#1

elektrische zigaretten in österreich bald nur mehr in tabakfachgeschäften

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 07.11.2014 00:56
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

... hatte heute ein langes gespräch mit der österreichsichen wirtschaftskammer... (die vertretung der händler)

es wird so kommen.... wie wir alle befürchten... die elektrische zigarette wird in österreich ins tabakmonopol verbannt. kein freier handel mehr... kein internetversand nach österreich....

und wie krank ist das eigentlich.....

http://www.wienerzeitung.at/meinungen/gl...n-Trafiken.html


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 07.11.2014 00:56 | nach oben springen

#2

RE: elektrische zigaretten in österreich bald nur mehr in tabakfachgeschäften

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 07.11.2014 03:25
von mrg | 1.126 Beiträge

Ich hab mit einem shopbetreiber in österreich darüber gesprochen.

Er wird auch erstmal über dieses verbot hinweg, oder wie mans halt nennen mag,
Dennoch erstmal weitermachen und abwarten was denn nun wirklich passiert.
sicher,bevors hart auf hart geht muss er nachgeben,aber versuchen tät ers mal.
er ist der meinung dass das so nicht sein kann/wird, und dass es ja angeblich noch keinletztes wort auf höherer ebene sprich EU
gibt.
und eine beschwerde /nachverhandlung oder was weiss ich stünde auch noch aus.

naja, ich bin da echt mal gespannt.
Er sagt, er sieht das erstmal gelassen, solang er nicht irgendwie in schwierigkeiten kommt.
wielang das dauert, sei mal dahingestellt.

Wie siehst du das actor?
Was machst du am 1.1.2015?
Ich glaube das ist der stichtag...

Und was genau meinst du mit kein versand nach österreich?

Ich habe nur gelesen, der verkauf in österreich müsse über trafiken erfolgen.
Wenn ichs nun aber sagen wir mal in deutschland kaufe?
Weil dort is es ja noch nicht so weit.
Über ein versand verbot bzw die einfuhr nach österreich hab ich noch nix gelesen.
Woher hast du diese info?

Dass diese neue regelung wenn wirklich durchgesetzt, unser ende bedeutet is wohl klar.
Weil, ich mein, dieses komische überteuerte wegwerf müll klumpat was die zur zeit anbieten können sie sich weisst eh wohi stecken...
In meiner nächstgelegenen trafik hängt sogar schon ein schild.
Rauchen verboten.
Dampfen erlaubt.
Der verkauft besagtes klumpert.
So auf basis von so einweg e-shisha nikotinfrei scheiss.
Und bewirbt das als der oberhammer, als wär das ultimativ und das neueste.vom besten.
als gäbs nix anderes.
Ich wollt ihm eh schon oft was sagen...
Aber naja man is dann halt doch zurückhaltend und lacht sich lieber eins.

Ich persönlich werd mir auf jeden fall noch vor neujahr entsprechende hardware + verdampfer + base und aromen für mindestens 5 jahre bunkern.
Bis dahin werd ich wohl dampfen als auch rauchen aufgeben müssen.
Denn pyro kommt nicht in frage.
Und was ich mit dem trafik müll soll weiss ich eigentlich nicht wirklich.


zuletzt bearbeitet 07.11.2014 03:28 | nach oben springen

#3

RE: elektrische zigaretten in österreich bald nur mehr in tabakfachgeschäften

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 07.11.2014 06:54
von bflegel | 2.267 Beiträge

Mir fehlen einfach die Worte... hat doch wieder einmal die Dummheit gesiegt und man steht machtlos daneben

Ich hoffe dass über den juristischen Weg noch was geht


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#4

RE: elektrische zigaretten in österreich bald nur mehr in tabakfachgeschäften

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 07.11.2014 07:15
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

dem schließe ich mich an


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#5

RE: elektrische zigaretten in österreich bald nur mehr in tabakfachgeschäften

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 07.11.2014 07:23
von Itze | 7.000 Beiträge

Wenn Dummheit quiet­schen würde,würden viele Politiker mit ne Ölkanne durch die Gegend laufen.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#6

RE: elektrische zigaretten in österreich bald nur mehr in tabakfachgeschäften

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 07.11.2014 08:38
von mrg | 1.126 Beiträge

Ich denke auch irgendwie, dass sich da noch was tun wird und sich alles zum positiven wenden wird.
Das kanns ja irgendwie nicht sein.
Ich würd auch nicht unbedingt von dummheit sprechen.
Ich schätze mal einfach, die sind die diskussionen und die fürchterlich viele "arbeit" leid.
Und wollen einfach lieber in ruhe gelassen werden um ihre eigenen geldbeutel vollzustopfen.
Damit ruhe ist gibts einfach ein verbot.
Und damit es kein offizielles verbot ist schränkt mans einfach soweit ein,dass es nutzlos ist.

Ende der diskussion.

Ich hab das gefühl dass sich die politik im moment lieber mit der legalisierung von drogen
Beschäftigt.
Da könnt nämlich wohl was rausspringen.
Als hätten wir keine anderen probleme...

Also ich sag mal so:
Ein paar reserven für schlechte zeiten bunkern, ruhig bleiben,
Und mal abwarten was wirklich passiert...


nach oben springen

#7

RE: elektrische zigaretten in österreich bald nur mehr in tabakfachgeschäften

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 07.11.2014 08:54
von Unbeliver | 115 Beiträge

Also das Gesetzt ist ja noch nicht mal beschlossen & ob es so weit kommt wird eher bezweifelt.
Ich habe mich auch mit einem Händler unterhalten & dieser meint, dass dieses Gesetzt so nicht kommen wird, er ist sogar der Meinung das der Tabak irgendwann fast gänzlich verschwinden wird & so gut wie nur noch gedampft wird.
Es ist noch nichts passiert, so langsam wachen auch die Medien auf & es steigert sich nicht nur die Quantität der Berichterstattung, sondern auch die positiven Artikel.



nach oben springen

#8

RE: elektrische zigaretten in österreich bald nur mehr in tabakfachgeschäften

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 07.11.2014 16:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich hab jetzt keine zeit um euch ausführlich darüber zu berichten.... werde das aber vielleicht heute nacht noch nachholen....

leider gibt es in österreich eben etliche "händler" die durch ihren umgang mit den produkten... unter anderem wird hier auch das selbermischen und verkaufen von liquids genannt... eine derart rigorose lösung mehr oder weniger heraufbeschworen haben.

und auch in deutschland wird man eine lösung finden müssen, welche den wildwuchs an selbermischenden händlern unter kontrolle bringt.....

es kann eben nicht sein, dass hier gesetzeslücken ausgenutzt werden um ein produkt unkotrolliert auf den markt zu bringen, welches im schlechtesten fall sogar zu gesndheitsschädigung der konsumentInnen führen kann.

österreich hat hier durch das tabakmonopol eine einfach zu exikutierende lösung zur hand....

ob und wie der momentan zur abstimmung vorliegende gesetzesentwurf tatsächlich eins zu eins umgesetzt wird... werden wir sehen und bezweifeln das alle.... aber man arbeitet an einer lösung die für den freien markt das klare aus bedeuten wird....

einfuhrverbot nach österreich inklusive....

oder kennt irgend wer en unternehmen welches herkömmliche zigaretten nach österreich liefern kann?

aber wenns euch wirklich interessiert können wir noch im detail darüber plaudern.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: elektrische zigaretten in österreich bald nur mehr in tabakfachgeschäften

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 07.11.2014 16:42
von DEB (gelöscht)
avatar

Hallo actor,

mit Zigarettenhandel lässt sich das aber nicht vergleichen. Zigaretten unterliegen anerkanntermaßen einer gewissen staatlichen Regulierung (EU gerichtlich bestätigt) wegen eben der gesundheitlichen Risiken. Auch spielen hier nationale Tabaksteuern eine hohe Rolle.
Die Einfuhr von Zigaretten aus einem in ein anderes EU Land zum Eigenverbrauch ist aber nicht verboten (Grenzen der Mengen kenne ich nicht).

Bei E-Zigaretten und Liquids sieht es anders aus, es gibt weder steuerliche noch sonstige (anerkannte) gesellschaftliche Schutzargumente, die eine Monopolisierung vor EU Recht aktuell ermöglichen. Die Klage würde die Republik wahrscheinlich verlieren.
Daher besteht schon Hoffnung, auch ein Importverbot kann kaum durchgesetzt werden, der deutsche Händler verstößt gegen kein nationales recht in D und auch nicht gegen EU Recht. Da wüßte ich nicht wie AT den verklagen, oder belangen will, wenn er nach AT versendet.

Das Gesetzt ist eine Totgeburt, leider für alle Seiten (Trafikanten, Republik, Dampfer, Händler, Raucher und Nicht-Raucher/Nicht-Dampfer)


nach oben springen

#10

RE: elektrische zigaretten in österreich bald nur mehr in tabakfachgeschäften

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 07.11.2014 18:07
von koschka | 8.321 Beiträge

Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#11

RE: elektrische zigaretten in österreich bald nur mehr in tabakfachgeschäften

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 07.11.2014 20:52
von Fuma (gelöscht)
avatar

Denke auch nicht das es so hart kommen wird... positiv denken... schlimmstenfalls wird der Stichtag verzögert, weil hängen ja einige jobs dran, kann mir nicht vorstellen das sowas innerhalb von weniger als 2 Monaten gleich so umgesetzt wird...


nach oben springen

#12

RE: elektrische zigaretten in österreich bald nur mehr in tabakfachgeschäften

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.11.2014 22:02
von Schlurchi (gelöscht)
avatar

Naja, bei der heutigen öffentlichen Podiumsdiskussion in Linz scheinen die Befürworter einer harten Linie, allen voran PöLa doch einige Prügel bezogen zu haben.
Hier ein erster Bericht einer ANTZ Seite:
http://www.praevention.at/news/index.php...iew.29/level.2/

Sobald unsere Mitstreiter einen eigenen ausführlichen Bericht feritg haben gibts die Info hier in der IG-ED Infoline.

Gruß Torsten

P.S. Und das Tabakmonnopol in Österreich steht eh auf sehr dünnem Eis


zuletzt bearbeitet 10.11.2014 22:02 | nach oben springen

#13

RE: elektrische zigaretten in österreich bald nur mehr in tabakfachgeschäften

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.11.2014 23:29
von nico (gelöscht)
avatar

Zitat von Schlurchi im Beitrag #12


P.S. Und das Tabakmonnopol in Österreich steht eh auf sehr dünnem Eis


die eu wirds schon richten, wie bei der cannabis legalisierung 2016


nach oben springen

#14

RE: elektrische zigaretten in österreich bald nur mehr in tabakfachgeschäften

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 11.11.2014 08:18
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wenn als vertreter der händlerschaft allerdings solche unternehmer wie smok enjoy auftreten... halte ich das für sehr bedenklich und im grunde der sache abträglich.

smok enjoy hat nicht nur hier im forum unsere user betrogen.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: elektrische zigaretten in österreich bald nur mehr in tabakfachgeschäften

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 12.11.2014 11:29
von Lizard (gelöscht)
avatar

Ich versteh noch immer nicht warum das keiner kapiert.
Das Dampfen hat weder was im Arzneimittelgesetz noch in der Tabakmonopolregelung verloren.

WIR BRAUCHEN EIN EIGENES EUROPAWEITES GESETZ

in dem es zum Beispiel klare Qualitätsrichtlinien für Hard- und Software gibt...


zuletzt bearbeitet 12.11.2014 11:32 | nach oben springen

#16

RE: elektrische zigaretten in österreich bald nur mehr in tabakfachgeschäften

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 12.11.2014 12:33
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

da es in allen anderen ländern europas kein tabakmonopol gibt, ist das ein österreichisches problem. nun muss man aber dazu sagen, dass.... gäbe es in anderen ländern so eine regelung... würden alle staaten eine derartige regelung anstreben....

im grunde habe ich in letzter zeit immer mehr verständnis dafür.

warum?

die dampferei gehört natürlich geregelt... das ist wohl keine frage. nachdem etliche "händler" sich aber nicht auf den handel beschränken, sondern viel mehr das große geschäft in der liquidproduktion sehen... und sich die liquidproduktion derzeit im gesetzesfreien raum befindet... man aber genau diese produktion der liquids strengstens regulieren und auch kontrollieren können muss.... hat man mit der monopolisierung in österreich einen einen schnellen und einfachen weg gefunden hier regulierend und vor allem kontrollierend einzugreifen.

die konsumentInnnen haben mit recht schon in den anfängen der dampferei 2005 2006 gefordert, dass die liquidproduktion in befähigte und spezialisierte hände gehört.... selbst mit der lösung dass liquids nur in pharmafirmen hergestellt werden könnten liebäugelten die konsumentInnen schon damals.

und womit?

mit recht!

schließlich inhalieren wir das zeug ja. und das nicht nur kurzfristig sonder dauerhaft und in großen mengen.... im grunde müsste die liquidproduktion ähnlich strengen regeln wie die lebensmittelproduktion unterliegen.

wie gesagt... nachem es aber jede menge händler gibt, die glauben, nur um die gewinnspanne noch ein wenig weiter zu erhöhen, das liquid im hinterzimmer zusammenmischen zu müssen.... und es derzeit kaum ein möglichkeit gibt die konstante qualität zu überprüfen.... ist die überlegung das ganze einfach im freien markt zu verbieten nicht unlogisch.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 12.11.2014 17:06 | nach oben springen

#17

RE: elektrische zigaretten in österreich bald nur mehr in tabakfachgeschäften

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 12.11.2014 15:27
von Lizard (gelöscht)
avatar

Und wie schauts dann bei dir aus ACTOR? Machst eine Trafik auf?

Bestell ich dann das GG Zeug bei meinem Trafikanten? Muss mein Trafikant dann einen Antrag bei der Monopolbehörde einreichen um das Zeug einführen zu dürfen?
Nein das denk ich nicht...viel wahrscheinlicher wird es sein, dass sich ein Schwarzmarkt entwickelt wo wir dann den noch größeren Schei* bekommen und viel mehr dafür bezahlen. Dann gibts Liquidbarone und Schwarzmischereien. Am Mexikoplatz verkaufens dann HubaBuba Liquid aus Asien um 30€ für 10ml. Wenns zu teuer wird, is es ja praktisch eine Einladung für die Schwarzmärkte. Wenn die Tabaksteuer auch auf Liquids angewendet wird, na dann Gratulation...

Nächste Frage. Wie schauts dann mit Flugreisen aus. Muss ich dann beim Zoll die Rechnung für mein Dampfgerät vorweisen? So das ich das rechtmäßig beim österreichischen Trafikanten gekauft habe? Den wenn ich die nicht dabei hab, wird das tolle Dampfgerät vom österreichischen Staat beschlagnahmt... Na ja vielleicht gibts dann ja Dutyfree Golden Greek Sachen :)

Jetzt mal ehrlich? Das wird wieder so eine typisch österreichische Geschichte. Die Lösung welche am wenigesten Aufwand erfordert wird durchgezogen ohne drüber nachzudenken, weil wir uns schnell wieder bei Bier und Schnitzel die Birne wegschießen wollen. Hauptsache wir haben es gemüdlich...

So das war jetzt ein kleines überspitztes Kurzschlusspost aber ich musste mal Dampf ablassen
:)

Die alt eingessenen Dampfer werden immer noch zu ihrem Qualitätszeug kommen. Sorgen mach ich mir um die Neueinsteiger. Die Produktpalette bei einem 0815 Trafikanten wird sich wohl auf Nikoblue und co beschränken, die Erfolgsaussichten für einen Umstieg kann man sich da ausrechenen. Das wurde aber eh schon 1000 mal erwähnt.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.