#1

Frage zur Ohm-Messung

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 23.02.2015 22:52
von thomaslener | 4 Beiträge

Servus,

ich habe die eGrip RBA gewickelt und gemessen: 1,6 ohm.
Dann hab ich die Wicklung mit Watte bestückt, mit Liquid beträufelt und das Cap aufgeschraubt. Nochmal gemessen: 1,1 ohm.

Kann mir jemand erklären wie es dazu kommt?

Grüße aus Tirol
Tom


nach oben springen

#2

RE: Frage zur Ohm-Messung

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 23.02.2015 22:58
von Drakuras | 3.642 Beiträge

da über die wicklunga auch ncoh ne kappe kommt wenn ich die base richtig im kopf hab ekann es sein das du die wicklung darüber verkürzt, oder beim einschreuben verrütscht ne microcoil kann den wiederstand auch durch glühen ändern


nach oben springen

#3

RE: Frage zur Ohm-Messung

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 23.02.2015 23:11
von thomaslener | 4 Beiträge

Danke, das die Kappe was damit zu tun hat klingt schlüssig... es handelt sich um die vertikale Wicklung von Prager. Und ich hab ziemlich "hoch hinaus" gewickelt.

Ich check das und halt dich \ euch auf dem Laufenden falls Interesse besteht.

lg


nach oben springen

#4

RE: Frage zur Ohm-Messung

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 24.02.2015 10:46
von Stealfighter | 6.384 Beiträge

Hallo
wenn die Heizwendel aufgeheizt wird dehnt sich der Draht uU aus und die einzelnen Wicklungen verändern ihre Lage berühren / nicht berühren sich.
Deswegen glühen wir unseren Draht vor dem Wickeln 2-3x mit nem Brenner/Feuerzeug aus. Bevor dann Faser in die Wendel gesteckt wird meist nochmal mit dem Akku geglüht.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#5

RE: Frage zur Ohm-Messung

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 24.02.2015 11:11
von thomaslener | 4 Beiträge

Danke Stealfighter für die nützlichen Tipps mit dem Brenner / Vorglühen, ein weiterer Schritt in Richtung Selbstwickler :-)


nach oben springen

#6

RE: Frage zur Ohm-Messung

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 24.02.2015 11:47
von Panda | 1.123 Beiträge

beim Vorglühen bitte kein normales Feuerzeug verwenden, das rußt nämlich, es muss eines mit Jet Flamme / Sturmflamme sein ;)

ich verwende keinen Brenner mehr > ich fixiere die Wicklung, lasse sie mit dem AT ordentlich aufglühen und drücke sie dann mit einer Pinzette zusammen - aber am eGrip wird das fürchte ich so nicht Funktionieren weil man ja an die Wicklung nicht rankommt wenn der Kopf eingeschraubt ist... (das vermute ich jetzt mal so nachdem ich keine eGrip habe)



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 24.02.2015 11:48 | nach oben springen

#7

RE: Frage zur Ohm-Messung

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 24.02.2015 11:59
von Drakuras | 3.642 Beiträge

jap um das dann so zu machen sollte man das woanders einspannen, aber die base ist glaub ich auch nicht für microcoiling gedacht zumindest wenn man sich den mindest wiederstand anschaut den der hersteller vorgibt. Der bei missachtung zu garantieverlust an der base sowie am eGrip führt


nach oben springen

#8

RE: Frage zur Ohm-Messung

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 24.02.2015 21:56
von Stealfighter | 6.384 Beiträge

ich will nun nicht eine ellenlange Disskussion lostreten. Aber es geht sehr wohl mit einem normalen Feuerzeug , selbst noch mit 0,5er Draht. Dauert ebn ein wenig dann.
Es kommt eben auch darauf an, wo und an welcher Stelle der Flamme, der Draht reingehalten wird. Dann iss da kein Ruß an dem Draht. Aber ich gehe dennoch immer noch zur Sicherheit nach dem Glühen mit dem Papiertaschentuch über den Draht.
Wohlgemerkt, das mache ich bevor ich den Draht wickel.
Wenn der Draht gewickelt ist, kann das Glühen nicht mehr mit dem Feuerzeug gemacht werden, das geht dann nur noch mit dem Brener.

*Klugscheißermodus aus*


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#9

RE: Frage zur Ohm-Messung

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 24.02.2015 22:04
von Panda | 1.123 Beiträge

also den Draht vor dem Wickeln durch zu glühen halte ich a) nicht für notwendig und b) hab ich seit ewigen Zeiten nicht mehr gemacht weil ich es, siehe a), nicht für notwendig halte

dass es im un-gewickelten Zustand auch mit einem normalen Feuerzeug geht, ja, stimmt, aber ich halte es dennoch für ein suboptimale Lösung. ;)



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#10

RE: Frage zur Ohm-Messung

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 24.02.2015 23:53
von Stealfighter | 6.384 Beiträge

PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.