#1

Ohm, Volt, Watt und Ampere

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 25.03.2015 11:29
von jezebel | 6.545 Beiträge

Da mir die Frage gerade wieder per PN gestellt wurde, dachte ich, wir machen mal einen eigenen Thread in dem die Thematik auch für nicht Elektriker/Elektroniker erklärt wird.

Hier können Tabellen verlinkt werden oder auch spezielle Fragen gestellt werden.
Drakuras, du bist jetzt dran


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#2

RE: Ohm, Volt, Watt und Ampere

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 25.03.2015 11:47
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Zu aller erst zitiere ich mich mal selbst

Zitat von Drakuras im Beitrag RE: Akkuträger VAMO VV/VW (aka Telescopic VV XSTAR)
Also Grundsätzlich ist estmal festzustellen

Also Volt ist die Kraft mit der die anzhal der Amperen durch die leitung gedrückt werden.

Watt ist das zusammenspiel zwischen volt und Ampere.

Jetzt wird es ein wenig Technischer:

Grundformeln:
A=V/Ώ
W=V*A

Bei der Volt regelung hat man direkten Einfluss auf die Ampere, bei der Watt Einstellung werden die Beiden Werte im einklang gehalten. Da dort die einzige Konstante Ώ ist. Dieses auszurechnen ist dann natürlich wesentlich schwerer.
Gehen wir nun von einem eingestellten Watt Wert von 40 aus gibt es eine Veilzahl von Möglichkeiten die Volt und Ampere anehmen können:
V: 40 A: 01
V: 20 A: 02
V: 10 A: 04
V: 08 A: 05
V: 05 A: 08
V: 04 A: 10
V: 02 A: 20
V: 01 A: 40

Da nun aber der Wiederstand fest ist und die Formel A=V/Ώ nicht verletzt werden kann in der Elektrik. Gibt es zu dem Passenden Wiederstand nur eine Volt und Ampere Parung die Passt.
Eventuell gibt es auch eine Ganz einfache Formel die, das Prinzip erklärt aber diese fällt mir grad net ein.



dann kommt noch nen link
wiederstandsdraht tabelle

Und die Formelsammlung mit der man alles Berechnen kann kommt dann später wenn ich diese ausgearbeitet habe


nach oben springen

#3

RE: Ohm, Volt, Watt und Ampere

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.03.2015 00:42
von Chris W. | 178 Beiträge

Dazu Obi´s Video zur Leistungs / Kapazitätsberechnung beim Subohm und Hochvolt Dampfen.
https://www.youtube.com/watch?v=R_GPkkZy1R4


Gruss
Chris W.


nach oben springen

#4

RE: Ohm, Volt, Watt und Ampere

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 11.04.2015 00:47
von Drakuras | 3.642 Beiträge

So nach etwas längerer Zeit mache ich dann hier mal weiter

Zuerst mal die 4 Größen der Elektrik in der Zeichenerklärung/Legende

Symbol    | Bezeichnung   | Einheit     | Einheitsname
U | Spannung | V | Volt
I | Stromstärke | A | Ampere
R | Widerstand | Ω | Ohm
P | Leistung | W | Watt
P | Leistung | VA | Volt/Ampere

Wie man sieht habe ich die Leistung 2 mal aufgeführt die habe ich getan um die Vollständigkeit zu wahren

Im folgenden werde ich die 4 Größen in Relation zueinander setzen, dabei verwende ich das Symbol

Fangen wir mit der Elementarsten Formeln an beruhend auf dem Ohmschen Gesetz
R = U / I
U = R * I
I = U / R


Wie man Merkt fehlt hier die Leistung diese wird wie Folgt berechnet:
P = U * I


Man kann jeden Wert auch mit 2 Der Anderen Werte berechnen,
hierzu gibt es auch Rechner im Netz um meine Quelle für die Formeln und euch einen Rechner zu geben im Follgenden der Link und draufhin die Formeln:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Spannung              |  Stromstärke 
U = R * I | I = U / R
U = P / I | I = P / U
U = √(P * R) | I = √(P / R)

Widerstand | Leistung
R = U / I | P = U * I
R = P / (I * I) | P = R * I * I
R = (U * U) / P | P = (U * U) / R


So damit wären wir damit durch


zuletzt bearbeitet 11.04.2015 00:48 | nach oben springen

#5

RE: Ohm, Volt, Watt und Ampere

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 11.04.2015 10:28
von Wolf_Gla | 309 Beiträge

Für Leute die zum Rechnen zu faul sind hier eine Seite auf der so einiges gerechnet werden kann. Nicht vergessen oben Links auszuwählen ob mechanisch oder geregelt gedampft wird. Ist für die Ausgabe des Strom am Akku wichtig. Auch mal weniger wie 4 Volt einstellen, ihr dampft ja nicht immer mit vollem Akku ;-) http://www.steam-engine.org/batt.asp?b=S...538461538461538 viel Spaß damit.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.