#1

Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 18.04.2015 03:51
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Hallo alle miteinander!

Dann stell ich mich hier auch noch mal vor.
Bin jetzt 44 Jahre alt, aus Wien und habe mit 32 Jahren angefangen zu rauchen. Erst nur an den Wochenenden beim Fortgehen (mit einer Packung kam ich wochenlang aus), doch mit der Zeit hat sich der Pyroskonsum vervielfacht. Bis 2 Packungen pro Tag. Das Rauchen ist zur Gewohnheit geworden und ohne Zigarette fühle ich mich merklich nervös und gestresst. Gewohnheiten wird man so schnell nicht los. Leider...
Vor rund einem Monat bin ich auf die Idee gekommen, es mal mit der E-Zigarette zu versuchen. Mein Grundgedanke ist der, dass ich den Zigarettenkonsum allmählich verringere, indem ich hin und wieder über den Tag verteilt anstatt zur Zigarette zur Dampfe greife. Das Problem ist aber jetzt das, dass ich noch kein mir angenehmes Liquid entdeckt habe. Mit der ersten Tankfüllung bin ich 1 1/2 Wochen ausgekommen, weil es eben nicht das Richtige (vom Geschmack her; seltsamer Nachgeschmack) für mich ist. Langsam macht sich in mir die Verzweiflung breit und die Hoffnung schwindet.

Soll ich weiter dran bleiben, oder es doch sein lassen?


nach oben springen

#2

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 18.04.2015 07:46
von Wolf_Gla | 309 Beiträge

Moin Gabylein und herzlich Willkommen im Forum.
Ich hab mir am Anfang einen Offlineshop gesucht in dem ich alle Sorten mal Probieren darf. Zu meiner Verwunderung hat mir Tabak so gar nicht geschmeckt. Ich bin bei Fruchtigen Sorten hängen geblieben. Da hilft nur eins, in einen Laden in deiner Nähe gehen und Probieren. Wenn kein Laden erreichbar ist, ist eventuell ein Dampferstammtisch in deiner Nähe ? Wo kommst du her ? In Bottrop ist zum Beispiel heute Abend so ein Stammtisch, Infos findest du hier im Forum.



nach oben springen

#3

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 18.04.2015 09:49
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hallo Gaby,

erst einmal herzliches Willkommen hier bei uns.

Bleib auf jeden Fall am Ball, es lohnt sich. Ich kann mich Wolf_Gla's Tip nur anschliessen: Gehe in einen Offline-Shop und probiere Dich durch die verschiedenen Liquids durch.

Da Du aus Wien kommst gehst Du am Besten gleich zum Besten: Cheffe (Actor's Dampf Shop -> Link auf der rechten Seite)... Da bekommst Du kompetente Beratung


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
zuletzt bearbeitet 18.04.2015 09:51 | nach oben springen

#4

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 18.04.2015 12:47
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Bin aus dem 23. Bezirk (Inzersdorf). Baden wäre also in der Nähe, wohne fast neben der Autobahn.


zuletzt bearbeitet 18.04.2015 12:47 | nach oben springen

#5

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 18.04.2015 12:50
von bflegel | 2.267 Beiträge

Dann ist es das Beste was Du überhaupt machen kannst!... nutze die Chance die sich Dir hier bietet


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#6

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 18.04.2015 12:53
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo Gabylein

herzlich willkommen und GLÜCKWUNSCH zu einem der besten Entschlüssen in Deinem Leben

Ja bleibe auf jeden Fall von den Kippen weg.

Alles was geraten wurde ist gut machbar und auch aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.

Wenn Du allerdings willensstark genug bist würde ich Dir noch gern etwas raten......

Besorge dir in einem offline shop 10 versch. Liquids Deiner Wahl in verschiedenen Stärken dazu zwei drei komplette Dampfgeräte die ruhig verschieden sein dürfen. Das erhöt den Spaß/Spielfaktor.

Und lass drei vier Tage die Kippen ganz weg.... Du wirst merken das schon nach dem ersten Tag die LQs ganz anders schmecken, was das erste Anzeichen dafür ist das Dein Geschmackssinn sich regeneriert und somit verändert.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#7

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 18.04.2015 13:04
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

es ist eigentlich interessant was ich hier alles lese meine lieben freunde.......

offenbar haben die, welche schon länger dampfen vergessen wie eine erstberatung für interessierte aussehen sollte....

grundsätzlich ist zu deinem schreiben, liebe gaby einmal volgendes festzustellen....

dampfen UND rauchen ist von vornherein einmal das flascheste was du machen kannst....
man schleift die raucherei nicht neben dem dampfen aus.....

man steigt um aufs dampfen....

und zwar mit der richtigen nikotindosis im liquid.

liquids kann man heut zu tage gott sei dank in den geschäften verkosten... also muss man nicht mehr auf die gefahr hin, dass es einem nicht schmeckt irgendwelche liquids blind einkaufen.

zwei bis drei liquids, welche dir wirklich gut schmecken, sind für den anfang genug. ein gescheites starterset... die richtige beratung bezüglich deines tatsächlichen nikotinbedarfs.... und schon gehts los..... und zwar ohne herkömmliche zigaretten.

klar macht es sinn wenn du dich in einem "fachgeschäft" beraten lässt.... leider habe ich in den letzten monaten immer wieder feststellen müssen, dass die meisten "fachgeschäfte" in wirklichkeit nur aufs geschäft aus sind.... insbesondere jene, welche die liquids noch dazu selber im hinterzimmer zusammenpanschen.....

beratung gibt es in sehr vielen dioeser geschäften nicht wirklich. eine gute ersteberatung dauert nun mal ungefähr eine halbe stunde... dann sollte der umstieg vom rauchen aufs dampfen aber problemlos klappen.....

du findest in wien einige "fachgeschäfte". kannst aber selbstverstänlich auch auf eine gescheite beratung zu uns nach baden kommen.

ich bin mittlerweile so weit, dass ich mich mit der entscheidung österreichs den freien handel zu verhindern sogar anfreunden kann....

was hier abläuft spottet jeder beschreibung.

glücksritter die ohne rücksicht auf die bedürfnisse der konsumentInnen das schnelle geld machen wollen... und denen es scheiss egal ist ob du damit zu recht kommst oder nicht....

es ist zum kotzen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 18.04.2015 13:21
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Dazu müsste ich erst den richtigen, kompeten Shop finden. Wissen kann man es im Voraus nicht, ob ein Shop wirklich kompetent und kundenorientiert ist. Man ist dem Inhaber/Verkäufer hilflos ausgeliefert. Die Shops geben vor, kundenorientiert zu sein. Aber sind sie es wirklich???

Bei Liquidworld wurde mir bei meinem Erstbesuch eine halbe Stunde lang die Wartung erklärt. Okay, das ist gut. Ich kenn mich aus. Dann sollte ich hintereinander mindestens 20 Liquids verkosten. Nach einiger Zeit hab ich keinen Unterschied mehr geschmeckt. Ich wusste auch nicht wirklich, was ich wollte. Tja...weiß ich auch jetzt noch nicht so genau. Das ist das Problem. Ohne meine Chesterfield laufe ich merklich unrund.

Was tun?


zuletzt bearbeitet 18.04.2015 13:22 | nach oben springen

#9

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 18.04.2015 17:18
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die wartung eines gerätes ist in 5 minuten erklärt... der umgang mit der dampferei an sich, dem liquid, den benötigten nikotinmengen, die auswirkung des dampfens und in diesem zusammenhang des nikotins auf unser gehirn.... das sind die dinge die man wissen und leztendlich auch akzeptieren muss.....

dann klappt es sicher auch bei dir.

wenn du derzeit das problem hast, dass du immer wieder gusto auf eine herkömmliche zigarette hast, können wir in 999 von 1000 fällen davon ausgehen, dass du nikotinmäßig falsch eingestellt bist.

leider haben wir die erfahrung machen müssen, dass sich sehr viele verkäuferInnen in diesem bereich nicht wirklich auskennen bzw. die arbeit machen den bedarf genau festzulegen, bzw. dahingehend zu beraten....

eh klaor.... waunn i da a liquid hinstell und saog "des passt scho" is weniger aorbeit.

ums verkosten kommt man nicht herum... und dass man nach 5, 6 oder 7 gekosteten liquids nicht mehr weiss was wie schmeckt.... lässt sich nciht verhindern. da muss aber jeder durch der aufs dampfen umsteigt....

aber das finden des passenden liquids kann auch sehr lustig und spannend sein.....

also..... viel spass und einfach dran bleiben..... auch bei dir wirds klappen wenn du das auch willst.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 18.04.2015 17:26
von smoky | 188 Beiträge

Hallo Gabylein70,

vor genau 1107 Tagen - also vor etwas mehr als 3 Jahren, nach einer fast 40 jährigen "Raucherkarriere" habe ich mir gedacht ich probiere es einmal mit Dampfen. Eigentlich wollte ich nur meinen Zigarettenkonsum reduzieren ca. 2 Packerl am Tag, manchmal auch mehr. Also haben eine Freundin und ich beschlossen uns das mit diesen E-Zigaretten einmal erklären zu lassen.

Durch die äußerst kompetente Beratung von ACTOR und seine Betreuung während der ersten Zeit beim Umstieg, haben meine Freundin und ich seit dem ersten Tag - bis heute - keine Zigarette mehr angefasst! Ohne ACTOR hätten wir den Umstieg sicher nicht so problemlos und dauerhaft geschafft und dafür sind wir ihm sehr dankbar. Viele Anfängerfehler sind uns erspart geblieben.

Du schreibst zum Beispiel von einem komischen Geschmack, (der vielleicht von einem Nachflussproblem kommt) und von unrund ohne Zigarette (möglicherweise nimmst du doch zu wenig Nikotin auf) und husten (PG/VG Mischverhältnis?).

Im Beitrag von ACTOR in der Fußzeile findest du die Adresse von seinem Shop in Baden. Aus meiner Sicht kann ich dir nur raten: lass dich von der "Zitat" Lebenden Langzeitstudie des Dampfens "Zitat" beim Umstieg an die Hand nehmen.

Durchhalten und gut Dampf!


Herzlichen Gruß
Gaby
_____________________________
dampft seit 4.4.2012 und ist seither rauchfrei
nach oben springen

#11

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 18.04.2015 22:28
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Würde nächste Woche sehr gerne in Baden vorbei schauen. Klingt sehr gut. Ich weiß aber noch nicht, was ich davon halten soll.
Nikotin möchte ich in jedem Fall! Bei den übrigen Liquids...muss ich wohl ein paar probieren. Vielleicht irgend was mit Spearmint. Gibt´s so etwas? Ich fürchte nur, ich werde wieder dort stehen und nicht wissen, was ich will. Habe leider keinen Plan.


nach oben springen

#12

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 18.04.2015 23:08
von nico (gelöscht)
avatar

das ist tatsächlich die frage, was willst du, weiterrauchen?

wenn der leidensdruck nicht groß genug ist willst du das womöglich wirklich.

zu meinem liquidgeschmack, ich sag dir, ich schmeck gar nichts, aber durch die hardware gehts voll auf kehle so wie ichs halt einstell (airflow, watt) und das nikotin muss passen (16 - 18), da ist kein platz mehr für einen gedanken an einen chick, und ja, das zieh ich in jeder umgebung durch, da hat noch nie jemand was gesagt, außer einmal in der therme: ah sie rauchen diese unendlichen?!? antwort: leider nicht unendlich, aber fast


nach oben springen

#13

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 18.04.2015 23:53
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Na ja, hab heute eine Stunde lang beim Griechen durchgehalten und nicht geraucht. Das ist bei mir Spitzenrekord. Ansonsten...kaum im Restaurant zum Tisch gesetzt, schon landete eine der Pyros in meinem Mund. Ist bei mir, glaube ich, ein Ritual und das, ohne dass ich es eigentlich will. Ich weiß, was ich meinem Körper damit alles antue und er wird `s mir heimzahlen. Aber in den letzten Wochen bin ich schon von 2 Packungen Pyros täglich auf eine Packung runter!
Ein kleiner Erfolg. Ich versuch `s weiter.

Wie wird man eine Sucht/dämliche Gewohnheit los???

Meine letzte Hoffnung sind eben die E-Zigaretten, von der Sucht endlich loszukommen.
Vielleicht sollte ich mich vor den Spiegel stellen und mich selbst hypnotisieren...ha ha ha.


nach oben springen

#14

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2015 00:13
von nico (gelöscht)
avatar

lass dich lieber vom actor hypnotisieren


nach oben springen

#15

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2015 00:20
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nix da.... den ersten schritt muss jede/r selber machen...... nämlich die entscheidung treffen dass man nicht mehr rauchen will......

genau dafür wurde nämlich die elektrische zigarette erfunden.... nicht um weniger zu rauchen.

irgendwie glaube ich dass diese entschedung aber bei gabylein noch nicht gefallen ist..... denn alles was gegen das "dampfen" spricht wird von ihr als ausrede verwendet.

wenn sie soweit ist... wird es klappen..... aber bis dahin..... rauch einfach weiter.... wenn du letztendlich keine luft mehr bekommst..... wird es klappen dass du keine pyros mehr brauchst.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#16

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2015 00:24
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Hi hi...stell mich nächste Woche in die Warteschlange beim Actor. Ich bin sicher dort!!!

Und ich bin auch stur. Hab es mir zum Ziel gesetzt von den Pyros wegzukommen und ich WILL es mit aller Macht durchziehen. Mein Hirn weiß es schon längst, dass ich es vorhabe. Aber weiß es auch mein Geschmackssinn? Der gaukelt mir noch einen üblen Geschmack der Dampferleins vor. Oder so was in der Art...


zuletzt bearbeitet 19.04.2015 00:25 | nach oben springen

#17

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2015 00:42
von nico (gelöscht)
avatar

gute entscheidung, aber sei nicht so geschmacksfixiert. wenn du mal ne zeit lang nicht mehr geraucht hast (da reichen ein paar tage) merkst du erst wie abscheulich rauchen stinkt.

ich wünsch dir viel erfolg, du schaffst das !!!


zuletzt bearbeitet 19.04.2015 00:43 | nach oben springen

#18

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2015 00:50
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Ich trau es mir ja fast nicht zu sagen...

aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man von jetzt auf gleich mit den Pyros aufhört. Deshalb hab ich gemeint, dass ich die Dinger allmählich verringere. Bei sofortigem Entzug würde ich sehr unrund laufen und Amok rennen (überspitzt ausgedrückt -> tu ich natürlich nicht, keine Sorge)


zuletzt bearbeitet 19.04.2015 00:51 | nach oben springen

#19

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2015 00:56
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Ich versuch es mal.

Ich zünd mir jetzt die LETZTE an. Geht sich aus bis 1:00 Uhr. Ab dann wird gerechnet...


nach oben springen

#20

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2015 13:47
von jezebel | 6.545 Beiträge

Und ? Wie lange hast du durchgehalten ?

Wenn du die richtige Hardware hast und mit der Evod sollte dir der Umstieg eigentlich gelingen, zwei bis drei Geschmacksrichtungen, die dir liegen und die richtige Nikotinstärke müßte es wirklich klappen.
Der Rest ist "nur noch" Kopfsache. Ganz bewusst nicht zur Zigarette zu greifen sondern statt desen die Dampfe in die Hand nehmen. In jeder Situation, wenn du normalerweise automatisch zur Zigarette greifen würdest, obwohl du vielleicht gar nicht rauchen müßtest, dich auch zu fragen, brauch ich das jetzt wirklich oder ist es nur ein Automatismus.

Dann einfach die Dampfe nehmen, ein paar Züge und du bist entspannter.

Natürlich wirst du Entzugserscheinungen haben, der eine mehr, der andere weniger. In einer Zigarette ist halt mehr drin als nur Nikotin. Diese anderen "Zusatzstoffe" fehlen dir beim dampfen.

Wenn du ein paar Tage nur gedampft hast, ohne zu rauchen, wird sich dein Geschmachssinn und dein Geruchssinn deutlich verbessern. Dann werden dir auch die Liquids besser schmecken.

Ich kann mich allen anderen nur anschließen, wenn du die Möglichkeit hast Actor aufzusuchen, MACH DAS

Eine kompetentere und ehrlichere Beratung für den Umstieg wirst du kaum finden.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#21

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2015 14:49
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Zitat von jezebel im Beitrag #20
nur ein Automatismus.


Ich glaube JA. Eben eine blöde Gewohnheit.

Meinen 6 Wellis wird `s auch gefallen, wenn ich nicht mehr rauche. Passiv rauchen ist für Tiere ja mindestens genauso schädlich wie für uns Menschen!

Mir sind meine TIERE nunmal WICHTIGER als ich mir selbst wichtig bin.


nach oben springen

#22

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2015 15:10
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

soweit ich weiss ist es bei kleinTieren Vögeln so das die natürliche Lebensspanne um ein vielfaches höher ist als bei Menschen.
Demnach reicht auch weniger Gift in der Raumluft um so einen Vogel um zu bringen.

Deswegen werden/wurden Vögel au mit unter Tage genommen, wenn der Vogel hin war, war es höchste Eisenbahn den Stollen zu verlassen bevor man selber erstickt.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#23

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2015 15:25
von mrg | 1.126 Beiträge

Und weil mir meine familie und mein katzenrudel wichtig ist, habe ich nur in der werkstatt oder drausse geraucht.
Das is beim dampfen nix anderes.
Es sollte zwar wohl nix weiter dabei sein, aber wirklich wissen tut man es auch noch nicht.
Also dampfe ich auch nix in nichtraucherbereichen, oder daheim oder in der nähe anderer personen.
Es sei denn, sie sagen selbst, sie haben nix dagegen.


nach oben springen

#24

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2015 15:48
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Zitat von Stealfighter im Beitrag #22
Demnach reicht auch weniger Gift in der Raumluft um so einen Vogel um zu bringen.

Deshalb lüfte ich auch ständig (auch wenn `s draußen klirrend kalt ist).
Hätte meine Wohnung einen Balkon, hätte ich auch draußen geraucht!


zuletzt bearbeitet 19.04.2015 15:52 | nach oben springen

#25

RE: Gabylein versucht es ja

in Vorstellen Neumitglieder 19.04.2015 17:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ACHTUNG!!!

solltest du es tatsächlich irgendwie nach baden schaffen..... unbedingt vorher bei mir anmelden.....

ich bin nicht immer im dampfershop...... und dich nehme ich mir persönlich vor.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.