#1

Privat Import Schweiz

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 06.03.2008 14:58
von smuker (gelöscht)
avatar

hallo,

vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen hier.

ich habe mich mal um vernünftige Aussagen bemüht,
leider braucht es für Antworten der Behörden viel Zeit.
-------------------------------------------------------------
Nfrage an den Zoll Schweiz:

guten Tag,

darf die Elektronische Zigarette aus Deutschland in die Schweiz geliefert werden ?

Mit freundlichen Grueßen
Uwe Bruechner

-------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Brüchner

Ihre Anfrage wurde uns von der Oberzolldirektion zur Beantwortung weitergeleitet.

Produkte wie die elektronische Zigarette dürfen in der Schweiz nicht verkauft werden. Sie sind als Gebrauchsgegenstand, auf Grund der Regelungen betreffend Gegenstände für den Schleimhaut-, Haut- oder Haarkontakt (Art. 37 ff der Lebensmittel- und Gebrauchsgegenständeverordnung, LGV; SR 817.02) nicht verkehrsfähig. Nach Art. 37 Abs. 3 LGV ist der Zusatz von Substanzen, welche den Erzeugnissen pharmakologische Wirkung verleihen, wie beispielsweise Nikotin verboten." Die entsprechende Verordnung ist hier zugänglich: http://www.admin.ch/ch/d/sr/c817_02.html.

Inwiefern diese Produkte als zulassungspflichtiges Heilmittel vermarktet werden könnte,
kann von der Schweizer Arzneimittelbehörde Swissmedic (http://www.swissmedic.ch/) auf Antrag hin beurteilt werden.

Freundliche Grüsse
Michael Anderegg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Verbraucherschutz
Schwarzenburgstrasse 165, CH-3097 Liebefeld
Tel. +41 31 324 84 96
Fax +41 31 322 95 74

--------------------------------------------------------------
Hallo

danke für Ihre Antwort, leider beantwortet das nicht meine Frage,
das Verkaufsverbot in der Schweiz ist mir bekannt.

Wenn ein schweizer Kunde in Deutschland bestellt,
darf dann die Elektronische Zigarette aus Deutschland in die Schweiz geliefert werden ?

Mit freundlichen Grueßen
Uwe Bruechner

-----------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Bruechner

Das Lebensmittelgesetz und die darauf abgestützten Verordnungen gilt nicht für die Produkte, welche zum Eigengebrauch bestimmt sind. Eigenbedarf meint, dass das Produkt nicht selbst verwendet und nicht weiterverkauft wird.

Damit kann eine elektronische Zigarette für den Eigenbedarf aus Deutschland eingeführt werden.

Freundliche Grüsse
Michael Anderegg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Bundesamt für Gesundheit BAG
Direktionsbereich Verbraucherschutz

Schwarzenburgstrasse 165, CH-3097 Liebefeld
Tel. +41 31 324 84 96
Fax +41 31 322 95 74











nach oben springen

#2

RE: Privat Import Schweiz

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 06.03.2008 15:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ja die schweizer behörden. das ist doch was feines wenn man es mit derart gewissenhaften beamten zu tun hat. die schweiz ist bisher auf jedenfall der erste fall, wo uns eine offizielle seite bestätigt, was wir ja immer behaupten.

auch in ländern in denen der verkauf veroten ist ist es nicht verboten so ein ding zu besitzen und zu benützen. man darf es nur nicht in dem land kaufen wo der freie verkauf verboten ist. wir gehen eigentlich davon aus, dass das in allen ländern derzeit so ist.

In Antwort auf:
Eigenbedarf meint, dass das Produkt nicht selbst verwendet und nicht weiterverkauft wird.


das dürfe eine freudsche fehlleistung sein. richtiger weise muss es natürlich heissen:

Eigenbedarf meint, dass das Produkt nur selbst verwendet und nicht weiterverkauft wird.

danke jedenfalls für die info smuker.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.