#26

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.03.2016 12:16
von Schrammel (gelöscht)
avatar

hallo Hopilein!

bin ebenfalls 40 und dampfe seit februar (und nein ich sehe nicht aus wie mein avatar)
habe auch die erste dampfzeit noch um die 3 zigaretten geraucht. ich wollte mir im hinterkopf einfach keinen stress machen und hab die pyros auch mit ruhigem gewissen geraucht. nach ein paar tagen, hab ich mich dann nachher immer gefragt, wofür ich gerade eine zigarette geraucht habe und was ich davon habe...da könnt ich ja gleich dampfen und seitdem dampfe ich ausschließlich (obwohl ich immer noch ein paar pyros im haus habe).

will sagen mach dir keinen stress! es soll sich ja nicht im hinterstübchen manifestieren, dass die zigaretten eine belohnung sind fürs dampfen. dampfen ist die eigentliche belohnung! für dich und deinen körper.

zugenommen habe ich nichts. hab immer noch - genau wie früher - gute 10 kilo zuviel


nach oben springen

#27

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.03.2016 12:30
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hallo

zum Zunehmen.....

Ich glaube man nimmt durch zwei Sachen nach einem Rauchstopp zu.
1. Die orale Befriedigung fällt weg, man futtert/nascht mehr, neigt dazu.
-> In unserm Fall haben wir weiterhin die orale Befriedigung.
2.Erhöter Kalorienbedarf (ca.300???) durch Abbau von Nikotin/Schadstoffe fällt weg.
-> In unserm Fall haben wir weiterhin die Aufnahme von Nikotin. Sonst meiner Meinung nach keine weiteren Stoffe mit denen unser Körper sich beschäftigen muss und somit Kalorien verbraucht.

Also könnte man vermuten das einem kleinem Teil der Kalorienbedarf sinkt. Aber wieviel kann das dann schon sein?
Ich denke das Du schon sehr auf Dein Gewicht achtest und in sofern nix passieren wird.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#28

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.03.2016 14:53
von Hopilein75 | 156 Beiträge

Zitat von Stealfighter im Beitrag #27
hallo
Also könnte man vermuten das einem kleinem Teil der Kalorienbedarf sinkt. Aber wieviel kann das dann schon sein?
Ich denke das Du schon sehr auf Dein Gewicht achtest und in sofern nix passieren wird.



Wenn dieser "kleine Teil" mit meiner erwähnten Dead Line von vier Kilo abgedeckt ist...
....soll's daran ja nicht scheitern!

Demnach siehst Du es auch so, dass meine drei, vier NOCH Zigaretten dem ganzen keinen Unterschied machen?!
Und ich muss auch noch mal nach dem Zeitraum fragen, BIS sich das alles bemerkbar macht, manifestiert und einpendelt?!


nach oben springen

#29

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.03.2016 18:17
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von Hopilein75 im Beitrag #28
...meine drei, vier NOCH Zigaretten dem ganzen keinen Unterschied machen?!...

Schieb'st Dir da jetzt nicht selber die vermeintliche 'Angst vor'm Zunehmen' als quasi Entschuldigung für's weiter Rauchen vor...?

Sorry, ich kann da keinen Zusammenhang finden...
Bin selber nach 35 Jahren 40 Zigaretten/Tag innerhalb einer Woche auf's Dampfen umgestiegen; nun vor über einem Jahr... kann da keine 'Veränderungen im Stoffwechsel' feststellen, außer daß ich nun problemlos in den 4., 5., 6., etc... Stock hirsche ohne abzublasen wie ein Wasserkocher...



nach oben springen

#30

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.03.2016 18:34
von Hopilein75 | 156 Beiträge

Zitat von mbrII im Beitrag #29

Schieb'st Dir da jetzt nicht selber die vermeintliche 'Angst vor'm Zunehmen' als quasi Entschuldigung für's weiter Rauchen vor...?



Möööööööööööglicherweise kööööööönte das eventuell unter Umständen, gegebenfalls und vielleicht......!!!

Aber in meinem verqueren Kopf und Denken...
....war ich bisher noch nicht so weit und bereit, da vielleicht mal genauer hinzugucken!
Brauche für alles etwas länger - immer verbunden mit unzähligen Gedanken Karussells......!

Wobei die "Stress Zigaretten" auf der Arbeit wirklich ganz klarer Sucht Druck, innere Anspannung und Unruhe sind!

Keine Veränderungen in Deinem Stoffwechsel und endlich noch ein Dampfer, der nach einem Jahr nicht zugenommen hat...
....das sind Statements, die ich brauche und die mir Mut machen!
DANKE!


nach oben springen

#31

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.03.2016 18:53
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von Hopilein75 im Beitrag #30
Wobei die "Stress Zigaretten" auf der Arbeit wirklich ganz klarer Sucht Druck, innere Anspannung und Unruhe sind!

Habe ja auch nicht den gemütlich-pragmatisierten Beamtenjob...
Finde aber auch hier keinen großen Unterschied ob ich mein Nikotin nun über eine Zigarette, oder mit deutlich geringerer gesundheitlichen Belastung über meinen Dampf erhalte... im Gegenteil geht das beim Dampfen nun deutlich einfacher, regelmäßiger und stressfreier weil schlichtweg unauffällig...
Muß jetzt nicht extra alles weglegen, unterbrechen und raus um (hastig) eine zu ziehen, sondern kann jederzeit, mitten unterm Schrauben nuckeln ohne Aufsehen zu erregen...
Lediglich bei Lebensmitteln, sowie medizinischen oder technisch sensiblen Bereichen verkneife ich mir selbstverständlich auch die Dampferei...
Und daheim im Arbeitszimmer bin ich mehr als happy nun endlich den ständigen Dreck am Schreibtisch/keyboard los zu sein... gerade bei PC-Arbeit war ich regelrecht Kettenraucher...



nach oben springen

#32

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.03.2016 19:57
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo
wenn du die Zigaretten nicht sein lässt wirst du dich nicht von ihnen entwöhnen können (die restlichen Stoffe die drinnen stecken hindern dich daran), das ist aus meiner Sicht FAKT!

Um die 4-5 Kippen aber auch noch sein lassen zu können hilft bestimmt,wie schon geraten, das Bewuste Dampfen so nach dem Motto: Die Kippe brauch ich nun nicht, ich dampfe lieber und das mit Genuss - mein Nikotin bekomm ich ja.

Um das noch ein wenig zu unterstützen könntest Du dir vielleicht eine EVOD aus Deinem Set, zur Stress E-Cig konfigurieren...... mach eine Stufe höher dosiertes Nikotin-Liquid da rein und nimm die nur wenn´s wie von dir beschrieben so richtig brennslig wird.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#33

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.03.2016 20:34
von Hopilein75 | 156 Beiträge

Ihr habt ja völlig Recht!
Vielleicht brauche ich aber auch einfach noch ein bisschen Zeit! Immerhin bin ich durch totalen Zufall, ganz plötzlich und unvorbereitet und quasi von Null auf Hundert vor drei Wochen in die Sache "reingeschlittert"!

Vor drei Wochen und einem Tag - habe ich wirklich niemals nie auch nur EINEN Gedanken daran verschwendet mit dem RAUCHEN aufzuhören - war ein absolutes NO GO und die Spucke nicht wert drüber zu reden!

Und jetzt?! Jetzt sitze ich hier abends um halb neun, Dampfe munter vor mich hin, habe nen Mega Spaß mit meinen neuen Geräten und Liquids, tausche mich mit anderen "Dampfern" aus und habe erst eine Pyro heute morgen geraucht (Das hat es in meinem Leben das letztes Mal an einem Tag mit kleinerer OP und Vollnarkose gegeben - was auch nicht ganz wahr ist - da die OP ambulant war - ich wurde um sieben Uhr abends entlassen und hatte um halb neun bereits den Tagesbedarf wieder reingeholt...!)....
....und das ist halt nach wie vor - auch nach drei Wochen - noch eine völlig neue und komische Welt für mich.

Und ich kann das Thema Gewicht aus MEINER Welt einfach nicht so mir nix dir nix vom Tisch wischen - ist so - auch wenn andere es nicht verstehen und nachvollziehen können!
Muss aber auch niemand verstehen - oft genug verstehe ich mich da ja selber nicht!

ABER: Der Gedanke, es einfach zu riskieren, auszuprobieren, mutig zu sein und tapfer abzuwarten, was passiert - kommt täglich immer öfter über mich!
Erfahrungsgemäß ist das für mich und in meiner Welt ein SEHR gutes Zeichen!
Zumal ich auch von Zigarette zu Zigarette merke, wie viel weniger es schmeckt und ich es "genießen" kann.

Zur Arbeit am Montag - da werde ich auf jeden Fall Eure Tipps im Gepäck haben!!


nach oben springen

#34

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.03.2016 20:42
von Itze | 7.000 Beiträge

Wenn die Stress Pyro kommt drehe einfach die Wattzahl deiner Dampfe nach oben,mehr Power für die Lunge und schon braucht man kein Pyro mehr.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



zuletzt bearbeitet 31.03.2016 20:43 | nach oben springen

#35

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 02.04.2016 18:35
von Hopilein75 | 156 Beiträge

So, jetzt muss ich auch hier noch schnell was Kleines posten!

Nachdem ich heute den zweiten Morgen OHNE Kippe geschafft - sogar EASY geschafft - um nicht vielleicht sogar zu sagen GENOSSEN habe (Denn Cappuccino, Café Creme oder Tabak Liquid gehen für mich HERVORRAGEND - zu nem Start am Samstagmorgen ins Wochenende!)....

.......war sogar der abschließende Kaffee nach nem Shopping Bümmelchen heute Nachmittag mit einer RAUCHENDEN Freundin NO PROBLEM! Hat gar nicht weh getan!!!
Sorry, dass ich so begeistert davon Berichte - aber ich freue mich da halt wie Bolle drüber!

Und was soll ich sagen?! NOCH habe ich auch NIX zugenommen!!!
Dem Frieden traue ich allerdings noch ganz und gar nicht...
.....und würde mich daher trotzdem über noch ein paar weitere Kommentare von anderen freuen, die auf lange Sicht und ohne zusätzliche Mühe beim Umstieg aufs Dampfen das Gewicht problemlos gehalten haben!
Brauche einfach noch bisschen Feedback!


nach oben springen

#36

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 02.04.2016 20:00
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von Hopilein75 im Beitrag #35
...heute Nachmittag mit einer RAUCHENDEN Freundin NO PROBLEM! Hat gar nicht weh getan!!!

Und in wenigen Tagen/Wochen wirst Dich über den Mief des Zigarettenrauches Deiner (noch) qualmenden Freundin auslassen...

Zitat
Und was soll ich sagen?! NOCH habe ich auch NIX zugenommen!!!


Woher auch?
zZ hast Du Doch nur Pyro weg und Dampf her; solange Du sonst nichts am Tagesablauf, resp der Nahrungsaufnahme änderst, wird sich da auch nichts tun...
Der Wechsel zum Dampf hatte bei mir auch nicht mal geringsten Einfluß auf bowel movements (dabei hieß es doch immer die Zigarette sei verdauungsfördernd... ), das erledigt nach wie vor einfach der Morgenkaffee...



nach oben springen

#37

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.04.2016 22:05
von Hopilein75 | 156 Beiträge

So, der Vollständigkeit halber auch hier noch einen kleinen Post meinerseits...

....nun seit knapp drei Wochen Dampfer - inzwischen seit vier Tagen komplett Pyro frei!

Persönliches subjektives Resümee:

- Für mich Most Important: Bisher NOCH KEINE Veränderung auf der Waage! Bin aber IMMER noch SEEEEEHR skeptisch, ängstlich und harre ungeduldig der Dinge, die da vielleicht noch kommen mögen.....!
Wobei ich eigentlich sogar weniger Hunger empfinde?! Dass Zigaretten Hunger überdecken - Dampfen hingegen nicht - dies kann ich so nicht bestätigen. Mehr Appetit empfinde ich auch nicht...?!

- Habe den Eindruck, ich komme auf der Arbeit viel problemloser vom Keller in den dritten Stock!

- Habe nachts nicht mehr - wie sonst schonmal nach nem heftigen Pyro Tag - ein solches Enge Gefühl auf der Brust!

- Habe nicht mehr - wie sonst des Öfteren schonmal - so nen komischen Schmerz beim tiefen Einatmen!

- Habe das Gefühl, meine Nase spiegelt mir Gerüche wider, die da sonst NICHT waren!

Einbildung - NACH NUR SO KURZER ZEIT - ist auch ne Bildung?!?
Oder????


- Habe fast nur noch irgendein Gerät im Mund!

- Meine Wohnung riecht, wie der junge Frühling! ....von Klamotten und langen Haaren ganz zu schweigen!

- Mir war gar nicht bewußt, dass ich Strawberry Cheescake, Kirsch Vanille, Karamell, usw. MAG!

- Die RWE freut sich - mein Stromverbrauch hat sich verdreifacht - ständig hängt ein Akku dran! .....Handy, Laptop, Tablet, E-Zahnbürste, usw. hat der Otto Normal Dampfer ja schließlich auch noch zu "bedienen"!

- Die ec-Karte glüht, bei Paypal bekomme ich in Kürze die goldene Kundenkarte und der Postbote hat schon Blasen an den Füßen!

- Die Handtasche ist wirklich definitiv zu KLEIN, für all das neue Equipment!

So, mehr fällt mir grade atock nicht zu meinem neuen Leben ein!
Ist aber doch auch schon was, oder?!


nach oben springen

#38

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.04.2016 22:09
von Hopilein75 | 156 Beiträge

Ups - kleiner Nachtrag - fast vergessen...
......meine Arbeitskollegin ist Mittwoch nach der Arbeit noch los - und kam gestern mit nem Starter Set, Menthol- und Tabak Liquid ums Eck!


nach oben springen

#39

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.04.2016 22:18
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

S U P E R klasse und danke das Du das so lustig rüber bringst!

neeeee ich denke nicht das das Einbildung ist sondern der neue Normalzustand.

Man vergist es leider nur zu schnell. Aber gerade das Treppensteigen ruft mir das zurück ins Gedächtnis das ich nichts hätte besser machen können für mich als das Rauchen sein zu lassen.

Mit zwei Einkaufstaschen bis in zweiten Stock bedeutete wenigstens eine Pause um Luft zu holen.
Heute immer noch das Doppelte in Einem durch one das das Sauerstoffzelt aufgestellt werden muss.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#40

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 11.04.2016 08:11
von jezebel | 6.545 Beiträge

Schön und klasse geschrieben
Freut mich, dass alles so gut läuft für dich.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#41

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.04.2016 20:12
von Hopilein75 | 156 Beiträge

Seit meinem letzten Eintrag hier in diesem Thread sind ja inzwischen schon wieder einige Tage ins Land gezogen!
Nachdem ich nun heute auf den Tag genau drei Wochen ohne Pyros lebe....
....möchte ich dieses Thema doch nochmal kurz mit ein paar Zeilen Zwischenbericht füllen!

Wie gesagt - drei Wochen!
Und???

Alles gut, alles super!
Vermisse nach wie vor nix und hatte nach wie vor noch nicht EINMAL in dieser Zeit das Verlangen nach einer Zigarette zu greifen und war auch nicht annähernd in Versuchung!

Richtig bewußt wurde mir das just gestern nochmal - als ich ne Freundin zu Besuch hatte...
.....und der erstmal den Aschenbecher SUCHEN musste!!!
Und als sie wieder weg war - war HIER erstmal MEGA lüften angesagt!

Ansonsten fühle ich mich richtig gut und bin echt happy!
Auch die Waage zeigt nach wie vor keine Veränderung....
.....ob ich dem langsam trauen kann?! Oder wie lange muss ich noch mit DER Sorge leben!?

Denn - neben meinem immer leerer werdenden HWV Konto - ist DAS der einziger Wermutstropfen der Geschichte - dass ich nach wie vor nicht so ganz und nicht so wirklich von dieser Sorge runterkomme...!

Aber gut - kann ja nicht ALLES super sein....
....muss ja im Leben wohl IMMER einen kleines "Ja Aber...!" geben, gell?!
Auch wenn's - wie in diesem Falle - ja eigentlich eher nebensächlich und zudem nach hausgemacht ist!


nach oben springen

#42

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.04.2016 22:46
von mrg | 1.126 Beiträge

Also ich dulde in meiner wohnung kein rauchen.
Die meisten verstehen das nicht weil ich ja selbst geraucht habe.
Aber ich argumentiere damit, dass ich jetzt nicht mehr rauche.
Und ich willl es nicht. Wer rauchen will kann aufn balkon, aber herin gibts kein rauch mehr.
Dampfen kann jeder in meiner wohnung.
Kein problem.
Aber rauch?
No way.
Die können ja umsteigen wenn sie gern bei mir rumhängen wollen und nicht rauswollen.
Ansonsten -->> raus in den regen und wind.
Jeder wie er will.




Das mach ich aber nicht aus boshaftigkeit sondern einfach weil ich den geruch wirklich nimmer
aushalten kann.
Muss niemand verstehen, aber innerhalb meiner 4 wände akzeptieren.
Also deinen lüftzwang verstehe ich.

Und das mit dem gewicht tät ich mal nicht so eng sehen an deiner stelle.
Wenn du angst hast zuzulegen und von deinem idealgewicht abzuweichen,
verständlich.
Aber 1tens muss das dann ja nicht für immer sein.
Du kannst es dann doch später mit sport wieder abbauen.
Ich weiss, der innere schweinehund will nicht.
Aber wenn du es geschafft hast das dauchen abzulegen, sind doch
ein paar kilo abzuspecken keine herausforderung mehr im vergleich
zum bekämpfen einer schweren sucht.
2tens sagt doch niemand dass jeder exraucher gleichnmal 20 kilo zulegt.
Realistisch sinds vielleicht 5 kilo maximal wenns schlimm kommt.
Und wie sagt man doch so schön:
Real woman have curves.
Damkt auch was zum anfassen da is.

Hähä.

Ne, ich möchte dir nicht zu nahe treten.
Natürlich sollst du deinen körper so haben wie du dich wohlfühlst.
Ich möcht dich nur ein wenig beruhigen, damit du dir nicht sonen
kopf machst. Es gibt wichtigeres als sein idealgewicht perfekt einzuhalten.
Das wollt ich damit sagen


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.