#1

Dampfen in Gaststätten in NRW weiterhin erlaubt

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 04.11.2014 16:12
von jezebel | 6.545 Beiträge

Das Oberverwaltunggggericht hat heute entschieden:

Das dampfen in Gaststätten in NRW fällt nicht unter das Nichtraucherschutzgesetz und ist weiterhin erlaubt.

http://www.ovg.nrw.de/behoerde/presse/pr...41104/index.php


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#2

RE: Dampfen in Gaststätten in NRW weiterhin erlaubt

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 04.11.2014 16:15
von Itze | 7.000 Beiträge

Das werde ich gleich mal Testen.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#3

RE: Dampfen in Gaststätten in NRW weiterhin erlaubt

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 04.11.2014 19:22
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

jaaaaaa
und das Gericht hat keine weitere Revision zugelassen.

So konnte ich das zumindest dem Radio entnehmen (WDR2). Es wurde auch ein Ausschnitt eines Intervievs mit der Frau Dr. PL gesendet wo diese Dame mal wieder klar Unwahrheiten verbreitet... von wegen krebserregende Stoffe und auch Aromen seien enthalten usw. usw. usw. usw. usw. usw. gähhhn.

Nun ein kleiner Sieg für uns Dampfer, aber das eigentliche, der Regulierungs-Wahn ist dennoch noch nicht überstanden.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#4

RE: Dampfen in Gaststätten in NRW weiterhin erlaubt

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 04.11.2014 19:38
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

....naja, wie ich gerade lesen muss, ist der Beschwerdeweg aber noch offen *grrrrr*


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#5

RE: Dampfen in Gaststätten in NRW weiterhin erlaubt

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 04.11.2014 21:11
von Pedro | 112 Beiträge

Ich denke eines muss uns allen klar sein: es wird in öffentlichen Gebäuden, Gaststätten usw. verboten werden wie das Rauchen auch.

Ich zumindest gebe mich da keinen Illusionen hin und dampfe schon jetzt nicht an Orten mit Rauchverbot.
Natürlich bestehe ich auch auf Ausnahmen beispielsweise da wo Rauchen verboten ist wegen dem Brandschutz da dampfe ich denn es brennt ja nichts.
Da wo aber generell auch elektronische Geräte verboten sind lasse ich auch das Dampfen sein.

Oh, gerade eine Marktlücke entdeckt: EX geschützte Dampfe dann könnt ich auch in Chemie Werken qualmen


Gruss
Pedro


Früher:1237 Treppenstufen (http://en.m.wikipedia.org/wiki/Tiger_Cave_Temple), halb Tot und dann eine Pyro zum erholen!
Heute: es dampft aus allen Rohren!
nach oben springen

#6

RE: Dampfen in Gaststätten in NRW weiterhin erlaubt

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 04.11.2014 21:41
von Drakuras | 3.642 Beiträge

es wird nur keine Ex geschützte dampfe geben denn dazu müsstest die verdampferkammer luftdicht machen, und extrem sichere akkus verwenden und und und


nach oben springen

#7

RE: Dampfen in Gaststätten in NRW weiterhin erlaubt

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 04.11.2014 22:21
von mrg | 1.126 Beiträge

Dann muss halt die luft wo andersher kommen.
Ich denke da zum beispiel an so etwas wie diese co2 kapseln.
Nur halt mit sauerstoff gefüllt.
Dann kann mans noch erweitern und den "ladedruck" regelbar machen.
Dann musst nicht mehr ziehen, sondern kannst dir das gemisch direkt in die lunge blasen.
Wie ein einspritzer halt.

:-)


nach oben springen

#8

RE: Dampfen in Gaststätten in NRW weiterhin erlaubt

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 05.11.2014 09:22
von Drakuras | 3.642 Beiträge

es geht um den weg von der heizwendel zur lunge da kann man nichts abdichten so das es ne Ex Kalssifizierugn geben könnte


nach oben springen

#9

RE: Dampfen in Gaststätten in NRW weiterhin erlaubt

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 07.11.2014 16:35
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Moin Folks,

nicht vergssen, es gilt immernoch das Hausrecht. Ich habe am Mittwoch probiert ob ich in einem Lokal dampfen darf. Ich habe also die Thekenkraft gefragt ob ich dampfen darf. Die Dame war richtig entsetzt und hat meine Frage rigoros verneint. Von dem Urteil hat sie auch nichts gehört. Naja, wenigstens war es ein schöner Abend, auch mit Vordertürdampfen.

Gruß

Jörg



nach oben springen

#10

RE: Dampfen in Gaststätten in NRW weiterhin erlaubt

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 07.11.2014 18:14
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo

das ist natürlich schade aber eben wie Du ja sagst das Hausrecht des Betreibers welches er ausüben kann/soll/darf.

Ich für meinen Teil habe mir die beiden Dateien ausgedruckt und werde die bei Unklarheiten vorlegen.
[[File:20141104 E-Zigaretten in nordrhein-westfälischen Gaststätten nicht verboten.odt]]
[[File:20141104 Gericht erlaubt E-Zigaretten in Gaststätten.odt]]
Wenn es dann immer noch nicht gestattet wird auch gut dann geh ich mit dem Kumpel in den nächsten Laden und wir lassen eben dort unser Geld, wenn dort das Dampfen gestattet ist.
Wenn es aber so sein sollte das z.B. jeder Betreiber einer Billard-Kneipe es nicht zulässt das gedampft werden darf dann ist das so und.
Naja dann steigen wir eben aufs Darten um

Edit wollte noch erzählen das es ja in dem Laden wo wir uns schon mal getroffen hatten es zwischenzeitlich nicht gestattet hatte das dort gedampft wurde.... nachdem ich der Betreiberin alles berichtet hatte versicherte sie mir das sobalt ein Gericht es wieder gestattet sie es ebenso gestatten würde.
Linie 5 in Bochum ist das.


Dateianlage:
PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 07.11.2014 18:16 | nach oben springen

#11

RE: Dampfen in Gaststätten in NRW weiterhin erlaubt

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 07.11.2014 19:47
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hallo,

war nur ein Versuchsballon in diesem Laden. Ich war auch nicht vom Ergebnis überrascht. Ich habe diese Kneipe auch nur aufgesucht weil ein Jugendfreund und eine Freundin von mir dort aufgetreten sind. Daher waren die Alternativen recht dünn gesäht. Das mit dem Darten gefällt mir - kann ich fast so schlecht wie Pool. Quatsch. Das Nichtraucherschutzgesetz wird ja schon länger durchgesetzt. Man ist daran gewöhnt. Soll heißen, wenn es sein muß, gehe ich halt vor der Tür dampfen. Oder ich ziehe heimlich und unauffällig an meiner Dampfe. Bin jetzt ein wenig vom Thema abgekommen. Das Urteil ist gut, richtig und wichtig! Bin gespannt ob und wie es die Gastronomen umsetzen werden.

Groß

Jörg



nach oben springen

#12

RE: Dampfen in Gaststätten in NRW weiterhin erlaubt

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 05.12.2014 20:04
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Moin Moin,

zur Abwechselung `mal etwas positives:

In meiner Nähe gibt es einen Schnellimbiss den ich ab und an aufsuche. Als ich ihn vor einiger Zeit aufgesucht habe ( ich stehe halt auf Currywurst), entdeckte ich einen Aushang an der Eingangstür. Auf diesem DIN A 4 Blatt wurde dieses Urteil zitiert. Ich konnte es kaum glauben. Um Sicher zugehen habe ich bei der Bedienung nachgefragt ob ich wirklich in dem Laden dampfen darf. "Klar, kein Problem" sagte sie. Seitdem habe ich diesen Imbiss natürlich öfter frequentiert und genüßlich dedampft. Bisher wurde ich von keinem darauf angesprochen was ich denn da mache.

Ich finde es so richtig Klasse das ein Gastronom gezielt auf dieses Urteil hinweist und das Dampfen ausdrücklich erlaubt. Es ist auch eine kluge entscheidung des Imbissbetreibers. Es gibt Imbisse die besseres Essen und ein schöneres Ambiente zu bieten haben aber ich gebe dem Laden den Vorzug in dem ich auch dampfen darf. Ich hoffe so ein Beispiel wird Schule machen.

Grüße

Jörg



zuletzt bearbeitet 05.12.2014 20:06 | nach oben springen

#13

RE: Dampfen in Gaststätten in NRW weiterhin erlaubt

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 05.12.2014 20:20
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

wo ist der Laden? Ich habe Hunger und will dampfen.
Gefällt mir!


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#14

RE: Dampfen in Gaststätten in NRW weiterhin erlaubt

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 05.12.2014 20:25
von Itze | 7.000 Beiträge

Aber nur Currywurst,Pommes,Schranke.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#15

RE: Dampfen in Gaststätten in NRW weiterhin erlaubt

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 05.12.2014 20:38
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Aber du weisst doch ich LIEBE Chevapchichi.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#16

RE: Dampfen in Gaststätten in NRW weiterhin erlaubt

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 05.12.2014 21:00
von Itze | 7.000 Beiträge

Ja ist doch gut,ich mach ein paar Cevapcici.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#17

RE: Dampfen in Gaststätten in NRW weiterhin erlaubt

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 05.12.2014 21:19
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.