#1

Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.03.2016 10:16
von Hopilein75 | 156 Beiträge

Hallo zusammen!

Wie ihr an meinem Profil sehen könnt...
....bin ich ein "Frischling" hier im Forum! :-)

Das Thema Dampfen gehört erst seit Samstag intressemäßig und seit Dienstag aktiv zu meiner Welt!
Was es zu mir, meinem bisherigen Rauchverhalten, meinen bisherigen Dampf Erlebnissen, ect. zu sagen gibt - ist in der Vorstellung der Neumitglieder nachzulesen!

Hier möchte ich nun mein zweites eigenes Thema eröffnen :-)....
.....weil es mir einfach keine Ruhe lässt und ich mir ein kleines bisschen "Beruhigung" erhoffe!

Thema: Gewichtszunahme beim Umstieg!
Ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits einen umfangreichen Thread mit dem Titel "Dampfspeck" hier im Forum gibt....
......aber die Beiträge dort - geben mir eher Anlass zur Sorge! :-)

Haben denn ALLE Umsteiger vom Rauchen auf Dampfen zugenommen????
Und dann in so vielen Fällen noch SO viel????
Gibt es denn NIEMANDEN hier, der NICHT zugenommen hat???

Die Angst, zuzunehmen begleitet mich leider fast schon mein Leben lang - ich sehe es kopfmäßig ja definitiv auch so, dass ein paar Kilos mehr auf den Rippen lange nicht so dramatisch sind, wie all die anderen negativen Folgen des Zigaretten Rauchens.....
.......aber was soll ich machen, wenn der Bauch da nicht mitkommt!?

Daher dachte ich, ich eröffne einfach mal einen neuen Thread zu diesem Thema.....
......IN DER GROSSEN HOFFNUNG auf ein paar Beiträge von Dampfern/ Umsteigern, die vielleicht mal ihr Gewicht gehalten haben?! ......oder wo die Zunahme sich auf ein Minimum beschränkt?! ......oder wo es klar auf geändertes Essverhalten und nicht auf den geänderten Stoffwechsel zurückzuführen ist?!

Wie auch immer - würde mich echt freuen, was von Euch und Euren Erfahrungen zu lesen!


nach oben springen

#2

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.03.2016 11:33
von levitikus (gelöscht)
avatar

Ich habe weder zu noch angenommen bei und nach dem Umstieg.
Habe das Dampfen auch immer gleich gehandhabt wie das Rauchen davor.


nach oben springen

#3

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.03.2016 14:33
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von levitikus im Beitrag #2
Ich habe weder zu noch angenommen bei und nach dem Umstieg.
Habe das Dampfen auch immer gleich gehandhabt wie das Rauchen davor.

Ditto!
Habe inzwischen durch Ernährungsumstellung sogar etwas abgenommen, hat demnach nix mit dem Umstieg auf's Dampfen zu tun...



nach oben springen

#4

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.03.2016 16:52
von mrg | 1.126 Beiträge

Würde es dich denn gesundheitlich beeinträchtigen wenn du ein paar kilos
mehr hast?

Dann unterstütz deine gesundheit doppelt und achte im zuge des rauchstopps auch
gleich besser auf deine ernährung.
Für de nfressanfall zwiwchendurch muss es ja nicht gleich ein packerl chips oder schoko sein.
Es darf ruhig auch zu obst gegriffen werden.
Wenns unbedingt öfter was süsses sein muss, dann tu das.
Aber achte dafür bei den hauptgerichten auf gesundes und nicht übermässig vieles.


nach oben springen

#5

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.03.2016 16:54
von smoky | 188 Beiträge

Hallo Hopilein75,

vom Dampfen nimmt man definitiv nicht zu, wenn man seine Ernährungsgewohnheiten beibehält. Vorausgesetzt du hast damit vorher nicht zugenommen. Also ich meine durch das Dampfen hat man nicht plötzlich mehr Hunger.
Allerdings werden sich sehr bald deine Geschmacksnerven erholen und es schmeckt alles viel besser und intensiver. Dann musst du ein wenig aufpassen um nicht mehr zu essen oder zu naschen nur weil es so gut schmeckt.

Ich dampfe jetzt seit 4 Jahren und konnte mein Gewicht mit dem üblichen kleinen auf und ab, das ich schon als Raucherin hatte, halten. Freu dich auf jeden Fall auf bessere Gesundheit und tolle Geschmackserlebnisse sowohl beim Dampfen, als auch beim Essen.


Herzlichen Gruß
Gaby
_____________________________
dampft seit 4.4.2012 und ist seither rauchfrei
nach oben springen

#6

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.03.2016 18:00
von Hopilein75 | 156 Beiträge

Zitat von mrg im Beitrag #4
Würde es dich denn gesundheitlich beeinträchtigen wenn du ein paar kilos
mehr hast?
.


Rein faktisch nicht - aber wirklich damit klar, käme ich auch nicht...! Ist nun mal leider so! :-(
Eine gesunde Ernährung habe ich eigentlich schon - esse überwiegend Obst, Gemüse, Vollkorn Produkte, kaum Fleisch, wüsste nicht, wann ich das letzte Mal was Süsses genascht hätte (Upps - Caramel und Vanille Liquid zählen doch hier nicht dazu, oder?!? :-) :-) :-)) und wenn wir von ner "Sünde" sprechen - handelt es sich bei mir um ne auf gepimpte TK-Pizza.....
......an der aber auch kein Weg vorbei führt! :-) :-) :-)

Zitat von smoky im Beitrag #5

vom Dampfen nimmt man definitiv nicht zu, wenn man seine Ernährungsgewohnheiten beibehält.


DAS sind Dinge, die ich lesen muss - um dabei zu bleiben! :-) Ganz lieben Dank! :-)

Mich machen halt die ganzen Infos zum grundsätzlich verringerten Grundumsatz beim Rauch Stopp nervös und unruhig - überall ist zu lesen, dass der Kalorienverbrauch durch den Wegfall der Schadstoffe in Zigaretten (Unabhängig von der weiteren Nikotin Zufuhr!!!) sinkt - man also grundsätzlich zunimmt, auch wenn man seine gewohntes Essverhalten beibehält!

Mein gewohntes Essverhalten einfach weiterhin so bei zu behalten - daran soll und wird es nicht scheitern - kann da sehr diszipliniert sein.

Vermehrten Hunger konnte ich bisher bei mir auch noch nicht feststellen und ich hatte auch noch keine Fressattacken!

Bisher konnte ich mein Gewicht immer in einem gewissen Rahmen halten - halt die hier erwähnten "kleinen auf's und ab's" ausgenommen, die ja wohl jeder kennt und für sich irgendwie zu steuern und zu regulieren weiß!


nach oben springen

#7

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.03.2016 18:52
von Shadow | 52 Beiträge

Tja, meine Familie ( Mann und Sohn ) und ich dampfen jetzt seit ca 15 Monaten und haben alle zugenommen, ich 9 Kilo. Es kann aber sein, daß es bei mir auch etwas mit den Wechseljahren zutun hat, in denen ich mich befinde. Auch sind wir alle gute Futterverwerter obwohl wir weder mehr essen oder zuviel Süssigkeiten naschen. Auf die habe ich übrigens keinerlei Appetit seit ich dampfe.
Bewegung haben wir auch genug, meine Männer sind im Galabau tätig und ich manage hier auf dem Hof unsere Pferde und gehe täglich viel raus mit den Hunden und langsam fallen die Pfunde wieder.
Aber sorry wenn ich das jetzt sage, MIR ist meine Gesundheit wichtiger als ein paar Kilos, die man zu nimmt durchs Rauchen aufhören. Kilos kann man wieder verlieren aber chronische Krankheiten nicht


nach oben springen

#8

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.03.2016 20:43
von bflegel | 2.267 Beiträge

Also durch den Umstieg aufs Dampfen habe ich nicht wirklich zugenommen... bei mir sinds eher die Süssigkeiten die mir die 2-3ilo beschert haben


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#9

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.03.2016 20:43
von Hopilein75 | 156 Beiträge

Zitat von Shadow im Beitrag #7
Aber sorry wenn ich das jetzt sage, MIR ist meine Gesundheit wichtiger als ein paar Kilos, die man zu nimmt durchs Rauchen aufhören. Kilos kann man wieder verlieren aber chronische Krankheiten nicht

Da hast Du im Prinzip völlig Recht - kommt bei mir halt nur noch nicht da an, wo es ankommen sollte.....
....tue mich echt SUPER schwer mit der Sorge zuzunehmen!

Und wenn ich bei mir 9kg drauf rechne - wird mir ehrlich gesagt ziemlich übel!
Vor allem, weil so viele auch davon berichten, wie schwer es Ihnen fällt, die "gewonnenen" Kilos wieder zu verlieren!
Auch das scheint ja nicht sooo easy zu sein, wie es bei Dir der Fall ist!


nach oben springen

#10

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.03.2016 20:47
von Hopilein75 | 156 Beiträge

Zitat von bflegel im Beitrag #8
Also durch den Umstieg aufs Dampfen habe ich nicht wirklich zugenommen... bei mir sinds eher die Süssigkeiten die mir die 2-3ilo beschert haben




Lieben Dank! :-) :-):-)
.....2-3 Kilo sind ja auch wirklich noch überschaubar - vor allem, wenn man auch noch NACHVOLLZIEHEN kann, WOHER sie kommen!!! :-)


nach oben springen

#11

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.03.2016 22:20
von mrg | 1.126 Beiträge

Vergiss nicht, dass du durch den rauchstop nach einer weile viel vitaler wirst,
mehr elan und energie für den tag hast.

Die energie will verbraucht werden, damit du abends auch müde bist.
Also was spricht dagegen jeden tag nen kilometer zu laufen odr einfach mehr spazieren gehen?
Ich weiss ja nicht ob du sportlich bist.

Bei mir wars auf jeden fall so.
Eine strecke wo ich mir dachte, die geh ich doch nicht zu fuss, viel zu anstrengend,
fällt mir jetzt wesentlich leichter und noch besser:
Ich mach das gern weils mir gefällt, dass ich diesen berg mit.leichtigkeit
hochkomme.
Als raucher musste ich in der hälfte erstmal stehenbleiben und eine durchziehen.
:-)


nach oben springen

#12

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.03.2016 22:56
von Itze | 7.000 Beiträge

Ich werde dich jetzt mal Schocken.

Seit ich Dampfe habe ich 16 Kilo zugenommen,Ok nicht alles ist vom Dampfen.
Ich war Monate lang Körperlich in der Bewegung eingeschränkt.Wenn man nur vom Bett zum Sofa und zurück Schafft bleibt es leider nicht aus das man zunimmt.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#13

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.03.2016 23:20
von Hopilein75 | 156 Beiträge

Zitat von Itze im Beitrag #12
Ich werde dich jetzt mal Schocken.

Seit ich Dampfe habe ich 16 Kilo zugenommen,Ok nicht alles ist vom Dampfen.
Ich war Monate lang Körperlich in der Bewegung eingeschränkt.Wenn man nur vom Bett zum Sofa und zurück Schafft bleibt es leider nicht aus das man zunimmt.


Uaaaaaarrrrrrgggggghhhhhhhhhhh!!!
Na DU bist ja der Held der Welt ......
.....und hast mir hier grade noch gefehlt!!!
:-) :-) :-)

Okay - Deine Erklärung ist allerdings einleuchtend!

Dann kann ich ja froh sein, dass meine Krank - Schreibung gestern endete und ich ab Montag wieder arbeiten gehen darf (Bis zu Deinem Beitrag habe ich noch von "Wieder arbeiten gehen MUSS" gesprochen - JETZT sollte ich das wohl anders sehen - muss im Job nämlich u.a. viele Treppen laufen.....!)!

Denkst Du denn, dass Du die Kilos auch ohne gesundheitliche Bewegungseinschränkung zugenommen hättest? Und halbes sich inzwischen schon relativiert?


nach oben springen

#14

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.03.2016 23:25
von Itze | 7.000 Beiträge

Da ich in meiner Bewegung bis in die Kiste eingeschränkt bin,bin ich froh das ich mein gewicht halte.
Ich habe sogar 2 Kilo abgenommen,man sieht es aber nicht.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



zuletzt bearbeitet 19.03.2016 23:28 | nach oben springen

#15

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.03.2016 23:38
von Hopilein75 | 156 Beiträge

Immer noch eingeschränkt???
Hatte es so verstanden, dass Du mittlerweile wieder genesen bist!?
Hört sich aber - ganz abgesehen vom Gewicht - nicht gut an!? :-(

Zitat von Itze im Beitrag #14

Ich habe sogar 2 Kilo abgenommen,man sieht es aber nicht.


Auf Deinem Profil Photo aber schon.....!!!
:-) :-) :-) :-) :-)
(Sorry.....!!! :-):-):-):-))


nach oben springen

#16

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.03.2016 08:31
von Shadow | 52 Beiträge

Zitat von Hopilein75 im Beitrag #9

Und wenn ich bei mir 9kg drauf rechne - wird mir ehrlich gesagt ziemlich übel!
Vor allem, weil so viele auch davon berichten, wie schwer es Ihnen fällt, die "gewonnenen" Kilos wieder zu verlieren!
Auch das scheint ja nicht sooo easy zu sein, wie es bei Dir der Fall ist!


Ich fühl mich auch absolut nicht wohl in meiner Haut mit den zusätzlichen Kilos und SOOOO EASY abzunehmen,wie du es schreibst, ist es bestimmt nicht. Hätte vielleicht eher schreiben sollen anstatt " Pfunde" Gramm.
Und zwar aus dem einfachen Grund weil mein Körper die Arbeit wie misten, reiten, Sport usw gewohnt ist.
Es kommt halt darauf an wie dein Stoffwechsel ist und der bestimmt ob du zunimmst oder nicht


nach oben springen

#17

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.03.2016 11:12
von mbrII | 347 Beiträge

ggf müßte man hier auch die altersbedingte Gewichtszunahme berücksichtigen... welche vollkommen unabhängig vom Dampfen, dafür aber zufällig gerade zeitlich ins Gewicht fällt...



nach oben springen

#18

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.03.2016 12:35
von Hopilein75 | 156 Beiträge

Zitat von Shadow im Beitrag #16
[quote=Hopilein75|p210135]
Es kommt halt darauf an wie dein Stoffwechsel ist und der bestimmt ob du zunimmst oder nicht


Noch fehlen mir da Erfahrungswerte - ich habe halt Angst, es rauszufinden! :-(
Derzeit habe ich es ja eh noch nicht geschafft ganz, mit den Pyros aufzuhören - morgens zum ersten Kaffee und abends nach dem Essen - da konnte ich es mir nicht verkneifen! :-(

Außerdem war ich, wie geschrieben, jetzt zwei Wochen krank zu Hause....
...ab morgen muss ich eh erstmal rausfinden, wie sich das Dampfen so in meinen regulären Arbeitsablauf einbauen lässt.
Sind ja zwei verschiedene Welten - jedenfalls bei mir!
Ich werde mich wohl langsam an die ganze Sache ran tasten müssen - gucken, was passiert und wie ich dann damit zurecht komme!
( HEUTE Morgen war noch alles im grünen Bereich!!! :-))

Zitat von mbrII im Beitrag #17
ggf müßte man hier auch die altersbedingte Gewichtszunahme berücksichtigen... welche vollkommen unabhängig vom Dampfen, dafür aber zufällig gerade zeitlich ins Gewicht fällt...


:-) :-) :-)
Na super!
Ich sehe - es kommen noch spaßige Zeiten auf mich zu!
Aber was soll's - Essen wird eh total überbewertet.....! :-)


nach oben springen

#19

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.03.2016 12:57
von Shadow | 52 Beiträge

Sorry aber irgendwie verstehe ich dich nicht.
Wie kann man eine gesündere Lebensweise, mit dem Rauchen aufzuhören, von einer evtl. Gewichtszunahme abhängig machen??
Dagegen lässt sich ja wohl einiges machen wie zB Ernährung, mehr Bewegung usw.

Ich habe auch 4 Tage gebraucht um keine Zigarette mehr anzufassen, mein Mann konnte es direkt. ABER es stört uns von Anfang an NICHT wenn jemand hier bei uns sitzt und raucht außer das es (mittlerweile) fürchterlich stinkt


nach oben springen

#20

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.03.2016 14:20
von Hopilein75 | 156 Beiträge

Ganz ehrlich!?

Ich mich im Grunde ja selber nicht!
Ist halt - wie geschrieben - bereits ein laaaaaanges Thema in meinem Leben!
Wird sich vermutlich im Laufe der Zeit - wenn ich merke, ob und wenn ja, was passiert - auch alles relativieren und (Hoffentlich!) auch in Wohlgefallen auflösen...
.....aber derzeit beschäftigt es mich halt imens - und mein Gedanke war - wo soll ich mich damit besser "lassen", als in diesem Forum - bei Gleichgesinnten und Dampfern mit mehr Erfahrung?!


nach oben springen

#21

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.03.2016 15:48
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

durch das Dampfen habe ich weder ab- noch zugenommen.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#22

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.03.2016 16:05
von Hopilein75 | 156 Beiträge

Danke!!!


nach oben springen

#23

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.03.2016 16:16
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

allerdings habe ich in den letzten 5 Jahren einiges an Gewicht zugenommen. Was aus meiner Sicht aber am Alter, zu wenig Sport, zuviel falsches Essen/Trinken und viel zuviel Stress liegt.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#24

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 21.03.2016 07:39
von jezebel | 6.545 Beiträge

Als ich anfing zu dampfen habe ich sogar abgenommen, weil dampfen irgendwie so lecker war

In den letzten 4 Jahren habe ich aber auch zugenommen, ich schiebe das aber definitiv nicht auf's dampfen. Befinde mich übelst in den Wechseljahren, habe zwischenzeitlich enorm Stress privat und im Beruf und bin leider so ein Belohnungs- und Stressesser. Das heißt, wenn mein Tag scheixxe war, brauche ich abends meine Belohnung in Form eines leckeren Essens
Bin damit auch absolut nicht glücklich und weiß, dass ich da dringend etwas ändern muss. Man kann sich auch anders belohnen, mit einem Spaziergang beispielsweise, aber leider neige ich auch zu Bequemlichkeit. Mir fehlt oft der sprichwörtliche Tritt in den Hintern. Allerdings will und muss ich bald was ändern, altersbedingt schleichen sich jetzt schon diverse Einschränkungen ein und ich will später noch was von meiner Rente haben

Mach dir einfach nicht so einen Kopf und dampfe, geniesse die verbesserten Lebensbedingungen. Halte dein Gewicht im Auge (tust du wahrscheinlich sowieso, wenn du damit ein Problem hast) und steuere rechtzeitig gegen, wenn du merkst, dass du 1 oder 2 Kilo zugelegt hast.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#25

RE: Dampfen und Gewicht

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.03.2016 11:45
von Hopilein75 | 156 Beiträge

So, inzwischen ist ja ein bisschen Zeit vergangen...
....musste wieder arbeiten und hatte daher wenig Zeit - aber jetzt melde mich doch nochmal!

Dampfe nach wie vor mit großer Begeisterung - komme nach wie vor nicht von meinem drei, vier Pyros am Tag los (Habe leider grade auf der Arbeit noch nicht den richtigen Weg für mich gefunden!) - und habe noch nichts zugenommen.
Stellt sich mir natürlich direkt verschiedene Fragen: Ist der Zeitraum noch zu kurz?! Oder hängt es mit den wenigen Pyros am Tag zusammen?! Oder habe ich Glück und gehöre zu den wenigen, die nicht zunehmen?!

Vielleicht hat da ja jemand ein paar Gedanken zu?!
So oder so habe ich aber nach wie vor ein so gutes Gefühl beim dampfen und mit dem dampfen....
.....dass ich mir inzwischen eine persönliche "Dead Line" gesetzt habe
Vier Kilo mehr würde ich verschmerzen und damit könnte ich wohl auch leben - so lange ziehe ich das durch - und erst wenn ich Gefahr laufe, diese "magische Grenze" zu ÜBER SCHREITEN - denke ich nochmal drüber nach....

Also für MICH - ist DIES schon ein gewaltiger Schritt!


Zitat von jezebel im Beitrag #24

Mach dir einfach nicht so einen Kopf und dampfe, geniesse die verbesserten Lebensbedingungen. Halte dein Gewicht im Auge (tust du wahrscheinlich sowieso, wenn du damit ein Problem hast) und steuere rechtzeitig gegen, wenn du merkst, dass du 1 oder 2 Kilo zugelegt hast.


Ganz lieben Dank für dieses Worte!
.....siehe oben - meine Richtung stimmt!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.