#1

Kondensatbildung an Gegenständen/Geräten?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.04.2015 18:12
von mbrII | 347 Beiträge

Hi,

schätze die "Gewaltdampfer" haben da ggF schon Erfahrungswerte

Wie sieht es mit (vom Zigarettenrauch bekannten) Ablagerungen aus, zB am TV/Bildschirm, Fenster/Jalousien, Autoscheiben, etc... oder auch in/an Klimageräten aus?
Der Dampf müßte sich doch an allen kühleren, glatten Flächen niederlassen/bemerkbar werden?

cheers!
MBR



nach oben springen

#2

RE: Kondensatbildung an Gegenständen/Geräten?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.04.2015 18:23
von derandy | 4.234 Beiträge

Yep, der Dampf setzt sich ab. An Fenstern macht sich das am ehesten bemerkbar. Mein Schreibtisch ist auch wieder fällig, da ist ein guter Film drauf


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#3

RE: Kondensatbildung an Gegenständen/Geräten?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.04.2015 18:40
von mbrII | 347 Beiträge

Läßt sich das wenigstens leichter entfernen als die Nikotin-stains, oder mach das Glyzerin einen schmierigen Film?



nach oben springen

#4

RE: Kondensatbildung an Gegenständen/Geräten?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.04.2015 19:05
von mrg | 1.126 Beiträge

Da ich persönlich nicht im wohnbereich dampfe für meinen 2,5 jahre jungen sprössling, kann
ich dirs aus erster hand nicht beantworten.

Ich hab mich aber auch schonmal dafür interessiert, weil ich in meinem auto dampfe.
Da fährt junior nicht mit. Is ja die arbeitskutsche. In der familienkutsche wird nicht gedampft.

Ich habe mir dazu unzählige beiträge in unterschiedlichen foren durchgelesen.
Dort gibts gemischte aussagen dazu:

Allen gemein ist, dass sich offensichtlich VG lastiges liquid stärker niederlegt als eine pg vg mischung.
Manche sind der meinung, dass das extrem-dampfen in kleinen räumen die luft sauberwäscht,
da sie beobachtet hätten, weniger staubteilchen im sonnenlicht umherschwirren zu sehen.
Sie sind der meinung, dass der dampf die staubteilchen bindet und sich mitsamt derer an allen möglichen oberflächen ablegt.
Alle gemeinsam sind aber der meinung dass sich der film der ablegt einfach feucht abwischen lässt. Fertig.
Über ein hartnäckiges problem habe ich nix gefunden.
Ausser ein dampfer der berichtet hat, das niktion aus seiner dampfe lege sich wegen den lüftern an der elektronik
seines pcs innen ab. Diese wäre total ekelhaft gelb bräunlich verschmiert und ginge schwer ab.
Als er dann zugab vorher jahrelang eine nach der anderen vorm pc geraucht zu haben, war dies auch geklärt.
Die einzige möglichkeit eines ernsthaften schadens durch unseren dampf sehe ich im bereich der optischen laufwerke.
Cd laufwerke z.b.

Aber das hat zu rauchzeiten auch keinen interessiert, also ... who cares?


nach oben springen

#5

RE: Kondensatbildung an Gegenständen/Geräten?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.04.2015 19:26
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Viel Dampf viel Ablagerungen die sich mit normalem Seifenwasser abwaschen lassen


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#6

RE: Kondensatbildung an Gegenständen/Geräten?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 13.04.2015 21:16
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von mrg im Beitrag #4
Sie sind der meinung, dass der dampf die staubteilchen bindet und sich mitsamt derer an allen möglichen oberflächen ablegt.

Nicht abwegiger Schluß, gleicher Effekt ergibt sich mit ultrasonic Luftbefeuchtern...

Zitat
Die einzige möglichkeit eines ernsthaften schadens durch unseren dampf sehe ich im bereich der optischen laufwerke. Cd laufwerke z.b.


Yep, DVD, audio-CD, MiniDisk wie auch der ProJect sind hier im Zentrum des "Interesses"

Zitat
Aber das hat zu rauchzeiten auch keinen interessiert, also ... who cares?


Ah doch... Lüfter im HD-PVR wie auch dem AV-receiver brauchten immer ihr jährliches cleaning... (wie ja auch PC-Gehäuselüfter & CPU-cooler...); sonst werden die Flügel unwucht und dann gibt's Lagerschäden/blockierte Motoren... und Ersatz ist oft schwer zu bekommen...

Gleiche Problematik in Klimaanlagen (Auto wie auch stationär), am Verdampfer kondensiert/konzentriert sich ja alles was in der Luft rumschwebt, ergo halten sich da auch Geruchsstoffe (Rauchen und/oder Hund im Auto -> die Klima "böckelt" fürchterlich...)
Ähnliches hast aber auch in Parfümerien und Friseurläden, da bleibt dann das künstliche Moschus an den Lamellen und die Kunden/Betreiber beklagen Geruchsproblem... da ist die Frage wie mit Aromen/Essenzen der liquids steht...)



zuletzt bearbeitet 13.04.2015 21:16 | nach oben springen

#7

RE: Kondensatbildung an Gegenständen/Geräten?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 06.05.2015 21:12
von mbrII | 347 Beiträge

In meinem Wohnzimmer werkelt ja ein elektrostatischer Luftreiniger... 24/7/365...

Zu "Tschick Zeiten" waren die Vorfilter natürlich nach 3~4 Wochen heavily stained...

Jetzt nach 3 Wochen Dampfen sieht man dagegen genau nix...

Zeigt schon mal daß die etwaige "Umweltbelastung" ja nur noch im Promille Bereich liegen kann...



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.