willkommen.

Bin selbst erst seit kurzer Zeit hier im Forum & habe vor knapp zwei Monaten den Umstieg auf E-Zigaretten gemacht.
Lass Dich nicht abbringen, gebe der E-Zigarette ein Chance & versuche es dann auch mal mit dem von Itze vorgeschlagenen Set.
Wird schon werden..viel Glück dabei.

Suche mal auf Google nach den Videos von Philgood (auf YouTube Dampferhimmel) & schau Dir mal Videos in der Kategorie: "dampferhimmel für anfänger" die entsprechenden Clips an, wenn Du möchtest...für mich & viele andere Leute in der Dampferwelt, waren diese Videos sehr motivierend & haben großen Anteil am gelungenen Umstieg.

Da der Link...dann bist gleich drinnen:

http://www.youtube.com/results?search_qu...r+anf%C3%A4nger

Alles Gute, viel Erfolg & liebe Grüße Michael.



zuletzt bearbeitet 29.10.2014 21:13 | nach oben springen

#10

RE: Umsteigen aufs dampfen?

in Vorstellen Neumitglieder 29.10.2014 22:55
von nico (gelöscht)
avatar

antidepressiva in zigaretten und chemtrails, beides nicht zu beantworten, da top secret


nach oben springen

#11

RE: Umsteigen aufs dampfen?

in Vorstellen Neumitglieder 30.10.2014 08:58
von bflegel | 2.267 Beiträge

Ein herzliches Willkommen auch von mir...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#12

RE: Umsteigen aufs dampfen?

in Vorstellen Neumitglieder 30.10.2014 17:14
von gabi1960 | 92 Beiträge

Herzlich Willkommen



nach oben springen

#13

RE: Umsteigen aufs dampfen?

in Vorstellen Neumitglieder 30.10.2014 20:30
von claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Miteinander!
Danke für die Antworten und Grüße!
Also gestern waren es 15 pyros und umgerechnet 5 E-Zigaretten (wenn ich 13 Züge als eine Zigarette rechne), heute waren es noch weniger pyros. Super ist: die etwas unnötigen Zigaretten kann ich genial ersetzen durch die E-Zigarette - mit manchmal nur 5 Zügen keine Lust mehr auf die Pyro! Das ist für mich schon ein großer Gewinn.

Ich glaube allen Ernstes auch, dass in den pyros mehr suchterzeugende Wirkstoffe und antidepressiv wirkende Stoffe sind, als allgemein bekannt ist. Mein Eindruck ist, dass in den pyros ausser nikotin noch mehr Stoffe sind, die die Sucht aufrechterhalten, denn nach 2-3 Stunden nur E-Zigarette habe ich etwas Entzug, was ja vom Nikotin nun nicht kommen kann. Vielleicht braucht es einfach nur länger, immerhin ist mein Körper 25 Jahre Zigaretten gewöhnt..werde mal beobachten, wie es weiter läuft und wieder berichten.

Was mich etwas wundert: ich kenne in der ganzen Stadt nur einen einzigen Menschen vom Sehen, der E-Zigarette dampft...wo seid ihr alle?? Ich muss ehrlich sagen, ich komm mir etwas komisch vor, so als Exot an der E zu hängen..dazu noch als Frau^^ Wobei die E-Zigs edler aussehen als die Kippen find ich.
Es wundert mich schon etwas, weils im Internet ja doch einige Dampfer gibt.
Liebe Grüße, Claudia


nach oben springen

#14

RE: Umsteigen aufs dampfen?

in Vorstellen Neumitglieder 30.10.2014 21:13
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wenn du immer wieder bock auf eine herkömmliche zigarette hast.... ist eingdeutig das nikotin zu niedrig dosiert. sie zu dass du ein liquid bekommst mit höherem nikotin.....

oder....

dampf einfach mehr.... wieso zählst du die züge beim dampfen?
wozu soll das gut sein.

dampf so viel wie es dir spass macht.... der dampf tut dir nichts und du musst darauf achten dass du... gerade am anfang deiner dampferkarriere.... dem gehirn ausreichend nikotin zuführst.

du hast ein klein wenig missverstanden......

es ist richtig, dass bei lang anhaltendem stress.... und da ist wirklich stress gemeint... also schwere krankheit oder ernsthafte anahaltende persönliche problem.... nicht dass man mal zu viel um die ohren hat.... also bei wirklichem stress ist es leider so, dass die elektrische zigarette bedürfnisse welche befriedigt sein wollen nicht befriedigen kann. in der elektrischen zigarette ist eben nichts anderes mehr drinnen als nikotin.....
und in herkömmlichen zigaretten sind weit mehr suchtmittel, medikament und zusatzstoffe.... welche sich in stresssituationen auf unser gehirn auswirken.
diese tatsache ist natürlich in unsrem gerhirn gespeichert.... und im bedarfsfall erinnert sich das hirn auch daran.... und will dann eben wirklich eine herkömmliche zigarette.

in allen anderen fällen ist es aber mit garantie nur mangelnde nikotin was den wunsch nach einer pyros auslöst.....

also entweder ausreichend... also mehr als bisher dampfen oder das nikotin im liquid erhöhen......

alles empirisch erforscht... und glaub mir... wenn du richtig eingestellt bist... klappt das.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: Umsteigen aufs dampfen?

in Vorstellen Neumitglieder 31.10.2014 08:46
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hallo Claudia,

mach Dir nix draus dass Du die "Einzige" mit ner E-Zigarette bist... dadurch bist Du was besonderes

Ich dampfe seit ca. 3 Jahren. Am Anfang wars bei mir hier in München nicht anders. Aber mit der Zeit sieht man immer öfters andere Dampfer. Jetzt sehe ich fast jeden Tag einen...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#16

RE: Umsteigen aufs dampfen?

in Vorstellen Neumitglieder 02.11.2014 11:51
von claudia (gelöscht)
avatar

Hallo
Mittlerweile hab ich mich in sämtlichen Foren durchgelesen - andere brauchen wohl auch länger, um aufs Dampfen umzusteigen.
Zudem hab ich für Dezember geplant, zu einem Shop names Tabacon in FFM zu fahren, um mich passend mit E-Zigaretten und Liquids einzudecken, werds auch mal höheren Liquids ausprobieren und hoffe, dann den Umstieg wirklich zu packen und dem Tabak ade zu sagen. Oder kennt ihr bessere Geschäfte als den Tabacon?
Gibt es technische Einzelheiten, die ich beim Kauf einer E-Zigarette beachten sollte? Werd mir zwar die Kangertech anschaun, aber vielleicht gibts noch andere E-Zigs, die mich interessieren würden..basteln will ich aber nix, zumindest vorerst nicht.

Naja, was Besonderes bin ich eh..aber ich weiss schon was du meinst..werd halt lernen müssen, dazu zu stehen und wichtiger ist mir da schon auch meine Gesundheit. Also spannend wirds bestimmt.

Viele Grüße, Claudia


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.