#1

RE: 1. Tage mit der Sedansa Black

in Technikerforum 05.03.2008 20:53
von Bloody (gelöscht)
avatar

Also hab jetzt mal ein bisschen gemessen, Accu bei mir 3,77 V und die Spirale im Verdampfer misst 2.1 Ohm. Ich hab mal gelesen das in den dingern ein Lizium Ionen Accu ist, das entspricht dann 3 zellen mit 'a 1,2 V. Nach dem Ohmischen Gesetz R=U/I bzw in dem fall I=U/R müssten dann ca. 1,7 Amperè fliesen. Da würd ich als accu auch sooo schauen . Vor allem da die dinger angeblich nur 360mA haben. Dadurch das die Heispirale im verdampfer recht kurz ist kann diese durch die Höhere Temperatur auch den wiederstand nich besonders ändern (denke das der reelle wiederstand beim rauchen zwischen 2-2.35 Ohm liegt). Also daher kann die Schwankung der leistung auch nicht kommen. Das einzige was ich mir denken kann ist das das durch den Chip kommt. Das Gerät müsste 3 stromkreise haben 1. LED, 2. Basisspannung für Leistangstransistor (Sprich das Ventiel was beim Unterdruck im Accu schliest), und Letztenendes der Leistungstransistor der die Leistung zur spiral schaltet. So denkfehler, die größe des Chips schafft keine 1,7 Ampere. Bekanntlicher weise kann der Accu Maximal so viel Kurzzschlusstrom haben wie er misst(sprich in dem Fall 360 mA). Nachdem der Transistor als schalter gebraucht wird müsste er ansich immer die gleiche Leistungsmenge abgeben. Das heist am accu kanns nich liegen.
2. Idee Ladegerät. Ich weigere mich noch das ding Aufzumachen aber ich gehe davon aus das die Leistungsschwankungen der Accus vom Ladegerät kommen. Wieso weis ich noch nich aber ich denke ich werde mich die tage mal damit ausseinandersetzen. Ich geh davon aus das das ein Sau billiges Ladegerät der Firma 1 chip ist *g*. Ich werde bei gelegenheit des ding mal mit in die arbeit nehmen und mal mitm oszilosskop nachmessen was das für ne spannung bringt vor allem welche frequenzen und Spannungsart. 3. Das debot, Die heisse luft kommt am offenen teil des depots an durch den unterdruck der entsteht zieht man eine Geringe menge Liquid aus dem Depot herraus welches durch die Heisse Luft verdampft wird und zwischen Depot und Hülle (da wo die beiden Kerben sind) Vorbeigezogen und kommt dadurch in den mund. Da das eine sehr Empfindliche masnahme ist geh ich davon aus eine Geringe unregelmässige Befüllung der Depots ein Mitgrund für die Rauchentwicklung ist. Des weitern befindet sich im "wasserkocher" nohc das Flies welches bis in das Depot reicht, auch wenn nur mit der spitze, und Saugt auch etwas Lequid auf was dann durch ansaugen der Heissen luft auch verdampft. Versuch wäre wenn sie schlecht raucht die Zigarette mal am Depotende zu nehmen und dann einmal zu schütteln. wie bei nem zippo wenn des grad nich will. Dadurch schläudert man wieder etwas Liquid auf das Flies welches dann wieder besser verdampft.

So Mehr fällt mir jetzt in meinem Geistigen Dünnsch.... nicht ein. Ich hoffe das ich die Funktionsweise so weit Getroffen habe.

MFG Stefan


nach oben springen

#2

RE: 1. Tage mit der Sedansa Black

in Technikerforum 05.03.2008 21:37
von Gscheada (gelöscht)
avatar

zu punkt eins und zwei ... da kann ich nix sagen, da haben wir einen spezialisten im forum (atreju) der hat zur elektronik bisher immer plausible daten, erklärungen und auch lösungen gefunden (nebenbei "thx for that"!).

zu punkt drei hab ich die vermutung das es scheinbar manchmal an der kapillarwirkung hapert, das merke ich daran,wenns probleme (dampf läßt nach) gibt und man dann liquid direkt aufs depot tröpfelt, das das ganze wieder ordentlich funzt.

manchmal scheinen die depots regelrecht einen stau zu haben und obwohl sie (original)gefüllt sind kommt nix nach.

bei anderen depots sprudelts regelrecht in den verdampfer (auch wenn sie mit liquid nachgefüllt werden). möglicherweise haben die chargen der depots unterschiedliche watte oder sind verschieden stark gestopft und geben daher unterschiedliche mengen liquid an den verdampfer ab.
naja bin kein techniker, aber mit fällt halt auf das die depots unterschiedlich liquid fördern.


nach oben springen

#3

RE: 1. Tage mit der Sedansa Black

in Technikerforum 05.03.2008 22:22
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo Stefan,

ich möchte garnicht allzu detailliert darauf eingehen, da bereits einiges dazu hier
im Forum oder z.B. hier dazu geschrieben steht.

Nur ein paar "Kleinigkeiten":
- LiIon-Zellen haben grundsätzlich je Zelle 3,6V - also keine 3 Zellen je 1,2V
- Nennspannung ist 3,6V (min. ca. 3,2V / max. ca. 4,3V)
- die 360mA(h) bezeichnen nicht den max. Entladestrom, sondern die Kapazität
...- z.B. 1 Stunde 360mA oder 2 Stunden 180mA der auch 15min. rund 1,4A

Das die "Leistungsschwankungen" vom Ladegerät kommen kann ich mir nicht so recht
vorstellen, bin aber gespannt was Du da heraus bekommst.


Auch bei dem von Dir beschriebenen Verdampfer-Prinzip kann ich nicht ganz folgen...

In Antwort auf:
Die heisse luft kommt am offenen teil des depots an durch den unterdruck der entsteht zieht man eine Geringe menge Liquid aus dem Depot herraus welches durch die Heisse Luft verdampft wird und zwischen Depot und Hülle (da wo die beiden Kerben sind) Vorbeigezogen und kommt dadurch in den mund.

Meines Wissens wird das Liquid nicht mit der erwärmten Luft aus dem Depot entnommen;
es fliesst vorher aus der Depotwatte durch das Metallnetz des Verdampfers zur Heizspirale.
Dort wird es erhitzt/verdampft und mit der angesaugten Luft vermischt und in Form von
Dampf zum Mundstück geführt.

Aber das mit dem "Zippo-Art-schütteln" werde ich mal probieren

Gruß, Willy
der sich über jeden freut der sich auch einen Kopp macht um die Technik dieser Dinger



nach oben springen

#4

RE: 1. Tage mit der Sedansa Black

in Technikerforum 05.03.2008 23:57
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und der laie staunt und schweigt vor ehrfurcht. vielleicht kriegen wir doch noch irgendwann raus woran die probleme liegen. meiner meinung nach liegts an mehreren problemen. es sind meiner meinung nach die depots und die akkus die für die stimmungsschwankungen der geräte verantwortlich sind.

aber natürlich sind wir über jede nachvollziehbare messung und prüfung der geräte oder geräte teile dankbar. wenn ich mich erinnere wie wenig wir noch vor einigen monaten über die geräte wussten..... heute lachen wir selber schon darüber.

mit mithilfe von solch innovativen und geschickten geistern wie z.b dir und atreju, gelingt es uns aber immer wieder auf irgend was drauf zu kommen.

halte uns auf jeden fall auf dem laufenden über deine forschungsergebnisse.

nur einen tip....

wenn du deine beiträge nicht in so einer wurst schreibst, sondern hie und da einen absaatz setzt, kommt er optisch übersichtlicher und damit einfacher lesbar rüber.

lg
ACTOR


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: 1. Tage mit der Sedansa Black

in Technikerforum 06.03.2008 19:37
von Bloody (gelöscht)
avatar

Sers,

also ich geb zu das ich mich mit Lithium akkus nich besonders auskenne. Aber das mit dem 360 mA hab ich so gemeint wie das Atreju geschrieben hat. Trotzdem hat ein accu keinen Unendlichen Kurzschlusstrom.
ich poste mal noch etwas allgemeines zu den akkus, und als ich das gelesen habe, halte ich bei den E zigaretten nichts mehr von Lithium accus:

Die Alterung der Lithium-Ionen-Akkus wird durch die Zell-Oxidation hervorgerufen. Dabei oxidieren die Elektroden. Diese verlieren die Fähigkeit Lithium-Ionen zu speichern, die für den Stromfluss notwendig sind. Die Zell-Oxidation wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Zum Beispiel durch die Temperatur und dem Ladezustand des Akkus. Bei hoher Temperatur und vollem Akku entwickelt sich die Zell-Oxidation besonders schnell. Dieser Zustand kommt z. B. bei Notebooks häufig vor, wenn der Akku vollständig geladen ist und gleichzeitig das Gerät in Betrieb ist und warm wird. Die Wärme überträgt sich auf den Akku. Benötigt man den Akku nicht, so sollte man ihn zur Hälfte aufladen und bei Zimmertemperatur, besser im Kühlschrank (nicht Kühlfach), lagern. Erst kurz bevor man ihn wieder einsetzen will, lädt man ihn vollständig auf.

Ob ein Lithium-Ionen-Akku nur ein oder sogar 5 Jahre hält, hängt von der Verarbeitung, dem Gebrauch und der Temperatur ab.
Chemische Änderungen des Elektrolyten und der Oxidation der Elektroden sind die Hauptursache für die Alterung. Das Lithium-Ionen-Akkus nach 2 bis 3 Jahren an Kapazität verlieren ist nur eine Faustregel.
Nicht gebrauchte Akkus sollten nicht im Gerät, sondern extern gelagert werden. Je höher die Temperatur, also je wärmer der Akku, desto schneller altert er. Da sich elektronische Geräte während des Betriebs stark erwärmen ist das eine schlecht Voraussetzung für Lithium-Ionen-Akkus. Am besten lagert man sie mit der Hälfte der Ladung im Kühlschrank. Bei einer Selbstentladung von 1% im Monat hält die Ladung sehr lange an.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe sowieso 1nen versuch vor:
Und zwar will ich mir eine e zigarette selber bauen, was ich natürlich hier im vorum mit bildern und ergebnissen schildern werde. Ca. Masse: Durchmesser: 1,6cm, Länge schätze mal 10cm. Verbaut werden ein 2,7 Ah Accu
mit 1,2 V also sprich ein Nickel Cadnium akku (da es nich auf die spannung sondern Ampere ankommt). Über den einschaltmechanismus bin ich mir noch nich ganz im klaren, aber er wird mit sicherheit nicht Elektronisch sein.
Die Heizsprile mach ich aus einem Wiederstandsdrat der auf 5m 100 Ohm hat. Die länge vom Draht werd ich Praktisch ausprobieren da ich auch noch nich weis wie weit er sich aufheizt. Der Draht ist 0.08 mm dick und hält
einer Temperatur von 1280 C° Stand. Ich werd aber warscheinlich nich mal 100 C° brauchen *g*. In das ding sollen logischerweise die Debots von Sedansa Passen. Ich weis nur noch nich aus was ich das Metallnetz mache.
Für anreicherungen wäre ich dankbar. Ach ja über den Draht sollen 270mA fliesen da der accu locker nen tag halten soll. Das gehäuse wird aus eisen denk ich, hab auch schon an alu gedacht da weis ich allerdings noch nich wie ich die Kontakte an den verschraubbaren stellen machen soll. Sobald ich eine Technische Zeichnung fertig habe, werde ich euch diese mal vorstellen. Start des Projektes ca. 1.4.08.

Sollte meine Idee einwandfrei Funktionieren werde ich mir gedanken darüber machen ob man das ganze noch verbessern kann.

ach ja die accus sollen wie bei der Zigarre einzeln entnehmbar sein. also das man auch handelsübliche 1,5 V Zellen einsetzen kann, ohne vorher das ding aufzuflexen.


MFG Stefan

(und vielleicht bringt eine Selbstgebaute E Zigarette aufschlüsse über die Rätselhafte Funktion der dinger *g*)

Ach ja nachdem die Accus bei den E zigs die selben wie im handy sind: Ist euch schon mal aufgefallen das die Accus im Handy auch immer unterschiedlich lang halten *g*.


nach oben springen

#6

RE: 1. Tage mit der Sedansa Black

in Technikerforum 06.03.2008 20:05
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo Stefan,

je nachdem welchen eZigg-Händler du wählst kann dir die Lebensdauer der Akkus relativ egal sein

zu: "...da es nich auf die spannung sondern Ampere ankommt..."
Der Sedansa-Verdampfer dampft jedenfalls unter ca. 3,2V nicht mehr... und allein auf die
Ampere kommt es m.E. auch nicht an, sondern auf die Leistung (P= U*I).

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg für dein Projekt, nur hätte ich an
Deiner Stelle ein anderes Startdatum gewählt

Gruß, Atreju


nach oben springen

#7

RE: 1. Tage mit der Sedansa Black

in Technikerforum 06.03.2008 20:14
von Bloody (gelöscht)
avatar

Sers Willy,

nein ich grüße nicht mich selbst *g*.

Ist richtig da die spannung zusammenbricht, was doch ansich daher kommt weil der Accu nich mehr genug Strom liefert. Das ding ist allerdings das du über einen Freiligenden leiter Spannung Jagen kannst bis des Schwarz wirst und Trotzdem wird der Leiter nicht heiss.
Entscheident sind da wohl eher die Ampere. Mit den Watt geb ich dir Teilweise recht, da sich diese im Zusammenhang errechnen. Trotzdem Gesamtleistungstechnisch

P=U/I,, = 3,6x0,360=1,296 Watt beim jetzigen accu.
P=U/I,, = 1,2x2,7 = 3,27 watt bei meinem.

Also ich bin immer noch der meinung das der Strom der über einen Leiter fliest die erwährmung dessen macht. und das dürfte bei 0,08 mm Querschnitt nich besonder viel sein *g*.
Ich war auch schon am überlegen ob ich bei mir als Schalter nen MOS-FET nehm. Aber ich weis nich ob ich das will.

und warum ist das Startdatum doof *g*??? Was würdest du mir als Metalnetz vorschlagen???

MFG Stef


nach oben springen

#8

Bloody

in Technikerforum 06.03.2008 20:30
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge
viel spass hier jungs. ich werde die atrejuschen beiträge auch hier in dieses forum verschieben.

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 06.03.2008 20:36 | nach oben springen

#9

RE: Bloody

in Technikerforum 06.03.2008 21:29
von vasco2 (gelöscht)
avatar

Also wenn das so weitergeht wird es ja spannender als einen Krimi zu lesen.
Ich bin richtig froh darüber, das so Technikgenies dieses Forum gefunden haben.
Vieleicht wird in Actors Forum die perfekte E Zig und die perfekte Stromversorgung dazu zum kaufen geben.
Würde mich auf jedenfall freuen.
Gruss Vasco


nach oben springen

#10

RE: Bloody

in Technikerforum 07.03.2008 11:11
von grecko (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr Technik-Freaks,
HAb hier eine PDF mit Schaltplan usw. von einer Firma aus China für die e-cigarette. Leider klappt es irgendwie nicht diese als Datei anzuhängen!?!? Mach ich was falsch?

Ich geh bei antworten, recht unten auf "Datei anhängen". Dann öffnet sich das fenster wo steht "durchsuchen" (Mach ich dann) und dann auf den button "datei hochladen"... UND DANN??? weiter komm ich nicht...


nach oben springen

#11

RE: Bloody

in Technikerforum 07.03.2008 11:20
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hmmmmmmmmmmm, normalerweise muss es so funktionieren.

fragen wir mal unsere chanel. die hat ja auch die pdf datei mit der vergleichsliste reingestellt.

das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass die datei vielleicht zu gross ist.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: Bloody

in Technikerforum 07.03.2008 11:36
von grecko (gelöscht)
avatar

Ne hab nachgeschaut. Dateigröße 117kb, zulässig bis 2Mbyte. Format PDF. passt soweit alles.
Bekomm dann auch angezeigt dass die datei hochgeladen ist... aber dann gehts nimmer weiter.....


Dateianlage:
nach oben springen

#13

RE: Bloody

in Technikerforum 07.03.2008 11:37
von grecko (gelöscht)
avatar

HÄÄÄ jetzt blick ich es gar nimmer. Hab doch gar nix gemacht und die datei hängt auf einmal mit dran ?????

Naja vieleicht zuviel Uri Geller geschaut...


nach oben springen

#14

RE: Bloody

in Technikerforum 07.03.2008 11:45
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und genau desshalb sind wir im technikthread..


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: Bloody

in Technikerforum 07.03.2008 19:31
von Bloody (gelöscht)
avatar

Servus, danke für die Instruction. Allerdings ist der Sinn meiner Idee der nicht das was wir schon haben zu benutzen, weil wie wir sehen funktioniert das ja nich richtig. Der einzige weg sowas brauchbar hinzubekommen ist
etwas völlig neues zu Kreieren. ansonsten könnt ich auch bei der ezig bleiben die ich schon gekauft hab *g*. so jetzt @vasco2: Ich will die ezig für normale 1,2 V accus bzw 1,5 V Handelsübliche Batterien auslegen, sodass wenn es Hart auf Hart ist welche kaufen kann, weil wenn du irgendwo in urlaub bist und 5000 Depots und 200 ersatzverdampfer dabei hast *g* aber keinen accu bringt dir das auch nichts. also es soll von der abhängigkeit einer stromquelle wegführen als dort hinzuführen (kann mir bitte mal schnell jemand die pläne für das Papetomobile geben ich werde es integrieren :-P).

aber wie gesagt das ganze werd ich erst so ab dem 1.4 anfangen denk mal das dann so ne woche später die grundidee steht.

Kann mir aber bitte noch jemand sagen wo ich so ein Metallfliess oder vergleichbares herbekomm??

MFG Stefan

p.s. Dateiupload: Größere Dateien(alles über ein paar bit) brauchen immer länger um zum server zu kommen also am besten wenn du was uploaden möchtest mal so 10 mins warten *g*, sollte helfen.


nach oben springen

#16

RE: Bloody

in Technikerforum 07.03.2008 21:39
von vasco2 (gelöscht)
avatar

Hallo Bloody
Wünsche Dir schon meinetwegen viel Glück bei Deinen vorhaben.


nach oben springen

#17

RE: Bloody

in Technikerforum 07.03.2008 23:16
von Chaos (gelöscht)
avatar

Nabend Bloody.

bin zwar noch ein frischling hier aber ich komme aus dem metallgewerbe.

schau mal ob du mit sowas hier

http://www.les-tissus-metalliques.com/de...siebgewebe.html

http://www.rotec-berlin.de/r_frames.htm?...gewebeframe.htm

http://www.koerner-gmbh.de/drahtge.htm

was anfangen kannst.

Gruß Chaos


nach oben springen

#18

RE: Bloody

in Technikerforum 12.03.2008 21:48
von Pengo (gelöscht)
avatar

Also, da ihr hier grad' so schön am Basteln planen seid, spinn' ich mal mit:

Wenn man eine Glühkerze aus dem Modellbau nimmt, (die kosten ab 3,50 €) hätte man schon mal einen sehr stabilen und kostengünstigen Verdampfer.
In eine Pfeife von unten ein Loch bohren und dort die Glühkerze von einschrauben.
Dann bräuchte man ein luftdurchlässiges isolierendes Material. Glsfasermatten gingen evtl., nur sind mir Fasern die sich ablösen könnten etwas zu ungesund.
Obendrüber Stahlwolle in die Pfeife stopfen. Da passt bestimmt massig Liquid rein.

Schalter und Strom sollten das kleinere Problem sein. Hauptsache es qualmt heftig!


nach oben springen

#19

RE: Bloody

in Technikerforum 13.03.2008 19:56
von Bloody (gelöscht)
avatar
Servus,

also *g**g**g* noja ähm hmm *denk* neeeee. Aber die sache mit der stahlwolle werd ich warscheinlich machen und anstatt einer glühkerze wollt ich nen wiederstandsdraht nehmen mit 66.66666666666666666 Ohm damit ich bei nem 1,8 Ampere akku auf 180 mA komm.
( sorry falsch hab ja keine 12 V *g* ich meinte nen 6,666666666 ohm *g*)
aber wie gesagt das werd ich noch aufzeichnen und hier reinstellen.

mfg Stefan

zuletzt bearbeitet 13.03.2008 19:57 | nach oben springen

#20

RE: Bloody

in Technikerforum 13.03.2008 19:59
von Gscheada (gelöscht)
avatar
na hoffentlich wie angekündet auch pünktlich zum 1. APRIL

zuletzt bearbeitet 13.03.2008 20:00 | nach oben springen

#21

RE: Bloody

in Technikerforum 14.03.2008 19:36
von Bloody (gelöscht)
avatar

so nochma *g* da fang ich an, nich da is sie fertig *g*.

mfg stefan


nach oben springen

#22

RE: Bloody

in Technikerforum 10.04.2008 00:21
von mrbb (gelöscht)
avatar

Bastle auch gerade, nimm keinen Wiederstandsdraht sondern Kathaldraht, der geht bis 1200 Grad
Grüße Rainer


nach oben springen

#23

RE: Bloody

in Technikerforum 10.04.2008 07:52
von Schugga (gelöscht)
avatar

ich werd irre... die bauen alles allein...
nun ja jungs.. viel erfolg!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.